Sonoma Zwangsupdate?!

zwei unterschiedliche Argumente sind, die sich nicht gegenseitig ausschließen.
 Doch - in einer sinnvollen, logischen Argumentationskette lasse ich das Hilfs-Verhältnissetzungsargument weg, wenn mir selbst schon ein Einzelfall zuviel ist

1. Es sind nicht so viele, wie der TE versucht zu suggerieren.
Als sprachgewandter Mensch ist Dir doch sicher die Redewendung "Das Netz ist voll davon"/"Die Stadt ist voll davon" etc. bekannt.
Ist damit eine genaue Anzahl, ein klarer Prozentsatz gemeint oder wird da nicht nur mehr oder weniger auf mehr als einen Einzelfall hingewiesen?! ;)

Ehrlich gesagt kann ich kein Aufbauschen erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Systemeinstellungen > Software-update > Weitere Optionen > App-Updates aus dem App Store installieren << Häkchen gesetzt & mit Passwort bestätigt
In den App Store Einstellungen wird dann auch das Häkchen „mit“gesetzt und Autom. Updates aktiviert.
Macht ja irgendwo auch Sinn...

...wobei ich dort, wie gesagt, sämtliche Optionen abgwählt hatte.

Bleibt die Aktivierung in den App Store Einstellungen erhalten und man muss es dort dann seperat deaktivieren mit Passwort-Bestätigung.
Das wiederum macht nicht wirklich Sinn.
 
Implizit bzgl. @BalthasarBux hast du das. Er schrieb ja nicht, dass es das Problem nicht gibt sondern nur, dass bei ihm das Problem nicht auftrat bisher. Mit deinem Wettern gemäß "Wieder so einer..." widersprichst du ihm im Grunde und sagst, dass das Problem auch bei seinem Mac Mini besteht. ;)
Inzwischen habe ich ein paar Reports von Leuten gelesen, denen das auch passiert ist. Ich habe jetzt erstmal alle möglichen Apps geöffnet, um den Neustart zu verhindern, was auch bis jetzt geklappt hat.
Ein paar Reports, nicht jeder ;)
Dennoch ist es nicht zielführend, sich an dem Wort Zwang aufzuhängen. Dass Tim nicht mit ner Waffe an seiner Schläfe dranstand und gesagt hat, "installier das Update, sonst ist es das Letzte, das du getan hast", sollte klar sein. Aber das Upgrade wurde doch schon aufgezwungen, ich hatte ja keine andere Wahl. Und hier im Thread sind durchaus Leute, die es nicht glauben und es auf den User schieben, dass sowas passieren konnte. Und dem ist nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und eine weitere Person
Öhm...ja...ich bin verwirrt, ich sehe den Zusammenhang zu den Zitaten nicht...wo ist mein Kaffee?
 
Öhm...ja...ich bin verwirrt, ich sehe den Zusammenhang zu den Zitaten nicht...wo ist mein Kaffee?
Im Eingangspost geht es nur darum, dass es Macs gibt. Und hier kamen mehrmals User, dass das nicht sein kann, weil sie das Problem nicht haben. Mehr nicht ;) Zielführend ist der Thread schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
wo ist mein Kaffee?
Na . steht doch vor Dir. Augen auf beim Forenverkehr. ;)
Zielführend ist der Thread schon lange nicht mehr.
Na - dann ist er doch hier im MU-Forum genau richtig.
Ich überlege gerade: wann habe ich das letzte Mal einen wirklich zielführenden Thread erlebt? Ein Thread, der mehr als 3 Seiten umfasst, hat das Kern-Thema und damit die Orientierung schon längst verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: RD11, flyproductions, Madcat und eine weitere Person
Na - dann ist er doch hier im MU-Forum genau richtig.
Ich überlege gerade: wann habe ich das letzte Mal einen wirklich zielführenden Thread erlebt?

Och, zumindest ein paar Leuten hat er doch schon gute Dienste geleistet:

Objektive Feststellungen:
  • Auch auf meinen OCLP-Rechnern lagen die von @flyproduction genannten Ordner in über 6GB-Größe. Den Inhalt der drei Ordner habe ich gelöscht. Nach Neustart haben die drei Ordner „com_apple_…Brain“, „…UpdateDocumentation“ und „….SoftwareUpdate“ eine Größe von unter 10MB.
Dieser User, der mich mit am meisten dafür gescholten hat, wie sehr ich mich hier doch „ereifere“, hatte den Dreck wohl schon gleich auf mehreren Rechnern liegen, wurde – dank des Threads – darauf aufmerksam ehe das Update sich selbst installiert (oder das zumindest versucht) hatte und konnte geeignete Maßnahmen, das Löschen der Update-Daten, treffen.

Und, solange ich nur einem geholfen habe, bin ich ja schon glücklich und zufrieden! :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, LuckyOldMan und Madcat
Ich habe bis dato immer noch nicht das Kennzeichen für Ironie & Sarkasmus gefunden. das ich meinem mehr allgemein bezogenen Kommentar #266 hätte anhängen können, um deutlich zu machen, wie oft genau das hier mit Threads passiert.
Ich dachte allerdings, das wäre für die Feinsinnigeren unter uns offensichtlich gewesen, dass der Kommentar ironisch gemeint war.. ;)

Und ja - manchmal muss man seine hohe Erwartung zurückschrauben, kann sich aber dann an einem Erfolg erfreuen. ;)
Aber nicht destro trotz habe ich hier so Einiges an Erkenntnissen mitnehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe bis dato immer noch nicht das Kennzeichen für Ironie & Sarkasmus gefunden. das ich meinem mehr allgemein bezogenen Kommentar #266 hätte anhängen können, um deutlich zu machen, wie oft genau das hier mit Threads passiert.
Verstehe ich nicht, wenn „genau das hier mit Threads passiert“, ist es doch, streng genommen, keine Ironie.

Und, zumindest, was die drei Seiten angeht, muss ich dir leider vollumfänglich zustimmen. Die meisten würden sich inzwischen von schreiben, wenn sie drei ganze Seiten sinnvollen Inhalt zum Thema zusammen bekämen.

Aber nicht destro trotz habe ich hier so Einiges an Erkenntnissen mitnehmen können.
Nur leider stehen die in dem Zusammenhang wichtigsten Erkenntnisse, nämlich a), was das Ganze verursacht hat, und b), ob es beabsichtigt oder tatsächlich ein „Bug“ ist, noch aus.

Aber beides werden wir hier wohl nicht erfahren. Auch eine Erkenntnis!
 
Ich dachte allerdings, das wäre für die Feinsinnigeren unter uns offensichtlich gewesen, dass der Kommentar ironisch gemeint war.. ;)
Wie sagte einst der Herr Publilius Syrus:
„Der Liebe Wunden kann nur heilen, wer sie schlug.“ und „Der nächste Tag ist der Schüler des vorigen.“
:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und LuckyOldMan
Da nunmehr auch ein leichter Hauch Philosphie in den Thread hinein wabert: Ja - "streng genommen" - hat Ironie auch immer ein gutes Stück Ernsthaftigkeit zum Inhalt.
Die "Erkenntnisse", die ich mitzunehmen gedenke , sind mehrheitlich etwas anderer Natur. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
„Der nächste Tag ist der Schüler des vorigen.“
:noplan:
Und so reift, unabhängig von den verfügbaren Informationen, der Verdacht, dass es sich wohl doch eher um einen „Bug“ handelt.

Dass Apple Usern freiwillig oder sogar ausdrücklich gewollt Software überlässt ohne dass sie sich explizit mit den Lizenzbestimmungen einverstanden erklärt haben, habe ich noch nie erlebt und kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Bei einem Bug müssten dann ja aber ALLE vom "Zwangs-Update" betroffen sein, ist aber anscheinend nicht so.
 
Bei einem Bug müssten dann ja aber ALLE vom "Zwangs-Update" betroffen sein, ist aber anscheinend nicht so.
Das ist schon so gewollt.

Aber die zughörige Mitteilung hat scheinbar kein x um sie auszublenden.
Man muss drauf klicken - Dann ist das Fenster weg und der Nutzer erstmal wieder happy...
Bloß kurz darauf wird installiert...

So sieht das in der Mitteilungszentale aus:
https://eclecticlight.co/2024/01/25/avoiding-unintended-upgrades-to-macos/
 
Bei einem Bug müssten dann ja aber ALLE vom "Zwangs-Update" betroffen sein,...
Da hast du dann doch sicher auch eine technische Erklärung für?

Mir fällt nämlich keine ein. Das Phänomen tritt auf den unterschiedlichsten Rechnern und sämtlichen Betriebssystem-Versionen (soweit ich weiß) ab Big Sur bis Ventura auf. Da gibt es nahezu unendlich viele unterschiedliche mögliche Auslöser, die wahllos auf jedem infrage kommenden Rechner vorhanden oder auch nicht vorhanden sein können.
 
Zurück
Oben Unten