Sinnvolle Max. Watt für Ladegerät

Das RAVPower macht leider Geräusche...und ein USB-A auf Lightning Kabel habe ich dafür nicht.
(Das auf dem Photo abgebildete Kabel ist nur geliehen).
Anstatt nun ein älteres Kabel zu kaufen, lohnt es eher den Mehrpreis für den USB-C Standard zu zahlen
 
Dann kauf das schon angesprochene Anker 2x 18W mit 2x USB-C oder etwas vergleichbares.
 
Habe mich jetzt für das o.g. ANKER Ladegerät mit 2 x USB-C entschieden. Ich muß ja nur iPads und IPhone laden.
Bei den Zusatzbezeichnungen steige ich noch nicht genau durch ? Was ist denn der Unterschied zwischen PD und IQ3 ?
Außerdem, was macht es für einen Unterschied, ob ich an einem 20W Anschluß ein USB-A oder USB-C Kabel verwende ?

Du kannst keine 20 Watt über einen USB-A Anschluss bei Apple Geräten laden.
Der USB-A Anschluss liefert gem Norm nur 5 Volt und liefert max 1,5 A.
Unter Umgehen der Norm und ausreizen sämtlicher Toleranzen gehen manche Hersteller bis
2,4 A dies entspricht 12 Watt.
Es gibt Ladegeräte die 2 USB-A Anschlüsse haben und wegen 2* 12 Watt dann 24 Watt für das Gerät angeben.

Es gibt Speziallösungen bei denen wird über USB-A auch eine höhere Spannung ausgegeben, das erfordert
aber spezielle Geräte und bewegt sich ausserhalb jeder Norm. Mit Apple Geräten funktioniert das nicht.

IQ3 ist eine Technologie (oder Marketingbegriff) von Anker
PD ist eine Norm zur Leistungsliefernung am USB-C Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog, dg2rbf und Simor222
Der USB-A Anschluss liefert gem Norm nur 5 Volt und liefert max 1,5 A.
u.a. USB PD Profil 1 lässt bei 5V bis zu 15W Leistung zu und USB-Type-A ist für dieses Profil zulässig, siehe auch USBPD2.0-Spezifikation. Die Begrenzung auf die 2.4A ergibt sich aus der Spezifikation für Stecker und maximal zulässiger Spannungsfall. Eine Norm wird hier mitnichten umgangen. ;)
 
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Laden generell.
Die letzten Prozent beim Ladevorgang gehen ja langsamer voran. Daher dauert es immer noch etwas um auf 100% zu gelangen.
Ist es dauerhaft nachteilig für den Akku, wenn ich das iPhone immer schon bei einem Ladezustand von 97% oder 98% vom Strom nehme und nutze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Laden generell.
Die letzten Prozent beim Ladevorgang gehen ja langsamer voran. Daher dauert es iimer noch etwas um auf 100% zu gelangen.
Ist es dauerhaft nachteilig für den Akku, wenn ich das iPhone immer schon bei einem Ladezustand von 97% oder 98% vom Strom nehme und nutze ?
Nein, kein Probelm. Im Gegenteil
Akkus sollten neben anderen Dingen ohnehin nie vollständig leer oder immer komplett voll geladen werden.
Zwischen 20-80% ist die Komfortzone für Akkus, was ich immer so lese.
 
In Fachkreisen kann man nachlesen das LiPo Akkus und deren "Verwandten" durch eine nicht ganz Vollladung bzw. nicht zu weite Entladung (nicht verwechseln mit tiefentladen) die Anzahl der möglichen Zyklen stark erhöht bzw. der Akku geschont werden kann.
Im allgemeinen nennt man den sweetspot von 20-80%. Auch 10-90% bewirken im Vergleich sicher einiges. Am Ende reicht es einfach irgendwo da drin zu liegen wenn man möchte.
 
Sind im iPad Air 4 und iPhone 12 jeweils LiPo Akkus verbaut ?
Konnte jetzt nur was über die Kapazität finden, aber nichts über die Akkutechnik
 
Ich habe mein Ladegerät jetzt mit einer Zeitschaltuhr verbunden.
Wenn der Strom nicht mehr fließt und das iPhone aber noch mit Kabel an dem Ladegerät hängt, dürfte das doch kein Problem sein ?!
 
Als Beispiel in: iPads (Tablets), iPhones (Handys), MacBooks (Laptops), Tastaturen, Mäuse, Navis, Lautsprecher mit Akku (z. B. JBL Charge 4), ferngesteuerten Modellflugzeugen, Taschenlampen usw. :).
 
Ich habe mein Ladegerät jetzt mit einer Zeitschaltuhr verbunden.
Wenn der Strom nicht mehr fließt und das iPhone aber noch mit Kabel an dem Ladegerät hängt, dürfte das doch kein Problem sein ?!

Der Ladevorgang wird bei moderen Geräten, insbesondere bei Lithium Akkus, nach Vollladung beendet. Warum möchtest du das per Zeitschaltuhr abschalten? Sicher wird meistens darauf hingewiesen nach dem laden das Gerät vom Lader zu trennen. Muss man aber nicht.
 
Ich hatte hier was verwechselt. Daß NiCD und NiMH nicht mehr aktuell sind ist mir bewußt.
Ich habe immer Li-Io Akkus für den aktuellen Standard gehalten. Ist LiPo der Nachfolger davon ?
 
Der Ladevorgang wird bei moderen Geräten, insbesondere bei Lithium Akkus, nach Vollladung beendet. Warum möchtest du das per Zeitschaltuhr abschalten? Sicher wird meistens darauf hingewiesen nach dem laden das Gerät vom Lader zu trennen. Muss man aber nicht.
Gerade weil es ja immer heißt, das Gerät - nach Ladeende - nicht am Ladegerät hängen zu lassen. Daher die Stromabschaltung per Zeitschaltuhr und ich muß mich dann nicht mehr darum kümmern.
 
Ich hatte hier was verwechselt. Daß NiCD und NiMH nicht mehr aktuell sind ist mir bewußt.
Ich habe immer Li-Io Akkus für den aktuellen Standard gehalten. Ist LiPo der Nachfolger davon ?

LiIo ist der "Oberbegriff". LiPo oder andere gehören zu der Akkufamilie der LiIos. Sie unterscheiden sich zum Teil in Bauform, Elektrolyt und Lade- bzw. Entladeschlussspannung und Robustheit bzw. Leistungsfähigkeit, Größe und Gewicht, Energiedichte.
 
Gerade weil es ja immer heißt, das Gerät - nach Ladeende - nicht am Ladegerät hängen zu lassen. Daher die Stromabschaltung per Zeitschaltuhr und ich muß mich dann nicht mehr darum kümmern.
Kann man machen, wird sicher sehr selten gemacht. Die meisten lassen es einfach dran bis sie aufstehen oder bis sie wenn es voll ist mal dran vorbeikommen. Dem neuen, intelligenten Ladeverhalten würde das auch widersprechen.
 
Zurück
Oben Unten