Skylum Software bietet Luminar 4 kostenlos an...

Ich verstehe Euch schon ;-)
Nur wo fängt die Manipulation an und wo hört sie auf? Die beste Manipulation ist doch die, die man nicht bemerkt. Angepasste Farben zum Beispiel. Ich habe auch überhaupt keine Schmerzen, einen Kran aus dem Bild zu hieven, wenn es denn sein muss und das (ansonsten gute) Bild halt mit Kran drauf shice aussieht.

Soll ja jeder machen, wie er will. Ich bleibe dabei: ungeschönte Fotos bekommt man heute eher wenig zu Gesicht.
 
Fotografie ist auch weitläufig. E-Commerce, Mode etc. Da müssen die Farben stimmen und der Aufwand dahinter ist enorm groß. Berichterstattung, im Krieg soll es düster wirken, will ich Freude ausstrahlen, ist die Bildwirkung und die Farbwahl auch wieder anders. In der Produktfotografie muss alles fehlerfrei sein. Auf Omas 80er geht es eher um Emotionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und Verdeboreale
Für mich ist halt Farbanpassung was völlig legitimes, wo ich dann hinterher auch noch sagen kann: Ja, das habe ich gemacht. Wenn ich mal eben den Himmel tausche, ist das für mich immer noch ein tolles Foto und das macht mir auch einen Heidenspaß, aber dann ist es halt nicht mehr wirklich mein Foto, ich würde es mir dann z. B. nimmer an die Wand hängen wollen.
Ist aber nur meine Sicht der Dinge und mal ein Wölkchen hinzufügen zähle ich garnicht darunter, geht erst bei völlig anderen Himmel draufklatschen los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und dg2rbf
Das könntest du vermeiden, in dem du auch den Himmel selbst fotografiert hast. Dann ist es immer noch dein Foto aus 2 deiner Fotos. Doppelt hält besser :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mausfang, dg2rbf und Verdeboreale
Also ich kann aus Erfahrung berichten, dass die Bildverwaltung in Luminar 4 eine mittlere Katastrophe ist, die Performance dieses Programms ist auch eher dürftig. Imho taugt Luminar 4 nur als Plugin.
 
Das könntest du vermeiden, in dem du auch den Himmel selbst fotografiert hast. Dann ist es immer noch dein Foto aus 2 deiner Fotos. Doppelt hält besser :crack:
Das ist es ja - dazu ist Luminar dann doch nicht fähig :cautious: :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, man kann eigene Himmel benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und Ken Guru
Muss ich selbst nochmal kucken. Hab das einmal mit nem eigenen Hinmel gemacht aber nicht weiter verfolgt.
 
Habs gefunden - geht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Steff
Es müssen doch nicht immer nur komische Giraffen sein... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich habs mir auch mal runterladen, hat ein paar schöne Gimmicks, ist für mich aber weit ab von einem wirklichen Bildbearbeitungsprogramm wie PS oder AP. Eine Bildverwaltung kann ich da überhaupt nicht erkennen und großspurig von AI zu sprechen halte ich da für Hochstapelei. All das kann ich auch - zugegeben manches aufwändiger - mit AP erreichen.

Grundsätzlich bearbeite ich jede Aufnahme; mal mehr mal weniger. Ich bin kein Purist für den eine Fotografie nur gut ist so wie sie aus der Kamera kommt. Ein Foto ist für mich nur das technische Ergebnis das die Kamera ausgibt. Zum Bild wird es bei mir erst erst durch eine Bearbeitung und da kann z.B. auch ein ausgetauschter (selbst fotografierter) Himmel durchaus wesentlich zum Gesamteindruck beitragen. Für bestimmte Effekte setze ich auch gerne die NIK-Collection - insbesondere "Color Efex" ein.

Kurz gesagt, ich mache Bilder, keine Fotos.

. URLAUB - 2008 F-Sault - Land 102_2.jpgURLAUB - 2014 F-Erquy - Diverse 005_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, KOJOTE, don_michele1 und eine weitere Person
da fehlt eine Giraffe im Bild ;)
Was doch so ein anderer Himmel ausmachen kann. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, KOJOTE und Ken Guru
Ja, ein Himmel kann viel ausmachen. Man muss aber ja nicht gleich den "California Sky" auspacken.
 

Anhänge

  • IMG_0298_HDR_LR4_klein.jpg
    IMG_0298_HDR_LR4_klein.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0298_HDR.jpg
    IMG_0298_HDR.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schnatterente
Mal ein philosophisch-neurophysiologisch angehauchter Gedanke:

Das, was wir mit unseren Augen sehen, hat mit "Wahrheit oder "Realität" ebensowenig zu tun, wie ein Bild aus der Kamera, sei es bearbeitet, gepimpt oder sonst was. Auch das "gesehene" Bild entsteht erst nach Vergleichen, Verrechnen, Interpretieren in unserem Bewusstsein.

Bildbearbeitung kann auch dazu benutzt werden, um die Unterschiede zwischen den Fähigkeiten der Kamera und dem "Bild", das wir unmittelbar vor der Bedienung der Kamera "gesehen" haben, auszugleichen.

Ein Beispiel: hatte im September Bilder von einem Brautpaar bei Sonnenschein unter Bäumen gemacht. Sehr viele Sehr helle und dunkle Bereiche nahe beianander. Ergebnis: die Gesichter waren durchweg zu dunkel, weil ich in solchen Settings gern leicht unterbelichte. Mit Affinity Photo hätte ich die Gesichter von Hand maskieren müssen. Das war zu viel Arbeit bei der Menge an Bildern. So hatte ich mir mal schnell Luminar AI gekauft (ca. 45 €) und habe völlig ohne Einarbeitung sofort den passenden Schieberegler gefunden, um nur die Gesichter aufzuhellen. Bei Brustbildern konnte ich sogar Schatten unter den Augen mit einem Schieberegler so abmildern, dass es "natürlich" aussah. Auch die Bokeh-Verstärkung empfand ich bei Portraits als sehr hilfreich.

Bin kein Profi: Aber die Zeitersparnis war es mir Wert. Ich bin sehr angetan von Luminar AI, Luminar 4 kenne ich nicht. Es ersetzt zwar kein Affinity oder PS, aber ist war für die o.g. Fälle sehr hilfreich.

Nachtrag: Bin in glücklichen Lage, einen neuen M1 iMac mein Eigen nennen zu dürfen. Da läuft die App schön geschmeidig. Wie das auf älteren Macs aussieht, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und Ken Guru
Das sehe ich ganz genau so. Ohne nennenswerten Aufwand recht gute Ergebnisse erzielen. Da muss man in PS oder Affinity schon wesentlich länger dran rumfrickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Insofern wundert es mich, dass sie Luminar 4 schon kostenlos raushauen.
Das ist nicht verwunderlich, sondern Standard bei gewisser Software. Man verschenkt die auslaufende Version ein paar Wochen/Monate vor Release der kommenden Version, damit man sich an die Software gewöhnen kann, begeistert ist und bei der frohen Botschaft über die neuere tollere Version sich zum Kauf hinreißen lässt.
Ich habe mittels einem VPN-Anbieter ... vermeintlich keine großartig verwertbaren Daten auf der Webseite hinterlassen.
Das kommt stark auf die Tracker an. Wenn du dir auf einer Seite mit Anmeldung und echter Emailadresse eine Tracker-UUID einfängst und Luminar den identischen Trackinganbieter einbaut, dann bekommst du auch wieder die identische ID zugeordnet. VPN kann da naturgemäß nichts verschleiern. Ein scharf eingestellter Trackingblocker (NoScript oder uMatrix), der erstmal alles außer der besuchten Domain blockt, sollte da wesentlich effektiver sein als VPN.
uMatrix blockt dann übrigens auch den Tracking-Link zum Download. Ohne Tracker, ohne Mail etc ist der Download dieser hier: https://downloads.skylum.com/luminar4/installer/mac/Luminar4Installer.zip (Windows: https://downloads.skylum.com/luminar4/installer/win/Luminar4Setup.exe).
Trotz der trackingfreien Links muss man über https://skylum.com/de/chip-luminar4 eine Emailadresse angeben, um seine Seriennummer zu bekommen. Es sei denn, alle bekommen die identische Seriennummer fürs Gratis-Luminar, dann könnte man die hier auch posten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Also ich kann aus Erfahrung berichten, dass die Bildverwaltung in Luminar 4 eine mittlere Katastrophe ist, die Performance dieses Programms ist auch eher dürftig. Imho taugt Luminar 4 nur als Plugin.
Zustimmung.
Die "KI" Schummeleien brauche ich nicht. Eines bessere Steuerung der Tiefenschärfe wäre mir lieber gewesen.
Kollagen gehen gar nicht.
Die Objektivkorrektur geht nur für die dem Programm bekannten Objektive.
Ich habe es es wieder entfernt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für mich viel wichtiger und praxistauglicher sind die neuen Funktionen in CameraRAW (Lightroom + Photoshop) mit einem Klick den Himmel oder das Motiv auswählen zu können. Die Maskierung ist so unglaublich gut, dass selbst winzige Zacken und Palmenblättern mit ausgewählt werden. Ich brauche oft nicht den Himmel tauschen, es reicht mir, wenn ich den Himmel in meinem Foto schnell einzeln bearbeiten kann ohne vorher Stundenlang maskieren zu müssen.

Photoshop kann den Himmel mittlerweile auch mit 2 Klicks tauschen und passt dabei die ganze Lichtstimmung des Bildes an. Nichts was ich bei jedem 2 Foto verwende.
Letztens hatte ich aber einen guten Anwendungsfall - Bei einer Mietwohnung sollte auch ein Bild vom Haus mit rein. Vor Ort war das Wetter aber grau und verhangen. Da wurde dann schnell der Himmel getauscht, da es sommerlich mit blauem Himmel und Wolken einfach viel besser aussieht. Hier ist es für mich auch keine große Mogelpackung, da es im Sommer ja auch genauso dort aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten