sicheres Verlängerungskabel für 1900W Kombi Mikrowelle

Hier ist eine relativ gute Anleitung für Lampe anschließen
https://www.otto.de/roombeez/lampe-anschliessen/37972/

Verlängerungskabel (mit 1,5mm Leiterquerschnitt, oder 2,5 mm2) würde ich kaufen wenn ich kein Elektrofachmann bin dem die Herstellung sicher leicht von statten geht.
 
bei den anderen beiden Schei..egal
Blau an schwarz oder blau oder braun
Schwarz an schwarz oder blau oder braun
Bitte immer braun/schwarz und blau mit derselben Farbe verbinden. Bei Steckern mag das egal sein, bei Lampen hat es aber durchaus Sinn: denn die schwarze Leitung ist immer die, die geschaltet wird, und die landet bei Lampen gewöhnlich ganz hinten in der Fassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Was mir bei MacUser immer wieder gefällt, Du wirst auch bestens beraten (?;)), zu Fragen die Du gar nicht gestellt hast, ha!
 
bei Lampen hat es aber durchaus Sinn: denn die schwarze Leitung ist immer die, die geschaltet wird, und die landet bei Lampen gewöhnlich ganz hinten in der Fassung.
Richtig, volle Zustimmung (y)
 
Witzigerweise wird man große Schwierigkeiten haben, einen Elektriker zu finden, der einem zu einem fairen Kurs 2-3 Lampen anklemmt. Wegen so Kleinkram rauszufahren hat da schon längst keiner mehr nötig, die machen am liebsten einen Neubau nach dem nächsten. Gleichzeitig soll der Laie die Finger von allem lassen, und selbst wenn er auf eigene Verantwortung vernünftige Arbeit machen möchte, darf er erstmal einen Stapel DIN-Normen kaufen, da die relevanten Richtlinien nirgends offen verfügbar sind.

Aber wie ich gestern schon gesagt habe... Wir sind in Deutschland. :iD:
Was mir bei MacUser immer wieder gefällt, Du wirst auch bestens beraten (?;)), zu Fragen die Du gar nicht gestellt hast, ha!

es bezog sich auf die Laien die ihre Finger von so was lassen sollten;)
 
Bitte immer braun/schwarz und blau mit derselben Farbe verbinden. Bei Steckern mag das egal sein, bei Lampen hat es aber durchaus Sinn: denn die schwarze Leitung ist immer die, die geschaltet wird, und die landet bei Lampen gewöhnlich ganz hinten in der Fassung.
Bei festinstallierten Lampen ohne Stecker, ja.
 
bei den anderen beiden Schei..egal
Blau an schwarz oder blau oder braun
Schwarz an schwarz oder blau oder braun

Und Schwarz ist Blau und Phase ist Null.
Die Farben sind ja nicht das Problem.
Mein Vater war 40 Jahre lang Elektriker und ist rot-grün-blind.
Die Struwelpeter-Klemmung ist das eher.
zzp-zzp.
 
Probier mal, ob du die Stecker noch rausziehen kannst. Bei solchen Kombinationen sind die Stecker am Ende oft verschweißt mit der Steckdose ;)

Kein Problem, musste ich letztens machen um dahinter zu putzen.
 
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und spatiumhominem
Sic transit...
Kabelendhülsen sind eine relativ neue Erfindung. Gab eine Zeit, wo man statt dessen einen Tropfen Lötzinn genommen hat. Irgendwann hat mir mal ein Elekrtiker gesagt, dass man das nicht unbedingt braucht...

Das Problem ist, langfristig fliesst das Lot unter dem Druck der Verschraubung, die Verbindung löst sich.

Verdrillt sollte normal reichen, aber heute würde ich auch nur noch Hülsen nehmen.
 
Die Elektriker heutzutage schaffens noch nicht mal, bei Neubauten das richtige Telefinkabel zu verlegen.

Meist wird statt korrektem J-2Y(ST)Y 2x2x0,6 billigster Klingeldraht aus dem Baumarkt verlegt, oft sogar aus verkupfertem Alu. Hauptsache billig.

SVVDSL wirds danken, der Router auch :crack:
 
Das Problem ist, langfristig fliesst das Lot unter dem Druck der Verschraubung, die Verbindung löst sich.

Verdrillt sollte normal reichen, aber heute würde ich auch nur noch Hülsen nehmen.
Bis man Dir in 10 Jahren erzählt, warum man keine Hülsen nehmen sollte.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und WollMac
Zurück
Oben Unten