macOS High Sierra Hilfe! Virus-Verdacht

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Mein 10.13.4 PB1 System zeigte mit Fotos seltsame Eigenschaften, so dass ich jetzt die Release-Version 10.13.3 drübergebügelt habe. Aber beim Hochfahren nach der Installation öffnet sich Safari und ich kriege die Meldung (siehe Bildschirmfoto):

"ProtectedCloudKeySyncing möchte den Schlüsselbund 'Lokale Objekte' verwenden"

Wenn ich in dem Fenster auf das Fragezeichen klicke, dann lande ich nach einigen Umwegen auf dem Fenster mit der Meldung "Die gewählten Inhalte sind derzeit nicht verfügbar" (siehe Bildschirmfoto).

Der Text und ein Grammatikfehler ("Die von dir gewählten Inhalten können...") kommen mir etwas seltsam vor, so dass ich plötzlich den Verdacht habe, mein Macbook könnte mit einem Virus infiziert sein und das Ganze dient dem Abfischen von Passwörtern.

Was sollte ich jetzt machen?
ProtectedCloudKeySyncing.jpg MacHilfe.jpg
 
Lade Dir doch mal EtreCheck herunter und lasse es durch laufen. Kopiere den LOG und stelle diesen hier rein :)
 
Hi,
keine Panik, nichts Anklicken, oder etwas Eingeben, das sieht nach einem Trojaner/Malware aus, mit Malwarebytes entfernen.

Franz
 
Ich meine, das hat nichts mit einem Virus zu tun. Apple soll schon seit Tagen Probleme mit den iCloud-Diensten haben. Vielleicht liegt es daran oder an den vielen Bugs in 10.13.

Beruhige Dich erst mal und warte auf weitere Beiträge von Leuten, die mehr Ahnung als ich davon haben.
 
Mit Sicherheit liegt das Problem nicht an einem Virus oder ähnlichem. Da ist irgendwo ein anderer Wurm drin. Was aber natürlich nicht heißt, dass trotzdem Schadsoftware drauf ist. Mach mal was @Impcaligula vorgeschlagen hat, dann wissen wir mehr.

Aber bitte erstelle nicht so viele Themen, sondern ergänze ggf. mal ein bestehendes.
 
Mit Sicherheit liegt das Problem nicht an einem Virus oder ähnlichem.
Darf ich Dein Wort in Gottes Ohr weiterleiten? Und falls Ja, hast Du bei ihm genug Autorität, dass er macht, was Du ihm sagst?

Würde mich freuen, denn "Virus" ist wirklich das letzte, was ich mir jetzt wünsche... :eek:
Aber bitte erstelle nicht so viele Themen, sondern ergänze ggf. mal ein bestehendes.
Einerseits... andererseits... Ich versuche mit dem Thread-Titel so klar wie möglich zu sein, damit sich Leute angezogen fühlen, die dazu etwas beitragen wollen/können.
 
Lade Dir doch mal EtreCheck herunter und lasse es durch laufen. Kopiere den LOG und stelle diesen hier rein :)
Ich habe Version 3.4.6. Sie fragt "Choose a problem:". Was soll ich da sagen? Und bei "Options" irgendetwas? Derzeit ist "ignore expected failures in Apple Tanks" und "Hide Apple Tasks" an.
 
Problem ist egal was du das auswählst, die Optionen lässt du einfach so.
 
einfach das "just checking" auswählen, der dialog ist eh nutzlos, schreibt nur oben was in den report …
 
Mein 10.13.4 PB1 System zeigte mit Fotos seltsame Eigenschaften, so dass ich jetzt die Release-Version 10.13.3 drübergebügelt habe.
Ganz ehrlich: Backup von vor der Beta einspielen und gut. Alles andere ist Zeitverschwendung!

Denn wer weiß, was durch dieses ältere Version über neuere Drüberbügeln noch alles kaputt gegangen ist.
 
Ganz ehrlich: Backup von vor der Beta einspielen und gut. Alles andere ist Zeitverschwendung!

Denn wer weiß, was durch dieses ältere Version über neuere Drüberbügeln noch alles kaputt gegangen ist.
Ja, das wäre immer noch die beste Lösung. Sonst doktern wir hier noch in zehn weiteren Themen an Symptomen rum.
 
Du sollst einfach nur die komplette Ausgabe kopieren, und dann hier einfügen.
 
Du hast kein Virusproblem, du kennst dich nicht aus und bist das Cliché vom User, der nach Virus ruft, wenn der Computer nicht tut wie er soll. Spielst dir eine Highsierra-Beta drauf und dann ohne zu formatieren eine ältere Version drüber. Das kann ja nur komisches Verhalten hervorrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, wibsi, Dextera und 2 andere
Du sollst einfach nur die komplette Ausgabe kopieren, und dann hier einfügen.
Sorry, Jungs, ich verstehe nicht: RTF-Dateien lassen sich hier nicht hochladen, und wenn ich den Text kopiere und zwischen die "Code"-Klammern einfüge, dann sagt er "zu lang". Wo stehe ich da auf der Leitung?
 
Sorry, Jungs, ich verstehe nicht: RTF-Dateien lassen sich hier nicht hochladen, und wenn ich den Text kopiere und zwischen die "Code"-Klammern einfüge, dann sagt er "zu lang". Wo stehe ich da auf der Leitung?
Dann kopier es in zwei oder mehr Teilen und mach zwei Beiträge draus.
 
Ich versuche es noch einmal in 2 Code-Teilen: Jetzt sagt er: bitte erstelle einen Beitrag mit weniger als 10'000 Zeichen...

Als PDF geht's auch nicht... :confused:
 
Zurück
Oben Unten