Soundtracks, die Geschichten erzählen

Kevin Delaney

Kevin Delaney

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
6.187
Reaktionspunkte
28
Gibt es Soundtracks, die die Handlung eines Filmes wiedergeben können. Aber so richtig, dass beim Hören Bilder entstehen, ohne den Film je gesehen zu haben, maximal nur etwas über die Geschichte des Films zu wissen.

Ich bin gerade darauf gekommen, dass der Soundtrack zu Welcome to Sarajevo ein solcher ist. Der Soundtrack ist so toll zusammengestellt, dass er einem genau vor Ohren führt, wie die Geschichte im Film erzählt wird.
Natürlich passen so ziemlich alle Soundtracks zum jeweiligen Film, aber doch gibt es einige die eben besser dazu passen. Eben ein solcher ist der OST zu Welcome to Sarajevo.

Die Trackauswahl ist einfach perfekt, über das nervöse "I wanna be Adored" von den Stone Roses, bis zu Teenage Fanclubs "It's a bad World", über Massive Attacks düsteres "End Titels", bis hin zum letzten Stück, dem wunderschönen Bosnischen Traditional "Kad ja podjoh na Bembašu".

Ich hoffe ich bin richtig verstanden worden, was ich will. :)
 
Das werden sicher die allerwenigsten können!! ;)

Das schöne ist ja, mit der Musik die Szenen (wieder)zusehen...
Mir fällt der Pulp Fiction Soundtrack ein!
 
Conquest of Paradise von Vangelis finde ich z.B. dazu sehr passend.
Der Anfang, dann die Stimmungen dazu,... ich finde, das paßt.

Irgendwie kommt die Geschichte & die Entdeckung des Paradieses da
sehr gut rüber.

Wer den Film nicht kennt: 1492 - Christoph Columbus (mit G. Depardieu & "Alien" Sigourny ;) )
 
Der Herr der Ringe. Einmalig.
 
So sehr ich den Herr der Ringe OST liebe - er erzählt keine Geschichten. Ohne den Film je gesehen zu haben, könnte ich glaube ich nicht der Melodie Ereignisse oder Völker zuweisen.
 
Top Gun !! :D
 
Blow... vom Auf- und wieder Abstieg von Jonny Depp...
 
Thommy schrieb:
So sehr ich den Herr der Ringe OST liebe - er erzählt keine Geschichten. Ohne den Film je gesehen zu haben, könnte ich glaube ich nicht der Melodie Ereignisse oder Völker zuweisen.

Ohne den Film zu kennen, kann ich mir vorstellen dass es schwer ist.....

Aber was hat es denn für Sinn über Musik zu diskutieren, nimmt ja ohnehin kein Ende wenn mehr als eine Person beteiligt ist... ;)
 
kenne den Soundtrack zu Blow jetzt nicht, aber der Film ist super !
Johnny Depp gehört sowieso schon lange zu den coolsten Schauspielern.
Ein Typ mit Charisma & strangen Rollen. Tim Burton´s Liebling ;)
 
Hellcat schrieb:
Aber was hat es denn für Sinn über Musik zu diskutieren, nimmt ja ohnehin kein Ende wenn mehr als eine Person beteiligt ist... ;)

es soll die Wirkung diskutiert werden ;)
 
Den Terminator-II Soundtrack fand ich absolut genial und überwältigend. Zwar schon etwas angejahrt, aber wenn man einen echten Soundtrack und nicht nur eine Kollektion von Musikstücken haben will, mit das besste, was ich kenne.
Ebenfalls hervorragend der Soundtrack zur Robin-Hood-BBC-Serie aus den 80ern; das meiste dort stammt von Clannad.
 
Zu Filmusik, ich liebe diesen Song aus The Beach
...dieser Song war schon bevor ich den Film gesehen hab für mich ein absolut geniales "Meisterwerk" Augen zu und man ist weit weg von allem...

Ich kann das immer nur für einzelne Songs sagen...das sie "Sprechen-Erzählen" ob nun Filmmusik oder nicht spielt dabei jedoch keine Rolle....
 
MorningSound schrieb:
kenne den Soundtrack zu Blow jetzt nicht, aber der Film ist super !
Johnny Depp gehört sowieso schon lange zu den coolsten Schauspielern.
Ein Typ mit Charisma & strangen Rollen. Tim Burton´s Liebling ;)


Ja auch einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler... :)
und On-topic: Allein schon ELO-Blinded By The Light find ich so genial... Weil es einfach super zum film passt und jedesmal wenn ich das Lied hör muss ich an die Filmszene denken...
 
und welchen Song meinst Du nun Feli ?

@Killuminati
Hast dat richtig gelesen ?
Zitat von grooveboxxer: ...dass beim Hören Bilder entstehen, ohne den Film je gesehen zu haben
 
Ganz großer Soundtrack: Requiem for a dream

Der Film an sich ist schon genial, aber der Soundtrack vervielfacht die erschütternde Wirkung der Bilder noch einmal. Perfekte Harmonie.
Ganz, ganz außergewöhnlich großartig.

Außerdem (aber anders): John Williams' Soundtrack für Star Wars. Bei allen Teilen war mindestens eine phantastische Komposition dabei.

Edit: Ähm ... Ich merke gerade, ich habe wohl das Thema des Threads verfehlt ... :rolleyes: :eek:

Na, die Soundtracks sind trotzdem geil :D, und bei 'Requiem for a dream' passt das mit dem 'Soundtracks, die Geschichten erzählen' schon ein bisschen ... *rausred*
:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Prise OT:
Vorhin hat jemand TopGun genannt. Es gab in den 80ern noch mehr Flieger-Filmchen, z.B. "der stählerne Adler 1/2". Im Soundtrack des zweiten Teils war der IMO sehr gute Titel "Tomcat Prowl", obwohl im ganzen Film keine F-14 vorkam.
Unglaublich wichtig...
 
Ich höre immer gerne Filmmusik, bei der die Bilder zum Film wiederkommen. Natürlich nur bei guten Filmen. Ganz erstaunlich sind da auch die Soundtracks von den alten Hitchcock-Streifen, also aus seiner Londonder Zeit, z.B. "Rebecca".

Immer wieder gerne höre ich die Soundtracks aus "Tiger & Dragon", "Hero" oder "House of the Flying Daggers". Oder aus den Tarantino-Filmen.
 
MorningSound schrieb:
@Killuminati
Hast dat richtig gelesen ?
Zitat von grooveboxxer: ...dass beim Hören Bilder entstehen, ohne den Film je gesehen zu haben

Mea Culpa...
Liegt daran, dass ich mir selten (nie) einen filmsoundtrack kaufe, wenn ich den Film nicht gesehen hab...
 
Ich finde den von Das Boot ziemlich erzählerisch.
 
Zurück
Oben Unten