Mac OS X Snow Leopard Snow leopard reparieren

M

Macy jonny

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Huhu an alle ;)

Ich hab mal eine frage: ist es möglich os ohne cd irgendwie zu reparieren? Ich habe es geschafft, irgendwie etwas wichtiges zu löschen und un geht mein mac nicht mehr an :/
Vor meiner löschaktion habe ich noch ein backup gemacht, aber ich weiß leider nicht, wie ich meinen mac wieder zum laufen bringe.

Danke schon einmal :)
 
hallo und willkommen,

unter snow leopard wird es ohne system dvd nicht gehen....
auch um dein time machine backup wiederherzustellen, brauchst du die dvd.
was passiert wenn du mit alt bootest? erscheint die time machine festplatte? lässt sich hier was machen?
 
Ich habe ein älteres macbook pro, kann jedoch leider die cd nicht mehr finden :( 2,53 ghz 2 duo core
 
Was heißt "älteres" Macbook Pro? Gib mal an, welches Modell es genau ist. Älter heißt bei dem einen 2007, bei dem anderen 2011... Und da liegen Welten zwischen... ;)
 
ich rate Mid 2009 ;)
 
Ich habe ein älteres macbook pro, kann jedoch leider die cd nicht mehr finden :( 2,53 ghz 2 duo core


Wahnsinnig genaue Antwort.

Na schön. Da auf dem Rechner SL ja schon gelaufen ist, ist er somit logischerweise SL-fähig.

Die von Apple zum Kauf angebotete SL-DVD müsste eine 10.6.3 sein (–> http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard )

Das heißt, alle SL-fähigen MBP bis inkl. 15"/17" (Mid 2009) sollten von der DVD booten können.

Du musst da wohl mal 18,– EUR investieren.


MfG, Peter
 
Hallo Cousin Dupree,

der Rechner startet doch nicht mehr - viel mehr wird nicht auf der Packung stehen.
Habe aber schon lange keins mehr ausgepackt...

Gruß Andi
 
ein backup gemacht

  • wie bzw. womit?
(Time Machine*, Festplattendienstprogramm, Carbon Copy Cloner, SuperDuper!, per Hand …)

  • was?
(komplettes Startvolume, Benutzerordner, einzelne Unterordner, einzelne Dateien …)

Wenn mit »backup« ein startfähiger Klon des Startvolumes auf eine externe Festplatte gemeint war, dann starte von dieser und stelle mit der Kopie das Betriebssystem auf der internen HD wieder her.

Wenn nicht*, bleibt nur der schon mehrfach gegebene Hinweis auf den Erwerb einer Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" Installations-DVD.

* Eine Time Machine Sicherung alleine - also ohne Installationspaket (gleich ob auf DVD oder von Apple's Servern) - ist nicht startfähig!
 
Mit time maschine :) und ja mein mac dürfte von 2009 sein. Wie funktioniert das mit der festplatteninstalatuon?
 
Mit time maschine …

… unsere Beiträge haben sich überschnitten, bzw. ich hatte meinen später noch um den folgenden Zusatz ergänzt:

Eine Time Machine Sicherung alleine - also ohne Installationspaket (gleich ob auf DVD oder von Apple's Servern) - ist nicht startfähig!

{Das wird von Apple in der "Hochglanz-Werbung" nicht wirklich kommuniziert - statt den Focus auf das zu legen, was TM wirklich gut kann, nämlich inkrementelle Backups, wird da eher so getan, als wäre TM die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann … }

So steht selbst in einem Artikel in Apple's Wissensdatenbank unter Gesamtes System aus einem Backup wiederherstellen zuerst nur:

»Mit Time Machine können Sie "in der Zeit zurückgehen", um Dateien, Dateiversionen oder Ihr gesamtes System wiederherzustellen.«

Und erst einige Absätze später wird dann klar, daß für die Wiederherstellung eine Wiederherstellungspartition bzw. Installations-DVD erforderlich ist:​

»Starten Sie Ihren Mac bei angeschlossenem Backup-Volume vom Wiederherstellungssystem (Befehlstaste-R beim Starten) oder der Installations-CD/DVD für Mac OS X 10.6«


Sorry - aber wenn Du (D)eine Installations-DVD nicht mehr verfügbar hast, kommst Du um einen (erneuten) Kauf von Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" nicht herum.

Für die Wiederherstellung von einer externen Festplatte benötigst Du darauf eine - natürlich bereits vorher angelegte* - Kopie Deines Startvolumes (ein Time Machine Backup ist halt schlicht und einfach eine inkrementelle Datensicherung und kein "Klon").

* Eine Kopie Deines Startvolumes auf einer externen Festplatte kannst Du entweder mit "Bordmitteln" (Funktion <Wiederherstellen> im Festplattendienstprogramm) oder mit Programmen wie z. B. "Carbon Copy Cloner" bzw. "SuperDuper!" anfertigen.
 
Hallo TKL,

FYI
das nützt dem TE jetzt nichts aber ab Mac OS X 10.7.2 sind Time Machine Bakups auf lokalen Platten bootbar. Recovery.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL
Hallo Andi,

das stimmt, aber nur in Verbindung mit einem Wiederherstellungssystem.

Wenn also nicht nur das Startvolume defekt, sondern die komplette interne HD/SSD hinüber ist (und damit natürlich auch die recovery-partition), nützt dem Betreffenden das Time Machine Backup allein auch nichts mehr:-(

Die Betonung liegt jeweils auf dem Wort »allein«;-)

Gruß

TKL
 
Das wiederherstellungsystem befindet sich im Timemachine Backup, es ist ab 10.7.2 ohne weiteres bootbar.

Hier eine meiner TM Backups, 10.8.3
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-29 um 19.09.04.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-29 um 19.09.04.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL
Hallo TKL,

so wie Du es meinst war vor 10.7.2. Es stimmt, dass vor dem Backup eine Recovery HD 10.7.2 auch intern vorhanden gewesen sein muss. Also 10.7.0 -> Backup -> Update 10.7.2 -> Backup -> nicht bootbar! So interpretier ich das.

Gruß Andi
 
Hallo bernie313,

wenn's unter 10.7.2 auch so aussieht würde es auch nachträglich gehen. Ich hab's jetzt nicht mehr genau im Kopf. Die ändern ja wie verrückt. Hab jetzt gedacht die haben da auch noch extra partitioniert und deshalb das Missverständnis.
Der Recovery Boot bootet ja nicht eine Partition sondern auf dieser liegt ein Diskimage von dem gebootet wird.

Gruß Andi
 
Hallo bernie313 (und natürlich auch Andi),

bin immer bereit dazu zu lernen!

bernie313, hast Du schon einmal von einem solchen Time Machine Backup gebootet?
Wird das Volume, auf dem sich das Time Machine Backup (aber sonst kein startfähiges System) befindet, beim Starten mit <Alt> als bootfähig angezeigt?
Wenn das wirklich stimmt, was Ihr schreibt, wären viele der Threads über dieses Thema, z.B. auf der Apple Support Communities Seite, absolut nutzlos, und auch Apple's eigener Mac-Grundkurs zu Time Machine in deren Wissensdatenbank [Zuletzt geändert: 02.10.2012] nicht mehr auf dem aktuellen Stand!

Statt


»Starten Sie Ihren Mac bei angeschlossenem Backup-Volume vom Wiederherstellungssystem (Befehlstaste-R beim Starten) oder der Installations-CD/DVD für Mac OS X 10.6.«

müßte da dann ja zumindest stehen:

Starten Sie Ihren Mac bei angeschlossenem Backup-Volume vom Wiederherstellungssystem (Befehlstaste-R beim Starten), der Installations-CD/DVD für Mac OS X 10.6 oder dem Backup-Volume selbst.

Grüße

TKL
 
Ja, booten ist kein Problem, im Bootmenü(Start mit AltTaste) wird die Tm Platte auch angezeigt.
Eine bessere Anlaufstelle bei TM Problemen oder für Infos zu TM ist meiner Meinung nach diese Seite hier, dort wird auch auf die bootfähigkeit ab 10.7.2 hingewiesen:
http://pondini.org/TM/Home.html
 
Hallo TKL,

naja nutzlos würde ich nicht sagen. Wie gesagt Apple ändert in einer Geschwindigkeit die mir auch nicht so behagt. Ich kann aber auch nicht alles aus dem Stegreif vorhalten oder austesten bevor ich was poste. Ich habe jetzt vermutlich auch eine Theorie entwickelt. Nach dem Screenshot von bernie313 bootet das.
Wie es aber zum Zeitpunkt 10.7.2 oder kurz davor genau ausgesehen hat weiß ich auch nicht mehr auswendig. Vermutlich müssen die Leute die auf der Apple Seite die Dokumentation pflegen auch schwitzen...
Ich bin jetzt nicht der Typ der Andere verbessern will. Ich kann mich auch Irren und bin froh wenn mich Jemand darauf hinweist.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten