sicheres Verlängerungskabel für 1900W Kombi Mikrowelle

Es hat schon einen Grund weswegen das Kabel der Mikrowelle so kurz ist ...

Bei 1900W und regulärem Haushaltsstrom fliessen da ständig rund 8 Ampere durch die Leitung, wenn die typischen Motoren und/oder das Klystron anspringen kurzzeitig auch mal deutlich mehr. Eine Leitungslänge eines Normal-Ader-Kabels von 0,9m bei 230V Nennspannung mit 8 Ampere bei einem regulären Schaltschrank-Phasenwinkel von 0,9 und einem Leitungsquerschnitt von 1,5mm2 macht dann 1,24 Watt Verlust nur für das Kabel = Wärmeleistung ohne Steckerverluste. Mit dem Übergangswiderstand eines zusätzlichen Steckers und der zusätzlichen Kabellänge von einer Verlängerung ist das dann doch recht schnell nicht mehr im Ok-Bereich. Deswegen muss der Hersteller dieser Geräte darauf hinzuweisen, dass eine Verlängerung nicht verwendet werden darf. Die kennen nämlich auch den Dämlack vom Dienst, der sich eine billige Baumarktverlängerung mit 0,75mm2 holt und sich wundert dass die Katze drauf schläft und die Leitung im Dunkeln leuchtet ...

Mit den mindestens 2,5mm2 Verlängerungen und hochwertigen Steckern und Dosen = also richtig Geld ausgeben für gute Ware, kann man das trotzdem auf eigene Gefahr probieren.
Tipp: wenn man das die ersten Male ausprobiert, Hand auflegen wenn die Mikrowelle eine Weile gelaufen ist und nachfühlen ob die Leitung spürbar warm wird.
Wenn ja, Verlängerung raus und eine Nummer größer kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight, rembremerdinger, don_michele1 und 2 andere
Da fängt der Pfusch schon an ... Aderendhülsen + Zange hast du vergessen!
Sic transit...
Kabelendhülsen sind eine relativ neue Erfindung. Gab eine Zeit, wo man statt dessen einen Tropfen Lötzinn genommen hat. Irgendwann hat mir mal ein Elekrtiker gesagt, dass man das nicht unbedingt braucht...
 
Sic transit...
Kabelendhülsen sind eine relativ neue Erfindung. Gab eine Zeit, wo man statt dessen einen Tropfen Lötzinn genommen hat. Irgendwann hat mir mal ein Elekrtiker gesagt, dass man das nicht unbedingt braucht...
(mehr) darf.

Hoffentlich hat er das gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es hat schon einen Grund weswegen das Kabel der Mikrowelle so kurz ist ...

Bei 1900W und regulärem Haushaltsstrom fliessen da ständig rund 8 Ampere durch die Leitung, ...

Ahem, 8,6 Ampere bei 220 V sind 1900 Watt. Wenn da mehr fließt, ist die Mikrowelle kaputt oder der Hersteller hat falsche Angaben gemacht.

Das sollte aber bei einem Kabel, welches für 3500 Watt ausgelegt ist, kein Problem sein.
 
Meine Güte, zwei Seiten Kaufberatung für ein Verlängerungskabel... Da weißt du, dass du in Deutschland bist. :iD:

Nimm ein Markenprodukt in der gewünschten Länge (z.B. Brennenstuhl), dass für die gewünschte Leistung geeignet ist und fertig. 1900W sind weit weg davon, dass man hier schlaflose Nächte kriegen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, thesaw, dooyou und 8 andere
Mein Babyliss-Fön hat 2400 Watt und 2,5 m Kabel. Werde das wohl aus Sicherheitsgründen kürzen müssen. ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dooyou, glancos, hutzi20 und 2 andere
Kann ich nicht mehr sagen, ist zu lange her.
Edith fragt, warum nicht?
Zwei Gründe.
Erstens ist Lötzinn unter Druck nicht stabil, es "fliesst", Schraubverbindungen wie die Pfuscherlüsterklemme sind damit deswegen nicht dauerhaft.
Zweitens verflüssigt Lötzinn sich sehr schnell wenn es bitzelt, bei einem Schmurgeln oder Kurzschlüssen fliegt dann heisses Lötzinn und zündelt.
Also, immer schön Adernendhülsen aufquetschen und zuverlässige Elektro-Klemmen statt der überholten Opa-Varianten nehmen ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke euch :)

Werde mir dann so eine 2m Verlängerung holen wenn das nicht so kritisch ist, das ist dann am geschicktesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rudi453
Kann ich nicht mehr sagen, ist zu lange her.
Edith fragt, warum nicht?
Einigen wir uns, Du kannst einen Stecker anschliessen, nur halt nicht (wie aus Deinen Post ersichtlich) fachmännisch und mit so einem Halbwissen sind solche Ratschläge eher gefährdend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
War das früher also nicht fachmännisch, als man mit Lötzinn gearbeitet hat oder einfach nur verdrillt?
Hatten wir es tatsächlich mit Generationen von pfuschenden Elektrikern zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Hm, eventuell komische Frage, aber gibt es auch Stecker wo das Kabel 90 Grad gedreht raus kommt, also auf Seite eines der Steckerpins?
 
Hm, eventuell komische Frage, aber gibt es auch Stecker wo das Kabel 90 Grad gedreht raus kommt, also auf Seite eines der Steckerpins?

Man kann einen Steckdoseneinsatz relativ leicht drehen, falls es um den Wandanschluss und eine normale Einfachsteckdose geht. Entsprechende Stecker kenne ich nicht – geht die Antwort trotzdem in die passende Richtung bzw. was genau möchtest Du denn dann zusammenstecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
War das früher also nicht fachmännisch, als man mit Lötzinn gearbeitet hat oder einfach nur verdrillt?
Hatten wir es tatsächlich mit Generationen von pfuschenden Elektrikern zu tun?
Erkenntnisse und Richtlinien entwickeln sich weiter... Nach heutigen Maßstäben sicherlich nicht fachmännisch, was aber auch nicht bedeutet, dass dir direkt die Hütte abfackelt, wenn du es so machst.
 
War das früher also nicht fachmännisch, als man mit Lötzinn gearbeitet hat oder einfach nur verdrillt?
Hatten wir es tatsächlich mit Generationen von pfuschenden Elektrikern zu tun?
Genau. Deshalb hat es damals auch ständig irgendwo gebrannt.
 
War das früher also nicht fachmännisch, als man mit Lötzinn gearbeitet hat oder einfach nur verdrillt?
Hatten wir es tatsächlich mit Generationen von pfuschenden Elektrikern zu tun?
War ja nicht das Einzige, von dem er offensichtlich keine Ahnung hat.
Und ja, wenn Dir die Bude wegen Kabelbrand abfackelt und als Brandursache ein zusammengeschustertes Kabel festgestellt wird, ist man in Erklärungsnot.

Bildschirmfoto 2020-11-24 um 17.07.43.jpg
 
War ja nicht das Einzige, von dem er offensichtlich keine Ahnung hat.
Und ja, wenn Dir die Bude wegen Kabelbrand abfackelt und als Brandursache ein zusammengeschustertes Kabel festgestellt wird, ist man Erklärungsnot.

Anhang anzeigen 309395
An den Schaltkasten wür de ich auch nich rangehen, aber das Andere ist eher eine Werbemaßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Zurück
Oben Unten