Sinnvolle Max. Watt für Ladegerät

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich suche für mein iPad Air 4 und iPhone 12 ein Doppelladegerät. I.d.R. lade ich die Geräte separat, aber manchmal sollen beide Geräte parallel geladen werden.
Ist hierfür ein Ladegerät mit 60 Watt überdimensioniert ?

Jetzt habe ich noch jeweils ein USB-A und USB-C Kabel von Anker zuhause. Kann ich dann so ein Ladegerät nehmen oder sollte ich besser eines mit 2 x USB-C nehmen und noch ein separates USB-C Kabel dazu kaufen ?


VG
Simor
 
ok. Und die max. Wattleistung ?
 
Der Wichtige Parameter beim Ladegerät ist in erster Linie die Spannung. Die muss passen. Der zweite Parameter ist der Strom, respektive die Leistung. Wenn der max. Strom bzw. die max. Leistung geringer sind, als das angeschlossene Gerät aufnehmen möchte, dann funktioniert das Gerät u.U. nicht vernünftig (und könnte das Ladegerät beschädigen), oder, im Falle einer Aufladung, dauert das Aufladen länger (richtet aber keinen Schaden an). Wenn der max. Strom bzw. die max. Leistung höher sind, als die max. Leistungsaufnahme des angeschlossenen Geräts, ist das kein Problem.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222
Und auf das Wichtigste muss man nicht achten da es durch USB genormt ist.
Also ist der einzige Punkt den man betrachten kann/muss die mögliche Leistung und halt die Wahl ob USB-A oder USB-C.
 
Und auf das Wichtigste muss man nicht achten da es durch USB genormt ist.
Ich hab es absichtlich etwas allgemeiner formuliert, da es so fundamental für alle Geräte übertragbar ist, unabhängig von der Spannung.

In diesem Zusammenhang: wenn Spannung und Leistung des Netzteils für ein Gerät passt und idealerweise auch noch der Stecker, sollte man unbedingt auf die Polarität achten. Bei Notebook-Netzteilen besteht der einzige Unterschied gerne mal einfach nur darin, daß der Innen- und Aussenkontakt (bei runden Steckern) vertauscht sind. Das kann zu einem Gerätedefekt führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfffh und dg2rbf
Sollte be einem Gerät mit USB Anschlüssen kein Problem sein.
So 5A etwa 60W pro Anschluss wäre wohl ausreichend.
Wenn allerdings alle Buchsen belegt sind, können die Werte doch sinken.
 
So 5A etwa 60W pro Anschluss wäre wohl ausreichend.
Oder „völlig drüber“. Wenn das Air 4 den iPad Pro Modellen angelehnt ist, das hat es eine maximale Leistungsaufnahme von 30W. Das iPhone dürfte darunter liegen. Habe etwas von 18W im Kopf, aber korrigiert mich gerne.
Wenn also nicht auch noch andere Geräte á la Macbook über USB-C versorgt werden sollen, dann reicht für die beiden Geräte auch ein Netzteil <60W insgesamt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
2x 30W, also 60W Gesamtleistung dürften völlig ausreichen. Es würde auch noch weniger ausreichen, die Ladezeit verlängert sich aus meiner Sicht unwesentlich. Meistens hat man die Geräte eh über Nacht dran, dann ist es ja egal, ob die nach 2:15h oder 2:45 oder 3:30h geladen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Das iPad Air 4 wird mit 5/9V 15/20W Netzteil geliefert. Das iPhone 12 kann mit min. 20 Watt schnell geladen werden. Beide können mit 5V geladen werden. Wattzahl egal, das bestimmt nur wie schnell geladen werden kann. Beide werden mit einem USB-C Ladekabel geliefert.

Ein Netzteil mit 2 USB-C Ports und mit 2x 20W wäre ziemlich ideal für beide Geräte oder besser noch eins mit PD bis 20V und 40 oder 60 Watt so das man sogar ein Macbook etc. parallel laden kann.

Hier z. B.:

https://www.amazon.de/Anker-PowerPo...t=&hvlocphy=9043651&hvtargid=pla-843034629292

oder auch für MacBook, das ich benutze:

https://www.amazon.de/dp/B07WDVDMP2...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Simor222 und Peacekeeper
Habe etwas von 18W im Kopf, aber korrigiert mich gerne.
So um die 18-20W hab ich auch im Kopf. ;)
Das iPhone 12 kann mit min. 20 Watt schnell geladen werden.
Du meinst maximal, nicht mindestens ;)


Man sollte hier nach einem Ladegerät schauen, dass USB-PD (Power Delivery) auf allen Anschlüssen unterstützt, es gibt da draußen auch Geräte die PD nur auf einem Anschluss unterstützen. Darauf muss man halt auch noch achten. Das von @RealRusty verlinkte Netzteil von Anker kann ich z.B. empfehlen. Das nutze ich auch und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe gerade noch ein RAVPower Ladegerät mit 30Watt (von 2018) gefunden.
Es hat 1 x USB-C und 2 x USB-A.

Ich habe folgende Geräte zum Laden: iPad Mini 4, iPhone 12 und iPad Air 4.
Es werden aber i.d.R. höchstens 2 Geräte gleichzeitig geladen.

Würde es von der Geschwindigkeit was bringen, wenn ich auf das o.g. ANKER Ladegerät (36Watt) umsteige ?

VG Simor
 

Anhänge

  • IMG_8477.jpg
    IMG_8477.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 43
Du meinst maximal, nicht mindestens ;)

Doch, ich meine schon min. 20 Watt und zwar für das Netzteil. Laut Apple wird für die Schnellladung ein Netzteil mit mindestens 20W benötigt. Ob da z. B. 2W weniger (bei 18W Leistung) was ausmacht kann ich jetzt nicht sagen.

Das iPhone kann allerdings nicht mit mehr als 20W geladen werden auch wenn das Netzteil 30W (oder mehr als 20W) kann, das stimmt natürlich :).

----

Das iPad Air 4 kann glaube ich sogar mit 30W geladen werden so wie die Pros wohl auch. Das kann ein PD Netzteil mit 30W auch wieder Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um aber die Schnellladung für`s iPhone zu nutzen, bräuchte ich an jedem Ausgang min. 20 Watt !?
Also wäre das RAVPower UND das ANKER mit (2x18W) dafür nicht geeignet !?
 
Um aber die Schnellladung für`s iPhone zu nutzen, bräuchte ich an jedem Ausgang min. 20 Watt !?
Also wäre das RAVPower UND das ANKER mit (2x18W) dafür nicht geeignet !?

Wenn das so ist wie es bei Apple steht 20W ...:

https://www.apple.com/de/iphone-12/specs/

und es auf jedes Watt ankommt dann ja. Kann ja sein das das schnelladen ansonsten gar nicht geht oder etwas langsamer. Das weiß ich nicht. Eigentlich nimmt sich die Ladeeinheit alles was sie bekommen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Simor222
Würde einfach die jeweiligen Bewertungen bei Amazon anschauen. Mehr Power/Anschlüsse bedeutet nicht immer dass man schneller laden kann.

Habe z.B. das Anker Power Atom PD 2 (60W) und das schafft es nicht ein iPad Pro 2. Generation hinreichend schnell zu laden, während es andere Geräte vernünftig auflädt. Ein altes Belkin Family Rockstar dagegen lädt es deutlich schneller. Die Original Apple Ladegeräte (folgende Apple-Ladegeräte getestet: 5W, 10W, 12W, 18W, 29W und aktuell das 61W Ladegerät vom MBP M1) dagegen sind recht brauchbar, auch wenn sie nur einen USB-Anschluss haben.

Wenn ich aktuell ein Ladegerät kaufen müsste, würde ich 1 oder 2 20W Ladegeräte (werden mit den Homepod Mini mitgeliefert) von Apple holen.
 
Ich benutzt das hier für mein iPad Air 4, welches dort via USB-C geladen wird. Über die anderen USB-Anschlüsse lade ich gleich zeitig das iPhone und bedarfsweise noch etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann das hier empfehlen. Ist universell, hat USB-C + A incl. neuester Technologie und ersetzt dabei auch gleich das MBA/MBP Netzteil ohne Einbußen wenn alles gleichzeitig dran steckt.

Mit Gutschein derzeit für 42 EUR zu bekommen

AUKEY Omnia 90W USB C Ladegerät 3-Port
 
Wenn man jetzt neu kauft macht es ggf. Sinn gleich auf Galliumnitrid Netzteile (GaN) zu setzen.

Wenn du noch Netzteile im haus hast nimmst du besser diese...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Zurück
Oben Unten