SNOW LEOPARD - ohne Carbon? Keine alten Apps mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zweitens: "Tatsache ist, daß alles, was unter /System/Library/Extensions liegt und auf ".kext" endet, Kernel-Extensions sind." Sagt wer? …

Wenn Dir das neu ist, dann frag halt Deine Freunde in Cupertino ;)
 
Wenn Dir das neu ist, dann frag halt Deine Freunde in Cupertino ;)

Das habe ich ja. Die Antwort habe ich gepostet.

Ich komme mir hier im Moment vor, wie im 9/11er Verschwörungsthread.

Während Dir keine Argumentation gut genug ist, stellst Du einfach unbelegte Behauptungen auf.
Und wie war das mit Deinem Kernelprojekt?

Alles, was ich zu dem Thema zu sagen habe, hab ich gesagt.

Alex
 
Wenn Dir das neu ist, dann frag halt Deine Freunde in Cupertino ;)
Guck mal, was er vor ein paar Posts geschrieben hat:
Auch die anderen den 38 angezeigten Erweiterungen laufen im Userland, im 10.5 Kern läuft nichts in 64 Bit. Diese Info habe ich mir gerade noch mal per Chat aus 2 Infinite Loop bestätigen lassen.
Noch Fragen?


...und wieder 'nen Tack langsamer.
 
...

Diese Datei ist die *Dokumentation* zu einer der Dateien in deiner Liste. Und in dieser Dokumentation steht (wie von below zitiert) drin, dass besagte Datei ein *non-kernel Interface* ist, i.e. dass sie *nicht* im Kernel läuft. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Und wo ist da ein Problem? man kextd: "kextd -- loads kexts on demand from kernel or client processes".
 
Können wir jetzt mal bitte mit dem Zickenkrieg aufhören.
 
man kextstat:
The kextstat utility displays the status of any kernel extensions currently loaded in the kernel.

kextstat | grep IOSCSIArchitectureModelFamily
53 4 0x7b4000 0x19000 0x18000 com.apple.iokit.IOSCSIArchitectureModelFamily (2.0.3) <6 5 4 2>

Damit wäre nachgewiesen, daß es eine Kernel-Extension ist.
 
Ich habe von dieser Datei nie behauptet, sie wäre etwas anderes. Im Grunde habe _ich_ nie von dieser Datei gesprochen. Schau Dir oben meine Liste an.

Er kann so viele Freunde bei Apple haben, wie er möchte. Tatsache ist, daß alles, was unter /System/Library/Extensions liegt und auf ".kext" endet, Kernel-Extensions sind. "below" bestreitet das. Die Kompetenzfrage stellt sich mir da nicht mehr.

Wobei es dann wiederum ziemlich unerheblich ist, welchhe Frage sich dir stellt. Die ein oder andere solltest du dir allerdings stellen.

Nicht alle Kext werden in den Kernel geladen. Deshalb sind sie der Sache nach in der Tat keine Kernel-Extensions. IIRC waren tatsächlich mal alle Dateien mit dem Suffix kext Kernel-Extensions. Aber da das nicht notwendig ist, Sicherheit und Stabilität betrifft, ist dies jetzt jedenfalls nicht mehr der Fall. Es existieren jetzt also "Userland-Kexts".

Aber es ist ja nicht nur dieser Irrtum, der eine reine Begrifflichkeit betrifft. Es ist vor allem inhaltlich falsch. Alex schrieb:
Aber während Du im Userland 64 Bit und 32 Bit Apps mischen kannst, kannst Du in einem 64 Bit Kern keine 32 Bit Erweiterungen laden.
Wie du das also auch immer bezeichnen möchtest, kext, Kext, Kernel-Extension, Dampfplauderei: In einem 64-Bit-Kern laufen keine 32-Bit-Extensions. Deshalb hat die Umstellung die von Alex beschrieben Auswirkungen.

Ob sich das bis zum Release ändern wird, ist übrigens ebenso unerheblich, da es hier um die aktuelle Version ging.

Übrigens, generell zur Diskussion: Ich kann Alex auch nur beipflichten, dass Seeds nicht für Laien gemacht sind und sich auch nicht durch Laien beurteilen lassen.

Wenn jemand ein Karosserieprototypen eines neuen Autos im Windkanal beobachtet, sollte er sich ja auch nicht wundern, wenn das Ding nicht fährt. Er sollte das noch weniger in einem Forum posten, weil das irgendwie nur humoristische Qualitäten hat.
 
anegmawad, ursprünglich ging es mir um diese Aussage:
… Aber für den 64 Bit Kernel werden alle und sämtliche Kerneltreiber und -erweiterungen ein Update brauchen. Sagte ich alle? Alle!…

Das ist falsch, weil einige Kernel-Extensions schon 64-bittig vorliegen. Er hat das nicht gewußt.
 
kextstat | grep IOSCSIArchitectureModelFamily
53 4 0x7b4000 0x19000 0x18000 com.apple.iokit.IOSCSIArchitectureModelFamily (2.0.3) <6 5 4 2>

Damit wäre nachgewiesen, daß es eine Kernel-Extension ist.

Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, warum tue ich das?

Ja, natürlich ist sie das. Aber:

kextfind -b com.apple.iokit.IOSCSIArchitectureModelFamily
/System/Library/Extensions/IOSCSIArchitectureModelFamily.kext

lipo -info /System/Library/Extensions/IOSCSIArchitectureModelFamily.kext/Contents/MacOS/IOSCSIArchitectureModelFamily
Architectures in the fat file: /System/Library/Extensions/IOSCSIArchitectureModelFamily.kext/Contents/MacOS/IOSCSIArchitectureModelFamily are: ppc i386

Sie ist auch nur 32 Bit.

Ich sprach über den IOSCSITaskUserClient, denn der hat ein 64 Bit Binary. Das ist aber eben der Userland Client.

Alex

EDIT: Was in 64 Bit vorliegt sind Userland Clients.
 
anegmawad, ursprünglich ging es mir um diese Aussage:
Das ist falsch, weil einige Kernel-Extensions schon 64-bittig vorliegen. Er hat das nicht gewußt.
Nein, darum ging es dir nicht:
a) Du hast behauptet, dass sich Kernel-Extensions mischen lassen. Das war falsch, das ist falsch und das wird mutmaßlich falsch bleiben.

b) Alex Aussage ist richtig. Zeig mir eine Kernel-Extension (nicht: datei.kext, sondern wirklich Kernel-Extension!), die schon jetzt 64-bittig vorliegt.

Aber ich sehe das ähnlich wie Alex: Warum eigentlich?
 
… Ich sprach über den IOSCSITaskUserClient, denn der hat ein 64 Bit Binary. Das ist aber eben der Userland Client.

Alex

EDIT: Was in 64 Bit vorliegt sind Userland Clients.

Damit liegen also (Teile der) Kernel-Extensions in 64-Bit vor.

Wenn Du jetzt noch zustimmen würdest, daß kexts in /System/Library/Extensions/ Kernel-Extensions sind, dann sind wir uns einig.
 
… Du hast behauptet, dass sich Kernel-Extensions mischen lassen. …
Ich sagte, es wird immer die Version geladen, die benötigt wird.

… Zeig mir eine Kernel-Extension (nicht: datei.kext, sondern wirklich Kernel-Extension!), die schon jetzt 64-bittig vorliegt. …

Oben in meiner Liste findest Du 38 Binaries in den Kernel-Extensions, die 64 Bit haben. Auch auf Deiner Platte ;)
 
Vielleicht liest du noch einmal meinen längeren Beitrag durch. Mal so ein Tipp: Wenn ich ein Word-Dokument die Endung .kext gebe, wird es keine Kernel-Extension. Echt nicht! Glaube mir!

Danke für die offenkundig sinnlose Diskussion.
 
… Wenn ich ein Word-Dokument die Endung .kext gebe, wird es keine Kernel-Extension. …

Seit wann legt Apple Word-Dokumente mit dem Namen *.kext in /System/Library/Extensions ab?
Fragt doch nochmal bei Euren guten Freunden bei Apple nach, wofür /System/Library/Extensions ist. Die Antwort wird lauten: "Für Kernel-Extensions."

Du magst Deine Worddokumente natürlich weiterhin beliebig nennen ;)
 
Aiii Mark, legst du dich wieder mit Leuten an, die es definitiv besser wissen als du? Hilft dir deine beeindruckende Seite nicht mehr weiter? Weißt du nicht, was Userland und was Kernelland ist? Fällt es dir schwer, anderen zu glauben, die deine Aussagen widerlegt haben? Weichst du aus, wenn du dich bei einer Falschaussage ertappt fühlst? Ich hab mir die Fragen beantwortet.

Wegus, MacEis: löscht ruhig den Beitrag wieder, wenn er gegen die Forenregeln verstößt.
 
Aiii Mark, legst du dich wieder mit Leuten an, die es definitiv besser wissen als du? …

Ich lerne gerne etwas dazu und bin auch vor Jahren als OS X-Anfänger gestartet.

Aber es ist eine Tatsache, daß "/System/Library/Extensions" das OS X-Verzeichnis für Kernel-Extensions ist und sonst nichts. Das streiten in diesem Thread jedoch ein oder zwei Leute ab. Ob man das "besser wissen" nennen kann, wage ich zu bezweifeln.
 
__ebm__ schrieb:
Wegus, MacEis: löscht ruhig

dazu sehe ich momentan keinen Grund, allerdings würde es mich durchaus freuen wenn trotz "Gerüchteküche" hier wieder etwas mehr Sachlichkeit einzieht. 99% der hiesigen User können Eurer Diskussion vermutlich eh nicht mehr folgen und ob nun alle oder fast alle Treiber neu geschrieben werden ist doch nun wirklich eine Diskussion die nun wirklich rethorisch ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark, das streitet niemand ab, die Frage ist nur, was du unter einer Kernel Extention verstehst. Eine "echte" Kext wird in den Kernelspace geladen, um dort die Anbindung an die Hardware zu gewährleisten. Die von dir beschriebenen Erweiterungen sind Module, die im Userspace geladen werden und "höhere" Dienste verrichten. Erweiterungen für FUSE wären ein Beispiel. Diese können ohne weiteres 64 Bit sein (FUSE nun weniger aber die Module dieser Kategorie). Diese Betrachtungsweise ist jetzt sehr oberflächlich, die Problematik , dass 32 Bit und 64 Bit sich nicht mischen lassen, steckt tiefer und hat mit dem Adressraum zutun, den 64Bit-Anwendungen/-Kerne verwenden. Wie auch immer, ich hab nur mein grobes Verständnis von Betriebssystemarchitektur (Linux, Solaris, Windows Systemprogrammierung) und kenne Darwin nicht gut genug. Ich weiß nur, dass hybride Binaries unterstützt werden (PPC+Intel/32+64Bit) und der Loader sich die für die gerade verwendete Architektur passende Variante läd. Weiterführende Dokumentationen wären spannederweise die zum IO-Kit ;) Lies da mal rein. Dann entwirrt sich auch deine Meinung.
 
Ich versuche es noch einmal im guten, nachdem ich ein paar Blutdrucksenker genommen habe:

Mark, wenn Du wirklich was lernen willst, dann schau Dir das angehängete Bild an. (Du kannst auch I/O Kit Driver-Stack Building lesen)
Das IOFireWireDeviceInterface ist eines von den Plugins, die in 64 Bit vorliegen. Das liegt daran, dass es im Userspace geladen wird. Und da man auch im Userspace 32 und 64 Bit nicht in einem Prozess mischen kann, muss es als Four Way Universal vorliegen, um in PPC und x86, 32 und 64 Bit verfügbar zu sein.

Es ist Teil der Kernelextension. Es ist aber nicht die Kernelextension.
Ich sage: "Das Motorrad XYZ bekommt man dieses Jahr nur in Blau". Du sagst: "Quatsch, die Reifen sind doch schwarz!"

Kernpunkt dieser Diskussion ist, das alle, ja alle Kernelextensions für Snow Leopard 64 Bit auch in 64 Bit vorliegen müssen. Für die User Clients gilt das jetzt schon. Aber es reicht nicht.

Alex
 

Anhänge

  • ah_fw_interface_stack.gif
    ah_fw_interface_stack.gif
    5 KB · Aufrufe: 111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten