Soll ich mir diesen G4 kaufen?

Hallo,

ich hatte kürzlich das Vergnügen, auf einem sehr günstigen und gebrauchten G4 (466 MHz, 768 MB RAM, 80 GB HD/7200) die Adobe Creative Design Premium Edition (CS3) in Aktion zu erleben und musste mich dem Scherz unseres Mitarbeiters anschließen, Rasierzeug neben den Mac zu stellen.

Was für ein bescheuerter Vergleich.

Hier geht es um einen 2x1,42 GHz Rechner mit 500 GB Platte und 2GB RAM. Alleine die Festplatte dürfte ihn von der gefühlten Geschwindigkeit auch unter CS3 in die Region eines mini mit eingebauter Platte bringen. Lass mal die Kirche im Dorf.

Das MBP 2x1,83 2GB, 80er HD ist bei normalem Rumdödeln gefühlt nicht wirklich schneller ais mein alter G4 2x800, 1,5GB, 300, 200, 120, 80 GB HD.
Bedonders der Wechsel zwischen den Tasks, wenn irgendwas mal wirklich rechnet, schein mir auf dem G4 flüssiger. Beim Book blitzt dann schonmal der Sat.1-Ball für ne Sekunde auf. Ich denke, dass der shared cache der intels nicht soo der Weisheit letzter Schluss ist, die G4 haben jeder einen eigenen.
Ham die Santa Rosas eigentlich getrennte Caches für jeden Kern?

Die Festplattenperformance macht bei der gefühlten Geschwindigkeit auch sehr viel aus.

Intel schön und gut, aber die kochen auch nur mit Wasser. Da sind nicht 1,8 GHz um Faktor 5 schneller als die 1,4 des G4.

Außerdem ist man beim G4 nicht auf die shice-Slimline-Notebook-Brenner angewiesen. Nen Pioneer rein und gut. Oder zwei, wer's braucht. :D

Filme komprimieren und Google Earth macht das Book wesentlich besser als der G4. Wobei ich den Faktor Grafikkarte bei Google Earth nicht einschätzen kann (G4: Geforce 2mx).
 
Natürlich ist der Vergleich „bescheuert“, genau wie das Vorhaben, eine alte Kiste für aktuelle Applikationen „flott“ machen zu wollen. Ein Jux unseres Mitarbeiters, der eben erfahren wollte, wie sich aktuelle Software mit betagter Hardware verträgt und wer der Ansicht ist, das man auf alten Kisten mit Adobe CS3 effizient arbeiten kann, der kennt es eben nicht anders und vermisst auch nichts. Wer dagegen mit aktueller Hardware arbeitet, wo 4 Herzen im System schlagen (Quad Core), der hat für solche Aktionen nur ein Grinsen übrig und ein paar nostalgische Erinnerungen an vergangene Zeiten. Der G4 ist ebenso Geschichte wie der G5. Als Sammlerstücke gerade noch her(t)zergreifend.

- Sterling
 
Hallo,

ich hatte kürzlich das Vergnügen, auf einem sehr günstigen und gebrauchten G4 (466 MHz, 768 MB RAM, 80 GB HD/7200) die Adobe Creative Design Premium Edition (CS3) in Aktion zu erleben und musste mich dem Scherz unseres Mitarbeiters anschließen, Rasierzeug neben den Mac zu stellen.

Wer mit seiner Lebenszeit am G4 verschwenderisch umgehen möchte, der kann das tun, denn die CS3 lief ohne Probleme. Aber die Geschwindigkeit im Workflow war definitiv unterirdisch und vor jedem weiteren Arbeitsschritt durfte sich der Anwender rasieren, denn die Haare wuchsen schneller, als der Mac die Print-Daten mit CS3 verarbeiten konnte.

Da wird man selbst mit einem G4 mit 2 x 1,42 GHz und 2 GB RAM kaum Wunder erwarten dürfen, auch wenn der Griff zum Rasiergel und zur Klinge nicht so oft geschieht, wie bei dem deutlich leistungsschwächeren Mac.

Wer mit der Adobe Creative Suite 3 nicht verzweifeln möchte und die Jahreszeiten nicht an sich vorüberziehen lassen möchte, nur weil Photoshop etwas rendert, was den Mac länger als zuträglich beschäftigt, der sollte Abstand von dem Gedanken nehmen, einen Computer mit G4 zu kaufen. Adobe selbst nennt die technischen Grundvoraussetzungen für ein System um überhaupt „flüssig“ mit der CS3 arbeiten zu können und da ist satte Performance erforderlich, die es nicht für 600 Euro gibt. Selbst einem Mac mini geht schneller als gewollt die Puste aus.

Ein Mac Pro sollte es schon sein. Es sei denn, man möchte sich einen Bart wachsen lassen, während man mit einem G4 arbeitet. Manchmal ist ein Schnäppchen gar kein Schnäppchen sondern einfach nur eine Vollbremsung.
Immerhin, der Testlauf war lustig.

- Sterling
Hallo,
ich arbeite noch täglch an meinem G4 MD 1,25 DUAL. Und ich muss sagen, mit 2 GB und Festplatten-Raid kann ich noch sehr gut damit arbeiten.

Bei mir läuft hauptsächlich Photoshop und MS Office.
Und diese Programme laufen sehr gut.

Ich finde den Workflow auch sehr gut.
Und im Vergleich mit dem Mini meines Bruders, kommt der MDD auch sehr gut weg.
Beim Programmwechsel kenne ich keinen Sat-Ball.
Die Kiste ist noch nie abgestürzt. Ich habe bisher jedes Software-Update gemacht, ohne jedes Problem.
Keine Darstellungsfehler oder ähnliches.

Selbst zum Spielen ( mit Radeon 9600 Pro 256 MB ) ist der Kasten noch gut ( Sauerbraten ).

Ausserdem ist am Mini ist meines Wissens kein Betrieb mit 2 Monitoren möglich. Und das ginge für mich gar nicht.

Ich denke also mit dem G4 MDD noch einige Jahre zu arbeiten. und zwar ohne Rasierzeug daneben. :D

Ich gebe allerdings gerne zu, dass die Intel beim Rendern erheblich schneller sind als mein G4.
Also wenn die Renderpause kommt, koche ich mir einen Kaffee. :)


Viele Grüße

Ulf

P.S. Die Geräuschkulisse ist auch in den Griff zu bekommen. Mein Rechner läuft ( im NAP Modus ) zwischen 38 und 55 Grad und ist praktisch nicht zu hören.
Wenn selbst die Festplattenzugriffe einer Samsung Spinpoint zu hgören sind, ist der Rechner wirklich leise.
 
Ich erzähl mal kurz meine Geschichte: ich bin seit einem Jahr Macuser und habe seinerzeit einen Mac gesucht, nur um damit Bildbearbeitung mit Photoshop zu machen und RAW-Dateien zu bearbeiten. Mein erster Mac war ein G4 AGP 400 Mhz - zum Kennenlernen des Betriebssystems war er in Ordnung, für die Bildbearbeitung unzumutbar. Der zweite war ein G4 Quicksilver mit 800 Mhz - der war ein gutes Stück schneller, für den genannten Zweck aber immernoch viel zu langsam. Jetzt steht ein G5 1,8 Ghz unter meinem Schreibtisch und so ganz allmählich fängt die Sache an Spass zu machen. Merkst du etwas?
 
Und hier noch mein Senf (ohne 3 Tages-Bart): Auch noch n G4 hier, gut aufgerüstet mit RAM, HD und GraKa. Was will ich sagen? Der schneidet das HD-Material von meiner neuen Canon-Videocam flüssig, macht Musik und Animationen ohne wenn und aber. Ich hab schon befürchtet, dass ich in einen neuen Intel-Mac investieren muss, wegen dem neuen Videoformat, aber Pustekuchen. Alles ohne Probleme und umso mehr freu ich mich, dass mein Mac auch nun im 5ten Jahr alle aktuellen Dinge machen kann, die dem Rechner so richtig an die Nieren gehen. Achso, zum Vergleich steht hier auch noch das MacBook C2D von meiner Freundin rum. Ich merke eigentlich nur bei seriellen Rechenaufgaben, wie Videos rendern, 720p Filme abspielen Unterschiede. Im normalen Alltag finde ich sogar meinen PPC tighter vom Feeling. Lediglich das abspielen der H.264 ab 720p macht keinen Spass mehr (siehe Vorredner). Und noch was. Ich verwende Software mit Erstelldatum ca. bis 2005. Also alles noch abgestimmt auf den PPC. Daher alles wunderbar in Ordnung. Einzig das iLife06 und iWork06 hab ich als UB oben. iWork ist manchmal etwas zäh. ABer das Problem haben die IntelMacs offenbar auch.

Daher --> Kaufen, ist gut aufgerüstet und wird dir sicher noch lange dienen :)
 
absolut tauglich auch für Video, zumal mit 2 GB RAM, und keinesfalls eine "lahme Gurke". Habe lange genug damit gearbeitet, um das sagen zu können. Multitasking ohne Ruckelei, Bildbearbeitung größerer Dateien (70MB und mehr) kein Problem ...
... super aufzurüsten, USB2 leicht nachrüstbar, hat FW 800 ...

... und 600 euronen angesichts der internen Platte voll in Ordnung.

Der G4 gehört - trotz mancher Unkenrufe der Schneller-Höher-Weiter-Fraktion - nicht zum "alten Eisen". ;)

Gruß tridion
 
ich habe meinen G4 Dual 867 MHz mit 1,25 BG RAM, 4 Festplatten und 2 optischen Laufwerken neben einem iMac G5 2,14 GHz mit 2BG RAM stehen. Bei den meisten Dingen des taeglichen Bedarfs ist der iMac kaum spuerbar schneller. Erst wenn es um prozessorintensive Aufgaben in Photoshop geht merkt man den Unterschied
 
Ich würde die Maschine kaufen, hätte ich nicht schon einen G4.
 
Stimmt, Preis-Leistung ist für diesen Rechner völlig in Ordnung. Auch könnte man sich fragen, ob es nun unbedingt die aktuellste und hardwareintensivste Software sein muss. Hier läuft Photoshop CS in der Version 1 noch recht zufriedendstellend auf einen G4 Dual.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo!

Lebenszeit ist zu kostbar, um sich mit
einem Kompromiss abzufinden, der ...

a) recht zufriedendstellend
b) kaum spürbar schneller
c) voll in Ordnung
d) manchmal etwas zäh

ist, denn ein simpler Wechsel zu aktueller
Technologie vollbringt Zustände, die ...

a) sehr gut
b) super schnell
c) optimal
d) absolut flüssig

sind. Gönnt den G4- und G5-Generationen
ihre Totenstarre und bleibt mit dem Mac Pro
unter den Lebenden. Nicht nur eine Frage der
Finanzen sondern nur eine Frage, was die
eigene Lebenszeit wert ist, die viele Anwender
zugunsten von Relikten verschwenden.

Nichts gegen eine Form der Sammelleidenschaft
für technisch überholte Produkte, aber im Zeitalter
der Raumfahrt gibt es kein Argument mehr für
den Einsatz von Doppeldeckern. Sicher, Doppeldecker
haben ihren nostalgischen Charme, aber das war es
auch schon.

- Sterling
 
also ich werd ihn nicht nehmen, weil ich einfach einen Mac Pro brauche...wenn wer interesse hat, dann einfach hier melden... :)
 
also ich werd ihn nicht nehmen, weil ich einfach einen Mac Pro brauche... :)

Na also, geht doch! ;)

Hab' auch einen - den 2,66er - wirst es nicht bereuen!

Den Refurb-Store kennst Du? Da habe ich meinen MacPro her, für 2.100,- Euro inkl. ATI X1900XT und Airport und Bluetooth.

Oder natürlich auf die nächste Generation warten, aber warten kann man immer, wenn man braucht - zuschlagen!

Viel Erfolg!
 
Nichts gegen eine Form der Sammelleidenschaft
für technisch überholte Produkte, aber im Zeitalter
der Raumfahrt gibt es kein Argument mehr für
den Einsatz von Doppeldeckern. Sicher, Doppeldecker
haben ihren nostalgischen Charme, aber das war es
auch schon.

- Sterling

Sehr, sehr schöner Vergleich.

Grüsse
 
Was bedeutet den "tighter vom Feeling" ??

Bedeutet für mich, dass das Multitasking zu den Stärken des Rechners gehören. Da gibt es für mich spürbare Unterschiede zum neuen C2D. Es kann natürlich aber auch daran liegen, dass mein G4 eine bessere Grafikkarte verbaut hat wie das MacBook oder einfach nochmal 500MB zus. RAM drin hat.

@Sterling: Ich würde sagen ein G4 unter 500MHz (daher meist auch weniger als 512MB RAM sowie kleine GraKa) ist wirklich technisch überholt. Da sich meiner an der GigaHz-Grenze befindet und ich damit wunderbar alle Dinge machen kann, die es derzeit zu machen gibt, halte ich ein 1.42GHz-Gerät noch lange nicht für ein nostalgisches Sammelobjekt für Liebhaber.

Ausserdem stand hier einmal auch ein G5 mit 1.8GHz. Vegleich: Der war bei gleicher RAM-Ausstattung exakt doppelt so schnell beim konvertieren eines Quicktime-Videos z.B. ins MPEG-Format für eine DVD. Die Echtzeitfunktionen (in FCP) und das Arbeitsgefühl dagegen waren genau identisch. Da bei mir die Renderaufträge, bei denen sich Geschwindigkeitsunterschiede bemerkbar machen ohne meine Aufsicht z.B. in der Mittagspause/Abends rechnen, war es mir eigentlich egal, ob der Rechner 30min oder 60min arbeitet. Also ich hab eigentlich von der Performance eines 64Bit Rechners deutlich mehr erwartet, als bloß eine Leistungsverdoppelung, ablesbar an den Taktangaben.
 
tobym0258 schrieb:
Ausserdem stand hier einmal auch ein G5 mit 1.8GHz.... Also ich hab eigentlich von der Performance eines 64Bit Rechners deutlich mehr erwartet, als bloß eine Leistungsverdoppelung, ablesbar an den Taktangaben.

Hallo toby,

deine Enttäuschung hatte eben als Ursache, dass es sich „nur“ um einen G5 mit 1.8 GHz handelte – ebenfalls ein Sammlerstück, welches längst in die Jahre gekommen ist! Du wirst strahlen, wenn Du den Vergleich noch mal ausführen könntest, allerdings mit einem aktuellen Mac Pro Boliden. Dazwischen tun sich Abgründe auf, über die der Mac Pro luftig springen kann, während die betagten Rechner schon schwer keuchen, um überhaupt Anlauf zu nehmen. Der G4 erreicht zwar die Absprungzone, stürzt aber direkt nach unten, während der G5 noch in der Luft krampfhaft versucht, sein Gepäck festzuhalten, um dann trotzdem den Weg abwärts zu finden. Der Mac Pro gleitet dagegen elegant über den Abgrund, nimmt sich noch Zeit, um die Tasse Tee umzurühren und schon erreicht er die andere Seite und setzt sanft zur Landung auf. Und nicht ein Tropfen des Tees ist dabei übergeschwappt. Doch es wäre für den Mac Pro nur eine lausige Herausforderung, über weite Abgründe zu springen, denn seine Ausrüstung fordert gerade zu auf, sich richtigen Abenteuern zu stellen. Die erforderliche Kraft und Ausdauer bringt er ebenso mit wie Schnelligkeit.

Derweil steigen ein paar Sammler ins Tal hinab und suchen den G4 und G5, die so jämmerlich versagt haben und man bietet ihnen hinter Glas ein warmes Plätzchen, damit die neuen Abenteurer sehen können, wie zu Zeiten von Omi und Opi die Entdecker aussahen und wie bescheiden sie ausgerüstet waren – und damit in den Tod stürzten. Sie leben weiter in der Erinnerung, aber für den Blick nach vorne taugen sie nicht mehr.

- Sterling
 
naja...warten kann man immer, aber in meinem fall muss ich aus finanziellen gründen auch warten...und wenn man weiß, dass bald ein neuer kommen muss (wissen ist übertrieben, aber in dem letzten quartal wird er angeschafft und ich denke vor weihnachten kommt der noch, weil da viele anschaffungen sind für x-mas und bevor der jahresabschluss fertig ist), dann wartet man doch gleich um so lieber...

entweder den aktuellen neu und billiger, oder gleich den neuen aktuellen...mal schauen...macht denk ich für mich mehr sinn
 
Zurück
Oben Unten