Skurril: Fotos App macht mein Macbook fast komplett "zu", trotz rel. niedriger CPU-Usage

Wie voll ist denn deine Festplatte?
Soweit ich weiß läuft in den Beta-Versionen immer noch eine Instanz mit, die gewisse Abläufe analysiert und mit Apple teilt (korrigiert mich da bitte). Eventuell spielt das mit rein.
Nicht allzu voll (ca. 70%), und für die Library auch eine SSD. Von daher sollte es also eher nicht kommen, und AgentMax ist auf die Schnelle ja auch nichts aufgefallen. Es ist einfach sehr rätselhaft... :kopfkratz:
Wenn Stabilität/Verlässlichkeit eine übergeordnete Rolle für dich spielen würde ich keine Betas verwenden.
Da bin ich absolut bei Dir, denn darüber kann es natürlich überhaupt keine Zweifel geben. Im ersten Post hatte ich ja auch sofort darauf hingewiesen, so dass mir die vielen Warnungen vor Beta - hmmm, wie drücke ich das jetzt unverfänglich aus? - nicht wirklich neue Information gebracht haben... :cake:

Und insofern kann man im Umkehrschluss daraus auch schliessen, dass Stabilität für mich nicht alleroberstes Kriterium ist (für Datensicherheit sorge ich durch ein ziemlich ausgefeiltes Backup-System mit CCC).

Fotos hatte ich früher schon mal versucht, aber die Versionen 2 taugten - in meinem Empfinden - einfach gar nichts. Genau deshalb bin ich jetzt mit der neuesten Version 3 von Fotos nochmal eingestiegen, und die allerneueste Version von 3.0 ist vom 26.1.2018 und es gibt sie halt so erst nur in der Beta. Ich brauche die Ergebnisse nicht unbedingt, und wenn es mit der nächsten Beta nicht besser wird oder auch sonst keine Idee für Problemursache und Lösung entsteht, dann gehe ich einfach zurück auf Aperture. Aber das würde ich ehrlich gesagt ein bisschen bedauern, weil ich irgendwann ja mal von Aperture weg muss. Und über den ganz dicken Daumen und allerersten Eindruck könnte Fotos jetzt für mich taugen. Müsste halt nur noch richtig laufen...

Das mit der Kirchensteuer kannst du in dem Zusammenhang denke ich ausschließen.
Meinst Du zahlen würde auch nichts bringen? Vermute ich auch... :cake:
 
Wenn du in der Aktivitätsanzeige mal ALLE PROZESSE anzeigen würdest und dort siehst, dass "photoanalysisd" ganz weit oben steht, dann läuft die Gesichtserkennung der Fotos. Dieser Prozess springt auch immer wieder zwischendurch an, wenn du gerade Fotos Fotos :) hinzugefügt hast. (Wenn die Prozesse in der Beta ebenfalls so heißen, bzw. laufen)
 
Wenn du in der Aktivitätsanzeige mal ALLE PROZESSE anzeigen würdest und dort siehst, dass "photoanalysisd" ganz weit oben steht, dann läuft die Gesichtserkennung der Fotos. Dieser Prozess springt auch immer wieder zwischendurch an, wenn du gerade Fotos Fotos :) hinzugefügt hast. (Wenn die Prozesse in der Beta ebenfalls so heißen, bzw. laufen)
Ich habe hier noch mal einen Snapshot angehängt. Der von Dir genannte Prozess ist auch beteiligt. Ich habe seit dem "automatischen" (also ohne Zutun von mir) Migrieren aus der Aperture-Bibliothek von vor 2 oder 3 Tagen zwar kein einziges Foto hinzugefügt, aber bei über 30'000 Bildern kann ich mir schon vorstellen, dass das Programm im Hintergrund noch lange rum-optimiert. Aus den frühen 14GB der Fotos-Library nach dem ersten Migrieren sind mittlerweile auch schon 31GB geworden...

Nur verstehe ich nicht, warum das fast zu einer Blockade des Rechners führt. Beta-Fehler der Foto-App, oder Beta-Fehler des umgebenden 10.13.4, oder nochmal etwas ganz anderes... :confused:

Was mich als Laien an dem Snapshot übrigens auch wundert, das ist die Tatsache, dass "Fotos" bei %-CPU regelmässig ganz vorne steht, und "photolibraryd" und "photoanalysisd" deutlich dahinter. Aber bei CPU-Zeit sind die fast gleichauf.
Fotoprozesse.jpg
 
Uff, ist das schön, wenn die Trolle mal eine Minute Pause machen... :klopfer: :upten: :rotfl:
 
https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/faq?locale=de
Ist die Public Beta-Software vertraulich?
Ja, die Public Beta-Software gehört zu den vertraulichen Apple-Informationen. Deshalb solltest du die Public Beta-Software nicht auf einem System installieren, über das du nicht selbst die Kontrolle hast oder das du mit anderen teilst. Außerdem solltest du keine Informationen und Bildschirmfotos der Public Beta-Software von Apple in Blogs, Tweets oder anderweitig veröffentlichen und nicht mit anderen über die Public Beta-Software von Apple sprechen oder sie anderen vorführen, die nicht am Apple Beta Software-Programm beteiligt sind. Wenn Apple technische Informationen über die Public Beta-Software veröffentlicht hat, wird sie nicht mehr als vertraulich eingestuft.

Die vollständigen Informationen findest du in unseren Bestimmungen

p.s.: Ich habe Fotos 3.0 (3251.12.190) unter der Final von 10.13.3
 
p.s.: Ich habe Fotos 3.0 (3251.12.190) unter der Final von 10.13.3
Das ist korrekt. Damit hatte ich die Migration gestartet, aber für meine eigenen Tests mit Fotos wollte ich die allerneueste Version der App (3271.12.200), wie es sie im 10.13.4 PB gibt, und habe deshalb erst mit der Beta angefangen.

Vielleicht ist es für mich insgesamt gesehen einfach noch zu früh, vom trusty rusty Aperture wegzugehen...

Wäre ja auch mal eine Erkenntnis... Schwer erarbeitet zwar, aber immerhin...
 
Nur verstehe ich nicht, warum das fast zu einer Blockade des Rechners führt.
Ja - das ist seltsam, aber eventuell der Beta geschuldet. Aber vielleicht ist ja noch ein anderer Prozess im Spiel. Wenn du in der Aktivitätsanzeige (ist bei Sierra so) auf "Darstellung" gehst und bei "Alle Prozesse" ein Häkchen setzt, vielleicht siehst du dann noch einen System-Prozess, der CPU-Leistung benötigt.
 
Ja - das ist seltsam, aber eventuell der Beta geschuldet. Aber vielleicht ist ja noch ein anderer Prozess im Spiel. ...
Mittlerweile kommt mir das Ganze derart "unkoscher" vor, dass ich irgendeine Art von System-Korruption nicht mehr ausschliesse, obwohl es nie Abstürze oder so etwas gegeben hatte. Aber zum Thema "unkoscher": ich hatte immer von Beta zu Beta upgegradet, weil mir Apple das normale Release 10.13.3 nie angeboten hatte. Die PB7 war vermutlich ein GM oder so etwas und zählte für Apple deshalb vielleicht als Normal-Release. Wie auch immer... Ich nix viel wissen...

Um indirekte Schmutz&Dreck-Effekte auszuschliessen, habe ich jetzt mal angefangen, das 10.13.3 Normal-Release über mein Beta-System drüberzubügeln, und dann mal wieder zu gucken. Wenn sich Fotos dann vernünftig verhält, werde ich darüber wieder die Beta installieren und nochmal gucken.
 
Richtig, der einzig sinnvolle Weg: Zurück zur Normalversion.
Aber mittlerweile ergibt sich die Frage, was "Normalversion" überhaupt bedeutet...

Mein Eindruck "unkoscher" hat sich leider verstärkt. Beim Drüberinstallieren treten Merkwürdigkeiten auf, die mich im Moment sogar befürchten lassen, dass ich mir einen Virus eingefangen haben könnte (#1). Oje, oje...
 
Aber mittlerweile ergibt sich die Frage, was "Normalversion" überhaupt bedeutet...
Nein. Normalversion heißt Endanwenderprodukt, so wie im App Store zu finden, und keine Beta.

Mittlerweile denke ich, bei der Vielzahl deiner Baustellen (Themen) hier, dass du deinen Rechner mal sauber Neuinstallieren solltest, um einen ordentlichen Stand zu erhalten. Nicht nur Drüberbügeln.
 
Würde ich aber auch frisch installieren und nicht einfach über das bestehende System drüber. Dabei werden wohl Dinge wie zusätzliche kexts nicht runtergelöscht.

Zum Problem, das könnte schon an der CPU liegen. Der Photoprozess nimmt knapp 200% CPU weg, das sind also zwei von vier Cores, 50% Gesamtauslastung. (Dass unten in der Aktivitätsanzeige ein viel niedriger Auslastungswert gezeigt wird, liegt daran, dass die CPU zwar 4 Kerne, aber 8 Threads hat.)

Und wenn da zeitweise noch irgendwas Anderes mitläuft, könnte die CPU durchaus zwischendurch auf 60-80% CPU-Last kommen, ab da fangen locker schon die Missioncontrol-Ruckler usw an. Das erklärt aber noch nicht, warum Tastaturangaben Sekunden später angenommen werden.

Frage mich aber auch, wozu du überhaupt mit irgendwelchen Betas anfangst, wo du doch offensichtlich keinen Plan hast...
 
Hatten wir das Thema in diesem Thread schon mal... :confused: Kommt mir irgendwie bekannt vor... :cake:
'Kübler,

kann sein, dass wir das schon mal hatten ;-) eher du. Nicht wir.
Hast aber nix draus gelernt.

OT beendet, Persobal Coaching gegen Berechnung mener üblichen Tagessätze.

Nichts für ungut.

Back to topic.
Wedr am MBAir mit 4 GM RAM. noch am MBpro 15" mid 14 mit 16 GM Ram, noch am iMac early 2014 mit 24 GB ram kann ich deine Preobleme auch nur ansatzweise finden.

Gruss, Ciccio
 
Ich glaube auch, dass es am Indizieren liegt: Bei meiner Synology haben meine 80.000 Bilder 2 Tage gebraucht, bis sie abrufbar waren! Die CPU Auslastung war bei knapp 100%. (Synology)
 
Zurück
Oben Unten