SMS vom iPhone an iPhone - verlässlich und sofort

rvale

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

neulich wieder in einem größeren Gebiet ohne verlässlichen Datendurchsatz gewesen und wieder die Frage:

Wie kann ich vom iPhone an ein anderes iPhone SMS versenden:
  • sofort (!),
  • wenn vorher und nachher zw. den beiden Geräten via Nachrichten schon iMessages ausgetauscht wurden und
  • das ganze bitte auch nutzerfreundlich, also ohne mehrseitige Anleitung.
Das ganze dient in Bergen/unwegsamen Gebiet der Abstimmung im Notfall und ist mir deswegen schon recht wichtig ...

VG
Roland

Normal war es mal so:
Nachrich schreiben und senden. Auf diese Nachricht gedrückt halten, und dort auf "SMS Senden" oder so auswählen.

Da steht jetzt: „als Textnachricht senden“. Das ist RCS. Ist das gleichwertig?

Ja, das ist neu aber gleichwertig..

neulich wieder in einem größeren Gebiet ohne verlässlichen Datendurchsatz gewesen und wieder die Frage:

Wie kann ich vom iPhone an ein anderes iPhone SMS versenden
Generell nehme ich mal an, kannst du bei egal was zwar versenden drücken/schicken, aber gesendet/ankommen beim Empfänger tuts nur, wenn
Funknetz vorhanden ist. Wie denn sonst?

Ob sich SMS/RCS Nachrichten aber gut für "Notfall" Situationen in den Bergen eignen lasse ich mal dahin gestellt sein... wer garantiert dir, dass im eingetretenen Notfall beide Handys Empfang haben?

Er spricht von Datendurchsatz. SMS gehen da noch durch da hat das iPhone schon kein Internet mehr (oder gurgelt mit EDGE oder GPRS rum).

Ob sich SMS/RCS Nachrichten aber gut für "Notfall" Situationen in den Bergen
Im Notfall sendest du dann einen Notruf per Satellit oder eine iMessage/SMS per Satellit.

Textnachricht ist bei mir noch SMS. :D
RCS ist der „Nachfolgestandard“ zu SMS ist also für deine Belange gleichwertig.

Also das mit RCS befriedigt mich nicht. Auf der zitierten Seite von Apple wird explizit auch von Medienübertragung besprochen; es wird hier also m.E. Datenverkehr vorausgesetzt.

Ich befand mich in den letzten Jahren häufiger in Gebieten (z.B. Schottland), wo 160 Zeichen SMS flutschten, 160 Zeichen Signal/WhatsApp aber nicht. iMessage ist hier nur genannt, weil die SMS-App "Nachrichten" damit im Standard sendet, ist aber das gleiche Problem.

Ob sich SMS/RCS Nachrichten aber gut für "Notfall" Situationen in den Bergen eignen lasse ich mal dahin gestellt sein... wer garantiert dir, dass im eingetretenen Notfall beide Handys Empfang haben?
Niemand.

Aber WENN die Geräte auch nur schlechtesten Empfang haben, fluppt in der Regel die SMS schon dann, wenn Messanger noch die Arbeit versagen.

Notfall bitte nicht auf die Goldwaage legen. Gemeint sind: "Bist Du links- oder rechtsrum um den Berg?", "Person 1, WARTE endlich mal, Person 4 braucht eine Pause!"

Ja, RCS ist im Gegensatz zur reinen SMS Internet-abhängig! Daher eben nicht "gleichwertig".

Für
musst du dich wahlweise bei
  • Telekom
  • Vodafone
  • Telefonica
  • der Bundesnetzagentur
  • und am besten bei Herrn Merz oder Herrn Trump persönlich
beschweren. Vielleicht können die ja die Physik überlisten.
Apple und dein iPhone sind bei Funklöchern unschuldig.

Es geht nicht um Funklöcher.
Aber selbst da kann man mittlerweile ja ab iPhone 14 über Sat kommunizieren. Also kein Problem.

In den Einstellungen von Nachrichten steht:

Als Textnachricht senden, wenn IMessage nicht verfügbar ist.
Textnachrichten werden immer als SMS gesendet, wenn RCS nicht verfügbar ist.

Also geht doch, wenn alle Stricke reißen, die gute, alte SMS raus (Funknetz vorausgesetzt).

Zurück
Oben Unten