Sierra, Pages '09 und Time Machine...

Dicentim

Dicentim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
5
Seit Sierra öffnet Time Machine keine Pages '09 Dokumente - im Gegenteil: Pages '09 stürzt ab...?!
Verwende noch ausschließlich '09.
Gibt es dafür eine Erklärung und einen Rat ? Danke !
 
Da ich Sierra noch meide wie das Weihwasser (wer da schon alles seine Finger drin hatte…) wäre eine andere Frage interessant: Hast Du beide Versionen von Pages installiert (das geht parallel - 09 befindet sich dann in einem eigenen Ordner “iWork 09")? Wenn Du explizit Pages 09 startest und dann eine 09 Datei öffnest, geht es dann? Das neue Pages und die alten Dateien vertragen sich nicht.
 
Da ich Sierra noch meide wie das Weihwasser (wer da schon alles seine Finger drin hatte…) wäre eine andere Frage interessant: Hast Du beide Versionen von Pages installiert (das geht parallel - 09 befindet sich dann in einem eigenen Ordner “iWork 09")? Wenn Du explizit Pages 09 startest und dann eine 09 Datei öffnest, geht es dann? Das neue Pages und die alten Dateien vertragen sich nicht.
 
@Disentim, ich erinnere mich was ich geschrieben habe, was schreibt DU… ;)
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir laufen beide Versionen parallel am MBPr Late 2013 mit macOS Sierra. Ich habe das iWork-Paket versuchsweise vor etwa zwei Wochen von meiner DVD installiert.

Ist auch das letztgültige Update von iWork installiert? Das gibt es hier: https://support.apple.com/kb/dl1563?locale=de_AT

Das war der Post, wo ich Pages gelöscht und wieder installiert hatte, um zu sehen, ob es noch klappt.
https://www.macuser.de/threads/pages-5-6-2-serienbriefe-mit-adressbuch.751505/page-2#post-8875529
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Die beiden laufen auch parallel. ;) Ebenso lassen sich neue Pages-Dokumente (6.0) abwärtskompatibel speichern um sie mit Pages (alt) (Vs. 4.3) öffnen und bearbeiten zu können. Und zwar unter Ablage / Exportieren -> Pages '09 ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-13 um 12.36.58.png
    Bildschirmfoto 2016-10-13 um 12.36.58.png
    60,8 KB · Aufrufe: 174
  • Bildschirmfoto 2016-10-13 um 12.42.49.png
    Bildschirmfoto 2016-10-13 um 12.42.49.png
    70 KB · Aufrufe: 165
Installiert sind beide.
Ich öffne immer mit Pages 09 (4.3) und dann die Dokumente.
Möchte ich aber mit TM auf eine eältere Version zugreifen (oder wiederherstellen), bricht 09 zusammen.
Auf der externen Backup öffnen sich die gespeicherten 09-Dokumente mit Pages 5.6.2
 
@Dicentim: Wie hast du denn Pages 09 ursprünglich erworben? Via Mac App Store (Falls es das in der Vollversion überhaupt je dort gab?) oder via Datenträger des iWork-Pakets? Hast du die DVD noch zur Hand? Hast du noch ein DVD-Laufwerk zur Hand? Wäre eine erneute Installation noch machbar?

Hast du das oben beschriebene Update (schon) durchgeführt oder ist das schon deine aktuelle Version bzw. was ist die aktuelle Version bei dir von Pages? (Vs. 4.3 oder früher?) (Nochmals downloaden und installieren würde vielleicht das Problem lösen?) Öffnet Pages gar nichts und stürzt beim Start des Dokuments ab?
 
Ok, das war jetzt gleichzeitig geschrieben. :) Ok, du hast auch beide Versionen von Pages installiert.

Wie verhält sich Pages denn, wenn du die Datei nicht wiederherzustellen versuchst sondern sie aus TM auf den Schreibtisch bewegst und von dort aus öffnest?

Das Problem des Öffnens von Pages (alt)-Dateien mit Pages (neu) kannst du wie folgt umgehen: Klicke auf eine Pages (alt) Datei, also markiere sie, drücke cmd / i und wähle bei "Öffnen mit" die richtige Pages-Version aus. Das hat bei mir zum Erfolg geführt, da ich gleiches Problem wie du hatte.

Beziehungsweise musst du das machen um das Problem des Öffnens mit der neuen Version von Pages zu verhindern, mir war es vorher nicht ganz zur Hand. Du musst eine vorhandene Pages (alt)-Datei markieren, Öffnen mit anderem Programm auswählen und dann die Option "Immer öffnen mit" auswählen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-13 um 12.56.39.png
    Bildschirmfoto 2016-10-13 um 12.56.39.png
    71,1 KB · Aufrufe: 115
  • Bildschirmfoto 2016-10-13 um 13.11.21.png
    Bildschirmfoto 2016-10-13 um 13.11.21.png
    144,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Dicentim
Zu 1: "alte" Dokumente öffnen sich mit 09.
Zu 2: Versuche ich am Abend. Betrifft rd 30 Dokumente.
Zwischenzeitlich Danke! für die ausführliche Erklärung.
 
Ja, bitte gerne!
 
Ließ mir keine Ruhe...
Zu 2: Versuch gescheitert.... 09 Dokument wie beschrieben markiert, dann geändert und Backup gesichert. Wollte dann Vorversion öffnen und bekam prompt wieder die "Interner Fehler"-Meldung - und 09 hängte sich auf.
 
Hm? Und das betrifft nur Pages-Dateien in der alten Version, wenn du diese aus der TM heraus öffnen möchtest? Das betrifft keine anderweitigen Dokumente oder Bilder? Die externe Festplatte und die des Macs sind ansonsten soweit in Ordnung?

---

Ähm, noch eine Idee. Wie versuchst du denn die Dateien mittels TM zu öffnen bzw. wiederherzustellen? Machst du das mittels TM selbst (also der Zeitleiste) oder mittels des Finders? Kannst oder hast du schon beide Varianten versucht? Gibt es da Unterschiede?

---

Wenn du in der TM im Finder, also klassisch über die Seitenleiste zur gewünschten Sicherung und Pages-Datei navigierst und diese zu öffnen versuchst, tritt dann der Fehler auch auf?

---

Einen Neustart hast du aber schon auch mal gemacht nach der Änderung der zu öffnenden Pages-Dateien im alten Programm?

---

Ich will ja wirklich nicht mit den alten Pseudo-Tricks daherkommen aber hast du eventuell schon einen NVRAM-Reset gemacht? Schaden kann es ja nicht. Mac ausschalten, die Tasten cmd / alt / p / r gedrückt halten bis der Startton zum zweiten, dritten Mal ertönt und dann weiter starten lassen.

---

Gibt es eventuell ein Update der TC, falls du diese benutzt? Ich glaube, du benutzt eine normale externe Festplatte? Hast du mal einen anderen USB-Port versucht, oder sicherst du via WLAN?

---

Noch etwas: Hast du eventuell mal in Erwägung gezogen, einen neuen Benutzer anzulegen und das Prozedere von jenem aus zu vollziehen um eruieren zu können, ob sich das besagte Problem unter diesem reproduzieren lässt oder gegebenenfalls damit gelöst ist?

---

PS:
Und übrigens, die Version von Pages 6.0 beinhaltet im Grunde nur das Update der Cloud-Integration, im Gegensatz zur Version 5.6.2. Das ist also nicht unbedingt relevant, außer es wird gleichzeitig von mehreren Benutzern an einem Dokument gearbeitet, dann kann das von Vorteil sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-13 um 14.07.43.png
    Bildschirmfoto 2016-10-13 um 14.07.43.png
    44,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler
Danke für die umfangreiche Zusammenfassung von Möglichkeiten und hilfreichen Tipps !
- iMac 33.5GHz Quad-Core i7/512 GB Flash und Seagate, beide 11 Monate alt. Bis auf Pages läuft alles prima.
- Nutze externe Seagate über USB
- Wie es aktuell aussieht, habe ich es dank deiner Hilfe geschafft, ua musste ich bei einigen alten Dokumenten auch die Zugriffsrechte ändern.

Fussnote:
Hmm, die "alten Tricks" sind tatsächlich oft die Lösung. Nur vergißt man sie gerne. Seit 18 Jahren arbeite ich mit Mac's (eigentlich noch länger, spielte "Oregon Trail" am Quadra meines Bruders), aber an einen NVRAM-reset habe ich zB überhaupt nicht gedacht.

Schönen Abend,
Michele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ja, bitte gerne. Es freut mich, wenn meine bescheidenen Tipps zur Lösung beitragen. :)

Danke auch für deine Rückmeldung Michele. Ja, ich arbeite auch seit 1997 auf und mit Macs, da wird einiges zur Routine, die man im Notfall gerne mal vergisst. Ich kenne das auch. :)

Ich hoffe, es funktioniert langfristig. Wenn nicht, melde dich einfach.

Lg, Rul
 
Hmm, nach zwei Tagen und mehreren Zugriffen auf ältere Versionen "funktioniert" es nach wie vor kompliziert:
Aktuelles Page 09-Dokument liegt vor mir,
über die TM App im Dock kann ich aber nicht mehr wie früher auf eine ältere Version zugreifen.

Muss dazu den Backups Ordner öffnen und darin wiederum die alte Version nach Datum suchen.
Wie gesagt, es funktioniert, nur das bequeme "Auffächern" wie früher geht scheinbar nicht mehr.
Lg, Michele
 
Hallo Michele.
Das von dir geschilderte Verhalten von TM ist in der Tat ernüchternd. Ich weiß im Moment keinen Rat für dich.

Ich hätte in gleichem Zuge jedoch eine Frage an dich. Funktioniert bei dir TM ordnungsgemäß? Ich frage deshalb, weil macOS Sierra bei mir anscheinend einen Datenverlust auf der TM verursacht hat. Ich habe einen unerklärlichen und ziemlich aktuell gehaltenen TM-Stand von 4. Oktober als letztes gesichertes Backup obwohl ich schon, geschätzte 1,5 Jahre auf dieser Backups durchführe und noch nie eine Meldung kam, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden wäre? macOS Sierra habe ich am Releasetag installiert und von diesem Zeitraum bis 4. Oktober findet sich auch kein Backup auf der TM?

Man liest ja auch vereinzelt, dass macOS Sierra mit TM Probleme haben soll, wenn ich das richtig verstehe. Nun gut, es ist passiert und vermutlich nicht rückgängig zu machen. Auf der TM sind noch 1,58GB frei also ich kann mir das nicht erklären. Vielleicht hilft ein Neueinrichten bei dir? Wenn das überhaupt geht und möglich ist? Ich meine eine Neuzuweisung der TM an den Mac. Es ist nur eine Idee, ich weiß nicht, ob das funktioniert?

Oder du kopierst den Datenbestand der externen TM auf eine neue externe Festplatte und siehst nach, ob sich das Verhalten ändert? Vielleicht hast du noch eine übrige Festplatte herumliegen, damit du das testen kannst.

Eine andere Idee wäre, zu prüfen, ob deine externe Festplatte nicht eventuell in die Knie geht. Es gibt Programme dafür, allerdings bin ich hier nicht so bewandert darin, um dir besonders hilfreich zu sein. Eine erste Prognose sollte das Festplattendienstprogramm liefern können. [Programme / Andere (Dienstprogramme)]

Lg, Rul
 
Zurück
Oben Unten