SIEG!! Nach 9 Jahren konnte ich Amazon überzeugen.

Der Reisende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
6.765
Reaktionspunkte
4.310
Hallo,

eines vorab. Ich schreibe das hier weil eine Odyssee nach neun Jahren zu Ende geht. Ok, bei Odysseus waren es 10 Jahre.

Zur Geschichte:

2014 bestellte ich ein externes Gehäuse für eine Festplatte bei Amazon für 17,98€. Die Ware wurde geliefert aber war weit weg von der Beschreibung. Wollte ich zurücksenden.
Das ging aber nicht wirklich weil die Firma aus UK (England) mittlerweile bankrott war. Ja, innerhalb von 2 Wochen war da niemand mehr zu erreichen.

Ich habe den Artikel dann zum grössten deutschen Rücksendezentrum nach Dortmund geschickt. Beigefügt war der Ausdruck der Bestell-Bestätigung. Das war ein Fehler!!
Da man dort nichts damit anfangen konnte, wurde das Teil wohl entsorgt. Das bleibt ungeklärt.

Im Nachgang bekam ich Post einer Inkasso Maffia und habe Kontakt aufgenommen. Ich teilte mit, per Überweisung bezahlt zu haben. Da die Firma in England aber nicht mehr existierte, wurde die Zahlung nicht bestätigt. Die Bestätigung meiner Bank wurde nicht akzeptiert bzw. ignoriert. Zumindest gab es nur weitere Post mit immer höheren Forderungen.

Zwischenzeitlich habe ich versucht, bei Amazon Ware zu bestellen aber das scheiterte wegen der "angeblich" offenen Rechnung aus 2014.

Ich bin 53 Jahre alt und habe mein Konto noch niemals überzogen. Nicht um 1 Euro!!

Heute versuchte ich erneut mal wieder bei Amazon zu bestellen. Erneut grandios gescheitert. Amazon Prime kann ich (Video/Musik) problemlos nutzen und das wird brav
von meinem Konto eingezogen. Nur einkaufen wird mir verwehrt.

Heute:

Nun hatte ich, wie schon oft, telefonischen Kontakt zu Amazon. Die nette Frau war mein Glückstreffer!! Endlich hat sich jemand das ganze mal näher angeschaut und verstanden.
Ich hatte/habe seit 2018 durch einen Gutschein 50€ Guthaben auf dem Kundenkonto, von dort wurden nun die 18 Euro verbucht. War zwar schonmal bezahlt und bei Amazon lange abgeschrieben aber egal. Nach fast 10 Jahren darf ich wieder bei Amazon einkaufen. Also sobald ich die Mail mit der Bestätigung habe. Ob die wohl kommt??

Soll etwa 48 Stunden dauern. Bin gespannt.

Ich erwarte hier auch keine Antworten. Wollte das nach der langen Zeit nur mal schildern.

Fast Ende einer Odyssee.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, raubsauger, danicatalos und 11 andere
Sagenhaft! Deswegen meide ich, wann immer es nur geht, Amazon und kaufe beim örtlichen Handel ein.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: DL8LAQ, roger27, Fritzfoto und 5 andere
Nun hatte ich, wie schon oft, telefonischen Kontakt zu Amazon. Die nette Frau war mein Glückstreffer!! Endlich hat sich jemand das ganze mal näher angeschaut und verstanden.
Ich hatte/habe seit 2018 durch einen Gutschein 50€ Guthaben auf dem Kundenkonto, von dort wurden nun die 18 Euro verbucht. War zwar schonmal bezahlt und bei Amazon lange abgeschrieben aber egal.
Klingt nicht nach Sieg, sondern Gnade mittels Abschlagszahlung.

Aber wenn die AMZN so wichtig für Dich ist (ich nutze AMZN auch viel und weiß es zu schätzen), dann sind die 18€ gut investiert.
Obwohl man die Frage stellen könnte, wenn Du 10 Jahre ohne AMZN zurecht gekommen bist (Respekt!), dann sollte es ohne auch weitergehen ...

ABer gleich geht es eh in das AMZN Bashing vs Einzelhandel etc.. was ja grundsätzlich keine falsche Diskussion ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Rasheth, mero und eine weitere Person
Klingt nicht nach Sieg, sondern Gnade mittels Abschlagszahlung.

Aber wenn die AMZN so wichtig für Dich ist (ich nutze AMZN auch viel und weiß es zu schätzen, dann sind die 18€ gut investiert.
Obwohl man die Frage stellen könnte, wenn Du 10 Jahre ohne AMZN zurecht gekommen bist (Respekt!), dann sollte es ohne auch weitergehen ...

ABer gleich geht es eh in das AMZN Bashing vs Einzelhandel etc.. was ja grundsätzlich keine falsche Diskussion ist
Ich habe in den 10 Jahren über Freunde bestellt. Natürlich hat der lokale Einzelhandel auch profitiert. Das ist eigentlich auch immer meine erste Wahl. Manche Sachen bekomme ich dort aber nicht und dann kommt Amazon ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und picknicker1971
Ich nutze Amzn überwiegend als Informationsportal.
Gekauft wird nach Möglichkeit lokal oder bei einem Versand, der in D Steuern bezahlt.
Amzn ist auch lange nicht mehr besonders günstig.

Tatsächlich ist Amzn aber bei Manchen Artikeln die einzige Quelle in D. Deshalb auch "überwiegend" und nicht "nur noch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Scum und Siebenstern
Oje, da hast du wirklich einen Streifen durchgemacht. Wer einmal in die Rädchen der Maschine gerät, steckt in erheblichen Schwierigkeiten. Gut, das es nun endlich ausgestanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Der Reisende
Ich habe in den 10 Jahren über Freunde bestellt. Natürlich hat der lokale Einzelhandel auch profitiert. Das ist eigentlich auch immer meine erste Wahl. Manche Sachen bekomme ich dort aber nicht und dann kommt Amazon ins Spiel.
Ich bin regelmässiger AMZN Kunde und möchte den Service auch nicht missen.
Schön, dass Du das für Dich gerade ziehen konntest.
 
Wie ist das denn mit der Inkasso-Bande ausgegangen? Einfach so aus Neugierde.

Du hast ja eigentlich noch Glück gehabt. Gerade Bonitätsinformationen werden heute ja nach allen Seiten ausgetauscht.
Bei einem laufenden Inkassoverfahren kann es dann auch als "Essig" sein mit dem Wechsel des Mobilfunkanbieters oder so.
 
Soll es da an 18 Euro scheitern?
Definitiv nicht (imho). Aber ich kenne Menschen, die so unglaublich stur sind, ich würde sogar behaupten lernresistent, das sie lieber mit wehenden Fahnen untergehen, als einzulenken. Nunja, sich so zu verhalten und Energie zu investieren ist verschwendete Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, picknicker1971 und Der Reisende
Ich kaufe bei AMZ größeres nur wenn AMZ auch der Händler ist.
Etwas anderes wäre mir zu unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, Opa_Bommel, genexx und eine weitere Person
Wie ist das denn mit der Inkasso-Bande ausgegangen? Einfach so aus Neugierde.

Du hast ja eigentlich noch Glück gehabt. Gerade Bonitätsinformationen werden heute ja nach allen Seiten ausgetauscht.
Bei einem laufenden Inkassoverfahren kann es dann auch als "Essig" sein mit dem Wechsel des Mobilfunkanbieters oder so.
Die Post kommt heute noch wöchentlich.

Tenor:

"bezahlen sie heute 77,99€ und die Sache ist erledigt". Der Betrag variiert . Auf anraten meines Anwaltes habe ich nie reagiert ausser ganz am Anfang mit der Bestätigung meiner Bank. Ich habe mittlerweile einen Karton voll mit Post von Coreo Inkasso. Ich soll die Post auf anraten aufbewahren. Wenn eine "echte" Forderung bestünde, hätte ich längst ein Schreiben vom Amtsgericht haben müssen meinte mein Anwalt. Auf Nachfrage ist dort auch nichts bekannt diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, win2mac und 2 andere
Ich bin regelmässiger AMZN Kunde und möchte den Service auch nicht missen.

Service ist relativ.
Der Service gegenüber dem Reisenden war 9 Jahre lange scheixxe - um es mal so deutlich zum Ausdruck zu bringen. Und die Oma mit der er telefoniert hat, hat es insgesamt auch nicht so ganz verstanden. Er musste den untauglichen Artikel 2x bezahlen und hat ihn gar nicht mehr.
Service wäre gewesen, die Teilnehmer des Marktplatzes zu prüfen - laufend - und so den Stress zu vermeiden.
Oder einen nachvollziehbaren Bezahlprozess einzuführen.

Definitiv nicht (imho). Aber ich kenne Menschen, die so unglaublich stur sind, ich würde sogar behaupten lernresistent, das sie lieber mit wehenden Fahnen untergehen, als einzulenken. Nunja, sich so zu verhalten und Energie zu investieren ist verschwendete Lebenszeit.

Wo geht man denn unter, wenn man bei Amzn nix mehr einkauft?
 
Wow! Das scheint ja Wellen zu schlagen. Zur Erklärung, ich hätte die 17,98€ nicht erneut zahlen "müssen".

Es hat lediglich den Prozess beschleunigt und war mir lieber als die Alternative. Die wäre gewesen, Anwaltlich mit meiner bescheinigten Überweisung von Damals gegen eine Firma in England vorzugehen, deren Rechtsnachfolger nicht bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, thogra, win2mac und 2 andere
Was ich mich nur frage, wie verbucht Amazon die 17,98€ ohne Bezug zu einem registrierten Händler. Aber das soll nicht mein Problem sein. :cool:
 
So etwas ist natürlich sehr ärgerlich und lästig, passiert aber leider überall ab und zu und auch immer wieder mal.

Was Amazon angeht, kann ich - nachdem ich mittlerweile 30 Jahre(!) Kunde dort bin, absolut nichts Negatives berichten.
Eher im Gegenteil: Bei den wenigen Malen, wo ich tatsächlich mal ein Problem hatte, haben die sich superkulant verhalten.
Tatsächlich viel kulanter, als ich es mir erhofft hatte. Der Service und MitarbeiterInnen waren immer(!) superfreundlich. Ungefähr so, wie bei Apple :)

So ein ähnliches Problem, wie das beschriebene, habe ich bisher nur bei der Postbank erlebt. Was für Dinge da passieren, darüber kann man sich nur wundern ... ;)

Über eine Sache bin bei Amazon allerdings ein wenig traurig. In den ersten Jahren habe ich so viel dort bestellt, dass es zum Jahresende immer nette Geschenke gab. Dieser Service wurde wohl eingestellt, oder vielleicht erreiche ich auch dafür nicht mehr den Mindestbestellwert-
Schön, war es trotzdem immer, zu Weihnachten ein unerwartetes Päckchen von Amazon zu bekommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuteFisk, hopeless und BEASTIEPENDENT
So ein ähnliches Problem, wie das beschriebene, habe ich bisher nur bei der Postbank erlebt. Was für Dinge da passieren, darüber kann man sich nur wundern ... ;)
Tja die Postbank: eine echte Problembank, nur Scherereien gehabt. Habe deswegen zu einer richtigen Bank gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und BEASTIEPENDENT
Tja die Postbank: eine echte Problembank, nur Scherereien gehabt. Habe deswegen zu einer richtigen Bank gewechselt.

... ich bin zum Glück auch nicht da, regle allerdings mit der PB gerade den Nachlass meiner verstorbenen Mutter.
So was wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.
Wäre ein separates Thema für sich ... aber, wenn man darüber spricht, muss man sich nur aufregen. Also Schluss damit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und Siebenstern
Ich bin nicht sonderlich begeistert von Amazon und bestelle dort nur mehr selten. Zuletzt allerdings hatte ich zur Abwechslung ein positives Erlebnis: Paket wurde als zugestellt markiert, ohne es je bis zu meiner Haustür geschafft zu haben. Blöd, weil Warenwert von einigen hunderten Euro. Sowas hatte ich schon bei anderen Händlern, die dann meinten ich dürfte bei allen Nachbarn in der Straße anläuten, müsste eine Prüfung durch den Paketdienst abwarten, blablabla. Direkt bei Amazon reklamiert, und vier Tage später war die Rückerstattung auf der Kreditkarte bereits verbucht.
 
Zurück
Oben Unten