Soll Weihnachtsgeschenk für mich selber kaufen ... aber was?

falls es noch jemanden interessiert: ich kaufe mir dann wohl morgen eine pfanne. bei der gelegenheit kriegt mein kumpel zum geburtstag eine grillpfanne und meine freundin eine poffertjes-pfanne zu weihnachten...

wenn hier soviele köche am start sind... kennt ihr ein rezept für poffertjes?
 
joopie21 schrieb:
wenn hier soviele köche am start sind...
sind sie nicht, das ist ein computerforum. alles andere ist nur eine persönliche meinung.
:D

neuken in de keukken ;)... war das richtig so?
 
tänzer schrieb:
Eine richtig gute Fissler Edelstahlpfanne!!!

Unsere Fissler Teflon Pfanne nimmt seit mittlerweile 5 Jahren nicht mal Edalstahlgabeln übel. :D
 
r.tosh schrieb:
...und nur noch wenig einfetten...

BTW, viel Fett beim Brutzeln nimmt weder eine Pfanne, noch ein Gaumen übel.

Magen/Ranzen sind andere Geschichten ... :cool:
 
@tosh: ich glaube falsch geschrieben, aber ich hoffe du hattest spass dabei...
 
joopie21 schrieb:
wenn hier soviele köche am start sind... kennt ihr ein rezept für poffertjes?

das Grundrezept ist

Zutaten (1 Portion):



2 EL Mehl

2 Eigelb

2 EL Kaffeesahne

1/2 EL Zucker

2 Eiweiß

1 Messerspitze Backpulver

wer es mag einige Rosinen




Zubereitung:



Das Mehl, Eigelb, die Kaffeesahne, den Zucker (und die Rosinen) zu einem steifen Teig verrühren.

Das Eiweiß zu Schnee schlagen und mit dem Backpulver unter den Teig heben. In Deiner Poffertjes-Pfanne backen.

Die Poffertjes mit Butter besteichen und mit Puderzucker bestreut servieren.
 
ich glaube das es soviele hobbyköche in dieser community gibt da appleuser einfach besondere menschen sind ! Dosenmenschen sind bestimmt die zur erhaltung von fertiggerichten beitragen .

MFG
 
mykill schrieb:
ich glaube das es soviele hobbyköche in dieser community gibt da appleuser einfach besondere menschen sind ! Dosenmenschen sind bestimmt die zur erhaltung von fertiggerichten beitragen .

MFG

natürlich sind Apple-User ganz besondere Menschen.
Und das Wort Dosenmensch schreit ja schon förmlich nach Konserve (Dosentomaten, Dosenfleisch, Dosenfutter, irgenwie makaber)...
 
multifunktionnell ...

... ist der Maxigrill von Demeyere - auch z.B. praktisch zum Crêpes-Backen.
This flange-rimmed disk is a griddle and a grill. The shallow flange permits easy use of a spatula.It evenly cooks eggs, pancakes or bacon and grills meats, chicken, fish, tofu and vegetables to perfection. It can be taken directly from the stove to the table. But it may be used in many other ways :
It bakes a 30 cm (12 inch) pizza. Serving the pizza on a warmed up griddle will keep it warm for a long time. When you put it in the freezer for a couple of hours it may be used to keep ice cool (e.g. for serving oysters)
With an optional glass lid it is a very nice serving plate. It may be used to serve salads, cheese or even cakes
The 34 cm (13.5") base consists of 7-layers with a 5-mm a pure aluminium core. The total thickness goes from 6.4 to 6.6 mm. This insures optimal heat conduction and equal temperature distribution independent of the size of the heater. The unique Triplinduc® assures that they can be used on any type of cook-top including Induction.
The stainless steel has a Brinox® finish. The careful choice of tools and polishing oils results in a warm high gloss finish.
 
Wie wärs den mit einer Anständigen GussEisen , oder eine geschmiedete Pfanne, wie man sie im Manufactum Katalog findet??
Das ist was ordentliches, und nicht son ********** wie man überall kaufen kann.
Dazu noch ein wenig oldskool. Solche pfannen sind einfach geschmeidig.
 
Was mir dazu einfällt: In meiner Ausbildung jammerte der Dozent, ein alter Internist, dass, seit die gusseisernen Pfannen und Töpfe aus der Mode sind, die Fälle von Eisenmangel zunähmen. ;)

Ich mag Pfannen. Aber keine passt in meine Mikrowelle und einen Herd besitze ich nicht. Ich hätte dann wohl das Küchenmesser gewählt :)
 
Lynhirr schrieb:
Ich mag Pfannen. Aber keine passt in meine Mikrowelle und einen Herd besitze ich nicht.

Lyn, Du lebst Herdlos?? *staun*
Microwellenlos verstehe ich ja, aber ohne Herd?
 
herdlos hört sich irgendwie herzlos an. :) erst mal danke für das rezept für poffertjes! ich habe heute richtig zugeschlagen:
- poffertjes-pfanne (für freundin)
- grillpfanne (Kumpel)
- bratentopf (gusseisern, emailliert, mit einem zünftigen gulasch heute eingeweiht)
- schwere teflon-pfanne (sehr schick und vor allem groß)
... und alles in holland auf dem Markt gekauft. der Pfannenspezialist meines vertrauens...
 
brilliant

find ich spitze, im computerforum Die diskussion über bratpfannen zu lesen. Dachte bis dato, ICH hätte den Knall. Welcome to the club.
 
billie schrieb:
find ich spitze, im computerforum Die diskussion über bratpfannen zu lesen. Dachte bis dato, ICH hätte den Knall. Welcome to the club.
Die in diesem Thread gewonnenen Erkenntnisse sind echt nützlich - besonders der Teil betreffend Reinigung der Pfannen. - Ich finde es ganz prima, dass der Austausch sich nicht nur auf ein Gebiet beschränkt.

Gruss, neptun
 
@neptun

ich habs gar nicht ironisch gemeint. ziehe mir gerade "down by law" rein. Bob am hasengrill. "I have a rabbit...a very good rabbit". bratpfanne hin oder her, dieses forum hat unterhaltungswert. vom feinsten. ;)
 
ich glaube, der thread sollte in die abteilung hardware verschoben werden... gilt die beschriebene art der pfannen reinigung für alle arten von pfannen?
 
marco312 schrieb:
das Grundrezept ist

Zutaten (1 Portion):

2 EL Mehl
2 Eigelb
2 EL Kaffeesahne
1/2 EL Zucker
2 Eiweiß
1 Messerspitze Backpulver
wer es mag einige Rosinen

Cool, dann brauche ich ja jetzt nicht mehr auf das Pfannenkuchenschiff
an der Weser gehen... ;)
 
also ich würde dir auch eine Gusseiserne Pfanne empfehlen. Die sind perfekt für Fleisch, aber auch für Sachen wie Auberginen. Wirklich klasse ist, dass sie sehr lange die Hitze speichern und generell sehr gut leiten.

Empfehlenswert sind Hersteller wie le Creuset, Staub oder natürlich Mauviel. (natürlich alles Franzosen, na ja, bei LC sind es mittlerweile Amerikaner).

Auch nicht zu verachten sind Systempfannen von Eva Solo. Die bieten auch eine Edelstahlpfanne mit Waffelboden, was ein Anbrennen fast unmöglich macht, du kannst aber trotzdem mit Metall-Pfannenwendern darin arbeiten, was sich bei beschichteten Pfannen verbietet.

Teil' doch dann bitte mal deine Entscheidung mit,

frohe Weihnachten,

Ren
 
ich habe eine creppfanne von wmf und bin recht zurieden doch das rezept das ich habe ich einwenig zähflüssig und so verläuft es nicht so gut auf der pfanne und ich habe inzwischen das gefühl das mein herd scheif ist. also falls jemand ein gutes creps rezept hat immer her damit

MFG
 
Zurück
Oben Unten