Skype:Dateitranfer sehr langsam

tobiasjanning

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
535
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute

ich habe gestern zum ersten mal versucht, eine Datei via Skype zu versenden. Der andere Rechner ist in PC mit xp (SP 2) und der neusten Skype Software.

Mein Rechner: Ibook G4 1,2 GHZ 786 MB RAM
Skype: neuste Version, gestern noch mal frisch installiert
DSL: 2000, Leitung gestestet und OK. Bei anderen Programmen keine Probleme.

Dateigröße der zu verschickenden Datei: 1,4 GB(liegt auf externer Platte).
Durchschnittliche Transferrate: 3,6 kb/sek, kurzzeitig ( 5 minuten) auch mal 22 kb/sek

Ansonsten sind keine weiteren Programme aktiv (ausser natürlich der Finder).

Das starten von Safari/Adium etc macht auch keinen Unterschied.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Gruß
Tobi
 
Mal nur so eine Frage: Du willst wirklich eine 1,4GB große Datei via Skype versenden??

Also ich persönlich habe via Skype schon zahlreiche Dateien versendet, aber jedoch mit der Einschränkung, dass ich nie über 40MB gegangen bin, denn das dauert bei Skype schon Ewigkeiten! Ich weiß zwar nicht, wieviel Zeit Du hast oder der Empfänger, aber das ist utopisch... (zudem Du ja auch eine 2000er Leitung hast!!)..

Kurz gesagt: Ich würde von dem Plan absehen, eine 1,4GB große Datei via Skype zu versenden... Das dauert Jahre...
Pack Sie auf einen Server, wo sich der Empfänger die Datei holen kann.... Aber Skype kannst Du vergessen!!!
 
Habt ihr gleichzeitig über Skype oder Voice oder gar Video Telefonie miteinander oder jemand anderem gemacht? Wenn ja, mach das mal aus. Nur text messaging in skype während des Transfers
 
....das liegt daran, das das konzept von skype nicht auf sowas ausgelegt ist ;)

...tip, wirf den ftp-server auf deinem mac an, und teil der anderen seite deine dyn IP mit .....dann kann die andere seit mit voller upload-bandbreite deines zugangs saugen
 
Habt ihr gleichzeitig über Skype oder Voice oder gar Video Telefonie miteinander oder jemand anderem gemacht? Wenn ja, mach das mal aus. Nur text messaging in skype während des Transfers

Da muss ich hilikus Recht geben: hab ganz zu vergessen, nicht zu telefonieren während der übertragung! Dann kannst Du so leicht mal Werte von 500 - 600kbs bekommen!
Was aber in meinen Augen noch immer zu langsam für eine 1,4GB große Datei ist!
 
Normal ist bei mir aber der Upload um Faktor 20 höher. Nur eben bei Skype (die meiste Zeit) nicht. Woran kann das liegen?

Gut, die Variante über den Server geht auch, nur da brauche ich natürlich entsprechend Platz auf einem kostenfreien Server.
Vorschläge?

Besser wäre natürlich, ich stelle abends Skype an, und am nächsten morgen ist die Datei beim Empfänger.
 
in2itiv schrieb:
...tip, wirf den ftp-server auf deinem mac an, und teil der anderen seite deine dyn IP mit .....dann kann die andere seit mit voller upload-bandbreite deines zugangs saugen
So reibungslos geht das aber auch nur, wenn im Router (sofern er einen hat) Port Forwarding aktiviert ist, wofür man dann wiederum die IP des Mac fest vergeben müsste usw.
Wenn direkt am Modem, gehts allerdings so easy, stimmt ;)
 
nein, wir haben nicht telefoniert, nicht mal den messenger benutzt. nur reiner datei transfer
 
So reibungslos geht das aber auch nur, wenn im Router (sofern er einen hat) Port Forwarding aktiviert ist, wofür man dann wiederum die IP des Mac fest vergeben müsste usw.
Wenn direkt am Modem, gehts allerdings so easy, stimmt ;)

aber dann kann auch jeder andere an meine daten, oder?
 
ne, du legst ja nen User und Passwort fest und auch was freigegeben werden soll.
Wie das OSX interne Ding geht, weiß ich nicht genau. Ich hab auf meinem Windows XP Server einen FTP Server installiert. Man müsste aber auch mit dem von OSX alles einstellen können, sonst wär es ja für die Tonne
 
ne, du legst ja nen User und Passwort fest und auch was freigegeben werden soll.
Wie das OSX interne Ding geht, weiß ich nicht genau.

Systemeinstellungen > Sharing > FTP-Zugriff ....und schon läuft der FTP-server
 
Zurück
Oben Unten