Sinn von MobileMe?

M

martincho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
373
Reaktionspunkte
20
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, vor allem für diese Jahresgebühr.

1) Ich synce direkt MBP und 3GS, was bringt das Syncen über MobileMe?
2) Wozu kann man Lesezeichen syncen, wenn diese a) unter me.com nicht angezeigt werden und b) in Safari und Safari Mobile Kopien der Lesezeichen in neuen Ordnern anzeigen (BookmarksBar/ BookmarksMenu)
3) Für Webspace nutze ich Google Docs, Flickr etc., welchen Vorzug hat MobileMe?

4) Einziger Vorteil den ich sehe ist Fern-Syncen, d.h. ich kann wenn 3GS räumlich vom MBP getrennt ist werden dennoch iCal Mail etc. synchronisiert...

Evtl. habt ihr neue Aspekte....
 
- coole email adresse
- kein manuelles syncen via bt oder kabel nötig. alles ist max. 10 sek später auf jedem gerät aktualisiert.

ich finds super !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abalone
Wenn man lediglich einen Client und ein iPhone nutzt, reicht in der Regel die Synchronisation über iTunes völlig aus.

Ist man auf mehrere Clients angewiesen, kommt evtl. auch noch Windows mit ins Spiel und man möchte Daten wie Kalender, Adressen und Mails auf allen Geräten immer aktuell haben bietet sich MobileMe oder ein vergleichbarer Dienst an.

Was die iDisk betrifft, kann man dort die Daten ablegen auf die man evtl. unterwegs zugreifen möchte, div. Daten "extern" sichern und/oder Daten mit anderen austauschen.

Von daher kann und sollte jeder die "Sinnhaftigkeit" einer solchen Lösung für sich selbst beantworten - denn über Sinn und Unsinn läßt sich bekanntlich immer streiten.
Für mich pers. sorgt MM primär dafür das meine Termine und Kontakte auf iPhone und 3-4 Clients immer aktuell sind.
 
Mobileme nutzt kein https im Webinterface (außer zur Authentifizierung und in den Einstellungen) bei einem Preis von 79 Euro!!! Das ist ein absoluter Witz! Da bieten selbst viele kostenlose Dienste mehr Sicherheit.

Push auf mobile Geräte läuft nur mit iPod Touch und iPhone. Man bindet sich also hier mal wieder voll an Apple, falls man mal später ein anderes Gerät nutzen möchte. Mit Alternativen hingegen geht Push auf deutlich mehr mobile Geräte (z.B. Hosted Exchange).

Die iDisk ist lahm und bietet keine serverseitige Verschlüsselung, wie Dropbox. Ebenfalls kein https über Webinterace.

Allgemein erhält man z.B. mit einem Hosted Exchange deutlich mehr und vorallem einen professionellen Dienst, der nicht von Apple abhängig ist.

Apple bittet um Zurückhaltung bei MobileMe-E-Mail bei einem Preis von 79 Euro.


Die Idee von Mobileme ist zwar gut, aber bisher zu schlecht umgesetzt und zu teuer. Daher ist es in meinen Augen ein typisches Produkt für Apple-User, die mit einer verblendeten Brille mit dickem Apfel-Logo durch die Gegend laufen und weder links noch rechts schauen ;) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann damit mehrere Rechner auf den gleichen Stand bringen.
Fernlöschen, wenn das iPhone geklaut wird.
 
Man kann damit mehrere Rechner auf den gleichen Stand bringen.
Das allein ist 79 Euro aber nicht wert, bei den anderen Mängeln. Ausserdem gibt es da auch andere Wege.

Fernlöschen, wenn das iPhone geklaut wird.
Geht mit einem Hosted Exchange ebenfalls.


Wenn einem 79 Euro zu teuer ist, sollte man auch nicht auf ebay USA ausweichen, sondern darauf verzichten um Apple klar zu zeigen, dass das so nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Apfelmann: Also abgesehen dass MobileMe nicht für ein Datenaufkommen und Volumen in der Grüssenordnung konzipiert ist kann man in dem Fall von bis zu 24 Stunden ausgehen.

Jens: Ähh? Sie bekommen 80€ und GMail, GMX & Co. können das, was ist denn das für eine Aussage? Ich habe 20 GB und kann die per Mail zuballern und GMail verwaltet auf meinen Hauptaccount knapp 6GB an Mails und kostet nix.

Jens: Für wieviel E-Mails ist den MobileMe dann ausgelegt? 100, 1000, 10.000, 100.000?

Apfelmann: für einen normalen privaten Umpfang. Aber sicher nicht als Server für alle seine Email Accounts

Jens: Dies sind meine privaten Mails.

Jens: Das ist echt eine sehr coole Aussage. Ich dachte es wäre Push for the Rest of us? Ich mirgriere nur weil ich das Ecosystem Mobileme mit iPhone haben will. Zudem ist das garnicht das Problem. Das Problem ist, wenn ich Mails kopieren, das sie per Default nicht als Datum sortiert werden, sondern nach Eingang, was defacto nicht Benutzbar ist.
 
Mobileme nutzt kein https im Webinterface (außer zur Authentifizierung und in den Einstellungen) bei einem Preis von 79 Euro!!! Das ist ein absoluter Witz! Da bieten selbst viele kostenlose Dienste mehr Sicherheit.
Und das bringt dir genau was? Die Emails, die du im Webinterface schreibst, werden immer unverschlüsselt verschickt...

Gruß, eiq
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, vor allem für diese Jahresgebühr.

1) Ich synce direkt MBP und 3GS, was bringt das Syncen über MobileMe?
2) Wozu kann man Lesezeichen syncen, wenn diese a) unter me.com nicht angezeigt werden und b) in Safari und Safari Mobile Kopien der Lesezeichen in neuen Ordnern anzeigen (BookmarksBar/ BookmarksMenu)
3) Für Webspace nutze ich Google Docs, Flickr etc., welchen Vorzug hat MobileMe?
4) Einziger Vorteil den ich sehe ist Fern-Syncen, d.h. ich kann wenn 3GS räumlich vom MBP getrennt ist werden dennoch iCal Mail etc. synchronisiert...

Im Grund gebe ich dir Recht: MM ist teuer für das was es auf den ersten Blick bietet. Für mich persönlich (als langjähriger Nutzer - Familienpaket) ist der einzige wirkliche Vorteil die Intergration in das System bzw. die Applikationen. Das schafft kein anderer Dienst. Ob das das Geld wert ist? Wahrscheinlich nicht.

Mittlerweile habe ich mich aber natürlich auch schon in eine gewisse "Abhängigkeit" begeben, die es mir und meiner Familie "schwer" macht zu Wechseln.

Ausserdem: ich liebe 'Backup' - das trifft genau meinen Geschmack.

- coole email adresse

Cool finde ich die ehrlich gesagt nicht. Ich habe lieber meine vorname@nachname.de --- die kann ich aber mit MobileMe nicht als Absender nutzen. :(
 
Und das bringt dir genau was? Die Emails, die du im Webinterface schreibst, werden immer unverschlüsselt verschickt...
Oh, ein "Experte" spricht.

Ich kann im offenen WLAN deine Mobileme E-Mails über einen Sniffer problemlos mitlesen, da die Verbindung unverschlüsselt ist. Beim z.B. kostenlosen Web.de kannst du das nicht, da https durchgängig genutzt wird ;)

Ausserdem kannst du beim kostenlosen Web.de im Webinterface über S/MIME verschlüsseln. ;)
 
Ausserdem: ich liebe 'Backup' - das trifft genau meinen Geschmack.
Du schiebst also deine Daten unverschlüsselt auf einen fremden Server?
Da bietet JungleDisk zum Beispiel deutlich mehr - gerade was die Sicherheit angeht.

Ich habe einen Testaccount von Mobileme, um mal einen Blick auf das teuere Elend zu werfen. Idee prinzipiell gut - Umsetzung teilweise sehr schlecht für den Preis!
Backup habe ich aus obigen Gründen aber erst garnicht getestet.
 
Bzgl. der Mailfunktionen bietet weder MM noch das iPhone ansich ein zufriedenstellende Lösung - da herrscht beiderseits Nachholbedarf.
 
Ich kann im offenen WLAN deine Mobileme E-Mails über einen Sniffer problemlos mitlesen, da die Verbindung unverschlüsselt ist. Beim z.B. kostenlosen Web.de kannst du das nicht, da https durchgängig genutzt wird
Was kann ich dafür, wenn du offene WLANs nutzt? :noplan:

Du schiebst also deine Daten unverschlüsselt auf einen fremden Server?
Da bietet JungleDisk zum Beispiel deutlich mehr - gerade was die Sicherheit angeht.
Schon mal ein verschlüsseltes Diskimage gesehen?
 
@ste^2
Wenn dir MM nicht zusagt und du ein enormes Datenschutz /-sicherheitsempfinden hast, würde sich neben sämtlichen Online-Diensten evtl. eine eigene Serverplattform am Besten eignen...

Es ging bei der Fragestellung letzlich nur um den Sinn von MM, nicht was andere besser können, wo MM schlechter ist - denn die Grundfunktionalität ist bei allen Anbietern dieser Dienste gleichzusetzen (Daten (Kalender, Kontakte, Mails) synchronisieren, ext. Speicherplatz, Bilder-Upload, etc.)
 
Allgemein erhält man z.B. mit einem Hosted Exchange deutlich mehr und vorallem einen professionellen Dienst, der nicht von Apple abhängig ist.

Kostet aber auch mehr. Bei 1und1 z.B. sind es 150 € im Jahr ...
 
Sehe ich anders. Man muss auf die Sicherheitsdefizite hinweisen. Andere Dienste, die zum Teil noch kostenlos sind, können das besser.

Https ist bei kostenpflichtigen Diensten eigentlich völlig selbstverständlich. Selbst viele kostenlose Dienste wie Googlemail (nach Aktivierung in den Einstellungen), Web.de usw. bieten das sogar. Mobileme hingegen kostet 79 Euro!

Dropbox ist ebenfalls bis 2 GB kostenlos (über Einladungen bis 3 GB) und bietet SSL gesicherte Verbindung und die Daten werden sogar serverseitig **verschlüsselt** (256 BIT AES). Mit *sensiblen* Daten sollte man aber dennoch vorsichtig sein und der serverseitigen Verschlüsselung nicht blind vertrauen, denn der Anbieter verwaltet die Schlüssel selber und hat somit prinzipiell die Möglichkeit an die (verschlüsselten) Daten zu gelangen. Hier sollte man dann noch zusätzlich selber verschlüsseln, bevor man die Daten in die Wolke schiebt. Aber immerhin gibt es eine gewisse Sicherheit.
Bei ZumoDrive & Co ist ebenfalls für Verschlüsselung gesorgt.

Der c't ist z.B. in einem Test der Dienste auch keine Man-in-the-Middle-Attack gelungen. Würde mal gerne sehen, wie es da bei Mobileme aussieht.
 
@ste^2: Was hast du denn für ein Problem? Du faselst hier was von "kein https, blabla, selbst Freemail-Dienste bieten das" und kommst dann damit:

… und GMail verwaltet auf meinen Hauptaccount knapp 6GB an Mails und kostet nix.

Junge Junge, so verblendet muss man erstmal sein…
 
der grund weshalb ich mobile me nutze:

- sync von mail, kalender und adressbuch
ich nutze es daheim auf dem mac und habe die gleichen daten auch unterwegs / auf der arbeit im webinterface zur verfügung
- eigener mail account mit mehreren adressen (alias)
- online stellen von fotos über iphoto
- online stellen von daten für dritte (geschützt)
- sehr gute integration in betriebssystem

dafür ist mobile me in verbindung mit mac os x im moment einfach noch am besten geeignet.

einige nachteile sind unbestritten:
- kostet 80€ im jahr (ob das nun zu viel ist muss jeder selber entscheiden)
- teilweise langsam
 
....perfekt für den Privatanwender dessen emails so interessant sind wie die Wasserstandsmeldung der Elbe.
Perfekte Zusammenarbeit mit iWeb, iPhoto, iCal, Adressbuch und iPhone.

Frank.
 
Kostet aber auch mehr. Bei 1und1 z.B. sind es 150 € im Jahr ...

Das hängt vom Anbieter ab.
Je nach Anbieter tut sich da nicht mehr viel und man liegt preislich auf ähnlichem Niveau wie bei Mobileme (es gibt glaube ich sogar einen kostenlosen Exchange Anbieter; Angeblich haben Alice-Kunden auch Zugriff auf Hosted Exchange).

Jedenfalls erhält man dort auch Leistung für das Geld. Nicht wie bei Mobileme, das zum Teil schon deutlich gegen kostenlose Dienste in manchen Dingen verliert und schon bei Basics wie https in den Web-Apps patzt.
 
Zurück
Oben Unten