Sind Lebensmittel in Deutschland zu billig?

Der Unterschied ist, du verlangst das Leute verzichten sollen.
Ich will das Tiere gut aufwachsen und schonend geschlachtet werden.

Wer auf Fleisch verzichten will kann das ja gerne machen.

Eines Tages bekommst Du noch einen Orden für's Stänkern. Laß doch diesen Thread einfach in seinem angenehmen, informativen Ton weiterlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Eines Tages bekommst Du noch einen Orden für's Stänkern. Laß doch diesen Thread einfach in seinem angenehmen, informativen Ton weiterlaufen.
Jaja,
Ich fand die links auf die regionalen Erzeuger wirklich spannend, einen Teil davon werde ich mir auch vor Ort anschauen. Solange müssen die Bioartikel aus den Supermärkten und Supermärkten reichen.
Brot backe ich seit mehr als einem Jahr eh selber. Zutaten sind Sauerteig, Biomehl und Leitungswasser und etwas Salz. Das Wasser und das Salz sind kein Bio

Das aus der Suche nach regionalen und Bioprodukten immer gleich eine Diskussion um Fleischkonsum an sich werden muss liegt nicht an mir.
Es hat sich mal wieder das Vorurteil bestätigt: Woran erkennt man einen Vegetarier? Er erzählt es dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf Fleisch verzichten will kann das ja gerne machen.
Ja natürlich. Nur es macht kaum Sinn, wenn dafür andere Leute jeden Tag Fleisch vernichten. Man sieht es ja auch schön bei Umfragen im TV.

Da gibt es nur Antworten wie: Ja, klar Fleisch, Fleisch und Fleisch :rolleyes: Und meistens von völlig übergewichtigen Leuten.
 
Ja natürlich. Nur es macht kaum Sinn, wenn dafür andere Leute jeden Tag Fleisch vernichten. Man sieht es ja auch schön bei Umfragen im TV.

Da gibt es nur Antworten wie: Ja, klar Fleisch, Fleisch und Fleisch :rolleyes: Und meistens von völlig übergewichtigen Leuten.
Dick wird man von zu viel essen, egal ob Fleisch oder Gemüse.
Die meisten, nicht alle, Vegetarier die ich kenne sehen eher ungesund aus.
So, genug der Vorurteile...
Du sollst auch nicht auf Fleisch verzichten weil es global Sinn ergibt, sondern weil es für dich sinnvoll erscheint.
Ich persönlich vernichte auch kein Fleisch sondern nehme es genussvoll zu mir.
 
Das Wasser und das Salz sind kein Bio.

Der Tag wird kommen, an dem man auch "Bio"-Wasser und "Bio"-Salz kaufen kann. :Oldno: :crack:


Der Wahnsinn hat ja schon damit begonnen, dass auf 200 Millionen Jahre altem Steinsalz ein Haltbarkeitsdatum steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, wegus und EutinOH
Wer Fleisch als lebensnotwendig betrachtet, muss eben mehr zahlen. Fleisch ist nichts, was man jeden Tag essen muss.

Da habe ich mir gerade für mich und meinen Stoffwechsel etwas anderes anhören dürfen! Ich eß gar icht so viel Fleisch, soll aber deutlich häufiger tierische Proteine essen! Deine Annahme was Grundnahrung ist und was nicht greift also zu kurz. Davon ab IST Fleisch zu billig und die derzeitige Massenhaltung geht gar nicht.
 
Davon ab IST Fleisch zu billig und die derzeitige Massenhaltung geht gar nicht.
Ich denke aber das der Preis das Symptom ist.
Es wäre doch einfacher ordentliche Haltungsbedingungen vorzuschreiben. Der Preis kommt dann von ganz alleine. So würde man sozusagen die Ursache anpacken.
 
Da habe ich mir gerade für mich und meinen Stoffwechsel etwas anderes anhören dürfen! Ich eß gar icht so viel Fleisch, soll aber deutlich häufiger tierische Proteine essen!
Wer hat das denn behauptet?
Allerdings zählt ja nicht nur Fleisch zu den tierischen Proteinen. Z.B. Milchprodukte und Eier zählen auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaKohl
Wer hat das denn behauptet?
Allerdings zählt ja nicht nur Fleisch zu den tierischen Proteinen. Z.B. Milchprodukte und Eier zählen auch dazu.
Ich weiß, die stehen auch auf meiner Liste. Eine Fachfrau, führt aber hier vom Thema weg.
 
Ich denke aber das der Preis das Symptom ist.
Es wäre doch einfacher ordentliche Haltungsbedingungen vorzuschreiben. Der Preis kommt dann von ganz alleine. So würde man sozusagen die Ursache anpacken.
Da gebe ich Dir recht! Bio-Produkte mit guter Haltung gibt es bei uns nur im Supermarkt ( sollte man doch eher beim Fleischer vermuten) und dort kurioserweise als Regalware. Am Tresen wird der Standardramsch verkauft. ich kaufe schon immer das mit besserer Haltung (Kikok für Hünchen,...) und wenn es geht und der Demeter-Händler gerade schlachtet auch von dort TK Ware zum einfrieren. Die Masse kauft das aber nicht! Die regen sich alle über die Quälerei in den Schlachthöfen auf und gehen dann zu Penny/Lidl/Hastenicgesehn und kaufen sich ein Schweinefilet für 5 Euro. Da hast Du recht DAS ist das eigentliche Problem!
 
Die regen sich alle über die Quälerei in den Schlachthöfen auf und gehen dann zu Penny/Lidl/Hastenicgesehn!
Das ist das Problem - gesellschaftlich "muss" man sich aufregen - wirklich interessieren tut sich niemand für.
Genauso die Umwelt - es ist gesellschaftlich "angesehen" wenn Du irgendwie Umweltschutz hoch ansiehst, unter der Hand interessiert sich aber echt niemand für.

Solange das Fleisch mich gesundheitlich nicht belastet (Medikamente etc) interessiert mich das Wohl der Tiere auch einen Scheiss - die sind zum essen da und wenn ich die Wahl habe, kaufe ich natürlich günstiger. Und mit dieser Meinung bin ich weltweit (!) nicht nur nicht alleine, sondern die aller aller meisten denken so.
Diese Meinung wird halt nicht gern gesehen, daher lügen viele einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
cyberfeller schrieb:
Solange das Fleisch mich gesundheitlich nicht belastet (Medikamente etc) interessiert mich das Wohl der Tiere auch einen Scheiss
Mutige Position. Nicht meine, aber immerhin mutig!
 
Das ist das Problem - gesellschaftlich "muss" man sich aufregen - wirklich interessieren tut sich niemand für.
Genauso die Umwelt - es ist gesellschaftlich "angesehen" wenn Du irgendwie Umweltschutz hoch ansiehst, unter der Hand interessiert sich aber echt niemand für.

Solange das Fleisch mich gesundheitlich nicht belastet (Medikamente etc) interessiert mich das Wohl der Tiere auch einen Scheiss - die sind zum essen da und wenn ich die Wahl habe, kaufe ich natürlich günstiger. Und mit dieser Meinung bin ich weltweit (!) nicht nur nicht alleine, sondern die aller aller meisten denken so.
Diese Meinung wird halt nicht gern gesehen, daher lügen viele einfach.

Ich glaube, dass das der Wahrheit ziemlich nahe kommt.

Mein Nachbar hat hier mal versucht, sein Rindfleisch direkt zu verkaufen. Das halbe Dutzend Tiere steht neben dem Dorf ganzjährig auf einer riesigen Weidefläche, beim Schlachten kann man selber mitmachen. Ich würde mal vermuten, dass die meisten noch nie Fleisch in vergleichbarer Qualität gegessen haben. Er wollte irgendwas um die 25 EUR pro kg haben.

Nach zwei Jahren hat er es wieder aufgegeben, weil das niemand bezahlen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Er wollte irgendwas um die 25 EUR pro kg haben.

Nach zwei Jahren hat er es wieder aufgegeben, weil das niemand bezahlen wollte.
Hmm, so übermäßig teuer finde ich das jetzt nicht. Wenn ich wüsste das die Tiere ein gutes Leben und eine ordentliche Schlachtung hatte, dann fände ich den Preis vollkommen ok(je nach Stück natürlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und WollMac
Nach zwei Jahren hat er es wieder aufgegeben, weil das niemand bezahlen wollte.
Scheint da wohl sehr große lokale Unterscheide zu geben. Hier in Hamburg schon von Stadteil zu Stadteil. Unser Edeka verkauft seit vielen Jahren Biofleisch von Schwein, Rind, Pute und Huhn zu solchen Preisen und kann manchmal nicht so viel liefern, wie nachgefragt, der nächste Edeka, 3 km weiter, hat kein Biofleisch, weil es dort nicht läuft. Könnte aber auch daran liegen, dass direkt daneben ein Bio-Supermarkt ist.
 
Solange das Fleisch mich gesundheitlich nicht belastet (Medikamente etc) interessiert mich das Wohl der Tiere auch einen Scheiss - die sind zum essen da und wenn ich die Wahl habe, kaufe ich natürlich günstiger.

Ein großer Teil in Deutschland muss günstiger kaufen, weil sie nicht das Geld für "teure" Lebensmittel haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberfeller und nonpareille8
Zurück
Oben Unten