Sonoma: Erinnerungsliste fehlt. Wiederherstellung aus TimeMachine unmöglich.

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.731
Reaktionspunkte
403
Moin.
Seit Sonoma, welches ich am 27.9. installiert habe, fehlt mir eine Liste mit (mir wichtigen) Erinnerungen.
Erwartungsgemäß (wird ja alles synchronisiert) ist das auch auf meinem iPhone und auf icloud.com so.
Diese Liste enthält jährlich wiederkehrende Erinnerungen.

Ich dachte, kein Problem, einfach TimeMachine anstecken, Erinnerungen.app öffnen, alten Zustand wiederherstellen.

Erstaunt stellte ich fest, dass TM das nicht anbietet.

Anruf bei Apple. Wir gehen per Bildschirmfreigabe für die Mitarbeiterin in den Ordner "Benutzer/Library/Reminders".

1. Beobachtung
In dem Ordner befindet sich allein eine Plistdatei. Kein Unterordner "Container".

Ich lege nun eine neue Erinnerung an.

2. Beobachtung
In "Benutzer/Library/Reminders" ändert sich nichts.

Mögliche Interpretation: Die App speichert Daten gar nicht dort.
Ich schließe die App Erinnerungen.

Wir öffnen TimeMaschine und navigieren zu "Benutzer/Library/Reminders" mit einem Alter von 3 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt gab es absolut sicher meine vermisste Liste noch.
Ich habe nur 2 Listen. Und habe seit Ewigkeiten auch keine weitere angelegt.
In "Benutzer/Library/Reminders" gibt es jetzt einen Unterordner "Container".

Ich stelle diesen Zustand von "Benutzer/Library/Reminders" wieder her.

Ich öffne Erinnerungen.app.

3. Beobachtung

Es hat sich nichts geändert. Die vermisste Liste wird nicht angezeigt. Auch sonst hat sich nichts geändert.

Mögliche Interpretation: Die App speichert Daten gar nicht dort.

Die Apple-Mitarbeiterin war ratlos. Sie war aus der sog. Vorgesetztenabteilung.

Hat von euch jemand eine Idee, was man noch machen könnte?

Hat jemand ähnliche Effekte erlebt?



Zu einer Idee vorab:
Wiederherstellung nur von Erinnerungen (ohne Kalender) wird auf icloud nicht angeboten.

Jedoch möchte ich keine Kalenderdaten verlieren. Daher kommt eine Wiederherstellung des Kalenders auf ein zurückliegendes Datum nicht in Frage.

Danke für eure Hilfe.
 
Warum machst du nicht bei deinem ersten Beitrag weiter?
https://www.macuser.de/threads/liste-aus-erinnerungen-app-fehlt-zusammenhang-mit-sonoma.928511/

Hier fehlen einem User Erinnerungen auf dem iPhone nach Update auf iOS 17.0.2.
Keine Ahnung was da bei der Umstellung von den Erinnerungslisten durch die aktuellen Updates schief laufen kann.

Edit:
Da du auch ein iPhone hast und das Update auf iOS 17.0.2 am selben Tag erschienen ist, wurden deine Erinnerungen evtl. auch vom iPhone gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aus deinem Posting geht nicht hervor, ob du auf dem Mac die Erinnerung via iCloud eingestellt hast. Auf dem iPhone ist das ja wohl so.

Prüfe das mal, ggf. aus und wieder einschalten.

In ~/Library/Reminders ist übrigens auch bei mir kein kein Verzeichnis "Containers", da Erinnerungen bei mir eben über iCloud gehen.
 
Besteht keine Möglichkeit Erinnerungen, die über iCloud synchronisiert werden, mit Time Machine wiederherzustellen?
 
Besteht keine Möglichkeit Erinnerungen, die über iCloud synchronisiert werden, mit Time Machine wiederherzustellen?

... ich habe es noch nicht probiert.

Ich vermute, dass es bei einem Full-Backup mitgesichert wird, aber die Listen liegen im iCloud-Fall halt nicht im genannten Verzeichnis.
 
... aus deinem Posting geht nicht hervor, ob du auf dem Mac die Erinnerung via iCloud eingestellt hast. Auf dem iPhone ist das ja wohl so.

Prüfe das mal, ggf. aus und wieder einschalten.
Geändert hatte ich an

"macOS > Systemeinstellungen > > Apple ID > iCloud > Alle anzeigen"

nichts.

Erinnerungen war aktiviert. Ich habe es jetzt deaktiviert und nochmal aktiviert.

Leider keine Änderung in Erinnerungen.app.

Die vermisste Liste bleibt verschollen.
 
ich vermute, dass es bei einem Full-Backup mitgesichert wird, aber die Listen liegen im iCloud-Fall halt nicht im genannten Verzeichnis.
Ich habe ein volles TM-Backup. Hat jemand eine Idee, wo die Listen gespeichert sein können?

Und warum liegt in TM in älteren "~/Library/Reminders" noch ein Unterordner "Container"?
 
Warum machst du nicht bei deinem ersten Beitrag weiter?
Du hast Recht. Ich war so gefrustet vom 1,5 stündigen ergebnislosen Telefonat mit dem Apple-Support, da hatte ich wohl verdrängt, dass ich mein altes Posting hätte ergänzen sollen.

Verzeihung bitte.

Falls ein Admin mitliest, kann der andere Thread gerne gelöscht werden.
 
Erinnerungen war aktiviert. Ich habe es jetzt deaktiviert und nochmal aktiviert.

Es empfiehlt sich immer, zwischen deaktivieren und aktivieren, sich zumindest auszuloggen/einzuloggen oder neu zu starten. (aus/einloggen reicht bei rein User-bezogenen Dingen)
 
Ok werde ich machen und berichten.

Aber da ja auf icloud.com und im iPhone die Liste auch fehlt, leuchtet mir noch nicht ein, wo die fehlende Liste dann herkommen soll.

Der vermutete Bug in Sonoma hat ja dafür gesorgt, dass durch den Sync die Liste logischerweise auch auf dem iPhone und auf icloud.com futsch ist.

Edit:
Abschalten der iCloud-Synchronisation auf dem Mac für Erinnerungen, ausloggen, wiedereinloggen, Anschalten der Synchronisation:

Keine Änderung. Die Liste bleibt verschollen.
 
... aus deinem Posting geht nicht hervor, ob du auf dem Mac die Erinnerung via iCloud eingestellt hast. Auf dem iPhone ist das ja wohl so.

Prüfe das mal, ggf. aus und wieder einschalten.

In ~/Library/Reminders ist übrigens auch bei mir kein kein Verzeichnis "Containers", da Erinnerungen bei mir eben über iCloud gehen.
Ich habe dort einen Ordner namens "Container_v1" der einige Unterordner mit sqlite-dateien enthält - von denen einige vom System ausweislich des Änderungsdatums benutzt werden. (Meine Erinnerungen laufen ebenfalls über iCloud).
 
Aber da ja auf icloud.com und im iPhone die Liste auch fehlt, leuchtet mir noch nicht ein, wo die fehlende Liste dann herkommen soll.

... das kam aus diesem Posting nicht klar hervor.

Erwartungsgemäß (wird ja alles synchronisiert) ist das auch auf meinem iPhone und auf icloud.com so.

Wenn die auf dem iPhone nicht sind, dann kann ich dir nicht weiter helfen, Ich vermute mal eher, dass durch eine Unachtsamkeit auf einem deiner Geräte du die Liste mal selbst unbewusst gelöscht hast. (clean install?)
 
Ich habe dort einen Ordner namens "Container_v1" der einige Unterordner mit sqlite-dateien enthält. (Meine Erinnerungen laufen ebenfalls über iCloud).

Ebenso macOS 14?

..._v1 deutet eher daruf hin, dass es eine vorherige Version der Erinnerungen.app betrifft.
 
Ich habe dort einen Ordner namens "Container_v1" der einige Unterordner mit sqlite-dateien enthält. (Meine Erinnerungen laufen ebenfalls über iCloud).
Und Du verwendest auch Sonoma und es ist der aktuelle Ordner "~/Library/Reminders"?

Oder ist dieser Unterordner bei Dir auch nur in Deinem Backup in TM?

Unabhängig davon:

Die Frage ist jetzt, ob irgendwo in TM die Daten aus Erinnerungen.app gespeichert sind (in einer SQLite-Datenbank? in dem Unterordner Container...?) und ob man sie dann irgendwie in die neue Erinnerungen.app transportiert bekommt.
 
Nein, sorry für die Verwirrung, bin noch bei macOS 13. Habe das nur nachvollzogen weil ich demnächst mal upgraden wollte.
 
Hi,
Ich würde mit dem Update auf Sonoma, noch einige Monate warten, es hat doch noch Bugs.
Franz
 
Moin.
Ich habe den Apple Support erneut kontaktiert um zu erfahren, wie ich aus meinem TM-Backup die fehlende Liste wiederherstellen kann - in der Hoffnung diesmal an eine Person zu gelangen, die das Problem lösen kann. Ich werde berichten, was rauskommt.

Unabhängig davon:
Man kann ja auch über iCloud Daten wiederherstellen. Leider wie im Ausgangsposting erwähnt "Erinnerungen" nicht getrennt von "Kalender".

Hat von schonmal jemand auf iCloud Daten wiederhergestellt und kann kurz berichten, was da zu erwarten ist?

Wesentlich für einen Test dort wäre:

1 Kann man nach einem erfolglosen Test wieder zu den Kalenderdaten von heute zurück?

2 Kann man irgendwie innerhalb der App Erinnerungen eine Liste exportieren oder importieren? Ich fand nix.
 
Man kann die Listen nur über Drucken als pdf exportieren, importieren nur durch abschreiben. Sonst habe ich auch nichts gefunden.
 
Es sieht so aus, als ob sie bei Remindern und Listen ordentlich was umgebaut hätten.
Beim System-Upgrade ist ihnen dann irgendwie eine der alten Listen verlorengegangen.

Selbst wenn es dir gelänge, die alte Liste irgendwie wiederherzustellen, befürchte ich, dass diese nachher nicht kompatibel zu benutzen ist. Der gemeinsame Restore von Kalender und Erinnerungen ist in der Tat auch Murks.
 
Zurück
Oben Unten