Soll Weihnachtsgeschenk für mich selber kaufen ... aber was?

mikne21 schrieb:
Hallo,



@ marco312
Warum die Pfanne mit Salz einreiben?
Verwendest Du dann nach dem Braten gar kein Spülmittel?


Danke und viele Grüße
Michael
hallo

mit dem Salz in der heißen Pfanne löst du feinste eingebrannte Eiweißteilchen ab die der Grund sind weshalb eine Pfanne klebt es gibt aber auch Pfannen die einfach schlecht gearbeitet sind und nie ordentlich Braten .

ich verwende nie Spülmittel für Pfannen was man aber nehmen kann ist normale Flüssige Seife nach dem Braten die Pfanne etwas auskühlen lassen und mit etwas Essig oder eben flüssiger Seife wieder auf den Herd stelle das ganze kurz aufkochen lassen und noch auf dem Herd mit einer Bürste sauber machen. Wenn in der Pfanne nicht nichts angesetzt ist reicht es sie mit Haushaltspapier auszureiben es ist sogar gut für Pfannen wenn sie einen leichten Fettfilm haben.


Gruß
marco
 
ilja schrieb:
Du erkennst Köche im Forum daran, dass sie prinzipiell klein schreiben. ;)

man will ja ned gross auffallen :D
 
/activate kleinschreibmodus:
hm... also nanotech... so eine pfanne habe ich bisher noch nie gesehen. gibt es sowas von allen herstellern? und wie siehts mit der robustheit der pfannen aus? gehöre zu der fraktion von köchen, die gerne mal mit der gabel in der pfanne rühren... teflonpfannen gehen bei mir schnell kaputt...
 
joopie21 schrieb:
/activate kleinschreibmodus:
hm... also nanotech... so eine pfanne habe ich bisher noch nie gesehen. gibt es sowas von allen herstellern? und wie siehts mit der robustheit der pfannen aus? gehöre zu der fraktion von köchen, die gerne mal mit der gabel in der pfanne rühren... teflonpfannen gehen bei mir schnell kaputt...

dann kommt da nur eine Schmiedeeiserne Pfanne in frage die sind unzerstörbar da kannst du dann auch mal kratzen .
ach ja ein guter Koch nimmt keine gabel sondern ein Zange ist auch viel Praktischer
 
erstmal: Daumen hoch, geile Antworten :D

Ich habe bisher auch anscheinend alles falsch gemacht. Spüli und Pfanne direkt mit kaltem Wasser ausspülen. Ich hasse angetrocknete Essenreste und Fett.

Wo ist der Panoptikum-Fred? :)
 
morten schrieb:
erstmal: Daumen hoch, geile Antworten :D

Genau! Mensch Marco, guter Tipp mit dem Salz! Das versuche ich am Woe erstmal.
 
das Mit dem Salz sollte man aber nicht unbedingt mit beschichteten Pfannen machen die sollten eigentlich nicht kleben wenn doch nur sehr vorsichtig das Salz in der Pfanne reiben.
 
Eine vernünftige Kupferpfanne (falls das Geld dafür reicht ;) ) brät auch super (und kann man natürlich auch in den Ofen schieben). :)

Michael
 
nee, ich hab da sonne "gegossene", die mir mal ein paar Kumpel bei einer "Filet-Steak-Brat-Party"
verhunzt haben. Seitdem klebt da ständig was fest! :rolleyes:
 
Difool schrieb:
nee, ich hab da sonne "gegossene", die mir mal ein paar Kumpel bei einer "Filet-Steak-Brat-Party"
verhunzt haben. Seitdem klebt da ständig was fest! :rolleyes:

da sollte das mit dem Salz Abhilfe schaffen
f070.gif
f070.gif
 
hairyguy schrieb:
Kupferpfanne - wenn schon, dann bitte mit Edelstahlauskleidung. Hab bei froogle.de grad eine bei manufactum (eher teuer...) gefunden. Das ist natürlich das absolut edelste, was man haben kann.
Hui - das die teuer sein sollen, habe ich gehört - aber so teuer...na da haben wir doch ein schönes Geburtstagsgeschenk ;) Hm - evtl. doch lieber ohne Kupfer ;)

Michael
 
joopie21 schrieb:
/activate kleinschreibmodus:
hm... also nanotech... so eine pfanne habe ich bisher noch nie gesehen. gibt es sowas von allen herstellern? und wie siehts mit der robustheit der pfannen aus? gehöre zu der fraktion von köchen, die gerne mal mit der gabel in der pfanne rühren... teflonpfannen gehen bei mir schnell kaputt...

die sin in ch wohl bekannter als in d... ggg

http://www.gastrolux.de/
 
ilja schrieb:
Du erkennst Köche im Forum daran, dass sie prinzipiell klein schreiben. ;)
achja, wirklich...!?
:D
na? wieder hobbyköche anwesend?

als profikoch kann ich nur zu gusseisernen pfannen raten, also die dinger, die so richtig schwer sind, und auch einen haufen geld kosten. auch wenn sie heute nicht mehr zeitgemäß sein sollten. mit diesen hatte ich tagtäglich die besten ergebnisse.

und wie mein kollege marco312 schon meinte: genauso einfach nur mit papier reinigen, danach “salzen“ und kurz wieder auf die flamme(platte,herd) und danach nochmals mit papier und nur noch wenig einfetten, UND BLOSS NICHT MIT SPÜLI DRAN! :cool: :)
 
Profiköche brauchen ihre rechte Hand kontinuierlich dafür, gusseiserne Pfannen über die Gasflamme zu halten, während sie mit der linken auf ihr ibook einhacken. ;) Daher die Kleinschreibung.

(falls sie gerade keine gusseiserne Pfanne halten, haben sie entweder eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk oder aber sie trainieren kontinuierlich mit so einem Gummiring ihre Unterarmmuskulatur) ;) :D
 
hairyguy schrieb:
Profiköche brauchen ihre rechte Hand kontinuierlich dafür, gusseiserne Pfannen über die Gasflamme zu halten, während sie mit der linken auf ihr ibook einhacken. ;) Daher die Kleinschreibung.
rotfl
bin aber linkshänder...- woher weisst du dass ich ein iBook habe kopfkratz

(falls sie gerade keine gusseiserne Pfanne halten, haben sie entweder eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk oder aber sie trainieren kontinuierlich mit so einem Gummiring ihre Unterarmmuskulatur) ;) :D
:D
auch profiköche haben eine vergangenheit. als ich immer meinem alten herrn helfen musste, wurden die arme gut trainiert, all die jahre...
er ist steinmetz :D
 
Du musstest so viel auf Steinen rumhacken, dass Du lieber Koch geworden bist. Verständlich. :rolleyes:
 
hairyguy schrieb:
Du musstest so viel auf Steinen rumhacken, dass Du lieber Koch geworden bist. Verständlich. :rolleyes:
hey, du hast während der tages-sau gepostet. ist dir nix heilig?
:D (kurt cobain doppler :D )
...sonst noch jeeeemand?
 
Seit ich flatrate hab, guck ich tagesshow höchstens als stream... :D

Nee, also übers Netz wird man doch mit aktuellen News bestens versorgt, oder?

Hast Du heut eigentlich Deinen freien Tag? Wochenende ist doch für Gastro-Leute immer Hochbetrieb?
 
hairyguy schrieb:
Seit ich flatrate hab, guck ich tagesshow höchstens als stream... :D
ja, da geb ich dir recht. dsl-5000 macht mir auch sehr viel spass... :D
 
Zurück
Oben Unten