Snow Leopard auf VirtualBox, Guest Additions lassen sich nicht installieren und es geht nur 1024x768

MacEnroe

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2004
Beiträge
20.768
Ja, da ist schon die ISO oder die DVD ausgewählt.

Ganz oben im VM Fenster steht: „FATAL: Could not read from the boot medium. System halted.“
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2004
Beiträge
20.768
So, nach ein paar Youtube-Anleitungen bin ich einen Schritt weiter, jetzt hängt das ganze hier fest:

„Still waiting for root device...“ ... was auch immer das heißt...?

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 20.06.24.png
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2004
Beiträge
20.768
Eine VM mit 40 GB ist angelegt ... sieht man hier evtl. irgendwo einen Fehler?

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 20.52.24.png
 

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Registriert
04.04.2005
Beiträge
5.261
„Still waiting for root device...“ ... was auch immer das heißt...?
Er findet das Bootlaufwerk nicht. Frühe Hackintosh-Nutzer kennen diese Meldung auswendig, dort lag es meist an fehlenden Treibern zum Einbinden. Versuch mal, das ISO von der Platte aus zu installieren.
 

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Registriert
04.04.2005
Beiträge
5.261
Du kannst CDs oder DVDs mittels des Festplattendienstprogramms als ISO auf die Festplatte kopieren. Das kannst Du dann zur Installation einbinden.
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2004
Beiträge
20.768
Du kannst CDs oder DVDs mittels des Festplattendienstprogramms als ISO auf die Festplatte kopieren. Das kannst Du dann zur Installation einbinden.

Achso, ja. So habe ich das gemacht. Siehst du auf meinem Screenshot unter „Massenspeicher“...
 

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Registriert
04.04.2005
Beiträge
5.261
... und es hängt dann an der Stelle, wenn das SL-basissystem erstmals auf diese Daten zugreifen will und sie nicht findet. Leider sind meine Hackintosh-Erfahrungen mit SL viel zu lange her, aber bei diesen Leuten würde ich an deiner Stelle mal anklopfen. Soweit ich mich erinnere, gab es da verschiedene Bootparameter, mit denen man ein solches System zum Laufen bekam.
 

Bozol

Aktives Mitglied
Registriert
16.07.2003
Beiträge
2.606
Eine VM mit 40 GB ist angelegt ... sieht man hier evtl. irgendwo einen Fehler?
ich hab jetzt mal kurz Snow Leo auf meinem alten MP installiert da VB ja auf dem M1 nicht läuft.

Die Einstellungen sind weitgehendst identisch, was mir auffiel: bei mir ist noch ein Grafikcontroller definiert.

MU-MCENROE.jpg
 

Bozol

Aktives Mitglied
Registriert
16.07.2003
Beiträge
2.606
Ja, ich habe schnell die alte VM, noch vom iMac, auf den MP kopiert und da hatte ich seinerzeit das Extension Pack sicher installiert.
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2004
Beiträge
20.768
Kann es damit zusammenhängen, dass die DVD.iso nur 10.6.3 ist, auf dem Rechner aber erst ein 10.6.6 läuft?
Aber virtualisieren kann man ja auch ältere Systeme?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
57.530
Die Virtualisierung ist nicht vom Minimum System des Hosts betroffen.
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2004
Beiträge
20.768
HEy! Ich bin wieder einen Schritt weiter ... habe es jetzt nochmal mit der DVD versucht, nun läuft die Installation!

(Edit: Die ISO hatte ich im FDP erstellt, eine „.dmg“ und dann einfach nach „.iso“ umbenannt. War das etwa falsch?)

Leider stockt es gerade hier, seit 10 Minuten geht es nicht weiter ... ich kann aber nichts auswählen. Was tun?

Bildschirmfoto 2021-03-03 um 18.57.13.png
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2004
Beiträge
20.768
Daaaanke!! ich habe 1 Partition erstellt. Jetzt läuft die Installation weiter. Klasse. Was meinst du, warum hat
die ISO nicht funktioniert? (siehe letztes Posting) ... eine ISO wäre halt viel schneller als von DVD.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
57.530
Das kommt auf das DMG an.
An sich muss das Image dort vom Typ cdr sein.
Also nicht komprimiert usw.
DVD/CD Master heißt es im Pop-up glaube ich.
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2004
Beiträge
20.768
(Ich hatte eine Anleitung gelesen ... Mit dem FDP dieses dmg erstellen und dann umbenennen. Na egal. Es läuft.)

Nun weiteres Problem: Wie bekommen ich die VM größer als die 1024x768 px Auflösung?
Soweit ich lese, muss ich eine „Gasterweiterung“ „Guest additions“ installieren, jedoch erscheint unter
„Device“ --> in der „Insert Guest Additions CD Image“ nichts, was ich installieren könnte, nur so
Windows .exe Dateien.

Schwere Geburt ... aber es wird langsam. :)
 
Oben