Sinn von MobileMe?

Um es nochmal explizit hier hinzuschreiben (in den bisherigen Beiträgen wird das immer unter "bessere Integration ins System" subsumiert):

* Galerie
* iWeb

Beides nutze ich recht intensiv für Infos/Austausch mit Familie & Freunden. Und da habe ich weder Bock darauf, für die Galerie erst einmal ein Tool wie JAlbum anzuwerfen, wenn ich das mit einem einzigen Mausklick aus iPhoto heraus erledigen kann (welches ich ohnehin als ausschließliche Fotoverwaltung verwende). Noch will ich das ganze dann händisch per ftp-Client erst irgendwohin schieben.

Das gleiche bei iWeb: Ja, ich habe auch Coda, wenn ich mal gegen Geld einen Webauftritt baue. Aber für privat bin ich dermaßen faul, dass ich meine Reisetagebücher für die Familie komplett mit iWeb mache und dann mit einem einzigen Mausklick hochschiebe.

Meine DVD-Sammlung liegt auch auf Knopfdruck aus DVDpedia auf dem Server für die Planung des nächsten DVD-Abends im Freundeskreis.

Sicher, alles bekommt man auch irgendwie anders hin. Dafür braucht es dann aber wieder verschiedene Tools und es dauert, bis man sich den Kram dann komfortabel eingerichtet hat.

Ich persönlich betrachte für mich die 79 Euros als Gebühr für Faulheit! :p
 
...Läuft die Exchange-Anbindung auf dem Mac und dem iPhone unzuverlässig, dann ist es Problem von Apple bzw. Apple würde damit eingestehen kein System für "Profis" anzubieten ;)
...

Das iPhone ist, bei aller Liebe, keine Option für mich. Zum Telefonieren benutze ich Telefone und zum Surfen, Arbeiten etc. etc. meine MBP mit UMTS bzw. einen meiner Macs mit DSL. Deswegen ist es für mich wurscht, wie gut das iPhone mit wem kann, mich interessiert nur, dass bei meinen 6 Macs bestimmte Sachen immer synchron sind. Das gewährleistet mir MM.

Fazit: Ich habe ein zuverlässiges System, ich brauche kein anderes, von dem ich nicht mal weiß, wo es seine Tücken hat. Wäre Exchange so einfach und problemlos, wie du sagst, dann gäbe es nicht Heerscharen von Spezialisten, die sich genau mit diesem System beschäftigen (müssen).
 
Ich nutze es auch seit 2 Jahren und finde es auch nicht teuer...

Ich würde mir allerdings etwas mehr Geschwindigkeit wünschen, zumindest im Finder... Transmit geht.
Wenn Apple jetzt noch ein bisschen Dropbox und Evernote integriert bin ich restlos zufrieden!
 
Wäre Exchange so einfach und problemlos, wie du sagst, dann gäbe es nicht Heerscharen von Spezialisten, die sich genau mit diesem System beschäftigen (müssen).
Das bezieht sich aber auf die administrative Seite, mit der man als Kunde eines Hosted Exchange nichts zu tun hat ;)

Nur damit hier keine Tatsachen verdreht werden.
 
Das bezieht sich aber auf die administrative Seite, mit der man als Kunde eines Hosted Exchange nichts zu tun hat ;)

Nur damit hier keine Tatsachen verdreht werden.

Aber warum versuchst du um jeden Preis, mich davon zu überzeugen, dass ich kein MM mehr nutze, bzw. was anderes nutzen soll, wo ich mit MM zufrieden bin. Die Tatsache, dass ich Tiger, Leo und SnowLeo nutze, tut ein übriges.
 
Ich persönlich betrachte für mich die 79 Euros als Gebühr für Faulheit! :p

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. :)

Andererseits spare ich im Lauf des Jahres auch einige Stunden Zeit, die ich sonst (wie schon von anderen Postern beschrieben) mit FTP-Uploads, Einloggen in x verschiedene andere Dienste usw. verbringen würde.

Konkrete Anwendungen von MM sind bei mir z.B.:
- Fotos aus Aperture "mal eben" zugangsgeschützt im Web bereitstellen (auch für Kunden)
- Die wichtigsten aktuellen Dokumente/Projektdateien eben in den iDisk-Ordner schieben und sich darauf verlassen können, dass sie automatisch auch auf dem Notebook landen und zur Not auch auf dem iPhone anzeigbar sind
- Schlüsselbund-Daten über mehrere Rechner hinweg automatisch synchron halten
- GarageSale parkt Fotos für die gelegentliche eBay-Auktion von selber im MM-Webspace
- Kalender und Kontakte sind auf allen Geräten ohne Benutzereingriff aktuell

Wirklich vermissen tue ich eigentlich nur die Möglichkeit, eine eigene Domain zur Mailnutzung komplett auf MM zu routen. Ansonsten ist mir die Bequemlichkeit bzw. die Zeit- und Nervenersparnis die Jahresgebühr durchaus wert, was ich am Anfang auch nicht unbedingt gedacht hätte.
 
20 GB storage
5 mailboxes
SharePoint® Intranet 3.0
FREE Microsoft Outlook 2007 or
Entourage 2008
(valued at $109.95)
Mobile access to contacts,
calendar and email —
no setup fee!

Das Paket koste 56,99 US$ monatlich (ca. 683 US$ im Jahr) bei http://www.godaddy.com/email/hosted-exchange.aspx

Da habe ich aber keinen Webspace, keinen einfachen Bilder Upload, keine Dropbox und keine Synchronisation von Bookmarks und Schlusselbund mit mehreren Rechnern
 
Das Paket koste 56,99 US$ monatlich (ca. 683 US$ im Jahr) bei http://www.godaddy.com/email/hosted-exchange.aspx
:rolleyes:

Beispiel: http://exchangemailhosting.com/exchange/plans/
10$ im Monat = 6,80 Euro => 81 Euro im Jahr = Preis von Mobileme
Unlimited Mailbox Size; 100MB SharePoint Site
Dazu Dropbox und das ein oder andere Tool gegebenenfalls.

Dann hat man auch so Dinge, wie:
99.9% Committed Uptime
Unlimited 24x7 Live Tech Support, On-line Knowledge Base
Secure Connection
Custom Inbound Domains (user@MyCompany.com)

"Der Vorteil im Vergleich zu MobileMe ist vor allem die Freigabe- und Berechtigungsstruktur für beispielsweise Kalenderfunktionen. Derartige Features fehlen MobileMe derzeit komplett.
Noch ein Letztes...
Genauso wie mit MobileMe kann via Exchange ein iPhone bei Verlust aus der Ferne gelöscht werden."

Snow Leopard im Detail (7/12): Exchange und Snow Leopard
 
Ich bleibe trotzdem bei Mobile Me. Alleine weil ich jederzeit von unterwegs aus auf meine TimeCapsule zugreifen kann und das bequem über den Finder.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auch wenn ich zugeben muss, dass das gelieferte nicht unbedingt 80€ wert ist, so muss man trotz alle dem anerkennen, dass ich z.b. letztes mal wirklich nur 29€ gezahlt habe.
darüber hinaus schicke ich keine "sensiblen" daten auf die idisk usw. usw.

das was es soll, macht mobileme aber meiner meinung nach perfekt.
es ist das gesamt paket. zack, passwort eingeben, nachdem man den neuen mac hat, zack ist alles konfiguriert. mails, adressen, einfach toll.

das ist der grund, wieso ICH von windows zum mac hin gewechselt habe.
ich wollte mich einfach nicht mit sowas beschäftigen.
und darum bin ich auch bereit 0.08cent pro tag für diesen luxus zu bezahlen.

ps: ja, man kann mobileme sicherer und vor allem besser machen. ich hoffe auch, dass dies irgendwann geschieht. aber so oder so - ich bleibe kunde.

mfg
 
Ich habe bisher (umgerechnet) auch nie über 35€ Euro gezahlt.
Für meine privaten Aktivitäten reicht mm völlig aus.
 
ok, habe mich jetzt mal ein wenig mit den Einstellungen beschäftigt... leider synct MM zwischen MBP und me.com nur Kontakte, keine Kalender, keine Notizen. Mit 3GS wird überhaupt nicht synchronisiert. Gibt es gute Anleitung/ Troubleshooting im Netz?
 
10$ im Monat = 6,80 Euro => 81 Euro im Jahr = Preis von Mobileme

Zum gleichen Preis keinerlei Integration und deutlich weniger features auf die ich Wert lege. Das ueberzeugt mich nicht. Und mehr als 200 emails schreibe ich nicht in 24 Stunden.
 
also auch wenn ich zugeben muss, dass das gelieferte nicht unbedingt 80€ wert ist,
[...]
ps: ja, man kann mobileme sicherer und vor allem besser machen. ich hoffe auch, dass dies irgendwann geschieht.
Schön, dass das mal jemand außer mir so sieht.


dass ich z.b. letztes mal wirklich nur 29€ gezahlt habe.
Das ist allerdings nicht der reguläre Preis und man hat nicht die Garantie, dass man wirklich immer einen günstigen Preis über ebay & Co erhält.
Ausserdem verlässt man den Dienst, verliert man die E-Mail-Adresse. Bei vielen anderen Anbietern kann man die E-Mail Adresse in der kostenlosen Version weiter nutzen bzw. man nimmt seine Domain einfach mit.


aber so oder so - ich bleibe kunde.
Weil scheinbar die Masse der Macuser so denkt, sieht Apple wohl auch wenig Veranlassung bestimmte Dinge deutlich zu verbessern. :(

Apple spricht gerne immer im Superlativ. Bei so Dingen wie Sicherheit erfüllt man teilweise aber noch nichtmal den Mindeststandard für einen kostenpflichtigen Dienst (https). :rolleyes: Das zeigt leider, wie die Denkweise bei Apple wohl ist. Das ist nicht professionell. Sieht man auch am Verhalten von Sicherheitspatches bei OSX.
Allerdings völlig auf https zu verzichten war wohl selbst Apple zu heiß (z.B. in den Einstellungen). Aber ja nicht mehr, als irgendwie nötig (aus deren Sicht). :(

Zum gleichen Preis keinerlei Integration und deutlich weniger features auf die ich Wert lege. Das ueberzeugt mich nicht. Und mehr als 200 emails schreibe ich nicht in 24 Stunden.

Das war nur ein Beispiel.
Nur was nützen bestimmte Features (dafür fehlt es Mobileme an anderen Features), wenn es schon an Basics hakt? So etwas wie https ist dir wohl völlig egal oder wie? Das darf schon aus Prinzip nicht fehlen. Support allgemein und Ausfallsicherheit ist bei mobileme auch nicht die beste (man erinnere sich vor allem an die Probleme).
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt etwas weiter! Notizen-Sync vom iPhone zu Mail.app-Notizen geht nicht über MM, nur mit iTunes.
 
...Das war nur ein Beispiel.
Nur was nützen bestimmte Features (dafür fehlt es Mobileme an anderen Features), wenn es schon an Basics hakt? So etwas wie https ist dir wohl völlig egal oder wie? Das darf schon aus Prinzip nicht fehlen.

Aus Prinzip ist es mir egal, ob ein Artikel ein Feature hat oder nicht, das ich so nicht nutze!

Ich habe das Gefühl, du versuchst zwanghaft, jeden von deiner Meinung zu überzeugen.

Nochmal, diesmal im Klartext:
Mach, was du willst, denkt, was du willst, aber versuche nicht, anderen Leuten indirekt zu suggerieren, sie seien blöd, nur, weil sie eine andere Sicht der Dinge haben!

ICH HABE KEINEN BOCK AUF RUMPFRIEMELN!
Bei MM muss ich das auch nicht!

Nun kommt mein Totschlagargument:
Ich bin für meinen Bedarf mit MM bestens abgedeckt. Eine Bedarf an anderen Systemen habe ich nicht! Du kannst dich auf den Kopfstellen und Yellow Submarine jodeln, ich werde bis auf weiteres nirgends woanders hingehen.
 
ok, habe mich jetzt mal ein wenig mit den Einstellungen beschäftigt... leider synct MM zwischen MBP und me.com nur Kontakte, keine Kalender, keine Notizen. Mit 3GS wird überhaupt nicht synchronisiert. Gibt es gute Anleitung/ Troubleshooting im Netz?
Anleitungen zur Ersteinrichtung findest du z.B. spezifisch auf der MM-Seite unter den jeweiligen Kategorien->Einstellungen->Hilfe/Support
 
Für "Mr. https" -lesen und verstehen:
is-apples-mobileme-secure

Kenne ich. Das ist von "Daniel Eran Dilger". Offenbar Fanboy, der teilweise ziemlich auf dicke Hose macht, obwohl es bei seiner Kompetenz in einigen seinen Artikeln teilweise nicht weit her ist (er hat auch gute Artikel). :rolleyes: Ein gutes Beispiel war mal sein Gebashe gegen Direct-X (und das was er über OpenGL bzgl. dem Märchen der völligen Plattformunabhängigkeit glaubt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitungen zur Ersteinrichtung findest du z.B. spezifisch auf der MM-Seite unter den jeweiligen Kategorien->Einstellungen->Hilfe/Support

hm, ja... Entweder habe ich als PC-Umsteiger noch nicht das Apple-Denken drauf oder der Sync ist einfach nur schlecht implementiert. Ich bin eigentlich genau deshalb gewechselt weil ich nicht mehr ewig an Sachen rumschrauben wollte bis sie funktionieren. Das hat sich für MacOS bisher zu 95% bewahrheitet, für MM iVm iPhone aber noch überhaupt nicht!

Ich mache einen neuen Thread auf, das geht hier sonst unter...
 
Zurück
Oben Unten