Skurril: Fotos App macht mein Macbook fast komplett "zu", trotz rel. niedriger CPU-Usage

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich geb's vorab zu: ich arbeite mit 10.13.4 Public Beta (#604), und ausserdem bin ich selbst komplett neu mit Fotos. Aber vielleicht gibt's hier ja jemanden, der auch mit 10.13.4 arbeitet und etwas dazu sagen kann und möchte? Es würde mich freuen:

Wenn Fotos im Hintergrund läuft, dann ist mein Macbook Pro (2,7GHz core i7 mit 16GB RAM) fast gelähmt, obwohl laut Aktivitätsanzeige Fotos "nur" zwischen 10 und 80% CPU verbraucht (die Skala geht bei 4 Kernen ja von 0..400%). Meistens um die 30%, mit seltenen aber nur kurzen Sprüngen bis über 200%. Jedes einzelne Wort, das ich hier gerade eintippe, dauert ca. 5 Sekunden, bis es vollständig erscheint. Es bleibt auch so schlimm, wenn Fotos nur um die 30% liegt. Fast nicht zu glauben...

Sobald ich Fotos stoppe, geht alles sofort wieder flüssig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, oder kann es bei sich selbst mal probieren? Danke...
 
Was sagt denn die Festplatten- und Netzwerkauslastung?
 
Oder vielleicht sogar wichtiger. was sagt die RAM Auslastung, der Speicherdruck und der Swap?
 
Da es eine BETA ist: Bug Report und abwarten. :)
 
Hier alle Fünf. Jetzt kann ich nur beten, dass Ihr etwas seht (und dass der Liebe Gott nicht weiss, dass ich seit Jahren keine Kirchensteuer mehr bezahle).

1CPU.jpg 2Speicher.jpg 3Energie.jpg 4Festplatte.jpg 5Netzwerk.jpg
 
In einem anderen Thread schreibst du, dass du erst auf „Fotos“ umgezogen bist — mit deiner kompletten Mediathek?
Wenn ich mich nicht täusche, dann indiziert/scannt Fotos doch erst mal Bild für Bild nach Gesichtern, Metadaten etc. . Bei meinem alten MB dauert das schon mal eine ganze Weile. Nervig, ja — aber einfach mal bei Nichtgebrauch laufen lassen. ;)
 
In einem anderen Thread schreibst du, dass du erst auf „Fotos“ umgezogen bist — mit deiner kompletten Mediathek?
Das ist korrekt... :cake:
Wenn ich mich nicht täusche, dann indiziert/scannt Fotos doch erst mal Bild für Bild nach Gesichtern, Metadaten etc. . Bei meinem alten MB dauert das schon mal eine ganze Weile. Nervig, ja — aber einfach mal bei Nichtgebrauch laufen lassen. ;)
Das stimmt, aber das liegt schon ein paar Tage zurück, wo er tatsächlich auch Tag und Nacht genudelt hat.

Aber das meiste davon müsste eigentlich vorbei sein (er kennt jetzt alle Gesichter, etliche 1'000de), und die CPU-Usage ist ja auch relativ niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Mal 'was wirklich schlaues gesagt. Ich wünsche Dir, dass das damit redlich verdiente Hochgefühl noch über die ganze Woche trägt... :clap:
Da fällt mir nix mehr ein. Tut das Not? Bei einer Beta ist alles möglich.
Dein Umgang mit Leuten, die dir eigentlich helfen wollen, ist jenseits von Gut und Böse.

Am Speicher sollte es daher mal nicht gelegen haben.
An der Beta kanns ja nicht liegen, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, iPhill, MacMac512 und eine weitere Person
Hm, schaut alles normal aus. Am Speicher sollte es daher mal nicht gelegen haben.
Danke für die Info. Dann muss ich wohl wirklich warten, wie sich das weiter entwickelt.

Vielleicht findet sich ja zufällig noch jemand, der auch diese Beta benutzt und das mal kurz ausprobieren kann.
 
Donnerwetter. Schon mal 'ne Bewerbung für 'nen Wissenschaftspreis geschrieben? Die sind manchmal hochdotiert... :cake:
Was für eine dümmliche Antwort.:sick:
Willkommen auf meiner Ignorliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, Gofarmer, MacMac512 und 2 andere
Donnerwetter. Schon mal 'ne Bewerbung für 'nen Wissenschaftspreis geschrieben? Die sind manchmal hochdotiert...

#Kübler,

na ja, du wirst dich jedenfalls nicht bewerben können - Neuling bei fotos, aber mit einer Beta arbeiten...

2 Baustellen gleichzeitg. Überfordert?

Wie verhält fotos sich denn auf deinem Produktiv-System?
Wenn da alles in Ordnung sit, liegt es halt an der Beta.
Oder "hängt" es auch da?

Gruss, Ciccio
 
Wie verhält fotos sich denn auf deinem Produktiv-System?
Ich habe kein Produktiv-System. Seit ich macOS mache, also seit über 10 Jahren.
Wenn da alles in Ordnung sit, liegt es halt an der Beta.
Oder "hängt" es auch da?
Wenn (if and when) ich ein Produktiv- und ein Beta-System hätte, dann wäre ich auch schon darauf gekommen, das Problem so weiter einzukreisen. Trotzdem Danke für den Tipp... :clap: :klopfer: :upten:

Dass mein Freundeskreis hier begrenzt bleibt, damit muss ich wohl leben... Kann ich aber auch, denn besser wenige, deren Input qualifiziert ist, als viele, die einfach nur pupsen... Letzteres macht ja bekanntlich Methangas und schadet dem Klima... :Oldno:
 
Wie voll ist denn deine Festplatte?
Soweit ich weiß läuft in den Beta-Versionen immer noch eine Instanz mit, die gewisse Abläufe analysiert und mit Apple teilt (korrigiert mich da bitte). Eventuell spielt das mit rein. Wenn Stabilität/Verlässlichkeit eine übergeordnete Rolle für dich spielen würde ich keine Betas verwenden.
Das mit der Kirchensteuer kannst du in dem Zusammenhang denke ich ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Wenn (if and when) ich ein Produktiv- und ein Beta-System hätte, dann wäre ich auch schon darauf gekommen, das Problem so weiter einzukreisen. Trotzdem Danke für den Tipp..
#Kübler,

deine mangelnde Sozial-Kompetenz nervt.

Das, was du von dir gibst - insbesondere hier - , das nennt Umberto Eco in anderem Kontext "Maulfürze" ...

Wenn (if and when, or: maybe not?) du doch alles selber weißt, warum fragst du dann?
Und, vor allen Dingen: warum macht du solchen technischen Unsinn, 2 Änderungen gleizeitig durchzuführen, Programm und Betriebssystem?
Nimm die Frage als rethorisch - sicher weißt du auch darauf eine Antwort, die deiner Weisheit entspricht und welche die Dummheit des Forums spiegelt.

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten