Skylum Software bietet Luminar 4 kostenlos an...

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.237
Reaktionspunkte
743
Hallo MU-Gemeinde,

heute morgen habe ich mir Luminar 4 von Skylum-Software auf meinem Mac mini 2018 installiert. Ich bin total davon begeistert.
Und es ist derzeit kostenlos zu haben. Leider läuft es nur auf Intel-Macs.

Für mich als Ergänzung zu Affinity Photo und zum Ausprobieren ohne teure Kaufoption. Alles für Lau :)

Info hier: Skylum Luminar 4 kostenlos nutzen

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, einPendler, Ken Guru und 2 andere
Super Hinweis.

Solche Aktionen gab es früher auch immer mal.
Luminar 3 wurde auch verschenkt...

Auch Aurora HDR gabs oder gibt es gelegentlich in einer älteren Version für Lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Aktuell gibt's dann schon die Folgeversion Luminar 4 zum Download.

Die kostet allerdings 89 Euro, kann aber zunächst in einer kostenlosen Testversion (direkter Download) ausprobiert werden.

Wer möchte kann sich also gerne zunächst Luminar 3 kostenlos sichernvergleicht dann mit der Version 4 und darf im Anschluss entscheiden, ob sich das kostenpflichtige Upgrade lohnt. Ein netter Zug vom Hersteller, verständlicherweise mit einem Marketing-Hintergedanken.
 
Ich dachte, Luminar sei ein Stand-alone-Programm?
Ich bekomme im Installer nur die Möglichkeit angeboten, es für eines von vier Programmen als Plugin zu installieren. Vier Programmen, die ich nicht habe.
Was mach ich falsch?
 
Einfach weiter klicken. Das sind Plugins zusätzlich zum Hauptprogramm.
 
Ja, danke - ich hab's mal probiert und es hat sich tatsächlich "ganz normal" installiert. Könnte man übersichtlicher machen.
Auch doof: ich konnte es nur direkt in einem Admin-Account installieren - ich weiß, einen zweiten, "normalen", braucht man eigentlich nicht mehr, aber überhaupt einen als Reserve finde ich sinnvoll, und da laß ich den alten halt als Standarduser weiterlaufen.
Unter dem muß man das Programm dann ein zweites Mal aktivieren (wie umständlich), aber das klappt problemlos.
Mal ausprobieren... und dann mal die neue AI-Version testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Kurzzeitfazit: Schön übersichtlich, gute Funktionen, Bildverwaltung noch nicht wirklich getestet, scheint aber ganz gut.
Die AI-Funktionen sind beeindruckend, aber gerade der Sky Replacer ist mehr ein cooles Spielzeug oder für Klicks auf Instagram, für ernsthafte Bearbeitung zu „schummelig“ für meinen Geschmack, aber doch beeindruckend.
Als Plugin für die Fotos.app leider etwas instabil.

Aurora HDR 2018 scheint mal gut, habe mich aber mangels Programm vorher noch nie ernsthaft mit HDR beschäftigt, werd ich demnächst auf Föhr aber machen und dann ausgiebig (auch Luminar) testen :)
 
Die AI-Funktionen sind beeindruckend, aber gerade der Sky Replacer ist mehr ein cooles Spielzeug oder für Klicks auf Instagram, für ernsthafte Bearbeitung zu „schummelig“ für meinen Geschmack, aber doch beeindruckend.
Das mag für einige "Skys" gelten, aber ich habe hier Bilder, da kannst Du mir mit Sicherheit nicht sagen, ob das echt ist, oder von Luminar reingerechnet wurde. Ich bin eigentlich ein Fan von DxO. Aber Luminar hat sich echt gemacht und ist in vielen Bereichen die Software meiner Wahl. Bin mal gespannt auf Luminar neo, das ich schon bezahlt habe, welches aber noch nicht erschienen ist. Insofern wundert es mich, dass sie Luminar 4 schon kostenlos raushauen.
 
Das mag für einige "Skys" gelten, aber ich habe hier Bilder, da kannst Du mir mit Sicherheit nicht sagen, ob das echt ist, oder von Luminar reingerechnet wurde. Ich bin eigentlich ein Fan von DxO. Aber Luminar hat sich echt gemacht und ist in vielen Bereichen die Software meiner Wahl. Bin mal gespannt auf Luminar neo, das ich schon bezahlt habe, welches aber noch nicht erschienen ist. Insofern wundert es mich, dass sie Luminar 4 schon kostenlos raushauen.
Ich meinte ja, ja, das ist wirklich sehr beeindruckend, aber dann ist das für mich halt nur noch Schummeln und hat mit Fotografie nix zu tun.
Aber Daumen hoch ans Entwicklerteam!
 
Hier ist der direkte Link, um zum Angebot zu kommen, ohne fragwürdige Spuren und Tracker in der URL:
https://skylum.com/de/chip-luminar4

Ich habe bei der Gelegenheit das ebenfalls kostenlos installierte und nie genutzte Luminar von 2018 von der Platte geschmissen. Wenn ich einen Nachfolger für mein LR6 suche, werde ich Luminar 4 mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dg2rbf, redfootthefence und 2 andere
Ich meinte ja, ja, das ist wirklich sehr beeindruckend, aber dann ist das für mich halt nur noch Schummeln und hat mit Fotografie nix zu tun.
Aber Daumen hoch ans Entwicklerteam!
Bis auf wenige wissenschaftliche Bereiche wird doch irgendwie bei jedem Bild geschummelt, findest Du nicht? Wer will denn das schon dieungeschminkte Realität sehen? Ich denke mal, das werden die wenigsten sein.
 
Also als "kostenlos" würde ich das Luminar 4 nicht bezeichnen - wollte es mal probeweise laden und bin auf die Registrierungswebseite gegangen.
Mein NoScript Plugin in Firefox ist dabei "Amok" gelaufen - was hier alles für Datenabsaugerscripts lauern ist nicht mehr feierlich o_O
Habe es dann doch bleiben lassen...

Bildschirmfoto 2021-12-21 um 12.25.15.png
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: masta k, dg2rbf und Elys
Naja der einmalige Download gegen die Währung "Daten" ist das eine, das installierte Programm dann was anderes...
Ich habe mittels einem VPN-Anbieter und Belanglos-Mailadresse vermeintlich keine großartig verwertbaren Daten auf der Webseite hinterlassen.
Was das Heruntergeladene Programm angeht... Da müsste man die Verbindungen mal testen.



Im Grunde wird ja schon in der Kamera/iPhone geschummelt/Optimiert, bevor das Bild überhaupt in den Fotos abgespeichert wird.
Es sei denn man nutzt RAW.
 
Bis auf wenige wissenschaftliche Bereiche wird doch irgendwie bei jedem Bild geschummelt, findest Du nicht? Wer will denn das schon dieungeschminkte Realität sehen? Ich denke mal, das werden die wenigsten sein.
Ich bearbeite kein Bild nach. Ich habe die Linie, daß ausschließlich die Kamera, die ja von sich aus schon genug eingreift, das Werkzeug ist und nicht die Bildbearbeitung am Rechner.

Daher habe ich erstaunlich wenig Bilder, wenn man bedenkt, daß ich seit 1997 digital fotografiere. Paßt das Motiv nicht, weil z. B. ein Kran dasteht, gibt es kein Foto.
 
Bis auf wenige wissenschaftliche Bereiche wird doch irgendwie bei jedem Bild geschummelt, findest Du nicht? Wer will denn das schon dieungeschminkte Realität sehen? Ich denke mal, das werden die wenigsten sein.
Für mich ist es halt ein Unterschied, ob man die Farben anpasst oder sich riesige Giraffen und Gewitter in den Himmel pflanzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, Schiffversenker und Schnatterente
Zurück
Oben Unten