Sonoma Zwangsupdate?!

Bei mir geht das sporadisch nicht.
hmm… das könnte durchaus ein Problem vom OCLP sein…

Vielleicht so ein Metal-Ding…
 
Bei mir geht das sporadisch nicht.
hmm… das könnte durchaus ein Problem vom OCLP sein…
Ich hab aber auch Monte unter OCLP laufen. Hab gerade nochmal probiert: Bei der aktuell verfügbaren Mitteilung, dem wöchentlichen Screentime-Report, kommt das X auch erst bei Mouse-Over.

Bei der Gelegenheit ist mir noch eine „Lösungsmöglichkeit“ eingefallen: Kann man unter macOS eigentlich auch, wie unter iOS, festlegen, wer einem überhaupt Mitteilungen senden darf? Dann könnte man ja vielleicht einfach von vorneherein die Mitteilung unterbinden.
 
Unfassbar… die haben Jehova gesagt: „Wer mit Sonoma nach einem solchen Zwangs-Setup nicht arbeiten kann oder will, muss auf seine frühere macOS-Version downgraden. “
Da stand Tim wohl doch mit der Waffe bei den Usern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und Freeez
Ich hätte da noch einen kleinen Workaround, um ungewollte Zwangsupdates zu blocken:
  • Einen zweiten User einrichten
  • Auf diesem per "schnellen Benutzerwechsel" einloggen
  • Irgendein Dokument zum Ändern öffnen, nix weiter tun.
  • Dann per "schnellen Benutzerwechsel" zurück zum Hauptuser und weiterarbeiten
Spätestens, wenn die Installation anläuft, kommt ein extra Dialog, der vor Datenverlust warnt. Das bezieht sich auf den zweiten, immer noch eingeloggten User. Diesen Dialog kann man abbrechen und dann ggf. den Update abwürgen.
 
Schon selbst auf Wirksamkeit getestet?
Heute hier so passiert.
Den Update hatte ich allerdings manuell angestoßen. Bis zum nächsten "Pflicht"-Update wird's dauern.

Dass bei einem zweiten eingeloggten User vor dem Reboot so ein Dialog kommt, war mir vorher schon bekannt.
 
Heute hier so passiert.
Den Update hatte ich allerdings manuell angestoßen. Bis zum nächsten "Pflicht"-Update wird's dauern.

Dass bei einem zweiten eingeloggten User vor dem Reboot so ein Dialog kommt, war mir vorher schon bekannt.

Wenn alles richtig läuft, dann läuft das so.

Ob das dann auch bei einem "Zwangsupdate" so läuft, steht genauso in den Sternen, wie die Liste derer, die heimgesucht werden.

Aber ja, einen Versuch ist es allemal wert.


Ich habe aufgrund @flyproductions Hinweis einfach mal alle Einstellungen zum automatischen Update auf "aus" gesetzt und bisher gab es keine Hinweise, dass ich auf besagter Liste in den Sternen stehen würde.

Ich werde heute Nachmittag mal auf 13.6.4 gehen, in der Hoffnung, dass eine "Fehlinterpretation" meiner Absichten durch "das System" nicht erfolgt.

An der Stelle meinen Dank an flyproduction. Zwar ist oftmals die Form seiner Kommunikation nicht meine Sache, seine Beharrlichkeit hat hier aber möglicherweise den einen oder die andere vor einer "Überraschung" bewahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und flyproductions
Ich werde heute Nachmittag mal auf 13.6.4 gehen, in der Hoffnung, dass eine "Fehlinterpretation" meiner Absichten durch "das System" nicht erfolgt.
Wenn du sicher gehen willst, schau vielleicht mal noch in den Ordner ../System/Library/AssetsV2/com_apple_MobileAsset_MacSoftwareUpdate. Wenn alles ok ist, darf sich darin eigentlich nur die Datei com_apple_MobileAsset_MacSoftwareUpdate.xml befinden. Allenfalls noch eine, bei der der name auf „prged“ endet. Jeder Unterordner ist „verdächtig“ und sollte gelöscht werden. Wenn das nicht geht, temporär SIP deaktivieren.
 
Inzwischen bringen es auch Online Medien, Golem schreibt es gibt ein Zwangs Update bei manchen Usern.
 
Wenn du sicher gehen willst, schau vielleicht mal noch in den Ordner ../System/Library/AssetsV2/com_apple_MobileAsset_MacSoftwareUpdate. Wenn alles ok ist, darf sich darin eigentlich nur die Datei com_apple_MobileAsset_MacSoftwareUpdate.xml befinden. Allenfalls noch eine, bei der der name auf „prged“ endet. Jeder Unterordner ist „verdächtig“ und sollte gelöscht werden. Wenn das nicht geht, temporär SIP deaktivieren.
Danke nochmals für Deine Hilfestellung. Du hast es ja bereits an anderer Stelle geschrieben. Und ich hätte es mir wohl nicht mehr raus gesucht.
Genau die beiden von Dir "erlaubten" files sind vorhanden. Ich werde den Ordner während des Downloads mal im Auge behalten.


Edit:
München, 16:09, die Frisur hält.

So, nachdem mit Ende des Downloads für 13.6.4 dann doch noch ein Ordner in besagtem ORdner auftauchte, wurde es spannend.
1706627999024.png


Ist auch spannend, was da alles drin liegt, für jemanden wie mich (User) aber weniger aussagekräftig oder interpretierbar.
Jedenfalls blieb es bei macOS13 somit 13.6.4

Mir kommt da auch eine Idee, wer betroffen sein könnte. Schade, dass es eine Statistik über das "Ausgangs-OS" der betroffenen Rechner nicht gibt. Möglicherweise handelt es sich um Bestand, der nicht mehr mit Security-Updates beglückt wird, dessen Rechner aber 14 könnte. Nur so ein Verdacht und sorry, falls das schon mal hier zur Sprache kam (ich lese nicht mehr jeden Beitrag).
In dem Ordner waren auch Patches für die meisten der mitgelieferten Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mit Ende des Downloads für 13.6.4 dann doch noch ein Ordner in besagtem ORdner auftauchte, wurde es spannend.
Ich nehme an, dass da auch bei einem „absichtlich“ angestoßenen Update (temporär) Dateien/Unterordner auftauchen, ist normal. Ich vermute, das ist generell der Speicherort, an dem im Rahmen von OTA-Updates heruntergeladene Daten abgelegt werden. Werde das beim nächsten Monte-Update mal beobachten.
 
Der Tidbit-Bericht ist das bei weitem Aufschlussreichste, was ich bisher zu dem Problem gelesen habe. /EDIT
Danke, das sehe ich ähnlich! Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen „Das einzige einigermaßen Aufschlussreiche“. ...wobei Apple eine final erhellende Antwort ja weiter schuldig bleibt. Und das, obwohl ihnen inzwischen ja wirklich genug Reports vorliegen sollten.

Der, meines Erachtens, sicherste der vorgeschlagenen „Verhinderungs“-Wege ist ja im Prinzip genau das, was ich gemacht habe...

„He eventually prevented the upgrade from installing by turning the Mac off, rebooting into macOS Recovery, turning off System Integrity Protection (which protects certain parts of the system), deleting the downloaded upgrade files, and restarting.“

...nur, dass ich SIP halt per OCLP offenbar schon in der erforderlichen Weise deaktiviert hatte. Schön wäre halt gewesen, wenn sie auch noch geschrieben hätten, wo man den Kram findet. Aber das wissen wir hier ja inzwischen.

...und zu den „Few Points“:
Das Einzige, das mich nahezu 100%ig überzeugt sein lässt, dass es sich dabei tatsächlich um einen nicht beabsichtigten Bug handelt, ist, dass ich in 30 Jahren noch nicht den winzigsten Brocken Apple Software installiert habe ohne davor irgendwelche Linzenzbedingungen zu akzeptieren. Sämtliche geäußerten Bedenken ethischer Art, z. B. gegenüber „actively hostile behavior“, sehe ich bei dem Apple von heute nicht mehr. Dazu gibt es zu viel offen bekanntes „absichtliches feindseliges Verhalten“: Anti Repair, verlöteter Massenspeicher, wann immer es irgendwie geht, proprietäre Steckplatz-Standards. Ließe sich inzwischen wohl leider fast beliebig fortsetzen...

„It’s likely that Apple will quietly fix the bug behind the scenes and say nothing,...“ passt da schon eher ins Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten