Soll ich mir einen iMac 24" gönnen?

Mit Windoof kann man über firewire ein Netzwerk aufbauen. Geht das bei Mac nicht?
 
Welchen 24 Zoller würdet ihr mir empfehlen? Kann ich die iMac-Tastatur am MB überhaupt anschließen?
 
Selbstverständlich kannst Du die Tastatur ans MB anschließen. Ich habe hier einen 24er Dell-Monitor und bin damit sehr zufrieden. Dazu gibt es auch schon ein paar Threads.
 
Ich habe ein bisschen gegoogelt. Anscheinend sollte man beim Parallelbetrieb das MB nicht schließen, da Brandgefahr. Irgendwie schon ein Rumgefriemel oder? Monitor ran, Monitor, weg, ran, weg ...
 
Ich habe ein bisschen gegoogelt. Anscheinend sollte man beim Parallelbetrieb das MB nicht schließen, da Brandgefahr. Irgendwie schon ein Rumgefriemel oder? Monitor ran, Monitor, weg, ran, weg ...

Brandgefahr?
Es wird ein wenig wärmer, aber brennen wird da nichts.

Ich habe seit 2 Jahren das Cinema Display am MacBook Pro und wirklich gestört haben mich die 10 Sekunden Ab- und Anschließen noch nie.
 
Ran, weg, ran, weg... sollte ohne Probs gehen.

Was das synchronisieren angeht:
Da gibt es .mac oder ähnliches. Kannst dir dann die Diplomarbeit in die iDisk legen. Kommste dann zur Not auch von nem ganz anderen Rechner dran. Egal wo du bist. Natürlich nur solange dort auch Internet vorhanden ist. ;)
 
...kauf dir ein schönes cinema display und gut ist es. das mit dem abgleichen ist finde ich immer so eine sache. mal solltest doch die datei auf dem anderen rechner habe oder hättest das eine video gerade gebraucht ist aber auf dem anderen rechner etc.
 
Bin mit einem MB mobil, im Büro wird Netzteil, Cinema und dessen USB angeschlossen. Fertig. Maus und Keyboard sind Bluetooth. Ein normaler und zweckmäßiger Arbeitsplatz, den ich abends mit nach Hause nehmen kann, wenn ich will (das MB). Am Cinema hängt noch eine externe Platte für TM und ein iPhone. Zuhause synce ich per Chronosync auf meinen privaten iMac.

Würde ich nur ein privates MB als Standalone nutzen wollen, würde ich es genauso machen, wie es im Büro realisiert ist. Hatte ich damals so vorgeschlagen und von 4 Mitarbeitern hat sich noch keiner über dieses Setup beklagt. Neuerdings in der Ecke noch eine Timecapsule mit 1TB für die Backups und WLAN.
 
kauf dir´n imac - diese "kommste nach hause, schließte mal eben nen externen monitor, die usb-tastatur, den sound, die externe festplatte via firewire sowie den rj-45 anschluss an"-sprüche sind immer wieder zum schmunzeln..
Prinzipiell stehe ich auf Deinem Standpunkt. Ich bin auch für einen aufgeräumten Schreibtisch und finde diese Notebook mit externer Hardware und Kabelwirrwarr einfach nur hässlich.

Allerdings sehe ich das in dem Fall völlig anders.
Für das Geld eines 24" iMacs kann man sich locker ein 24" TFT, BT Tastatur/Maus, einen WLAN Router, wenn noch nicht vorhanden und ein Airport Express als Printserver kaufen. So muss man nur noch das TFT anschließen und fertig. Und natürlich noch das Stromkabel. Aber das muss man ja sowieso.

Man spart man sich dafür aber die ganze Arbeit mit dem Synchronisieren.
Und gerade bei der Diplomarbeit wird man auch viel Arbeiten an der Uni am MB erledigen.

Außerdem muss man bedenken, das man zum Synchronisieren schließlich auch LAN Kabel (wenn kein WLAN vorhanden) anschließen muss.

Ich bin in der glücklichen Lage absolut nichts mit einem mobilen Rechner anfangen zu können. Deswegen ist der 24" iMac für mich einfach nur perfekt.

Gruß
 
Man spart man sich dafür aber die ganze Arbeit mit dem Synchronisieren.
Und gerade bei der Diplomarbeit wird man auch viel Arbeiten an der Uni am MB erledigen.

Da würde ich einfach den gesamten Ordner des MBs auf den Stick ziehen und von dort auf den iMac (z.B. mit CCC oder SD!).
 
Ja, das klingt jetzt erst einmal toll und einfach. Wobei man dann eben doch auch immer beide Rechner im Netz haben muss.
Aber was, wenn Du das "Synchen" dann mal vergisst und an beiden Rechnern Änderungen machst? Dann ist mit Ordner rüber ziehen schon mal Essig.
Dann musste wirklich SD oder CCC bemühen.
Ich finde es umständlich.

Anders sieht es aus, wenn Du einen schnelleren Rechner benötigst oder das MB nach der Uni verkaufen möchtest, weil Du vielleicht kein Notebook mehr benötigst.
Aber um jetzt nur einen größeren Monitor zu haben, finde ich den Kauf eines iMacs raus geschmissen Geld.

Selbstverständlich musst Du das aber selber wissen und ganz alleine entscheiden. Ich bin auch jemand, der ab und an einfach mal was Neues benötigt. Und wenns nur aus Spaß an der Freude ist. ;)
 
Da würde ich einfach den gesamten Ordner des MBs auf den Stick ziehen und von dort auf den iMac (z.B. mit CCC oder SD!).

Und das soll einfacher sein als 2 Kabel anzuschließen? Entweder du kaufst dein iMac aus Prestigegründen oder weil das Gerät wirklich als leistungsfähiger Hauptrechner gedacht ist. In meinen Augen allerdings sehe ich trotzdem die Lösung mit einem externen Monitor als die günstigste und einfachste.



@Moonglow: So wie du dein Büro beschreibst, kommt mir das ziemlich bekannt, kann mich aber auch täuschen. Könnte es sein, dass Anfang letzten Monats dort ein Fotoshooting stattgefunden hat? :)
 
Und das soll einfacher sein als 2 Kabel anzuschließen? Entweder du kaufst dein iMac aus Prestigegründen oder weil das Gerät wirklich als leistungsfähiger Hauptrechner gedacht ist. In meinen Augen allerdings sehe ich trotzdem die Lösung mit einem externen Monitor als die günstigste und einfachste.

Wenn ich mich für den externen Monitor entscheide, brauche ich eine Tastatur und noch sonstiges Kabelwerk. Ich veranschlage in etwa 400 bis 500 Euro. Eine externe Festplatte steht auch noch aus, da die alte langsam voll wird und jeden Moment das Zeitliche segnen kann. Also auf 600 Euro werde ich wohl kommen.

Deswegen stellt sich mir dir Frage, ob ich dann nicht eigentlich schon einen iMac 20 für 1000 Euro holen soll.

Das mit dem 24-er ist halt so, dass Mann halt wieder mal gerne was Neues hat. Eine Art Motivationsfaktor ...
 
Na das sind immerhin 400€ Ersparnis. ;)

In Sachen Kabeln musst du dir keine Sorgen machen. Mit einem USB-Switch lassen sich alle Peripheriegeräte verbinden und es muss nur noch 1 Kabel am MB angeschlossen werden. Und der kleinste iMac hat nunmal "nur" 20" Bilddiagonale. Mit einem 24" Monitor ist man sicherlich besser bedient, da die hohe Auflösung eine größere Arbeitsfläche bietet und der ein oder andere DVD-Abend spektakulärer sein kann. Und die gibt es inzwischen auch recht günstig.


http://geizhals.at/deutschland/?cat...ch=&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
 
ich hab mir zur DA auch einfach nen 23er acd gegönnt. den hat nun meine freundin in beschlag für ihre promotion. die stöpselei hat mich nicht gestört. Tastatur und externe festplatte waren einfach direkt am monitor angeschlossen. dvi, usb, firewire und sound ans notebook anschliessen, keine 20 Sekunden.
also 23er acd monitor is mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten