Sinnvolle Max. Watt für Ladegerät

u.a. USB PD Profil 1 lässt bei 5V bis zu 15W Leistung zu und USB-Type-A ist für dieses Profil zulässig, siehe auch USBPD2.0-Spezifikation. Die Begrenzung auf die 2.4A ergibt sich aus der Spezifikation für Stecker und maximal zulässiger Spannungsfall. Eine Norm wird hier mitnichten umgangen. ;)

Elektrotechnik erstes Lehrjahr:
I= P/U
Um also 15 Watt bei 5 Volt zu übertragen benötigt man 3 A.
Das ist mit einem 2,4 A Stecker unmöglich.

Das USB PD Profil 1 lässt deshalb nur 10 Watt zu, genaugenommen 5Volt und 2 A.

Zum Einlesen
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
https://www.itwissen.info/USB-PD-USB-power-delivery.html
https://www.heise.de/select/ix/2016/2/1454745469245621
https://kompendium.infotip.de/usb_power_delivery.html
https://mobi-test.de/allgemein/was-ist-usb-pd-oder-usb-power-delivery/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Simor222 und RealRusty
Der Ladevorgang wird bei moderen Geräten, insbesondere bei Lithium Akkus, nach Vollladung beendet. Warum möchtest du das per Zeitschaltuhr abschalten? Sicher wird meistens darauf hingewiesen nach dem laden das Gerät vom Lader zu trennen. Muss man aber nicht.
Selbst bei Apple hat man mir vor kurzem mitgeteilt, daß es besser sei, das Gerät nach Ladeende vom Ladegerät zu trennen.
 
Selbst bei Apple hat man mir vor kurzem mitgeteilt, daß es besser sei, das Gerät nach Ladeende vom Ladegerät zu trennen.
Das stimmt ja auch, wenn auch wenig praktikabel und sicher wenig verbreitet. Das heißt nicht automatisch das es schlecht ist es dran zu lassen, eher schlechter da "unsicherer" bzw. Akku belastender da 100% für längere Zeit den Akku schneller altern läßt. Frag mal rum wer das macht!

Optimiertes laden:

https://support.apple.com/de-de/HT210512
 
Die Zeitschaltuhr ist schon vorhanden. Deshalb der Einsatz jetzt dafür.

Ob es wirklich nötig ist, ist wohl auch umstritten. Bei dem Thema gibt es ja sehr viele Ansichten.:unsure:
Ich habe jetzt eine Variante gewählt, wo sich mein Aufwand und die Kosten in Grenzen halten, zumal der Akku ja ein Verschleißteil ist.
 
Wie gesagt, kann man alles machen. Den Akku mußt du auch so tauschen oder das Handy ersetzen. Vielleicht hält er ein paar Tage oder Wochen durch diese eine Maßnahme ja länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich benutze ein Chargie-Gerät, um das Laden auf meinem iPhone zu begrenzen, und der Akku hat in einem Jahr nur 1% verloren.
Das ist cool aber erledigt iOS seit v13 jetzt kostenlos selber wenn es um das laden z. B. über Nacht geht.
 
UGREEN USB C Ladegerät 65W Power Delivery mit GaN Tech

Beide Gutscheine aktivieren um auf den Preis von 28,56€ zu kommen:
 

Anhänge

  • 1784988-1.jpg
    1784988-1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 40
  • 1784988-2.jpg
    1784988-2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 37
  • 1784988.jpg
    1784988.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elektrotechnik erstes Lehrjahr:
I= P/U
Um also 15 Watt bei 5 Volt zu übertragen benötigt man 3 A.
Das ist mit einem 2,4 A Stecker unmöglich.

Das USB PD Profil 1 lässt deshalb nur 10 Watt zu, genaugenommen 5Volt und 2 A.

Zum Einlesen
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
https://www.itwissen.info/USB-PD-USB-power-delivery.html
https://www.heise.de/select/ix/2016/2/1454745469245621
https://kompendium.infotip.de/usb_power_delivery.html
https://mobi-test.de/allgemein/was-ist-usb-pd-oder-usb-power-delivery/
Alter Schwede, wie wäre es wenn du endlich mal lesen würdest was ich schreibe? Ist dir die Spezifikationen, die in der USBPD2.0 vom USB-Konsortium stehen, nicht gut genug? Und die Begrenzung auf 2.4A habe ich auch erklärt woher das kommt? Mit Absicht überlesen? Hier der Screenshot (eben aus der angesprochenen USBPD2.0 vom USB-Konsortium) der Profile und was sie liefern dürfen (unabhängig vom Stecker):

Bildschirmfoto 2021-04-15 um 16.15.18.png

Bei Profil 1 und 15W macht das komischer Weise ziemlich genau 3A, und wenn man sich nun noch anschaut, welchen Übergangswiderstand ein Typ-A Stecker haben darf und wie groß der maximale Spannungsfall bei 5V sein darf kommt man drauf, dass bei 5 V und Typ-A Stecker eben maximal 2.4A fließen dürfen. Auf der anderen Seite könnte man sich halt auch mal fragen: Wenn 5V und 2.4A mit Typ-A Stecker nicht zulässig wären, warum gibt es dann so viele Netzteile die genau das können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten