Sinn von MobileMe?

Jetzt mal erhlich, wer zahlt denn wirklich 79€/Jahr?

Wenn man MobileMe für ca. 50€ bekommt, ist das ein wirklich fairer Preis.
 
MM ist in erster Linie benutzfreundlich aufgebaut.
Sämtliche Vergleichsdienste setzen schon eine gewisse Fachkenntnis voraus, um überhaupt den Dienst wünschenswert ans Laufen zu bekommen.
Für jeden der keine hochsensible Daten hin und her bewegt, sich nicht lange mit Konfigurationen herumärgern möchte, primär mit Apple-Geräten arbeitet bietet MM eine durchaus akzeptable Lösung an.
 
@ste^2
wir habens mittlerweile begriffen!
du magst offensichtlich kein mobile me... ist dein gutes recht

aber du läufst hier konstant am thema vorbei. guck bitte mal auf
den themen titel.
 
Welche Alternative gibt es denn, um iCal, Adressbuch und Mail auf zwei Rechnern auf dem gleichen Stand zu halten?

Ich hatte mich auch mit MM beschäftigt und komme zu dem Schluss, dass das Konzept gut ist, die Ausführung besser sein könnte.
 
Welche Alternative gibt es denn, um iCal, Adressbuch und Mail auf zwei Rechnern auf dem gleichen Stand zu halten?

(Hostet) Exchange (z.B. http://exchangemailhosting.com/exchange/plans/ )
Zimbra (z.B. nutzen einige auch hier bei interways) und openXchange (allerdings noch nichts über Erfahrungen dazu gelesen).
Googlemail geht wohl mittlerweile auch.

Mit MacMacken in einem Mac-Forum anzukommen, findet sicher gutes Feedback.
Wieso? Weil man die Macken nicht hören möchte?
 
Die Synchronisation von Mail, Kalender und Adressbuch sind für mich elementar wichtig. Das kann Mobile recht gut. Dass bestimmte Schlüssel auch abzugleichen sind ist ein Zusatznutzen und dass meine Safari-Lesezeichen auf allen Rechnern verfügbar sind, ist mir auch wichtig.
sonst müsste ich 6 Macs ständig abgleichen oder sehen, wo ich gerade was eingemerkt habe, oder irgendeinen Termin eingeschrieben habe. Da ich beruflich mobil sein muss, ist das für mich ideal. Dass ich dann nicht noch lange rumpulen muss, um das Ding zum laufen zu kriegen, ist mir recht. Ich habe keinen Bock, eine Implementierung von wasweissichwasfüreinendienst in mein OS selbst vorzunehmen und bei jeden Update zu zittern, ob ich Abends noch meine Termine etc. vom Vormittag sehen kann. iDisk nutze ich nicht, weil ich noch andere Möglichkeiten habe (Strato).
 
Ich habe keinen Bock, eine Implementierung von wasweissichwasfüreinendienst in mein OS selbst vorzunehmen und bei jeden Update zu zittern, ob ich Abends noch meine Termine etc. vom Vormittag sehen kann.

Snow Leopard hat doch laut Apple Exchange-Unterstützung, wenn Apple das Versprechen einhält (habe noch kein 10.6). Was soll man dann noch rumfriemeln müssen oder zittern, bei anderen Anbietern, die das Protokoll nutzen? Ganz im Gegenteil, die Hosted Echange Anbieter sind viel professioneller als Mobileme, da die zum Teil von Firmen genutzt werden also je nach Paket den Ansprüchen in Unternehmen gerecht werden.

Für Bookmark-Synchronisation gibt es AFAIK auch Tools?!
 
Hätte nicht gedacht, so eine Diskussion loszutreten. zurück zu meiner Situation:

Nur MBP und 3GS im Einsatz: Was bietet MM das nicht auch mit Bordmitteln oder kostenlosen Webdiensten funktioniert?

Grüße
 
MM bietet eine all in one - Lösung an.
Nicht jeder möchte für eMail, Syncoptionen, Online-Speicher, Online-Gallery, Lesezeichenverwaltung einen eigenen Dienst bzw. Tool konfigurieren müssen um es nutzen zu können.
 
Ich habe auch ein MBP und ein 3GS und nutze MobileMe.
Besonders gut gefällt mir, dass in MM alles drin ist und man
nicht Tools Tools Tools braucht und unzähliche Dienste, die
dann vielleicht alle besser als MM sind, aber dies ist nicht grad
praktisch und hat auch meist nicht so eine gute Systemintegration.
Hier noch mal ein paar Punkte dir mir spontan einfallen:
-Push/Imap E-Mails
-iPhoto Album online für jedermann oder passwortgeschützt
-Öffentliche iDisk für jedermann oder passwortgeschützt zum downloaden/hochladen
-Einfach Datein via Finder auf die iDisk ziehen und für
Freunde freigeben zum donwloaden
-Immer alle Kalendereinträge am Mac/iPhone, auch wenn
ich mal das iPhone nicht per Kabel anstecke(Bequemlichkeit)
-Ich kann auf alle diese Daten überall wo ein Pc/Mac ist per
Webbrowser drauf zugreifen
...
Teste es doch einfach 60 Tage!
 
Was mich bei diesen ganzen kostenfreien Bilderdiensten nervt ist die Werbung.
Ich nutze die iDisk und alles was dazu gehört seit der ersten Stunde, fing ja mit der kostenlosen Mailadresse an.
Mir ging es hauptsächlich ums Bilder veröffentlichen, könnte zwar noch etwas schneller sein, aber funktioniert.
 
du brauchst keine Frickelloesung unterschiedlicher Dienst Anbieter. Du laesst dich nicht auf heute noch kostenlose Dienst Modelle ein, die morgen moeglicherweise ploetzlich Geld kosten. Alle Dienste sind ins OS oder die entsprechenden Anwendungen integriert. Wenn du mehr als ein iPhone und einen Rechner hast synchronisierst du alle Devices mit einem Mausklick beim Einrichten. Wenn du einen Rechner neu aufsetzen musst und kein Backup hast, lassen sich Adressbuch, Calender, Lesezeichen, Schlusselbund etc. jederzeit vom Server re-storen
 
Snow Leopard hat doch laut Apple Exchange-Unterstützung, wenn Apple das Versprechen einhält (habe noch kein 10.6). Was soll man dann noch rumfriemeln müssen oder zittern, bei anderen Anbietern, die das Protokoll nutzen? Ganz im Gegenteil, die Hosted Echange Anbieter sind viel professioneller als Mobileme, da die zum Teil von Firmen genutzt werden also je nach Paket den Ansprüchen in Unternehmen gerecht werden.

Für Bookmark-Synchronisation gibt es AFAIK auch Tools?!

Fire and forget! (Einmal installiert, alles geht, fertig.)
Warum soll ich auf ein "Fremdsystem" umstellen, bei dem im Zweifelsfall jeder der Beteiligten dem jeweils anderen die Schuld zuschiebt, wenn etwas nicht geht.
MobileMe läuft, passt, fertig! (Never change a running system).
Läuft bei mir seit 2 Jahren, macht keinen Ärger und fällt dadurch auf, dass es nicht auffällt. Das ist das, was ich erwarte.
 
schade ist das aus Raider Twix ... aus .mac MobileMe wurde und das seit 10.5 notmac nicht mehr geht.

Ein eigener "MobileMe" Server auf meinem Server währe mir am liebsten.

Mir ist MM auch zu teuer.

Ich Synce:
- Mail über IMAP
- iTunes + iCal + iPhoto + Adressbuch mit rsync .. ist zwar frickelig, aber tuts.

Wobei ich seit ich ein iPhone habe, MM aber wieder brauchbarer finde. Aber es ist mir das Geld nicht wert!


Gruß,

Gerhard
 
Warum soll ich auf ein "Fremdsystem" umstellen, bei dem im Zweifelsfall jeder der Beteiligten dem jeweils anderen die Schuld zuschiebt, wenn etwas nicht geht.
Exchange wird auch im iPhone genutzt.
Läuft die Exchange-Anbindung auf dem Mac und dem iPhone unzuverlässig, dann ist es Problem von Apple bzw. Apple würde damit eingestehen kein System für "Profis" anzubieten ;)

Auf der Anbieterseite bzgl. Hosted Exchange ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es Probleme gibt, da es sich meist um professionelle Anbieter für Business-Anwender handelt, die mit hoher Verfügbarkeit und Service werben und das auch wirklich bieten. Bei Microsoft ändert man auch nicht einfach so mal ein Protokoll...
 
du brauchst keine Frickelloesung unterschiedlicher Dienst Anbieter.
Mobileme ist ja wohl die unprofessionelle Frickellösung im Vergleich zu einem Hosted Exchange.

Ausserdem ist es traurig, wie egal vielen das Fehlen von https ist. Das sollte einem schon aus Prinzip nicht egal sein (und zeigt auch, wie Apple allgemein mit solchen Themen leider umgeht), gerade da man an Apple doch eigentlich immer höhere Erwartungen stellt (dann bitte auch bei Themen wie Sicherheit und Datenschutz).
 
MM bietet ein für mich einleuchtendes Geschäftsmodell.

Die Kosten werden durch die Jährlichen Gebühren gedeckt.
insofern muss MM bzw. Apple nicht dafür sorgen dass sie ihr Geld woanders herbekommen. Sei es Werbung oder das auswerten deiner Daten zu Statistik oder Werbezwecken.

Natürlich ist ein (Hosted) Exchange auch eine professionelle Lösung - aber erst mit erscheinen des iPhone wurde OSX auf die Verwendung mit einem Exchange-Konto optimiert.
Hatte selbst schon mal einen Hosted Exchange als Testversion bei der Telekom - das war schon klasse. Aber bei einem vernünftigen Hosted Exchange bist du auch ganz schnell mit 79€/Jahr dabei.

Ich denke MM ist der Exchange für Privatnutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten