Sierra, Pages '09 und Time Machine...

Danke ! Ich habe alles versucht und überprüft. TM funktioniert tadellos - bis auf dass ich über den Umweg BackupOrdner-Benutzer-Dokumente und Datum eine ältere Version suchen muss. Ich gebe mich also geschlagen.
Noch einen schönen Sonntag wünscht dir Michele.
 
Man könnte das TM-Backup auch mit dem Festplattendienstprogramm prüfen. Zumindest die Dateistruktur kann es prüfen und reparieren.


Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204412
Andere Laufwerke

Verwenden Sie das Festplattendienstprogramm, um Ihr Startvolume, externe Backup-Laufwerke und andere Laufwerke zu überprüfen, für die Sie ein Backup zu erstellen versuchen.

  1. Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Systemeinstellungen".
  2. Wählen Sie im Menü "Einstellungen" die Option "Time Machine".
  3. Stellen Sie Time Machine auf "Aus", um Time Machine-Backups zu deaktivieren.
  4. Schließen Sie Ihr Backup-Volume an Ihren Mac an.
  5. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm unter /Programme/Dienstprogramme.
  6. Suchen Sie in der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms das Laufwerk, das Sie prüfen möchten, und wählen Sie es aus.
  7. Klicken Sie auf "Volume überprüfen" bzw. "Volume reparieren".
Sie können Time Machine wieder einschalten, nachdem Ihre Laufwerke erfolgreich überprüft oder repariert wurden.

Wenn das Festplattendienstprogramm anzeigt, dass das Startvolume repariert werden muss, starten Sie Ihren Mac von der OS X Wiederherstellung oder im gesicherten Modus. Wenn das Festplattendienstprogramm Fehler feststellt, die es nicht mit einem der Volumes reparieren kann, lesen Sie den Artikel Festplattendienstprogramm zum Überprüfen oder Reparieren von Festplatten verwenden, um zusätzliche Informationen und weitere Tipps zu erhalten.
 
Danke. Überprüft und "Volume ist in Ordnung", es gab nichts zu reparieren.

Und wieder wurde nach Aufruf der TM iWork Pages "unerwartet beendet"...
 
Dann habe ich leider auch keine Idee mehr.
 
Hallo @rechnerteam.

Das habe ich gestern Abend auch gemacht. Das kuriose ist, dass ich vor dem Update auf macOS Sierra auf der TC noch etwa 1,8GB freien Speicherplatz hatte und jetzt mit macOS Sierra nur mehr knapp 1,58GB freien Speicherplatz habe obwohl es ja anscheinend keine Datensicherung von vor 4. Oktober zu geben scheint und gearbeitet habe ich nur an einem Pages-Dokument. Von daher kann der minimierte Speicherplatz der TC also nicht stammen.

Ich habe aber trotzdem keinen Zugriff auf Sicherungen vor 4. Oktober obwohl ich definitiv zwischen 21. September und 3. Oktober, und natürlich die 1,5 Jahre davor, Sicherungen durchgeführt hatte, wenngleich diese auch oft abgebrochen worden waren. Das kreide ich jedoch definitiv macOS Sierra an. Komme ich per Terminal irgendwie an die Datenstruktur dran oder meinst du, dass die Daten weg sind?

Ich habe das vereinzelt auch schon im macOS-Sierra-Thread gelesen, dass eben jenes TM-Backups löschen soll?! Auch besagte Fehler-/Warnmeldung war bei mir gekommen, ich glaube, die las ich gestern Abend auf Seite 53-55 irgendwo in besagtem Thread. Naja...
 
Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein @Dicentim.

Schönen Sonntag noch aus den sonnigen Bergen Österreichs, Michele.

PS: Also das mit dem TM-Icon im Dock und der Rückholung eines Dokuments aus der TM funktioniert bei mir @Dicentim, allerdings kann ich das nur mittels neuen Pages-Dokumenten bestätigen, da ja offenbar ein Datenverlust stattgefunden hatte bei mir, und ich keine aktuellen Pages (alt)-Dateien im aktuellen TM-Backup habe.

Ich würde hier tatsächlich auf einen Programmierfehler seitens Apple setzen. Vielleicht ist es ja auch ein bewusster Schritt Apples um Benutzer von Pages (alt) Richtung Pages-Update zu bewegen? Es wäre sicher nicht so abwegig, diese These in Betracht zu ziehen.
 
Ich habe das vereinzelt auch schon im macOS-Sierra-Thread gelesen, dass eben jenes TM-Backups löschen soll?! Auch besagte Fehler-/Warnmeldung war bei mir gekommen, ich glaube, die las ich gestern Abend auf Seite 53-55 irgendwo in besagtem Thread. Naja...
Den Thread verfolge ich nicht mehr, Schande auch. Wenn bei Dir eine Warn- oder Fehlermeldung erschienen ist, müsste ich wissen, welche. Außerdem spielt die Art des TM-Backups noch eine Rolle, also ob auf externer Platte oder NAS, verschlüsselt oder klar abgelegt.

Ich würde die Platte nicht mehr benutzen, also abziehen. Zum Auslesen würde ich sie als alternatives Backup an einem Mac mit El Capitan anschließen, möglichst Deinen.

Es gibt sicherlich Terminalbefehle, aber die sind mir nicht geläufig.
 
Bei mir wurden alle iWork-Pages Dokumente auch am 4.10. gesichert. Wie gesagt, beim Aufruf alter Dokumente bricht Pages zusammen bzw wird "unerwartet beendet".
Nütze die Sonne !
 
Moment:
Ich habe eine TC Airport von Apple.
Ich sichere per WLAN.
Ähm... Ich vermute klar abgelegt. :)
Nur wenn ich mich per Finder mit der TC verbinden möchte, wird ein Passwort verlangt, das aber im Schlüsselbund liegt. Die Backups selbst sind nicht verschlüsselt.

Hm, hat vielleicht etwas damit zu tun? Vielleicht geschah da etwas mit der Software am 4. Oktober? Das ist nur reine Vermutung?

Ähm, ja ich könnte OS X El Capitan nochmals installieren am MBPr? Dann müsste ich das halt machen, wenn sich der Fehler so eingrenzen ließe? Vor macOS Sierra gab es jedenfalls keine derartigen Probleme mit verschwundenen Backups, ohne dass nach Löschen gefragt worden war oder ähnliches.

* Die Fehler-/Warnmeldung war folgende:
https://www.macuser.de/threads/macos-sierra-upgrade.755255/page-52#post-8947421

* Nein, Entschuldigung, das stimmt nicht. Diese Meldung kam nicht bei mir! Ich habe sie mir eben nochmal durchgelesen. Ich war gestern wohl zu müde, um das zu verarbeiten?

Also, so wie ich mich erinnere, und das war bei den letzten Updates auch jeweils der Fall, kam lediglich die Meldung, dass die Ressource der TM derzeit nicht zur Verfügung stünde. Ich kam dann drauf, ich wollte ja Daten davon zurück holen, dass hier bereits ein Backup gesichert würde bzw. der Prozess des Backups initiiert worden war, nachdem das OS installiert worden war und ich somit während dessen keinen Zugriff auf meine Daten habe.

Ist ja auch logisch, irgendwie. Nur darauf muss man erstmal kommen bzw. daran denken. Ich musste dann immer eine Zeit lang abwarten, bis das erste Backup mit neuem OS X/macOS abgeschlossen war bis ich per Finder Zugriff auf die Datenstruktur von TM hatte. Ich hole meine Daten immer per Finder retour und nicht via Migrationsassistent.

Das ging diesmal mit macOS Sierra erstaunlich schnell und sofort nach der ersten Sicherung. Bei OS X El Capitan und früher dauerte das schon mal 7, 8 Stunden oder manchmal 2, 3 Tage bis eine ordentliche Verbindung aufrecht erhalten werden konnte und ich Dateien zurück holen konnte. Aber du kennst die WLAN-Probleme ja von den diversen Threads bei den .0-OS-Threads. Es ist ja wirklich nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der TC liegt ein Sparseimage, das ist immer das kann verschlüsselt sein., muss aber nicht. Wie das zu reparieren ist, weiß ich nicht.
Aber das ist egal, denn die Fehlermeldung ist eindeutig »Dabei wird dein bestehender Backup-Verlauf gelöscht. Dies kann mehrere Stunden dauern…«

Die alten Backups sind weg und mich beschleicht der leise Verdacht, dass Du sie nicht gründlich gelesen hast. Denn dann wüsstest Du, dass Du darauf hingewiesen wurdest. Tut mit leid, aber etwas besseres kann ich dazu nicht sagen.
 
Und hast du auch eine Erklärung dafür, warum nach Aufruf der TM im Dock iWork Pages "unerwartet beendet" wir ? Die Dokumente aber im Backup gesichert bzw nur über Umwege zugänglich sind.
Michele
 
Ok.

Danke trotzdem @rechnerteam. Ich habe den Beitrag noch editiert aber egal.

Und Entschuldigung @Dicentim, dass ich eine Zwischenfrage gestellt habe in deinem Thread. Ich fand nur, es passt vielleicht irgendwie dazu?

Danke für deine Nachsicht.
 
Ich habe den Thread verfolgt, kann Dir Dein Problem aber nicht richtig erklären.
 
Und hast du auch eine Erklärung dafür, warum nach Aufruf der TM im Dock iWork Pages "unerwartet beendet" wir ? Die Dokumente aber im Backup gesichert bzw nur über Umwege zugänglich sind.
Michele
Ich vermute hier eine absichtlich schlampige Programmierung, die bewusst getätigt wurde, um Pages (alt) Benutzer zur neuen Software zu schubsen.

Das letzte Update von Pages (alt) liegt lange zurück, Pages 5 gibt es seit 2? Jahren? Ich glaube nicht, dass Apple noch sonderlich großen Wert auf die Aufrechterhaltung der Kompatibilität mit Pages (alt) legt. Es ist eigentlich ein Wunder, dass man Pages (neu)-Dokumente noch abwärtskompatibel speichern und in Pages (alt) öffnen kann und Pages (alt)-Dateien von Pages (neu) überhaupt geöffnet wird.
 
Tja @Rul , jetzt siehst Du mich ratlos. Nachdem ich Deinen editierten Text las, musste ich feststellen, dass dieses Problem leider so gar nicht in meinen Wissensbereich fällt. Sorry :noplan:
 
Ich vermute hier eine absichtlich schlampige Programmierung, die bewusst getätigt wurde, um Pages (alt) Benutzer zur neuen Software zu schubsen.

Meinst Du nicht die typische »it's amazing-Schlampigkeit«, die Apple seit Yosemite an den Tag legt?
 
Natürlich kenne ich sie, ich nutze immer noch Mavericks. (Aber ist das ist alles sehr OT ;))
 
Zurück
Oben Unten