SMS schreiben mit dem IPhone...

bene3211

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
soll ja angeblich nicht so der knüller sein. Ein Freund von mir war im MacStore in UK und hat dort das IPhone ausgiebig getestet. Bei der SMS Eingabe müssen angeblich die Tasten akribisch genau erwischt werden um den richtigen Buchstaben zu treffen.
Kann das war bestätigen?
 
Das stimmt nicht so wirklich. Klar ist es am anfang schwer damit zu tippen, aber man gewöhnt sich schnell daran. Ich tippe meine SMS mit dem Daumen und mache jetzt eigentlich kaum noch Fehler. Nur das System wie die SMS angezeigt wird, ist schon bisschen blöd gelöst.
 
Gerade das find ich sehr geil. Man hat ne History und sieht das ganze als Dialog. Ist doch super. Wenn man sonst 5 Stunden später eine Antwort bekommen hat, mußte man erst mal überlegen, was man überhaupt geschrieben hatte und/oder nachschauen. Hier sieht man es jetzt sofort.

Das tippen ist anfänglich ein wenig ungenau, was aber an einem selber liegt. Wie immer ist es eine Frage der Gewöhnung und nach ein paar SMS gehts dann richtig los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das beste Ergebnis erzielt, wenn man leicht links neben den Buchstaben tippt.

Ray
 
Was mir da fehlt ist eine Anzeige wieviele Buchstaben man schon getippt hat und wo dann die zweite SMS anfängt.
 
Das Problem ist:

Dein Freund hat es im UK-Store ausprobiert. Hat er da etwa das deutsche Wörterbuch eingestellt?
Ich denke mal nein...
Wenn er mit dem englischen Wörterbuch versucht, deutsche Wörter zu schreiben, gelingt das natürlich nicht besonders gut, da er die Wörter nicht erkennt.
Die iPhone Tastatur passt sich ja nach dem zuvor getippten Buchstaben an.
Heißt:
Wenn du zum Beispiel "Hallo" schreiben willst, tippst du zuerst auf das H, danach werden dann die Buchstaben, die nach einem H mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen auf der Tastatur unsichtbar verbreitert. Du kannst also vor allem die AEIOU besser treffen.
Genaue Aussagen über das Schreiben am iPhone kann man also erst mit deutschem Wörterbuch treffen;)
Servus
Maczeugs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiderJoni
Ja, stimmt. Wird aber denk ich noch kommen. Ist ja kein Problem, das irgendwann mal in ein Firmware zu packen. Dann bekommen die Leute denk ich auch mal ihre MMS.
 
für alles gibt es Lösungen

Hatte ich mir auch schon mal angesehen, ist aber noch wackelig und noch unübersetzt zumindest die Optionen....wenn die Orginal iPhone Applikation zählen würde wäre mir das wesentlich lieber....u
 
Was mir da fehlt ist eine Anzeige wieviele Buchstaben man schon getippt hat und wo dann die zweite SMS anfängt.

Ich hab das mal "nachgemessen". Mit 160 Zeichen kannst du ca. 4 1/2 Zeilen vollschreiben. So als Anhaltspunkt vielleicht...
 
hallo :)

Also zu der Zeichenzähl funktion kann ich nichts bei steuern ausser das mir das eigentlich egal ist :)

Aber zum schreiben find ich das iPhone einfach nur genial :)

Alle die mein iPhone das erste mal halten denken sich ach wie scheisse muss das wohl zum schreiben sein? Dann zeig ich denen das kurz und die machen paar Fehler aber sind schnell einfach nur begeistert! Sogar meine Eltern, welche bei Gott nicht Technikfreaks (gar versteher...) sind.

Grüsse
Tom
 
Ist vielleicht ein Anzeichen dafür, dass der Digitizer nicht kalibriert ist.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, beruht der Touchscreen des iPhones auf einer ganz anderen Technik.

Kalibrieren muss man ja beim klassischen Touchscreen, weil es auf "Fluessigkeiten", die sich nun mal bewegen, beruhen.

Beim iPhone ist ja die Bedienoberfläche aus Glas und man bewegt nicht mit einem Druck darauf eine Fluessigkeitsschicht darunter, wie beim klassischen Touchscreen.

Verbessert mich, falls ich da falschliegen sollten.
 
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, beruht der Touchscreen des iPhones auf einer ganz anderen Technik....Verbessert mich, falls ich da falschliegen sollten.

Vielleicht liegst du sogar richtig:), allerdings zeigt ein leichtes links daneben tippen um etwas korrrekt zu treffen, eine nicht richtige Synchronisierung zwischen "angetipptem" und "Reagierendem".
Wäre natürlich schön, wenn ein Touchscreen nie wieder kalibriert werden müsste.:)
Gibt es denn eine Einstellmöglichkeit a iPhone oder iTouch
 
Vielleicht liegt das auch an dem immer leicht versetzten Blickwinkel. Oder auch an der Größe des Daumens im Verhältnis zum Buchstaben und mit welcher Stelle man ihn trifft.
 
Vielleicht liegt das auch an dem immer leicht versetzten Blickwinkel. Oder auch an der Größe des Daumens im Verhältnis zum Buchstaben und mit welcher Stelle man ihn trifft.

genau. das liegt einfach an der form des fingers.
wenn man den finger genau vertikal halten würde, ist das nämlich nicht.
ansonsten wirkt es optisch leicht nach links versetzt um den richtigen punkt zu treffen.
 
Moin Macken
das würde bedeuten dass man als rechtshänder links daneben tippen müsste und als linkshänder folglich rechts davon. Was ich mir als etwas hinderlich vorstelle.

Kann man das iPhone auch beidhändig ("beiddäumig") benutzen? so wie Palm/Blackbarry/Wm5/6
 
Kann man und es ist doch wie immer eine Frage der Gewöhnung. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, tippt man doch automatisch an die richtige Stelle. Bei tippen auf der Tastatur schaut man auch irgendwann nicht mehr hin, jedenfalls nicht permanent.
 
Also eine Restzeichenanzeige bei den SMS fehlt wirklich. Ist nicht so gut gelöst. Ebenfalls die Möglichkeit eine SMS an mehrere zu versenden sowie eine SMS weiterzuleiten.

Ich tippe mit den beiden Zeigefingern, da mir der Daumen zu ungenau ist. Desweiteren habe ich das Gerät dabei immer auf dem Tisch liegen und nicht in der Hand. Letzeres ist mir zu langsam und ich vertippe mich häufiger.

Zum Tippen kann ich sonst nur sagen das es sehr flüssig geht und man ggf. zum Geschwindigkeitstest einen englischen Text tippen sollte. Das beim Deutschen Blindtippen auf dem amerik. iPhone einiges danebengeht ist ja klar.
 
Gibt es eigentlich inzwischen die deutsche Texterkennung?
 
Zurück
Oben Unten