So nimmt man den Regierungswechsel in USA wahr

Amadeus_SBG schrieb:
Nun, in Ohio wurde ich von einem jungen Amerikaner gefragt, ob bei uns in Europa die Kühe lila seien... Ich war gerade dabei eine Tafel Milka-Schoki zu vernichten.
Es ist ein großes Land und bis sich da etwas rumspricht... ;)
ein freund von mir wurde von seiner gastfamilie in san francisco auch gefragt ob es bei uns schon kühlschränke gibt kopfkratz
 
misti schrieb:
ein freund von mir wurde von seiner gastfamilie in san francisco auch gefragt ob es bei uns schon kühlschränke gibt kopfkratz

Hehe ja, und dann muss man Ihnen erklären das die meiste Technik
die sie heute für selbstverständlich halten bei uns erfunden wurde :D
 
da ist sich wer sicher, dass die wissen wo deutschland ist..
jo..
cnn zeigts:

cnn001.jpg
 
Invasion

Zum Artikel. Ich finde den auch nicht schlecht beschrieben. Nachkriegsregierung wird auch in der europaeischen Presse verwendet und ueber den Background von Merkel wird kurz etwas geschrieben.

Das Interesse in der Presse der Amis am nicht amerikanischen Ausland (= wo sie nicht gerade Krieg fuehren) ist klein. Man schaue sich eine Ami Zeitung an (Ausnahme ist sicher NYT). Zuerst kommt lokales, regionales und dann nationales... Wenn es hoch kommt zwei Seiten internationales. Bei uns in der Schweiz kommt nach der Front meistens zuerst das Internationale.

Zu den Diskusion darum. Klar gibt es auch in Europa viele, die nichts wissen. Doch ich moechte jetzt einmal behaupten, dass der Wissensstand eines Durchschnittsbuerger hier hoeher und die ignoranz gegenueber anderen Laender kleiner ist. Ich erwarte nicht, dass ein Ami die 26 Kantone der Schweiz, inkl. Hauptort, kennt. Doch wenn ich einem Ami 3x sagen muss, dass ich aus "Switzerland and not Sweden" bin, und er mir dann immer noch mit "yes, I know Sweden" antwortet... na ja.

Kuerzlich habe ich ein kleines Video per Mail gekriegt. Da haben die sich als Fernsehreporter ausgegeben und eine Umfrage gestartet, welches Land als naechstes angegriffen werden sollte. Mit dabei eine modifizierte Landkarte, sprich, zB. Australien war mit Iran angeschrieben. Dann liesen sie die Befragten das Land mit einem Faehnlein markieren.... "Where is Iran? Oh, here it is, right..." :D

Na gut, Leben und leben lassen.

Gruss
jiaolong 蛟龍
 
misti schrieb:
ein freund von mir wurde von seiner gastfamilie in san francisco auch gefragt ob es bei uns schon kühlschränke gibt kopfkratz

Ist einem Freund von mir auch passiert in Oklahoma. Außerdem kam die Frage, warum wir nichts gegen Hitler unternehmen. Allerdings konnten diese Leute auch ihren eigenen Bundesstaat auf dem Globus nicht finden. :D
 
misti schrieb:
ein freund von mir wurde von seiner gastfamilie in san francisco auch gefragt ob es bei uns schon kühlschränke gibt kopfkratz

Ich würde erst mal ganz erstaunt tun, mir das zeigen lassen und dann sowas sagen wie:
"Achso, die Dinger. Die haben wir vor 10 Jahren schon weggeworfen. Wir haben jetzt: <irgendwas aus einem SciFi-Film hier einfügen>

:D ;)
 
misti schrieb:
ein freund von mir wurde von seiner gastfamilie in san francisco auch gefragt ob es bei uns schon kühlschränke gibt kopfkratz
Dann muss man nur zurückfragen, ob es in Amerika mittlerweile wieder eine Demokratie gibt :D
 
es gibt demokratie in amerika
aber deren demokratie ist mehr als altmodisch und etwas eigenartig.
wenn man vom europäischen stand aus geht, müsste man sagen "die amis missbrauchen das wort demokratie" aber sie kennen es nicht anders..
 
Mich hat mal ein amerikaner gefragt: "Germany? Is it on the east-coast?" :D:D
 
Oder wie viele Bundesländer Österreich hat.. Generell ist auch das Wissen über die direkten Nachbarländer von D. recht dürftig, so meine ich.
Wo du recht hast hast du recht... ich kann mich nicht mehr erinnern wann und wie wir in der Schule gelernt haben, wie viele Bundesländer DE hat. Gelernt haben wir sie sicher, aber die meisten haben sie garantiert wieder vergessen. Und die Kantone der Schweiz haben wir definitiv nie gelernt. In meiner Gymnasiumsklasse sind die meisten in der Oberstufe am beschriften einer stummen Europakarte (Staaten und Haupstädte) kläglich gescheitert, vor allem an den osteuropäischen Kleinstaaten - ich übrigens auch. Westeuropa geht ja gut, aber bei Serbien, Montenegro und den ganzen ex-jugoslawischen Splitterstaaten kommt in den meisten Österreichern der Wunsch auf, über die ganze Fläche "Jugoslawien" zu schreiben, ähnlich bei der ehem. Sowjetunion.

Wir wurden von den Amis am Wiener Heldenplatz bei den Kaiserbüsten gefragt was das für Götter seien... die Frage ob Hitler immer noch Kaiser sei hat uns allerdings dann doch keiner gestellt. Aber dafür, ob wir in Österreich eigentlich irgendeine Art von Sprache haben... und die Frage nach der Bevölkerungszahl von NYC konnte uns keiner der Schüler auch nur +/- 5 Millionen richtig beantworten... wievel Einwohner Wien hat schwankt zwar auch je nach Frageopfer recht drastisch, aber zwischen 1,5 und 2 Millionen liegen die Ergebnisse doch eigentlich immer (was auch mit den verschiedenen offiziell publizierten Zahlen zu tun hat, ich habe selber amtliche Quellen gesehen, die aktuelle Zahlen zwischen 1,5 und 1,8 angeben).
 
Texas_Ranger schrieb:
Wo du recht hast hast du recht... ich kann mich nicht mehr erinnern wann und wie wir in der Schule gelernt haben, wie viele Bundesländer DE hat. Gelernt haben wir sie sicher, aber die meisten haben sie garantiert wieder vergessen. Und die Kantone der Schweiz haben wir definitiv nie gelernt. In meiner Gymnasiumsklasse sind die meisten in der Oberstufe am beschriften einer stummen Europakarte (Staaten und Haupstädte) kläglich gescheitert, vor allem an den osteuropäischen Kleinstaaten - ich übrigens auch. Westeuropa geht ja gut, aber bei Serbien, Montenegro und den ganzen ex-jugoslawischen Splitterstaaten kommt in den meisten Österreichern der Wunsch auf, über die ganze Fläche "Jugoslawien" zu schreiben, ähnlich bei der ehem. Sowjetunion.

Wir wurden von den Amis am Wiener Heldenplatz bei den Kaiserbüsten gefragt was das für Götter seien... die Frage ob Hitler immer noch Kaiser sei hat uns allerdings dann doch keiner gestellt. Aber dafür, ob wir in Österreich eigentlich irgendeine Art von Sprache haben... und die Frage nach der Bevölkerungszahl von NYC konnte uns keiner der Schüler auch nur +/- 5 Millionen richtig beantworten... wievel Einwohner Wien hat schwankt zwar auch je nach Frageopfer recht drastisch, aber zwischen 1,5 und 2 Millionen liegen die Ergebnisse doch eigentlich immer (was auch mit den verschiedenen offiziell publizierten Zahlen zu tun hat, ich habe selber amtliche Quellen gesehen, die aktuelle Zahlen zwischen 1,5 und 1,8 angeben).

Da hattest du es ja noch gut. Wir durften in der Schweiz Österreich, Deutschland und Italien lernen. Flüsse, Gebirgsketten, Bundesländer und Hauptstädte der Bundesländer. Pech hatten wir, dass gerade die Wiederverinigung Deutschland war... 5 Bundesländer mehr (sind doch 5) zum lernen. Das ganze wurde auch nicht einfacher, als die neuen und vielen GUS Staaten gelernt werden mussten. Frankreich mussten wir, soweit ich mich erinnere, die Départments auch lernen. Und von der USA alle Bundesstaaten inkl. Hauptstadt. Bei allen Ländern war Karte zeichnen pflicht.

Denke einmal, das ist auch gut so. Klar vergisst man vieles, aber man hat es wenigstens einmal gehört und weiss dann auch, dass Florida nicht an der Westküste liegt.

Ich finde es einfach schade, dass ein Land wie die USA als Weltmacht, seinen Bürger nicht beibringen will, dass es auch noch andere Länder gibt. Was meine Erfahrung mit Amis ist, dass sie denken alles ausserhalb der USA ist gefährlich, unterentwickelt und schmutzig.

Ist ja OK, wenn man stolz auf sein eigenes Land ist; was auch jeder sein sollte. Doch man sollte auch interesse in an anderen Länder zeigen und offen für neues sein. Jedes Land hat seine positiven und negativen seiten.

Gruss
jiaolong 蛟龙
 
Wow, das klingt heftig! Ich finde man sollte Grenzen ziehen wie weit Wissensvermittlung snnvoll ist und wo sie in sinnloses Auswendiglernen ausartet. In den USA habe ich abeer den generellen Eindruck, daß in fast allen Bereichen die Mehrzahl der Leute erschreckende Bildungslücken aufweist. Mal ein Beispiel: in einer New Yorker High School (eine der wenigen öffentlichen High Schools für die obere Mittelschicht, recht guter Ruf) habe ich gesehen, wie 15-jährige den Mathematikstoff lernen, den ich hier als 10-jähriger gelernt habe. Da war es verflixt schwer ruhig zu bleiben.
Der Stundenplan ist dort IMHO ziemlich begrenzt - man hat jeden Tag genau den gleichen Plan, das reduziert die Anzahl der maximal möglichen Fächer natürlich deutlich. 14 oder 15 verschiedene Fächer wie das bei uns in der Oberstufe üblich ist gehen sich da einfach nicht aus. Einigen tut diese Spezilaisierung natürlich gut und sie werden auf diesem Gebiet internationale Kapazitäten. Der breiten Masse aber wohl kaum...

Wir haben die Staaten der USA gelernt, die Hauptstädte wußte glaube ich nichtmal unsere Lehrerin, die eurpäischen Staaten samt Hauptstädte, die deutschen Bundesländer mal in einer Computerstunde in der Encarta, aber das wars dann glaub ich auch schon. Die Schweiz wurde nur gelegentlich gestreift. Die österreichischen Bundesländer samt Wappen kommen natürlich schon in der Volksschule dran, genauso wie die Bezirke Wiens mit Namen und Nummer sowie Details über den Schulbezirk.
 
Na gut, man muss schon differenzieren. Das ganze tönt heftig, doch der Lehrer hat es gut gemacht. Wir hatten beim gleichen Lehrer Geschichte und Geographie (in Deutschland heisst das soweit ich weiss Erdkunde).

Wir mussten viel lernen, doch er hat uns auch gelernt, die Zusammenhänge zu erkennen. Geschichte und Geographie waren immer super interessant.

Was mir bei den Amis aufgefallen ist, ich habe in einem Projekt bei einer Schweizer Grossbank mit den "Transantlantischen Freunden" zu tun, dass von aussen alles super aussieht. Die haben uns mit PowerPoint und Excel Listen zugedrönt, doch dahinter war nichts. Hat man nach Substanz gefragt, kam nichts. Termine wurden sowieso nicht eingehalten. Aussen top, innen flop.

Wie schon erwähnt. Wir in Europa sind auch keine Engel und haben auch unsere Macken. Doch von der USA, wie auch von jedem anderen Land, erwarte ich mehr Respekt gegenüber anderen Länder. Und wenn man als Land schon eine Sache vertritt (Demokratie, Menschenrechte), dann sollte man diese Werte auch leben...
 
Da stimme ich dir 100% zu!
Die USA haben in den verschiedensten Dingen eine höchst eigenartige Doppelmoral, und ich mache mir keinerlei Illusionen die amerikanische Mentalität je verstehen zu können. Einerseits montieren sie sich wegen ihrer Privatsphäre daumendicke Riegel an die Zimmertür, andererseits kann man in der gleichen Familienwohnung die Badezimmertür nicht versperren. Einerseits hängen in einer Highschool handgemalte Plakate an der Wand, die in bunten Lettern verkünden warum Sex vor der Ehe so katastrophal und schädlich ist, andererseits geben bestimmte Lehrer als fixe Einrichtung gratis Verhütungsmittel aus. Und so weiter.
 
Zurück
Oben Unten