Sierra, Pages '09 und Time Machine...

Ok, @Dicentim, mir fielen noch ein paar Tipps ein, um eine eventuelle Fehlerquelle auszumachen. 'Tschuldigung, der Kaffee hat eine sehr lange Phase bis zum Wirkungseintritt. ;)

1.
Du könntest Pages (neu) einmal löschen und dann beobachten, ob Pages (alt) immer noch Abstürze erzeugt bei dem von dir genannten Szenario des Öffnens von Dateien. Ein Neustart wäre hier vielleicht nicht schlecht oder vielleicht auch ein NVRAM-Reset oder einen sicheren Systemstart mit gedrückter shift-Taste.

2.
Du könntest den Tipp von Seite 2,
https://www.macuser.de/threads/sierra-pages-09-und-time-machine.758295/page-2#post-8952801,
der ja für Pages (alt)-Dateien gedacht war, auch auf Pages (neu)-Dateien übertragen und dann beobachten, ob Pages (alt) immer noch Abstürze erzeugt bei dem von dir genannten Szenario des Öffnens von Dateien. Auch hier würde ich einen Neustart machen oder vielleicht auch ein NVRAM-Reset oder einen sicheren Systemstart mit gedrückter shift-Taste.

3.
Du hast ja, ich glaube, du hattest das erwähnt, die iWork-Suite auf DVD, wo sich ja auch Pages (alt) darauf befindet, nicht? Du könntest Pages (alt) mal löschen und neu installieren. Dann siehst du nach, ob Pages (alt) bei der Vs. der DVD nach wie vor Abstürze erzeugt.

Falls ja, ok, dann dürfte ein Update auf iWork 9.3 auch keine Besserung bringen, und ich nehme eben an, dass macOS Sierra die Unterstützung dessen nicht zur Gänze gewährleistet. Falls nein, belasse sie bei der Version und installiere nicht das Update auf iWork 9.3.

Das wäre es vorläufig einmal.

PS:
Und du könntest mal einen Blick in die Konsole werfen (Die ist in den Dienstprogrammen zu finden.) und eine Fehlermeldung, wo Pages (alt) nachweislich abgestürzt ist, heraussuchen und hier posten. Vielleicht findet sich hierin ein Hinweis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast du auch eine Erklärung dafür, warum nach Aufruf der TM im Dock iWork Pages "unerwartet beendet" wir ? Die Dokumente aber im Backup gesichert bzw nur über Umwege zugänglich sind.
Michele
Das Problem gab es schon unter Yosemite:
https://discussions.apple.com/thread/6601917?start=0&tstart=0

Dort heißt es, dass die aktuelle iWorks-Version auf dem neusten Stand sein muss, damit die alte läuft.

Was steht eigentl. im Crash-Log?

Edit: Wahrscheinlich fehlt ein Ordner. Welcher, steht in diesem Link. Darin sollte auch die Lösung versteckt sein. Bekommst Du es so umgesetzt? Falls nicht, einfach hier melden.

https://discussions.apple.com/thread/7578423

Die Datei muss nachinstalliert werden, danach müsste Dein Problem behoben sein.
https://support.apple.com/kb/DL1563?viewlocale=en_US&locale=en_US

Es müssen 2 iWork-Ordner in Application-Support erscheinen. Einer für iWork09 und einer für das aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ich wollte eben noch meinen Beitrag editieren, da habe ich die neuen Beiträge von @rechnerteam gesehen. Die sehe ich mir auch gleich an. Ich wollte nochmals nachfragen @Dicentim, ob das Problem auch mit einem neuen Benutzer auftritt und reproduzierbar ist?
 
"Problemchen" nach wie vor aktuell, auch unter neuem Benutzer.
Ich denke aber auch, Pages '09 (4.3) ist reif für die Tonne.
 
Diesem Pages fehlt wahrscheinlich ein bestimmter Ordner, um funktionieren zu können. Er soll im Ordner ~/Library/Application Support liegen. Falls er fehlt, ist das der Fehler und er lässt sich einfach beheben. Siehe '43.
 
Ok, das Problem ist nicht benutzerspezifischen Ursprungs. Ich habe es mir fast gedacht. Langsam bin ich wirklich ratlos?

Benutzt du Pages (alt) noch viel oder hält sich die Benutzung in Grenzen und ist überschaubar? Es gäbe noch die Möglichkeit, dass du dir ein zweites OS einrichtest und darauf das funktionierende Pages (alt) ausführst. Irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht ganz, weil die parallele Nutzung von Pages (alt/neu) bei mir ja anständig funktioniert.

Oder du installierst macOS Sierra einmal neu, oder wie vorhin geschrieben, du versuchst vorher Pages (alt) oder Pages (neu) mal testweise zu deinstallieren und beobachtest das Verhalten? Ich würde zuerst Pages (neu) deinstallieren.
 
Anbei der Report...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-16 um 17.06.43.png
    Bildschirmfoto 2016-10-16 um 17.06.43.png
    42,6 KB · Aufrufe: 118
Es müssen 2 iWork-Ordner in Application-Support erscheinen. Einer für iWork09 und einer für das aktuelle.

Hast Du das geprüft? Siehe #43 + #46.

Der Crashreport ist etwas zu stark gekürzt.
 
Also bei mir sieht das so aus Mädels.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-16 um 17.18.36.png
    Bildschirmfoto 2016-10-16 um 17.18.36.png
    156,2 KB · Aufrufe: 114
  • Bildschirmfoto 2016-10-16 um 17.41.21.png
    Bildschirmfoto 2016-10-16 um 17.41.21.png
    108,1 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Genau so, ein eigener Ordner für iWorks 09. Ohne ihn geht es nicht.
 
Es müssen 2 iWork-Ordner in Application-Support erscheinen. Einer für iWork09 und einer für das aktuelle.

...und bei mir so...

Ich frage mich nur noch, warum es unter El Capitan geklappt hat.

Soll ich nun 9.3 laden ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-16 um 17.36.57.png
    Bildschirmfoto 2016-10-16 um 17.36.57.png
    86,4 KB · Aufrufe: 108
Es fehlt der Ordner für iWork 09. Den kannst Du nachinstallieren mit dem letzten Link aus Beitrag #43.
 
Das sehe ich auch so. Oder du installierst eben die gesamte DVD von iWork nochmals und führst dann das Update aus dem Link zu iWork 09 auf iWork 9.3 durch, wie bereits von mir und rechnerteam erwähnt.
 
DANKE ! Noch einen schönen Abend euch beiden, Michele
 
Bitte, gerne. Danke, dir auch. Berichte doch bitte, ob der Vorgang erfolgreich war (und bleibt). Eine Rückmeldung wäre interessant.
 
Es fehlt Keynote? Das wird ja immer suspekter? Ich habe das vor einigen Wochen auch gerade geladen und da war es im Installer noch vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten