Soll ich mir einen iMac 24" gönnen?

@Moonglow: So wie du dein Büro beschreibst, kommt mir das ziemlich bekannt, kann mich aber auch täuschen. Könnte es sein, dass Anfang letzten Monats dort ein Fotoshooting stattgefunden hat? :)

Mit Sicherheit nicht. Da wird nicht fotographiert (Forschungsbereich).
 
Ist eigentlich schon ein Update für die iMac-Reihe in Aussicht? Oder gab es erst kürzlich eines? Sorry, bin da nicht am Laufenden ...
 
Sehr geehrter Herren,
Mit Windoof kann man über firewire ein Netzwerk aufbauen. Geht das bei Mac nicht?
Das geht meines Wissens nur mit Windows XP, mit Windows Vista nicht mehr.
Ich habe ein bisschen gegoogelt. Anscheinend sollte man beim Parallelbetrieb das MB nicht schließen, da Brandgefahr.
Das ist - mit Verlaub - völliger Unsinn.
Das Notebook ist für den geschlossenen Betrieb ausgelegt, wie Sie auch in der Anleitung nachlesen können.

Wenn Ihnen die jetzige MacBook Tastatur genügt, wozu brauchen Sie dann noch so viele externe Komponenten? Meiner Erfahrung nach kann man Monitor mit USB-Hub (am besten im Monitor integriert) und Netzwerkkabel leicht binnen weniger Sekunden an ein MacBook anschliessen. Von hier schon genannten "5 Minuten" kann keine Rede sein, solange man nicht körperbehindert ist.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Wenn ich mich für den externen Monitor entscheide, brauche ich eine Tastatur und noch sonstiges Kabelwerk.
Deswegen habe ich weiter oben BT Geräte empfohlen.

Ich veranschlage in etwa 400 bis 500 Euro. Eine externe Festplatte steht auch noch aus, da die alte langsam voll wird und jeden Moment das Zeitliche segnen kann. Also auf 600 Euro werde ich wohl kommen.
Ich denke nicht, das Du auf 600 Euro kommen wirst. Schon gar nicht mit Kabel gebundenen Eingabegeräten.

Deswegen stellt sich mir dir Frage, ob ich dann nicht eigentlich schon einen iMac 20 für 1000 Euro holen soll.
Wie schon gesagt wurde, ist das aber schon etwas mehr an Geld.

Das mit dem 24-er ist halt so, dass Mann halt wieder mal gerne was Neues hat. Eine Art Motivationsfaktor ...
Kann ich gut verstehen. Siehe meine Sig! ;)

Um mal einen konkreten Vergleich anzustellen:
20" TFT: 200,- Euro (der des 20" iMacs dürfte qualitativ nicht besser sein)
BT Tastatur/Maus von Apple: 130,- Euro
Externe 500GB HDD: 120,- Euro

Macht also 450,- Euro.
Der "vergleichbare" iMac kostet bei Apple 1129,- Euro
Das sind also 679,- Euro Differenz. Finde ich persönlich nicht gerade wenig.

Wenn Dir Deine vorhandene HDD "nur so langsam" zu klein wird, wäre auch eine Überlegung für 100,- Euro (sinds nicht mal) eine 320GB 2,5" HDD zu kaufen und diese direkt ins MB zu verfrachten. Somit haste auch Unterwegs viel Platz und keinen extra Kasten rum stehen.

Gruß
 
Danke, BirdOfPrey, für deine ausführliche Kommentierung! Es ist so, dass der Verstand sich für einen handelsüblichen 19 Zoller ausspricht, das irrationale Gefühl aber ständig diese 24-er Kiste haben will. Ein Hin und Her. *Hmpf*
 
Hab jetzt selber seit 3 Tagen den neuen iMac 24 mit 2,8Ghz und
muss sagen: BOMBE
 
Ja, wirklich bombig. Einfach viel angenehmeres Arbeiten.
 
Habe mir mittlerweile den dritten 24er gegönnt... warum nicht?

Und außerdem hast Du bei zwei Rechnern auch gleich ein Backup... was sicherlich für eine Diplomarbeit mehr als ratsam ist.
Oder stell Dir vor, das Book wir mal gestohlen...
Ein wenig abgleichen steht da in keinem Verhältnis.
;)
 
Ich muss mich nun auch mal reinhängen. Warum 24" iMac? Der wird hier so in den Himmel gehoben. Sicher, wenn man dem glauben darf was in diesem Forum so geschrieben wird, soll er wirklich besser sein als der 20" (nur mal von der Bildschirmqualität her gesehen). Glaube ich auch. Aber wen interessiert es? 2% der User? 5%? Wer spürt den Unterschied?

Wie weit sitzt Ihr eigentlich vom Bildschirm weg, einen Meter?

Arbeitsschutztechnisch sollte man bei einem 17" ca. 50 cm weg sitzen (ich musste sogar dafür eine Belehrung der BG unterschreiben). Ich sitze zu Hause max. 40 cm vor meinem 20" und muss dadurch ununterbrochen meinen Stuhl wieder nach hinten rücken, da es so nah am Bildschirm einfach nur zu anstrengend wird. 24" ist doch, gelinde gesagt, einfach nur geil. Kann man einfach nur Kumpels damit beeindrucken. Nicht mehr und nicht weniger.

Zudem warnt z.B. HP sogar davor, glossys beruflich zu nutzen (hab' gerade einen für meine Großtante gekauft, daher weiß ich es). Wobei ich Spiegelungen im Schirm genauso wenig wahrnehme wie die Flieger über meinem Haus in der Einflugschneiße des Frankfurter Flughafens).

Alles in allem: 20"er iMac reicht. Oder wie schon geschrieben: einfach 'nen guten TFT (ohne glossy) ans MB anschließen. Letzteres ist sicher hilfreicher und augenschonender gerade bei einer Diplomarbeit. Vor allem kannst Du, wenn Du die Diplomarbeit vor lauter Buchstaben nicht mehr siehst, das MB mit in den Park nehmen um in anderer Umgebung weiter zu schreiben. Und sch... auf das Ab- oder Anstecken!
 
Alles in allem: 20"er iMac reicht.

Nur weil du das meinst, muss es noch lange nicht auf andere zutreffen.

Habe hier 30" und sitze — so Pi mal Daumen — 50cm davon weg. Kein Problem beim Arbeiten, alles gleichzeitig erfassen kann, aber muss man auch nicht. Da wird rechts der Code geschrieben und links das Ergebnis im Browser betrachtet oder darunter noch ein Fenster mit der Dokumentation geöffnet. Das möchte ich nicht auf einem 20" Monitor machen müssen. Es gibt von Apple eine Studie, dass sich die Produktivität deutlich erhöht, wenn man mehr Bildschirmfläche zur Verfügung hat —*kann dem nur zustimmen.
 
Ich muss mich nun auch mal reinhängen. Warum 24" iMac?
Weil der Threadstarter danach gefragt hat... ganz einfach deswegen.
Wenn man Deine Logic weiter anwendet, dann kommt man letztlich zu dem Schluss, dass sein 13" Book eigentlich ausreicht. :rolleyes:
Das ist genau aus dem gleichen Grund, warum ein Kinofilm auf einem 50cm Fernseher viel besser rüberkommt, als auf der Kinoleinwand.

Das Thema ist eigentlich auch schon erledigt, er hat sich einen 24er gekauft.

@pspfreak
Probleme? Warum soll ich Smilies dazupinseln? Ist die Anzahl limitiert?
 
@scope

mmhh, gebe ich Dir und Apple sicher recht! Nur argumentierst Du am Thema vorbei. Denn, da muss ich mich wiederholen: Wen interessiert es bzw. wer tut das oder ähnliches, was Du machst? 2% der User? 5%? Wer damit klar kommt: kein Problem! Ich kann es nicht und, aus meiner Erfahrung als Admin, die meisten User in unserem Unternehmen auch nicht. Die MA in unserer übergeordneten IT-Abteilung sitzen "sehr weit" von Ihren Bildschirmen weg. Und die haben auch keine glossys. Das allein macht sicher schon 'nen Unterschied.
 
Ich muss mich nun auch mal reinhängen. Warum 24" iMac? Der wird hier so in den Himmel gehoben. Sicher, wenn man dem glauben darf was in diesem Forum so geschrieben wird, soll er wirklich besser sein als der 20" (nur mal von der Bildschirmqualität her gesehen). Glaube ich auch. Aber wen interessiert es? 2% der User? 5%? Wer spürt den Unterschied?
den Unterschied in der Qualität zwischen 20 und 24 Zoll sehe sogar ich. Und ich bin kein Grafiker :)

Arbeitsschutztechnisch sollte man bei einem 17" ca. 50 cm weg sitzen (ich musste sogar dafür eine Belehrung der BG unterschreiben). Ich sitze zu Hause max. 40 cm vor meinem 20" und muss dadurch ununterbrochen meinen Stuhl wieder nach hinten rücken, da es so nah am Bildschirm einfach nur zu anstrengend wird.
das ist Unfug, hier habe ich begründet warum


24" ist doch, gelinde gesagt, einfach nur geil. Kann man einfach nur Kumpels damit beeindrucken. Nicht mehr und nicht weniger.
wenn du deine Rechner kaufst um deine Kumpels zu beeindrucken mag das zutreffen, ich arbeite mit dem Teil (btw.: Im Büro habe ich zwei 24er nebeneinander stehen)

Zudem warnt z.B. HP sogar davor, glossys beruflich zu nutzen
vor was HP warnt ist mir ziemlich schnuppe

Alles in allem: 20"er iMac reicht
wenns dir reicht ist es ja ok
 
He, he, he, nun hackt doch nicht alle auf mir rum "grummel". :confused:
Das Ihr hier im Forum immer so anfällig seid. Naja: 'Nen Kuchen mit paar Kerzen spendier! :cake:

Will doch niemanden vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat.

Und ich kaufe niemals Rechner, mit denen ich Kumpels beeindrucken kann! Ich kaufe nur, was meinen Anspüchen genügt. Noch bis letztes Jahr bei PC's und nun bei Mac.

Nun, daß er bereits einen 24" gekauft hat, habe ich leider überlesen. Tut mir ja so leid. Da hat sich mein posting doch von vornherein erledigt. Brauchte er das Teil scheinbar doch.
 
Zurück
Oben Unten