Sind fehlende PCI-e im 2x2,7 GHz powermac ein Problem beim Recording?

mein g5 dual 2,5 mit 6gb ram mit leo drauf,
reagiert manchmal schneller unter den selben bedingungen,
als mein macproquad mit logic 8 und der selben session,

trotzdem hab ich als hauptrecordingmaschine noch immer einen g4 dual 1,25 mit 2gb speicher, der im märz 6 jahre alt wird, in verwendung,

mittlerweile wurden damit mehr als 100 cd alben produziert,
es geht aber auch um vorgegebene spezifikationen seitens der audiosoftwarehersteller,
bei modifizierten rechnern kann es zu erheblichen problemen mit kompatibilitäten kommen !

freunde, es geht im leben nicht immer nur um pferdestärken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Eben, Peter Fox' neues Album wurde auf einem G4 1,25 GHz single (!) mit 1 GB RAM gemastert.

Wenn man theoretisch so eine Maschine für 300 Euro kauft und mal eben ein Top 20 Album mastert, hat man das 300 Fache des Preises abgeschrieben.
 
Der Rechner ist sowieso die geringste Investition. Der Mensch, der dort gemastert hat, musste zig Jahre und x-tausende Euro in seine eigene Erfahrung investieren, bevor er mit einem G4 gezaubert hat. Gib mir ein Album zum Mastern und die Rechenleistung des Nasa-Clusters - ich versau's trotzdem.
 
es geht aber auch um vorgegebene spezifikationen seitens der audiosoftwarehersteller, bei modifizierten rechnern kann es zu erheblichen problemen mit kompatibilitäten kommen !

Gut, sowas kann man dann ja im Endeffekt nur durch ausprobieren herausfinden (was natürlich u.U. auch teuer werden kann). Zudem ist ein Cubase LE auf einem ibook G4 bestimmt auch nicht die beste Kombi und Logic 8 wäre zu groß für ihn, wenn man mehr als 8 Spuren benutzt.

freunde, es geht im leben nicht immer nur um pferdestärken :D
Eben, Peter Fox' neues Album wurde auf einem G4 1,25 GHz single (!) mit 1 GB RAM gemastert.

Hehe, und wahrscheinlich dann noch Audacity statt Logic benutzt :D
Klar, es kommt auf die Gesamtarchitektur (in Verbindung mit der jeweiligen Software, die eventuell zu speziell auf ein System ausgelegt wurde, zwar auf anderen Rechnern läuft, aber bei einer bestimmten, eventuell augenscheinlich schlechteren Architektur, besser arbeitet) an! Sonst könnte ich ja herkommen und sagen mein ibook G4 1,33GHz is doch das gleiche wie ein Powermac G4 1,25 GHz mit sogar weniger RAM! Da wären dann wieder Größen wie Cache und FSB interessant und bestimmt war in dem Powermac auch keine 4200rpm HD. Oder?
Hehe, da wäre die Idee mit dem HD-Tausch ja fast wieder zurück aufm Tisch... :) (Allerdings sind die "Fehler-"Angaben der Leute, warum Logic nicht flüssig laufen kann auf einem ibook, ja auch unterschiedlich. Einige sagen zu wenig RAM, andere zu langsame HD, weitere zu geringer Prozessor, es hat sogar mal jemand gemeint die Grafikkarte wäre schuld, wenn es ab 9 Spuren Ruckler gibt. Wenn es ja wirklich nur einer dieser Faktoren wäre, dessen Behebung (ob das möglich ist mal außen vorgelassen) bereits eine Verbesserung ausmachen würde, dann könnte man sich auch eher einen Reim drauf machen, warum der 1,25GHz single G4 Powermac das besser kann als das 2 Jahre jüngere ibook.

Der Rechner ist sowieso die geringste Investition. Der Mensch, der dort gemastert hat, musste zig Jahre und x-tausende Euro in seine eigene Erfahrung investieren, bevor er mit einem G4 gezaubert hat. Gib mir ein Album zum Mastern und die Rechenleistung des Nasa-Clusters - ich versau's trotzdem.

Das ist klar. Aber mich würde auch mal interessieren, was er da genau gemacht hat bezüglich Materialaufwand. Denn nicht jedes Sample muss bringt ja gleich eine merkbare Ausbremsung der Performance. Nehmen wir an er hat einen Track mit 8 Spuren, davon auf 4 jeweils ein Sample, das wenige MB groß ist und nur immer in Rotation abgespielt werden muss. dann erleichtert das das ganze ja auch schon. Vielleicht hat er ja so wie die alten 4-Spur-Analog-Zauberer, 8 Spuren auf eine gelegt und dann 7 neue dazu gemacht ;-) Ich kenne leider nur den einen Track der im Radio läuft und kann mich jetzt nicht genau dran erinnern was da alles hörbar drin war (ob Bläser gesamplet oder nicht z.B.)
 
als kleines beispiel für gute programmierarbeit unter ausnützung geringer resourcen sag ich dir folgendes :

ich habe auf einem G4 400 mit 768 mb speicher mit MOTU 2 x pci 324 - 2 stk. 2408 MKII "soundkarten" laufen gehabt
und damit mit 48 spuren bei 24 bit via adatschnittstelle zum mischpult ruckelfrei gearbeitet und das vor 9 jahren !!!!
die software damals war audiodesk und digital performer

damit hab ich rund 60 alben produziert, bis ich 2003 auf den g4 dual 1,25 umgestiegen bin,

natürlich arbeite ich seit ca. 5 jahren mit protools tdm hd3 :)
 
natürlich arbeite ich seit ca. 5 jahren mit protools tdm hd3 :)

siehste und ich will mit Logic 8 arbeiten (womit ich ja dann die halbe Strecke zu dir, Protools zurückgelegt habe:hehehe: *mich selbst auf den Arm nehm*)

Ne, aber mal im Ernst: dass Cubase LE keine dauerhaft Lösung sein kann dürfte klar sein (wobei ich nciht ausschließen möchte, dass es Leute gibt, die damit ein Nr.1-Album produzieren können, aber das heißt ja nicht gleich umfangreiche Produktion) und wenn man daraus folgert dass für mich der nächste Schritt Logic ist (Cubase bietet für den gleichen Preis einfach weniger oder was ähnliches für den doppelten Preis), dann bleibt die Frage, ob das ibook nicht doch auszutauschen ist. Oder ich die Investition in die neue HD von 75,- EUR machen soll, wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass Logic dann immer noch nicht flüssig läuft bei großen Sachen.
Zumal die 75,- dann ja bei einem gebrauchten Powermac wieder unter Umständen wiederum den nächst höheren Powermac bedeutet (also ich mein 400,- statt 300,- ausgeben, als Beispiel).

Ich weiß, ich drehe mich im Kreis :) Aber was mach ich nur... :confused:

Wir haben jetzt am Ende folgende Aussagen:
- ibook G4 schränkt mich ein
- Powermac Single 1,25GHz G4 (oder andere alte Mühlen), kann man locker immer noch mit arbeiten (eventuell muss man dafür aber ein halber Zauberkünstler sein ---> Peter Fox)
- das neuste ist natürlich das beste
- (dagegen) ein 2x2GHz kann es mit dem Alu-Mac aufnehmen
--> völlig ratlos.

Achso noch zur Anmerkung: ich bin kein Zauberkünstler. Ich habe es eigentlich lieber, wenn ich alles getrennt vor mir sehe und an Knöpfchen rumdrehen kann. Dass ich teildigital aufnehme hat nur Kostengründe. Erfahrung fehlt übrigens auch en masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein freund hat logic 8 und einen neuen imac 20" und hat die volle freude damit,
natürlich hat er 4gb speicher und eine 320er platte reingetan...
 
Interessanter link. was da so alles an Software nebeneinander läuft (wenn man sich die Listen unter "Studio" anschaut). Interessanterweise auch Logic Studio sowie Logic 7...

Bieten die beiden Programme irgendwelche features, die das jeweils andere nicht hat? (Manchmal werden ja bei neueren Version auch mal eigentlich beliebte features abgeschafft, weil man denkt dafür was besseres reingebastelt zu haben).

(Interessant wie sich der thread entwickelt hat, aber ich bin ja auch nicht gerade ein spezialisierter Patient :D)
 
Ich persönlich weiß es nicht, hab nur Logic 8 benutzt...vielleicht ein Tippfehler, oder er benutzt auf dem alten G4 das Eine, auf dem Pro das Andere...

Soweit ich weiß wurde Logic 8 aber mit Kusshand empfangen und es gab nicht wirklich Beschwerden im Gegensatz zu Logic 7...:noplan:
 
Dann hilft die etwas schnellere Platte beim iBook auch nichts. G4 ist halt ein Opa. Strategisch würd ich auf Intel setzen. Sicher zieht ein G5 noch durch, aber es geht nicht um den Kauf einer Stratocaster, sondern um Hightech. Da nimmt man tendenziell das Neueste, was man bekommen kann.
Und ich finde, mit den 500 EUR für einen G5 trennt dich nicht mehr ganz so viel Geld von der Gegenwart namens Intel, vorausgesetzt es darf auch ein iMac sein.

das hat ich vorhin in meinem längeren Post vergessen; hierzu wollt ich ja auch noch was schreiben.
So einen Gedanken hatte ich auch schon. Bei Technik die übertrieben gesprochen schon nach einem halben Jahr überholt sein kann, würde es sich ja empfehlen immer das neuste zu nehmen (weil geringste Gefahr). Ich habe mich damals schon geärgert, als ich im oktober 2005 noch mein ibook G4 gekauft habe, ein, zwei Monate später kamen die Intelbooks mit mehr Leistung in der Grundausstattung und 1 Zoll größerem TFT (das sind immerhin 2,54cm). Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass der Wechsel zu Intel so kurz bevor steht.

Aber, wenn nicht das nötige Geld da ist, dann ist der einzige Weg sparen. Zudem ist mir der Geschmack auf was neues etwas bitter geworden, weil ich hier im Forum immer den Eindruck habe, als würde die Qualität von Apple zunehmend schlechter. Und dann soviel Geld (ja in Relation etc. ist das auch zu verkraften) für ein zugespitzt gesagt "Mängel"-Produkt zu bezahlen, macht das Geldausgeben nicht schmackhafter. (Wenn neu, dann käme nur ein iMac in Frage, ein Mac Pro nur nach großer Überwindung in der kleinsten Ausstattung mit diesem Versuch es aus dem UK-Store für umgerechnet 1400,- EUR zu bestellen, wobei ich das Geld momentan nicht über habe).
Dann denke ich mir halt so, lieber einen gebrauchten Mac kaufen, wo man in der Vergangenheit nur von den üblichen Apple-Fehlern (Pixelfehler) gehört hat und schon jemand anderes über ein paar Jahre für mich "ausprobiert" hat. (hab da mal folgendes im Netz gefunden: imac G5 capacitors problem auf motherboard This is a close up view of the Apple iMac G5 Motherboard with the bulging, leaking, and exploding capacitors problem. This Apple G5 PPC motherboard is three years and two months old. The symptoms of the problem were: video shaking, video disappearing, video lockup, system lockup, intermittently could not power down, intermittently powering up problems, and strange program lockups. Here is a YouTube Video from someone else that shows a very similar Apple iMac G5 startup problem with the video display. Note the vertical lines in the video display)
Auch las ich irgendwo von jemandem, der seinen G5 Powermac nach 4 Jahren abgegeben hat und mit dem dafür angeschaften Mac Pro innerhalb von 2 Monaten nur Probleme hatte. Welche das waren schrieb die Person aber nicht.
Natürlich wirken solche Sachen in Foren immer so als sei es ein riesen Problem, da derartige threads gehäuft auftauchen, weil nunmal keiner einen thread eröffnet um davon zu erzählen, dass bei ihm alles super ist. So wirken die hier gehäuft auftauchenden Einzelfälle eventuell so als seien sie keine Einzelfälle.

PS: wenn ich nerve müsst ihr's sagen. Ich weiß, am Ende is es meine Entscheidung.
 
Egal was du machst, wenn du einen G5 kaufst, dann kauf keinen mit Wasserkühlung! So ein Rechner ohne Applecare kann sehr schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden!


Also 2.5GHz der ersten und zweiten Revision, 2.7GHz und G5 Quad (Quasi immer die "Topmodelle" einer Serie).
 
:nono: mein watercooled g5 läuft seit 2005 problemlos

nochmals zu logic 8 - ich würde mir keine alte maschine dazu kaufen
da spar ich lieber einige monate und nehm dann was aktuelles !

Praeburn - wir haben in unserer firma 7 macs laufen und das seit 9 jahren, die einzige maschine die uns nervte war ein imac g5 der 3 mal zum service musste, aber ich hatte ein apple care und mein händler besorgte den versand also kostete es uns auch nichts.

und unsere neuen sind nicht schlechter wie die alten, wir arbeiten täglich damit !!
 
Also wie gesagt, Logic 8 ist auf meinem G5 schneller als es auf dem Alu iMac war.
 
für einen wirklich guten g5 ( wer gibt schon so einen her )
bezahlst du locker 800-1000,- aber ohne garantie !

der vorteil des g5 wäre allerdings der pci bus, für den es bei ebay super gpnstige protools tdm hd systeme gäbe......... :D
 
der vorteil des g5 wäre allerdings der pci bus, für den es bei ebay super gpnstige protools tdm hd systeme gäbe......... :D
Und den haben leider die "Late 2005" (wie z.B. meine neue Liebe, der Quad) nicht mehr... :heul:

...womit wir wieder bei der Frage des TE wären: fehlende PCIe beim 2,7 sind wohl weniger ein Problem, als fehlende PCI bei 2,0/2,3/2x2,5 Dual Core late 2005. ;)
 
tja - deshalb behalte ich meinen g5 als ersatzmaschine weil auch pci,
solange es der g4 macht, lass ich es, digidesign würde bei einem ugrade der karten ca.7000,- nehmen - diese halsabschneider !
 
Egal was du machst, wenn du einen G5 kaufst, dann kauf keinen mit Wasserkühlung! So ein Rechner ohne Applecare kann sehr schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden!

Hm, also Wasserkühlung finde ich an sich eigentlich nicht schlecht. Wenn einem die Brühe allerdings durch den ganzen Rechner verteilt wird, is das natürlich schlecht (wirtschaftlicher Totalschaden).
Aber, moment. Der Prozessor sitzt doch unten im Gehäuse. Dann müsste das Wasser doch schwerkraftbedingt nach unten laufen, oder spritzt das (wegen der Pumpen). Betrifft der Schaden nicht im Zweifelsfall nur den Prozessor... hm, ok das Netzteil hat ja auch Verbindung dazu...

nochmals zu logic 8 - ich würde mir keine alte maschine dazu kaufen
da spar ich lieber einige monate und nehm dann was aktuelles
einmal das,
andererseits aber, folgendes, gell?
der vorteil des g5 wäre allerdings der pci bus, für den es bei ebay super günstige protools tdm hd systeme gäbe......... :D
Und den haben leider die "Late 2005" (wie z.B. meine neue Liebe, der Quad) nicht mehr... :heul:

...womit wir wieder bei der Frage des TE wären: fehlende PCIe beim 2,7 sind wohl weniger ein Problem, als fehlende PCI bei 2,0/2,3/2x2,5 Dual Core late 2005. ;)

gut, is halt die Frage, ob dass jetzt ein ausreichender Grund ist, da ich ja von mir aus nicht auf die Idee gekommen wäre den ProTools-Kram in mein Setup einzubauen. Was einem nicht fehlt, aber trotzdem gut ist, muss man ja nicht unbedingt haben.
Die Grafikkarte (ich mein jetzt wegen der größeren Auswahl bei AGP) fällt ja vielelicht auch nicht so ins Gewicht. Ich brauch ja keine Gaming-Maschine und um laienhaft CD-Covers zu basteln reicht bestimmt die Standard Grafik. Für die Darstellung von Logic reicht es ja laut den Apple-Specs für Logic auch auf jeden Fall. (Die GraKa wäre das letzte wo ich beim Aufrüsten dran denken würde, fällt das in der Modell"klasse" (iMac oder PowerMac/Mac Pro) überhaupt ins Gewicht?
 
und desweiteren

nochmals zu logic 8 - ich würde mir keine alte maschine dazu kaufen da spar ich lieber einige monate und nehm dann was aktuelles !
Also wie gesagt, Logic 8 ist auf meinem G5 schneller als es auf dem Alu iMac war.

wenn ein G5 "langt", warum soll ich dann mehr für einen Mac Pro oder iMac ausgeben? Ok, wegen der Aktualität (siehe den schönen Vergleich weiter oben mit der Strat und Hightech). Aber solange ich meine restliche hardware (firepod etc.) nicht austausche und die software nicht bis zur Unverträglichkeit update... nagut, nehmen wir an mein firepod geht in 3 Jahren kaputt und es gibt nirgendswo mehr Ersatz (Gebrauchtmarkt) und der alte Rechner ist mit den dann aktuellen Audio-Interfaces nicht mehr kompatibel... ist eher unwahrscheinlich, oder?

Nochmal wegen dem wirtschaftlichen Totalschaden. Liegt da nicht auch eine Schwachstelle des iMac, dass ich da nämlich nicht mal eben die Grafikkarte austauschen oder den Monitor wechseln kann, wenn ich mich plötzlich wudnere, warum er hochfährt, aber kein Bild da ist (als Beispiel)
 
wenn, dann ein g5 dual nicht unter 2,5 ghz !!!
ich hatte im büro einen 2,3 ghz, mit dem war ich nicht zufrieden,
wenn du vorhast viele plugins native einzusetzten, wirst du nicht glücklich damit !

ausser du kaufst dir ein protools tdm system :)
 
Zurück
Oben Unten