Sind fehlende PCI-e im 2x2,7 GHz powermac ein Problem beim Recording?

Also ich quäle das Maschinchen immer mit Logic 8 und Reason 3 im Verbund, insgesamt ca. 15 Instrumente und 30 Audiospuren, und auf jeder (Audio wie Synth) Spur mal mindestens ein EQ, Softwarekompressor und meist Hall, hier ruckelt gar nix :noplan:

Aber gut, Buzo macht das auch ein wenig professioneller.
 
danke krizzo, :)

ich würde eher sagen, dass es plugins gibt, die fressen einfach mehr leistung - aber es gibt auch einfach gestrickte, die weniger brauchen.

kleines beispiel IK -Multimedia TrackS Deluxe3 auf eine powerpc, da steht mit 5 plugins gleich die ganze mühle, wenn man da nicht mindestens 5gb speicher reinmacht und den daumen drückt :D
 
Ich benutze den Powermac aus meiner signatur für's recording und die Bearbeitung meiner Musik, der tut es noch vollkommen.
 
wenn du dazu sagen könntest, was du genau machst :)

ich kenne auch jemanden, der recordet noch auf einem ibook g3 600 mit 768mb ram ;)
 
Ich recorde Folklore mit 2-4 Gesangsspuren, Drums, 2 Gitarren und einem Bass.
Ich muss dazu sagen ich benutze eine Protools-Karte mit dem DSPkrempel für das Meiste.
Zusätzlich setz ich Noten in Logic und bearbeite das ein oder andere in Melodyne.
 
läuft's jetzt am Ende darauf hinaus, dass ich es einfach ausprobieren muss...? :D

Wie schätzt ihr denn meine Überlegungen weiter oben bezüglich der Wasserkühlung und der Reparierbarkeit des iMacs im Vergleich zueinander ein, bzw. wieviel Gewicht würdet ihr dem beimessen.
Also, stimmt meine Überlegung, dass das Wasser ja "schwerkraftbedingt" nach unten läuft, wenn es auslaufen sollte und der Schaden sich daher in Grenzen hält und ich eventuelle Fehler beim iMac (nehmen wir mal an Apple Care wäre grade abgelaufen) schlechter beheben kann (konstruktionsbedingt)? Naja, gut is klar, man kann nicht alle Eventualitäten einplanen und normalerweise geht man ja davon aus, dass ein Ding auch funktioniert, wenn man es kauft.
 
Wie schätzt ihr denn meine Überlegungen weiter oben bezüglich der Wasserkühlung
Hmmm...also ich sitze seit Jahreswechsel an einem Quad und hab mich da inzwischen so paranoid machen lassen, dass ich wohl demnächst mal die CPU-Einheit ausbauen und "die Schrauben nachziehen" werde (oder zumindest nachsehen, ob irgendwas "rausgeschwitzt" ist. Ja, ich WEISS, dass man danach die Lüfter kalibrieren muss.)

Es gibt ein paar (schockierende ;) ) Links: hier, hier und hier.

Danach muss ich sagen, dass ich wohl zumindest von dem 2x2.5er dringend die Finger lassen würde.

Ich muss sagen, dass ich es ziemlich lächerlich finde, dass es wohl so ein Problem war, eine 3000 Euro Maschine einfach nur dicht zu kriegen. Man stelle sich so etwas bitte einmal bei einem Autohersteller vor! :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn und Otiss
Man stelle sich so etwas bitte einmal bei einem Autohersteller vor! :mad:


Oh, da benötigt es nicht viel Vorstellungskraft. Rate mal, wen Delphi, der Hersteller der Wasserkühlung, hauptsächlich beliefert...



EDIT: :rotfl:
Am Besten ist ja das hier:

attachment.php



So frei nach dem Motto:"ach übrigens, ihr seid nur Betatester einer Kühlung. Und nun viel Spaß mit dem Ding und...*hust* vergesst nicht, Applecare zu kaufen"


.
 

Anhänge

  • coolant_warning.jpg
    coolant_warning.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ krizzo

hehe

@ flyproductions

:eek: Oh weija!

Der eine Link mit der Statistik funktioniert zwar nicht (auch nicht von anderen Seiten aus), aber das is ja gar nicht schön. Hab mal etwas gegooglet. Naja, etwas... ich konnt mich ja vor Treffern gar nicht retten.

In einem englischen Forum meinte jemand, die 2,7er und der Quad seien statistisch gesehen die am wenigsten betroffenen und Apple habe das nach und nach auch versucht zu verbessern. Naja, das wird dann aber ein zu risskantes Glücksspiel, wenn ich mir teilweise die Reperaturkosten Berichte und das Verhalten Seitens einiger Apple-Services im Netz durchlese.

Es scheint ja auch nicht nur so gehäuft zu wirken (weil es sich alles im Netz ansammelt), sondern tatsächlich so zu sein und wenn man sich dann Apple Care kauft, dann is man wieder fast beim Preis von nem neuen.

Wie sagte ein Ami: Heart might say yes, mind says no!

Andererseits, bei manchen scheint es ja gut gegangen zu sein... aber so a la "in jedem siebten Ei ein..." is dann bei dem Geld zu riskant.

Ich hab aber auch gelesen, dass einer der PowerMacs mit Lüfter den Spitznamen "windtunnel" bekam, weil er so laut war. Angeblich habe Apple das in einer Rückruf-Aktion behoben. Fraglich in wie weit der geneigte deutsche Kunde (und Verkäufer seines gebrauchten Macs) daran teilgenommen hat. Denn wir sind ja nicht so ein "Reklamierungsfreudiges" Völkchen wie die Amis, die bei jedem Scheiß vor Gericht gehen. *Klischees bedien und schür*
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: also ich war jetzt mal unten nachschauen, meiner tropft nicht :hehehe:
 
Der eine Link mit der Statistik funktioniert zwar nicht (auch nicht von anderen Seiten aus), aber das is ja gar nicht schön. Hab mal etwas gegooglet. Naja, etwas... ich konnt mich ja vor Treffern gar nicht retten.

In einem englischen Forum meinte jemand, die 2,7er und der Quad seien statistisch gesehen die am wenigsten betroffenen
Hmm, also bei mir funktioniert er. :confused:

Sei's drum! Im Anhang also die Statistik für alle, die den Link nicht bekommen. Und hier nochmal in Zahlen: Betroffen sind der 2,5 Dual zu 81%(!), der 2,7 Dual zu 15% und der Quad zu 3%. Da komme ich zwar nur auf 99, aber sind wir mal nicht pingelig! ;)

Ich bin da auch etwas hin und her gerissen. Einerseits ist gerade der "Waterblock" ein super schönes Stück Technik (und ich würde den Quad im Moment gegen keinen anderen Rechner mehr eintauschen!).

Andererseits ist sowas natürlich Hammer! Es scheint nahezu ausschliesslich daran zu liegen, dass einfach die Schrauben, die die direkte Kühlplatte, also das, was Kontakt zum CPU-die hat, mit dem Rest verbinden, nicht vernünftig angezogen sind. Und Apple scheint ein unglaublich agressives Kühlmittel zu verwenden, sodass selbst kleine austretende Mengen die Bauteile gleich übel zurichten. Und das ist natürlich kein besonders beruhigendes Gefühl.

Schade, dass diese französische Seite "etwas sperrig" zu lesen ist. Falls jemand hier dieser schönen Sprache mächtig ist, kann er diesen Leitfaden ja mal für die "Community" übersetzen. :blowkiss: Ich denke, da ist das Problem am anschaulichsten beschrieben.
 

Anhänge

  • leakstatistics.jpg
    leakstatistics.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn
...Und hier nochmal in Zahlen: Betroffen sind der 2,5 Dual zu 81%(!), der 2,7 Dual zu 15% und der Quad zu 3%.
...

Andererseits ist sowas natürlich Hammer! ...

Hm, hab grad mal nachgedacht :) ...
man müsste natürlich zumindest wissen wieviel Fälle in der Statistik aufgenommen sind.
Am besten wäre es noch, wenn man wüsste wieviel Einheiten Apple von der jeweiligen Prozessorkonfiguration verkauft hat. Hätte der 2x2,7er z.B. einen Marktanteil von 3 Prozent am Gesamtverkauf aller g5 gehabt, dann würde das erklären, warum er weniger oft als "leckender" vertreten ist.


Edit:
PS: habe folgendes im Netz gefunden, scheinbar gibt es da zwei Hersteller für die Wasserkühlung, die Apple beliefert haben. Außerdem sagt er da was von, dass das Beheben (vor dem Lecken) nicht übermenschlich schwer sei.
Zitat:
Thanks for your comments. Yes, the watercooling definetly a small risk in long term but what I have seen from discussion in net (it might have been Apple discussion thread) it is not exactly rocket science to open the cooling system and reseal it. Cooling liquid used is mentioned in Apple material safety material

http://www.apple.com/environment/resources/msds.html

and is basicly de-ionized water and propylene glykol and can be sourced quite easily. There are two kinds of cooling systems installed in the Quad, Delphi and Cooligy. Here are photographs of Delphi system
Quelle: http://episteme.arstechnica.com/eve/forums/a/tpc/f/8300945231/m/987001970931/inc/-1

hehe, der Typ hat ähnliche "Entscheidungsprobleme" wie ich:hehehe:

auch interessant (da kommen noch Meldungen von 2008!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Hmmm...dann hab ich wohl nicht das "Delphi". Sieht bei mir ganz anders aus. Denn wohl leider eher, wie bei dem 2.5er Dual. Die Pumpen unten nebeneinander. Ich werd mir wohl irgendwann demnächst mal ein Herz fassen und zumindest schauen, ob alles in Ordnung ist.

Wie man das abdichtet, hat der aber nirgends geschrieben. Oder hab ich was übersehen?

Sei's drum! Ich liebe dieses Teil jedenfalls :D

...und ich hab noch nie einen Rechner so billig bis an's Limit vollgestopft!

2x Samsung Spinpoint F1, 1TB: 80€ pro Nase
4x 4Gb GeIL PC6400-800 Dual Channel Kit (ja, da laufen auch PC5300 und 6400 drin): 38(!)€ das Stück
1x GeForce 7800GTX 512Mb (gebraucht von eBay, geflasht): 56(!!!)€

Macht 368 Euro für "Maximalaustattung". Und, wenn der nicht ausläuft, sehe ich mich da ohne Weiteres noch in 5 Jahren dran sitzen. Ich kann mir jedenfalls im Moment nicht vorstellen, einen schnelleren Rechner zu "brauchen".
 
Zitat von flyproductions:
Und, wenn der nicht ausläuft, sehe ich mich da ohne Weiteres noch in 5 Jahren dran sitzen. Ich kann mir jedenfalls im Moment nicht vorstellen, einen schnelleren Rechner zu "brauchen".

naja, die einzige Gefahr wäre dann noch, dass Apple ab irgendeiner OS X Version, jene in der Zukunft nur noch für Intel anbietet.
Aber so lange die verwendete Audio-hardware sich nicht ändert und mit dem vorhandenen (dann alten) Betriebssystem funktioniert, ist das ja auch kein Problem.

Hoffe endgültige Wechsel zu Intel (was das Angebot an Apps und dem OS angeht) kommt nicht all zu bald...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die einzige Gefahr wäre dann noch, dass Apple ab irgendeiner OS X Version, jene in der Zukunft nur noch für Intel anbietet.
Aber so lange die verwendete Audio-hardware sich nicht ändert und mit dem vorhandenen (dann alten) Betriebssystem funktioniert, ist das ja auch kein Problem.

Hoffe endgültige Wechsel zu Intel (was das Angebot an Apps und dem OS angeht) kommt nicht all zu bald...

Du kannst auch in 3 Jahren noch Musik mit den selben Programmen machen die du vor 3 Jahren benutzt hast...wo ist das Problem?
 
naja, die einzige Gefahr wäre dann noch, dass Apple ab irgendeiner OS X Version, jene in der Zukunft nur noch für Intel anbietet.
Sehe ich in der Tat auch nicht so das Problem. Ich hätte kein Problem damit, auch in 4-5 Jahren noch mit 10.4.11 zu arbeiten und werde dies sogar wahrscheinlich müssen.

Ich habe mal mit Leo experimentiert, bin aber letztlich nicht darauf umgestiegen. Grund dafür ist nicht, dass es einen Teil der Rechnerleistung frisst. Davon ist reichlich vorhanden. In meinem Fall ist das ganz konkrete Problem, dass eines meiner wichtigsten Arbeitswerkzeuge FreeHand MX ist. Dieses Programm ist nach der Übernahme Macromedias durch Adobe zu Gunsten von Illustrator eingestellt worden. Das letzte Release (11.0.2) stammt aus dem Jahr 2003(!). Mit Illustrator allerdings konnte ich mich nie anfreunden und andererseits habe ich keine Lust, jeden Langdin-Wickelfalz-Flyer mit dem Setzer-Monster-Tool InDesign zu machen. FreeHand wiederum liefert unter Leopard keine venünftige PostScript-Ausgabe mehr.

Tja, und deshalb fallen "moderne Betriebssysteme" für mich praktisch schon heute aus. :heul:

Andererseits kann ich nicht sagen, dass es irgendetwas gäbe, das ich wirklich vermissen würde.

Gerade im Adobe-Forum gefunden:

"...I will be using Tiger and Freehand MX for as long as I can. I started using FH when it was an Aldus product - so you will be prying it from my cold dead hands. Hopefully I retire before I have to switch. Or Adobe will catch a clue..."

Manchmal mag ich die Amis ja! :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im studio auf drei maschinen 10.4.11 im einsatz
und leo eigentlich nur interesse wegen auf 2 rechner draufgemacht ;)

ich sehe aber keinen grund das zu ändern.....
 
und leo eigentlich nur interesse wegen auf 2 rechner draufgemacht ;)
Ja geht mir genauso. Ist auf meinem Spiel/Musik/Video Rechner...

...wobei ich gestehen muss, dass es mir, wenn ich mal so eine Weile davor sitze, von der Oberfläche her schon besser gefällt. :mad: :Pah:
 
Du kannst auch in 3 Jahren noch Musik mit den selben Programmen machen die du vor 3 Jahren benutzt hast...wo ist das Problem?

hehe, sag ich doch! Ich zitiere mich selbst: Aber so lange die verwendete Audio-hardware sich nicht ändert und mit dem vorhandenen (dann alten) Betriebssystem funktioniert, ist das ja auch kein Problem.

Man darf halt nur nicht in 5 Jahren auf z.B. ein Interface umsteigen, dass dann nur mit OS X.7.0 für Intel arbeiten kann. Man ist vielleicht insofern eingeschränkt, dass man dann sein komplettes Setup ändern müsste. Aber man muss ja nicht, weil man ja auch weiter bei seinen alten Sachen (Programme wie hardware) bleiben kann.
Es sei denn man sei in 3 Jahren unheimlich scharf auf irgendein ProTools- oder Logic-Update (das irgendwelche ungeahnten neue features bringt), das zufällig nur noch auf Intel OS läuft. Aber so jemand, der sich gerne mit neuem anfreundet bin ich ja sowieso nicht. ;)

PS: ich nutze übrigens noch eine uralt Toast-Version auf meinem G3, weil man damit kopiergeschützte CDs als wave einlesen kann. Außerdem hat der "Spin-Doctor" auf meinem G4 unter OS X.4.11 ein Problem damit Audio-Mitschnitte (von Radio-Sendungen), die ich mit Wire-Tap angefertigt habe zu lesen und zu schneiden (obwohl es Aiff-format ist). Dann ziehe ich die wire-tap Sachen auf den G3 und dort kann ich sie problemlos bearbeiten. Aber das ist ja jetzt wieder was anderes...
Mit dem Umstieg auf OS X.2.x damals parallel mit OS 9 auf dem G3, musste ich mich auch erstmal anfreunden. War aber eben Gewohnheitssache und Bequemlichkeit, das hat dann weniger mit der oben beschriebenen Veränderung eines Studio-Setups zu tun...
 
Zurück
Oben Unten