Soll ich mir diesen G4 kaufen?

Sterling, mal ne Frage!
Kann es sein dass du eine sexuelle Beziehung zu deinem Mac-Pro führst?
 
600 euro!ne danke dann kannst dir lieber einen imac kaufen!Apple computer zu benutzen heißt nicht sich von anderen leuten preislich abzocken zu lassen!
Zahlt nicht jeden preis nur weil eine frucht drauf ist!Bei so einen preis für einen alten rechner würde ich lieber einen neuen kaufen!
 
Ich denke ich bin der richtige Mann für diese Diskussion,
denn ich arbeite auf meinen geliebten PM G4 MDD 1,42 und 2 GB.

Bei harten Jobs wie Rendern aus cinema 4d ist er DOPPELT so schnell wie mein Mac Book Pro. Allerdings war es ein Rosetta Test.

Ich rendere aus Final Cut, plus brenne eine DVD plus höre Musik plus Surfe ohne Probleme phne ruckel. Perfektes Multitasking. Wer behauptet: ein G4 kann nicht einmal HD abspielen, hat keine Ahnung. Ich bearbeite HD Projekte mit FCP und After Effects.


Wir müssen aber immer beachte ob Jemand die neuen oder älteren Prog Versionen benutzt. ICh arbeite mit CS1.

Das USB 1.1 Problem ist purer Schwachsinn.
Ich habe für 19,90 eine 4 x USB 2.0 Pci karte gekauft und schon hast du mehr USB 2.0 als irgend Jemand.

Ich kann nur sagen, dass wer den stärksten G4 aller Zeiten nicht aus langjähriger zusammenarbeit kennt, keine Bewertungen abgeben sollte.
Der Vergleich mit einem MAc Mini ist absoluter Schwachsinn. Der PM G4 ist viel belastungsfähiger und seine Architektur ist für extreme Aufgaben auf lange Zeit ausgelegt. Kein wunder, dass manche von 5 Jahren erfolgreichem Arbeiten ohne Probleme berichten. Mir geht es genau so.
So ein Rechner ist gut noch 2,3 Jahre im Rennen. Kommt drauf an wie lange universal binariy unterstützt werden wird.

Und nochwas: Ach nöö, ich kauf mir lieber einen Mac Pro?
klar von mir aus, kostet bloß 2600 EU und nicht 600.
Es ist ein sehr gutes Angebot keine Frage. Ich würde meinen für 600 EU
nicht hergeben.

Gruß
Canz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johndoe1 und converter
Salut,

nen G4 dieser Bauart würde ich als Server einsetzen, mit nem SATA-Controller und großen Platetn kann er noch einiges leisten. Aber zum Arbeiten gibts schnellere und bessere Macs.

Grüße, JL
 
Vielleicht sollte man sich die andere Frage stellen!?

Was hast du jetzt schon in der Apple Welt, an Hardware kennengelernt, Grand?
Warum muss es denn unbedingt CS3 sein!!
Würde meinen MM 1.5 SU sofort gegen dieses Tauschen, ohne wenn und aber.

Doch, was soll ich noch lange schreiben, ist eh schon alles dabei.

LG

Andreas
 
Wer behauptet: ein G4 kann nicht einmal HD abspielen, hat keine Ahnung. Ich bearbeite HD Projekte mit FCP und After Effects.

Ähm, Du hast keine Ahnung.

After Effects und Final Cut oder H.264 in 720P oder 1080P vergleichen zu wollen geht halt nicht. AE spielt aus dem RAM ab, bis dieses voll ist oder der Bus platzt. Bei Final Cut kommt es auf den Codec an, der "HD" abspielt.
H.264 ist aber H.264.

Es ging in den Vorreden darum, das JEDER Intelmac 720P H.264 abspielen kann und das kann der 2x 142 G4 eben nicht.

MacMini Core 1 Duo = schneller als G5 Dual 1,8 mit FX5200 in z.B. Cinema 4D, sogar die Grafikleistung ist besser.

Dass das nicht für den Vergleich mit CS1 unter Rosetta funktioniert dürfte doch klar sein!!!

Guck mal hier:

http://www.3dfluff.com/mash/cinebench/top.php

Meine eigenen Erfahrungswerte - G4 2x1,25 Ghz gegen MacPro 4x 2,66 Ghz in Cinebench 9.6:

G4 Rendern:
1 CPU 115
x CPU 198
Grafikleistung 537

MacPro
1 CPU 440
x CPU 1429
Grafikleistung 4085

Klar, kann man mit 2x1,42 Ghz noch arbeiten, die Intels sind nur DEUTLICH schneller.

Ich habe letztes Jahr noch auf einem G/400 eine Katalogproduktion in Indesign gemacht. Geht alles - macht nur keinen Spaß.

Edit:

Hier die Cinebench-Vergleichswerte der alten 9.6 Version, denn meine obigen Werte lassen sich nicht mehr mit der 10er Version vergleichen

http://www.3dfluff.com/mash/cb96/top.php
 
Zuletzt bearbeitet:
St.Garg schrieb:
Sterling, mal ne Frage! Kann es sein dass du eine sexuelle Beziehung zu deinem Mac-Pro führst?

Ich begegne Computern mit einer emotionalen Bindung zur Materie, denn der physische Zustand des Menschen im Mikrokosmos unterscheidet sich nur in der Anzahl und Konzentration der jeweiligen Elemente von einer Maschine. Damit sind unsere technischen Werke Sprösslinge aus der derselben Materie, aus der das Leben selbst besteht, doch unsere bisher ausbleibende Fähigkeit, eine Maschine zum Leben zu erwecken, findet beim Computer einen theoretischen Ansatz, der ebenso faszinierend wie fürchterlich ist. Der Faszination eines Computers kann ich mich nicht entziehen und bin sicher, dass auch der Schrecken fasziniert, wenn Menschen andere Maschinen produzieren, die Leben nehmen.

- Sterling
 
Ähm, Du hast keine Ahnung.

After Effects und Final Cut oder H.264 in 720P oder 1080P vergleichen zu wollen geht halt nicht. AE spielt aus dem RAM ab, bis dieses voll ist oder der Bus platzt. Bei Final Cut kommt es auf den Codec an, der "HD" abspielt.
H.264 ist aber H.264.

Es ging in den Vorreden darum, das JEDER Intelmac 720P H.264 abspielen kann und das kann der 2x 142 G4 eben nicht.


http://www.3dfluff.com/mash/cb96/top.php


Also sorry aber aus After Effects H264 rausgerenderter QT clip (1920 x 1080)
wird im Vollbildmodus von meinem G4 ruckelfrei abgespielt.

Aber naja vielleich ist ja alles nur Einbildung, weil ich mich wohl an das Geruckel meines G4 schon so gewöhnt habe ;-)

ciao
 
cante schrieb:
Also sorry aber aus After Effects H264 rausgerenderter QT clip (1920 x 1080) wird im Vollbildmodus von meinem G4 ruckelfrei abgespielt. Aber naja vielleich ist ja alles nur Einbildung, weil ich mich wohl an das Geruckel meines G4 schon so gewöhnt habe.

Nein, ich glaube Dir! Zur Vollständigkeit muss jedoch ergänzt werden, dass die Wiedergabe der Sequenz mit 1 fps (Frames per Second) erfolgt. Daher hast Du den Eindruck, das der QT Clip „flüssig“ abgespielt wird, denn es handelt sich um ein ... Standbild! Und das ist der G4 durchaus bereit, bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel darzustellen – ohne Ruckeln. *kicher*.

- Sterling
 
Also sorry aber aus After Effects H264 rausgerenderter QT clip (1920 x 1080)
wird im Vollbildmodus von meinem G4 ruckelfrei abgespielt.

Glaube ich Dir auch.... aber nicht, dass der im Codec H.264 ruckelfrei in der Größe läuft. Und darum ging es einige Posts vor Dir, das hast Du leider überlesen!
 
Nichts gegen eine Form der Sammelleidenschaft
für technisch überholte Produkte, aber im Zeitalter
der Raumfahrt gibt es kein Argument mehr für
den Einsatz von Doppeldeckern. Sicher, Doppeldecker
haben ihren nostalgischen Charme, aber das war es
auch schon.

- Sterling

bitte verkaufen sie ihr fahrrad und kaufen sie ein fahrzeug mit hybrid-antrieb.....
so, oder so ähnlich klingt das für mich.
du fragst nicht nach dem was der nutzer will, stattdessen schmeisst du hier mit phrasen um dich. schön, dass du eine lanze für die intel-macs brechen willst. ich habe einen g4dual450 mit 1,2gb an dem ich täglich mehrere stunden arbeite (print) und ein mbp 2,16c2d 1gb an dem ich zuhause arbeite. bis auf filter und pdf-dist. sehe ich bei beiden keinen beachball. und im hintergrund laufen immer proggis wie skype, adium, itunes, safari etc. wohlweißlicherwelch verzichte ich auf dashboardwidgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kommts ja auch drauf an, was man mit dem rechner machen will

und mal ehrlich, die meisten machen doch nur internet. da reicht was gaaanz kleines auch schon.

ich würde dennoch nen powermac einem mac mini vorziehen, denn mit nem powermac kann man besser aufrüsten. 600 euro für den genannten powermac finde ich allerdings zu viel. ich habe meinen g4, dual 500, 1 gb ram bei ebay für 110 euro bekommen. fürs internet, als backupgerät in der hinterhand, etc. reicht der aus, und zwar ganz gut! noch ne usb 2.0 4-fach karte aufm pc sektor für 5 euro geholt und eingebaut, bingo!

immerhin, das teil ist 7 jahre alt, läuft auf 7 jahre alten pc´s noch das aktuelle windows?
 
Zurück
Oben Unten