Sonoma Zwangsupdate?!

Aber wenn du es verallgemeinerst und so tust als wäre jeder betroffen, verspielst du doch nur deine eigene Glaubwürdigkeit.
Du findest doch sicher irgendwo in diesem Thread ein Zitat, in dem ich „behaupte“ oder „so tue“ als ob jeder betroffen wäre? Bis dahin ist das nichts weiter als eine Unterstellung deinerseits.

Ich habe, im Gegenteil, wie schon in #237 zitiert, klar festgestellt, dass eben nicht jeder betroffen ist.

Allerdings ist bis heute die Ursache nicht eindeutig geklärt. Und, solange bis das geschehen ist, ist es wohl Fakt, dass jeder, der einen infrage kommenden Mac hat (grundsätzlich für Sonoma geeignet, älteres OS installiert), betroffen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Implizit bzgl. @BalthasarBux hast du das. Er schrieb ja nicht, dass es das Problem nicht gibt sondern nur, dass bei ihm das Problem nicht auftrat bisher. Mit deinem Wettern gemäß "Wieder so einer..."
Naja, da ist aber jetzt schon eine Menge „implizit“! 😉

...und allzu sicher sein, dass er nicht betroffen ist, sollte er sich vielleicht nicht. Ich hatte diese Mitteilung heute, nach dem Update auf 12.7.3, schon zum zweiten Mal. Und es gibt izwischen eine ganze Reihe von Berichten von Leuten, bei denen Sonoma, als sie den Rechner morgens hochgefahren haben, einfach drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Was letztlich das Betreiben nicht unterstützter Systeme ermöglicht, ist in jedem Falle OpenCore.
Ist mir zu allgemein und zu sehr in Richtung Oberbegriff formuliert: wenn Du mit nicht-unterstützten Geräten Macs wie z. Bsp unsere MP5.1 meinst, ist in der überwiegenden Zahl OCLP. das Mittel, das eingesetzt wird.
Ich weiß, dass früher MP-Anwender auch sich mit OC befassten und es damit versuchten. Ist heute m. E. nicht mehr nötig, weil OCLP existiert.
Aber diese OC-Anwender sind doch gar nicht das Thema, ebenso wenig die Hackintosher, die OC und nicht OCLP einsetzen (müssen).
Man sollte schon auf diese Unterscheidung achten.
Streng genommen ist OCLP nichts weiter als eine „Konfigurations-Hilfe“
.. aber nicht nur - das ist ein Teil davon -, denn alleine damit geht noch nichts. Da gibt es noch den Bootloader, der in OCLP enthalten ist.

Ich verstehe nicht genau, wieso hier immer von Open Core/OC gesprochen wird, wenn es um Open Core Legacy Patcher/OCLP-unterstützte Macs geht.
Die Unterscheidung existiert - da beisst die Maus keinen Faden ab.

Wir bemühen uns doch sonst immer um exakte Bezeichnungen bzw. fordern sie bei Hilfethreads seitens TEs ein - dann sollte man das hier in Sachen OCLP auch machen. Alles Andere irritiert nur.

Und ich habe bei meinen OCLP-unterstützen Macs noch nicht erlebt, dass statt des Fullinstaller ein inkrementelles Update über die OTA-Schiene angeboten wird. Da kam immer volle Lotte rüber.

Und was hat das jetzt welche Auswirkungen auf das Threadthema? Doch keine oder jede.
Es sollte doch inzwischen kein Zweifel mehr darüber bestehen, dass diese vom TE benannte äußerst unangenehme bis fatale Thematik existiert und das sind nicht nur Einzelfälle.
Du musst es ins Verhältnis setzen. 2023 wurden über 20 Millionen Macs verkauft.
Ja und? Da unterliegst Du jetzt einem Trugschluss: das muss man überhaupt nicht, denn jeder Einzelfall für sich kann fatale Auswirkungen nach sich ziehen. Da sollte man tunlichst Bagatellisierung vermeiden.

Wie Jemand im INet beschrieben hat, würde da z. Bsp. ein in einer Arztpraxis verwendetes Anwenderprogramm seinen Dienst einstellen, weil noch nicht Sonoma-befähigt.
Warenwirtschaftsprogramme, die diesem vom Anwender nicht initiiertem, ungewolten Update zum Opfer fallen, könnte ich mir da auch gut vorstellen.
 
Ja und? Da unterliegst Du jetzt einem Trugschluss: das muss man überhaupt nicht, denn jeder Einzelfall für sich kann fatale Auswirkungen nach sich ziehen.
Kein Trugschluss. Ich sage, er soll Geschichten aus dem Internet ins Verhältnis setzen. Genau einen Satz später schreibe ich doch selbst, dass mir klar ist, dass jeder Einzelfall dieses Fehlerbilds einer zu viel ist. Wirklich, es steht direkt hinter dem von dir zitierten Teil, weil mir klar war, dass man mir sonst Bagatellisierung unterstellen würde, was nicht meine Absicht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hatte diese Mitteilung heute, nach dem Update auf 12.7.3, schon zum zweiten Mal.
Ach ja:
Dieses Mal habe ich mal auf „Optionen“ geklickt. Dann erscheint ein Untermenü „Mehr informationen“ und „Installieren“. ich habe auf „Mehr informationen“ geklickt. Dadurch wurde ich auf die Sonoma-Website geleitet. Heruntergeladen wurde bisher nichts. Also liegt die Vermutung nahe, dass man dadurch das Update verhindern kann. Man darf die Mitteilung wohl nur nicht einfach wegklicken. Das wird offenbar als Klick auf „Installieren“ interpretiert.

Wobei es selbst dann noch extrem merkwürdig ist, dass nicht wenigstens das Fenster erscheint, in dem man den Lizenzbedingungen zustimmen muss. Das habe ich noch niemals bei irgendeiner Installation irgendeiner Apple-Software erlebt!
 
Hatte eigentlich mal jemand darauf geachtet, ob die App Store Einstellung für „Autom. Updates“ evtl. eine Ursache sein kann?
Schliesslich wird „Sonoma“ ja als App in der Kategorie „Dienstprogramme“ gelistet mit 12,1 GB.

app-store-sonoma.png app-store-einstellungen.png

Oder hat bzw. hätte das keinen Einfluß in dieser Thematik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und Madcat
wenn Du mit nicht-unterstützten Geräten Macs wie z. Bsp unsere MP5.1 meinst, ist in der überwiegenden Zahl OCLP. das Mittel, das eingesetzt wird.
Überwiegend inzwischen wohl tatsächlich. Es gibt aber wohl auch immernoch etliche Leute, die auf cMPs Martin Lo’s Paket einsetzen und gut damit fahren. Das wirksame Konstrukt ist in beiden Fällen eben OpenCore.

Wir bemühen uns doch sonst immer um exakte Bezeichnungen bzw. fordern sie bei Hilfethreads seitens TEs ein - dann sollte man das hier in Sachen OCLP auch machen. Alles Andere irritiert nur.
Eben! ...und deshalb sollte man auch klar stellen, dass auch OCLP eben letztlich nichts anderes ist, als OpenCore. Man „verzichtet“ also keinesfalls auf OpenCore, indem man OCLP verwendet! Es ist ja sogar jeweils angegeben, welche OC-Version von welcher OCLP-Version jeweils verwendet wird.

Und, wenn du so willst, verwende ja auch ich kein „reines OCLP“ mehr, da die Speicherkonfiguration für die 32GB-Module nicht vorgesehen ist und ich diese manuell in die config.plist eintragen musste... ...im OC-Ordner auf der EFI-Partition.

Aber das wird jetzt langsam wieder etwas Off-Topic hier.

Und ich habe bei meinen OCLP-unterstützen Macs noch nicht erlebt, dass statt des Fullinstaller ein inkrementelles Update über die OTA-Schiene angeboten wird. Da kam immer volle Lotte rüber.
So ist es! Die Tatsache, dass man den Full-Installer nicht in Persona der App „Install macOS was auch immer“ im Programme-Ordner zu sehen bekommt, ändert daran nichts.

Und was hat das jetzt welche Auswirkungen auf das Threadthema? Doch keine oder jede.
Doch! Da im Zusammenhang mit dem beschriebenen Phänomen eben nur die reinen Update-Daten, in meinem Fall etwas über 4GB, heruntergeladen werden, gehe ich davon aus, dass das Update auf OC-Maschinen schlicht und einfach – zu allem Unheil – auch noch fehlschlagen würde.
 
Hatte eigentlich mal jemand darauf geachtet, ob die App Store Einstellung für „Autom. Updates“ evtl. eine Ursache sein kann?
Schliesslich wird „Sonoma“ ja als App in der Kategorie „Dienstprogramme“ gelistet mit 12,1 GB.

Anhang anzeigen 420579 Anhang anzeigen 420581

Oder hat bzw. hätte das keinen Einfluß in dieser Thematik?

Ja, das habe zumindest ich an sich schon im Eröffnungspost ausgeschlossen.
...und ich habe auch die automatischen Updates nicht eingeschaltet. Natürlich will ich das nicht! Unter Sonoma würde derzeit nicht einmal meine Grafikkarte laufen.

Ich hätte vielleicht noch zusätzlich anmerken sollen, dass ich sämtliche Optionen abgewählt habe. Ich hatte also nicht einmal „Check for Updates“ aktiviert.

Edit: Oopps! Sorry, ich habe gerade erst gesehen, dass es um die AppStore-Einstellungen geht! Ich wusste gar nicht, dass man das dort auch nochmal einstellen kann.

Ich habe also gerade mal nachgeschaut: Und, ja, die automatischen Updates sind (und waren) deaktiviert! Wobei, betrifft das nicht eher „normale“ über den AppStore installierte Apps? Ich hätte dasd jetzt nicht auf das OS bezogen.
 
@flyproductions
Ah, interessant – habe eben mal ausprobiert bei vorher alle Häkchen nicht gesetzt:

Systemeinstellungen > Software-update > Weitere Optionen > App-Updates aus dem App Store installieren << Häkchen gesetzt & mit Passwort bestätigt
In den App Store Einstellungen wird dann auch das Häkchen „mit“gesetzt und Autom. Updates aktiviert.

Entferne ich das Häkchen wieder in:
Systemeinstellungen > Software-update > Weitere Optionen > App-Updates aus dem App Store installieren << Häkchen entfernt
Bleibt die Aktivierung in den App Store Einstellungen erhalten und man muss es dort dann seperat deaktivieren mit Passwort-Bestätigung.

system-einstellungen-app-store-eonstellungen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und bobesch
... weshalb ich von gleichen Basis-Elementen verwandter, aber sonst unterschiedlicher Tools sprach.

Gut - verwende Du weiter den Begriff OC.

Ich nutze weiter wie die Allermeisten die in der Szene üblichen und präzisen Bezeichnungen OC, wenn es sich um OC handelt und OCLP, wenn es um OCLP geht. ;)
 
wieso erst so und dann so argumentieren
Weil es zwei unterschiedliche Argumente sind, die sich nicht gegenseitig ausschließen.
1. Es sind nicht so viele, wie der TE versucht zu suggerieren.
2. Ein Vorfall ist zu viel.
3. Wegen 2. ist die Aufbauscherei in 1. noch unnötiger

@Difool Überlebt dieses Verhalten auch einen Neustart?
 
Kein Trugschluss. Ich sage, er soll Geschichten aus dem Internet ins Verhältnis setzen. Genau einen Satz später schreibe ich doch selbst, dass mir klar ist, dass jeder Einzelfall dieses Fehlerbilds einer zu viel ist.
Hast du eigentlich, nachdem du die Mitteilung weggeklickt hast, du also von „Step one“ auf jeden Fall schon betroffen warst, mal in dem genannten Ordner nachgeschaut, ob schon Daten heruntergeladen wurden? Würde ich vielleicht mal machen!

Wenn du von „Step Two“ noch nicht betroffen bist, dürfen sich darin lediglich zwei XML-Files, aber auf keinen Fall ein Unterordner befinden.
 
Das wäre interessant. Weil spätestens dann sollte der Haken wieder weg sein.
 
Hatte eigentlich mal jemand darauf geachtet, ob die App Store Einstellung für „Autom. Updates“ evtl. eine Ursache sein kann?
Schliesslich wird „Sonoma“ ja als App in der Kategorie „Dienstprogramme“ gelistet mit 12,1 GB.
Interessanterweise werden die Einstellungen für automatische App-Updates scheinbar nicht zwischen den Systemeinstellungen und den Einstellungen des AppStores synchronisiert und es können gegensätzliche Einstellungen gemacht werden ...
Toppen da die Systemeinstellungen die Einstellungen aus dem AppStore?


Edit: gerade nochmal probiert:
Systemeinstellungen und AppStore-Einstellungen schalten synchron um bzgl. automatischer Updates!
Man muss aber die AppStore-App/Systemeinstellungen neu starten, damit die Änderungen Effekt zeigen. #260

AppStore.pngSystemeinstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es ausprobiert zu haben, wäre ich davon ausgegangen, dass die zuletzt aktiv geänderte Einstellung zählt. Und ich hätte vermutet, dass sich die Anzeige der Einstellung spätestens mit einem Systemneustart angleicht.
 
Interessanterweise werde die Einstellungen für automatische App-Updates scheinbar nicht zwischen den Systemeinstellungen und den Einstellungen des AppStores synchronisiert und es können gegensätzliche Einstellungen gemacht werden ...
Toppen da die Systemeinstellungen die Einstellungen aus dem AppStore?

Anhang anzeigen 420587Anhang anzeigen 420589
Zumindest „gewinnt“ die Systemeinstellung bei der Aktivierung global, allerdings ist die Deaktivierung im und für den App Store im laufenden OS seperat zu deaktivieren.

edit:
Und ja – ein Neustart-Test dbzgl. müsste getan werden.
 
1. Es sind nicht so viele, wie der TE versucht zu suggerieren.
Die nächste reine Unterstellung! Wo habe ich denn irgendeine Zahl oder irgendeinen Prozentsatz „suggeriert“?

Das Einzige, das ich tatsächlich behauptet habe, weil es inzwischen eben Fakt ist, ist, dass die Thematik inzwischen an zahlreichen (relevanten) Stellen in der Szene Thema ist: Mac Rumors, Apple Support Forum, Mac Tech News, und so weiter. Die genaue Formulierung war „Das Netz ist inzwischen voll davon.“.

3. Wegen 2. ist die Aufbauscherei in 1. noch unnötiger
Aha! Leute ins Messer laufen lassen ist also – deiner Meinung nach – besser?

Alleine die Tatsache, dass inzwischen ein großer Teil die bekannten Informationsplattformen in der Apple Szene die Sache für erwähnenswert hält, obwohl ja (nach deiner Lesart!) nur ein verschwindend kleiner Teil der User betroffen ist, könnte dir da doch vielleicht ein wenig zu denken geben.
 
Systemeinstellungen > Software-update > Weitere Optionen > App-Updates aus dem App Store installieren << Häkchen gesetzt & mit Passwort bestätigt
In den App Store Einstellungen wird dann auch das Häkchen „mit“gesetzt und Autom. Updates aktiviert.
Genau das passiert bei mir nicht bei gleichem Ablauf:
1.Systemeinstellungen: AppUpdates=on
2.AppStoreEinstellungen=bleibt off


Edit: gerade nochmal probiert:
Systemeinstellungen und AppStore-Einstellungen schalten synchron um bzgl. automatischer Updates!
Man muss aber nach jeder Änderung die AppStore-App neu starten bzw. in den Systemeinstellungen das mit "i" zu öffnende Fenster für die Einstellungen neu öffnen, damit die Änderungen Effekt zeigen.

(2013er 11"MBA6,1 mit OCLP1.3.0/Ventura13.6.4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten