Leider scheint mein geschildertes Problem mit dem iMac für Profis schwer nachvollziehbar zu sein, und ich bedauere, dass einige Kommentare meine Aussagen in Frage gestellt haben.
Es gibt Details an deiner Darstellung, die einfach nicht stimmen. Wenn du uns das alles unwissentlich und in gutem Glauben erzählst, solltest du selbst nochmal gründlich den Vorgang deines Erwerbs recherchieren.
Könnte es sein, dass du den Rechner erst kürzlich gekauft hast und der Verkäufer
dir nur erzählt hat, dass er 2020 vom Mediamarkt stammt?
Ich halte es für ausgeschlossen, dass der Mediamarkt dir 2020 einen gepatchten Rechner verkauft hat. Immerhin wurde er ja zu diesem Zeitpunkt (genau genommen bis 2022) immer noch mit regulären Upgrades durch Apple versorgt. OCLP war ja noch gar nicht nötig! Erst Mitte 2022 stellte sich heraus, dass dein iMac-Modell nicht mehr von Apple versorgt wird! Und danach erst muss man den Rechner patchen, damit er weiter Upgrades erhält, bzw. man muss es gar nicht. Man kann auch völlig normal mit Monterey weiter arbeiten.
Ich muss zugeben, bis heute war mir nicht mal bekannt, was ein OCLP ist. Ich betrachte mich lediglich als normalen Anwender; ich habe das Gerät 2020 als neu erworben und lediglich die von der Software vorgeschlagenen Upgrades durchgeführt.
Du einen kleinen Versprecher in deinem Satz: du sagst, du hättest das Gerät
"als neu" erworben und nicht
"neu". Das ist ein großer Unterschied! Jemand hat dir also erzählt, das Gerät wäre neu. Und in Wirklichkeit hat dieser Jemand daran schon herumgebastelt.
Und außerdem stimmt deine Zeitangabe nicht. Hast du noch die Rechnung vom Mediamarkt? Dann sag mal, welches Kaufdatum da drauf steht!
Ich habe mich an diese Gemeinschaft gewandt in der Hoffnung, nützliche Tipps zu bekommen. Jetzt scheint es klar zu sein und es sieht so aus, als hätte ich tatsächlich ein gebrauchtes Gerät erworben, das als neu verkauft wurde.
Ja, aber nicht 2020! Du hast es definitiv deutlich später gekauft. Denk nochmal gründlich nach!