Sony Alpha 300 - eine gute Cam?

Hmm um mal den Kreis zu schließen:

Geht die Diskussion jetzt um das OBJEKTIV oder die KAMERA selber? (jetzt mal von Anforderungen an den wissbegierigen Anfänger in dem Bereich abgesehen)

...wie schon in anderen threads gesagt, die Kamera ist das Unwichtigste in der Thematik .... man mus nur sicherstellen, das sie die Anforderungen erfüllt .... in deinem Fall hat das Thema "Langzeitbelichtung" einen Stellenwert.

...in sachen Optik habe ich soweit alles wichtige gesagt...... gerade wenn du Interesse an Astrophotographie hast, ist die Abbildungsleistung der Optik "extrem" wichtig .... nicht umsonst ist eines der gefragtesten Objektive in der Astronomie das 30 Jahre alte 58mm f1.2 NOCT von Nikon, das selten unter 2000 € zu kaufen ist.
http://www.digitalbooks.de/nikon/systemcd/index.htm?/nikon/systemcd/htm/09/0906d__d.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo amokdesign,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Die erste Frage die mir da durch den Kopf schießt ist dann natürlich: gibt es eine solche Software auch für OSX? ;)

So wie sich das liest, wäre das ja ein KO-Argument für die Alpha 300 für meinen Einsatzzweck (Astrophotographie), oder gibt es da Varianten, wie man es doch umsetzen kann (z.B. Selbstauslöser verwenden). Ja - die Erde dreht sich, und zwar echt fix, aber mit Selbstauslöser und Nachführung, sollte man doch später mit einem Teleskop einiges machen können, oder scheitert es schlichtweg an der Langzeitbelichtung (die ja einfach nötig ist für Astrophotographie (also jetzt nicht für den Mond)). Es wäre eigentlich schade, wenn ich aus dem Grund nun auf die Alpha 300 verzichten müsste :/

Meinst du jetzt eine Remote Software für die Alpha oder für die Canon ?

Die Canon hat wie schon gesagt Software für beide Plattformen mitgeliefert, und läuft echt sauber...

Mit der Sony ist dies leider nicht möglich keine Software zu finden, hätte auch schon mal einen Thread genau wegen diesem Thema hier geöffnet aber mir konnte keiner helfen....
(Thread ist hier: https://www.macuser.de/forum/f46/alpha-350-and-439737/ )


Ich selbst mache die Langzeitbelichtungen mit einer Fernbedienung über funk und das funktioniert echt klasse !! ich hab wie es noch kälter war die kamera draussen aufgestellt mit stativ und hab mich ins auto gesetzt und dann auf den auslöser gedrückt und meist so um die 5-10 min. belichtet. wie schon gesagt mit der berechnung dauert es ein stück um das fertige bild zu sehen aber dafür sind darin keine RGB Fehler zu finden und das/die Bilder sehen toll damit aus. Ohne Berechnung dauerts keine Sekunde um das Bild zu sehen, jedoch mit RGB fragmenten...

Langzeitbelichtungen sind absolut kein Problem mit der Alpha, jedoch wird eine Fernbedienung benötigt um die BULB funktion überhaupt richtig benützen zu können. weil 10 min. mit dem zeigefinger den auslöser zu drücken wäre ja nicht gerade lustig....

die frage die sich mir stellt ist, wie willst du die kamera mit der erdrotation mitbewegen, hast du da ein motor-stativ ?

Das Problem das ich geschildert habe, handelt hauptsächlich davon das man die Kamera nicht über einen angeschlossen PC/MAC bedienen kann. Nur nachträglich eben die bilder übertragen und bearbeiten...

Um nochmals für die Sony zu sprechen ist auch der LiveView Modus der ist wirklich gelungen und dieses bietet zurzeit echt nur Sony, du siehst also das Resultat des fotos sofort am display BEVOR du den auslöser drückst, wie z.b. einen höheren ISO wert. bei anderen kameras siehst du das ergebnis erst wenn du ein bild gemacht hast. das finde ich echt einen fortschritt, auch das die kamera einen riegel im sucher vorschiebt wenn man über das display fotos macht, damit ja kein "störlicht" von oben in den sucher auf den "film" gerät. so hat das bild wirklich die "echte" belichtung...

Wie schon vorne öfters erwähnt ist nicht die kamera selbst oft bedeutend für die Fotos sondern das Objektiv an sich, wo man glauben möchte das dies nicht so der faktor ist, das ist aber grundlegend falsch. Ein gutes Objektiv ist mit nichts zu ersetzen! Ein kleines bespiel noch, ich hatte letztens mit meinem freund auf einer autobahnbrücke nachts die autos mit langzeitbelichtung fotografiert, mein freund hat die weissen objektive von canon, welches genau weiss ich jetzt nicht, aber es kostet 1500 Euro. Die fotos wurden mega geil! im gegensatz zu meinem "kinder" objektiv ein witz! die schärfe in seinem tele-objektiv sind nicht zu übertreffen und mit nichts zu vergleichen!

Edit:
Dieses Objektiv hat er -> http://www.canon.at/For_Home/Produc...ixed_Focal_Length/EF_400mm_f56L_USM/index.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe mich für die Sony Alpha 300 (wie geplant) entschieden. Allerdings habe ich den armen Verkäufer noch eine gute Stunde ausgefragt.

Nach den ersten Versuchen zu Hause bzw. im Garten bin ich richtig begeistert von der Cam. Tja - viel mehr kann ich jetzt noch nicht dazu sagen - leider ist es bedeckt, ich bin aber eh heute Abend unterwegs. Hoffentlich ist morgen einigermaßen gutes Wetter.

Vielen Dank nochmal an Euch für Eure Kommentare und Meinungen :)
 
Das hört sich doch nach einer runden Sache an! :)

Gratuliere und durch die zusätzliche Beratung macht sich auch der Kauf vor Ort im Laden wieder positiv.
 
Als ebenfalls Alpha 300 Besitzer habe ich diese Diskussion zu spät entdeckt, welches Objektiv hast du denn nun dazu genommen?
Ich habe auf die Kit-Linse verzichtet und dafür das Sigma 30 mm/f1.4 genommen und es bis heute nicht bereut.

fox78 :)
 
Guten Morgen,

ich bin eben im Garten unterwegs gewesen und habe einige Fotos gemacht - zuerst war ich erschrocken von dem Ergebnis und dachte mit "oh nein - nicht schon wieder unscharf" - es war aber nur iPhoto, dass etwas brauchte um das RAW-Bild zu rendern. Die Bilder sind zu 99% alle sehr scharf und die Farben sind sehr realistisch. Klar, nun kommt die Nachbearbeitung ;)

Zu den Objektiven: Ich habe das Kit-Objektiv mitgenommen, weil es keine Body-Only Version gab und das alternativ-Objektiv ein Carl Zeiss für nochmals knapp 500 Euro gewesen wäre. Das ist für den Anfang 'n bissl viel. Das Konika-Minolta Objektiv (ich glaube es ist ein 50-90mm (oder ähnlich), hole ich mir heute von meinem Vater ab, wobei auch das wohl nur ein Kit-Objektiv ist soweit ich weiß. Aber mal schauen. Zusätzlich hat der Verkäufer mir noch nen sehr guten Kurs für das Tamron Tele gemacht, so dass ich beschlossen habe, dass doch mitzunehmen. Für Astrophotographie werde ich allerdings die Augen nach stärkeren bzw. direkt nach einem MEAD-Teleskop offen halten. Das wird sich wohl etwas verzögern. Vielleicht nicht die schlüssigste Entscheidung in Sachen Objektive, aber irgendwo ist ja da der Punkt wo man es dann direkt mitnehmen möchte ;) Das Tamron ist nun mein erstes Tele und es spricht ja nun nichts dagegen, vielleicht eines bis 600mm später zu kaufen.

Das MacBook hier habe ich ebenfalls erst letzte Woche gekauft und ich muss sagen, die Kombination ist super. Bisher arbeite ich noch mit iPhoto, aber ich denke auf kurz oder lang werde ich mich dann auch mal mit Aperture auseinandersetzen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! :)

Ciao
Dennis
 
Eine Einsteigerspiegelreflex mit Kitobjektiv kann man von Sony, Canon, Nikon, Pentax etc. kaufen! Die Unterschiede sind nicht so gravierend wie manche es darstellen wollen. Wenn man die Technik nicht lernen will und nur im Motivmodus knipsen will kann man sich auch eine Bridgekamera kaufen!

Eine Sony würde ich mir nicht noch mal kaufen, weil ich von der ISO-Fähigkeit entäuscht bin!
(taugt nur bis Iso 200) ausserdem ist die beigelegte Software nicht auf dem Niveau von Nikon oder Canon!
Der Sony Raw-Converter ist absoluter Schrott.....(natürlich kann man was anderes nehmen)


später merkt man das die Kitobjektive nichts taugen und dann kommt das Problem, ein teures Zeiss oder ein billiges Tamron, Sigma.....

aber als anspruchsvolle (Jpeg)Knipse ist die Sony a200-a350 schon okay!

wenn man Landschaft oder Wald fotografiert sollte man im Kreativmodus etwas rumexperimentieren (lebhaft vivid) und die Schärfe etwas anheben!

Natürlich auch den Blendenwert hochschrauben ( Stativ)


Aber es heißt ja auch Einsteigerspiegelreflex, man soll quasi angefüttert werden und später richtig Geld ausgeben.....

Eine gute Bridge-Kamera ist oft besser....wenn man nur ein wenig fotografieren will!

( wie teuer soll das Hobby werden ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sony Raw-Converter ist absoluter Schrott.....(natürlich kann man was anderes nehmen)

[...]

aber als anspruchsvolle (Jpeg)Knipse ist die Sony a200-a350 schon okay!

Naja ... die Sony Software (Alpha 300 is mir) habe ich gleich gar nicht angefasst, sondern bin gleich in Aperture als RAW-Entwickler + Fotoverwaltung eingestiegen.

Klar ist bei der ganzen Thematik, dass man sich in alles einarbeiten muß, und es weder bei der Kamera noch in der späteren Arbeit am Rechner keine "One-Click"-Lösung gibt!
Das gilt allerdings auch für alle anderen DSLRs von Nikon, etc.
 
*lol* meinste, dass das bei Tamron, Nikkor, Sigma, etc. anders ist ;)

...nöö, hab ich das behauptet?

...ich wollte lediglich darauf hinweisen, das entgegen des deutschen Markennamens diese Objektive nicht in Deutschland gefertigt werden.

..allerdings werden sie hier eintworfen, gerechnet und die Qualität wird überwacht ..... was natürlich zu einer besseren Optik führt, als sie von Tamron, Sigma, Tokina......geboten wird.

....aber es ist leider kein "Made in Germany" mehr ....... dafür sind die Objetive bezahlbar ..... grundsätzlich etwa auf Nikkor Preisniveau.
 
...nöö, hab ich das behauptet?

...ich wollte lediglich darauf hinweisen, das entgegen des deutschen Markennamens diese Objektive nicht in Deutschland gefertigt werden.

..allerdings werden sie hier eintworfen, gerechnet und die Qualität wird überwacht ..... was natürlich zu einer besseren Optik führt, als sie von Tamron, Sigma, Tokina......geboten wird.

....aber es ist leider kein "Made in Germany" mehr ....... dafür sind die Objetive bezahlbar ..... grundsätzlich etwa auf Nikkor Preisniveau.


Markennamen sind heute eh nur noch Schall und Rauch und werden inzwischen fast beliebig auf jedes Ding gepappt.

Ich kenne mindestens ein Leitz Objektiv, das von Sigma gerechnet und gefertigt wurde und mindestens ein Canon Objektiv das es auch mit Zeiss Label gab.

Leica Objektive ? an Panasonic, Schneider Kreuznach alias Pentax an Samsung, alles schöner Schein.

Letztlich auch unwichtig, wenn die Qualität ordentlich ist.
Kein großer Hersteller wird sich seinen guten Namen mit fremdem Schund versauen wollen und Zeiss schon garnicht.

UND - das beste Qualität NUR aus Deutschland kommen kann, muß wohl ein unausrottbares Gerücht sein. In vielen Bereichen hab ich da leider ganz andere Erfahrungen machen müssen.
 
Die Zeiss-Objektive werden meines Wissens nach bei Cosina in Japen gefertigt.
Ebenso die Zeiss Ikon Kamera oder die Voigtländer Bessa (Messsucherkameras, die mit den Leica MP und M7 konkurrieren).

Gute Linsen und Kameras kommen aus Japan, egal was draufsteht (Jedenfalls Digital APS und Analog Kleinbild. Leica ist die einzige ausnahme)
 
Gute Linsen und Kameras kommen aus Japan, egal was draufsteht (Jedenfalls Digital APS und Analog Kleinbild. Leica ist die einzige ausnahme)

Nikon und Pentax fertigen inzwischen teilweise in Vietnam, Olympus und Tamron teilweise in China, Canon teilweise in Taiwan.

Leitz hat mal in Portugal und Canada gefertigt, Rollei mal in Singapur.
 
Zurück
Oben Unten