Sicheres Fahrradschloss

KRYPTONITE EVOLUTION!

Das Bügelschloss habe ich seit 10 Jahren und mir ist noch nie ein Rad abhanden bekommen! :)
Es hat sogar "Knackspuren", da scheint jemand irgendwann aufgegeben zu haben... :hehehe:
 
wenn man schon soviel erfahrungen gemacht hat dann brauch mal wohl ein richtiges scholß.

Kryptonite New York Chain

Es gibt kein unknackbares Schloß! Aber man kann es den Dieben so schwer, wie möglich machen!

Das wohl momentan Beste ist das Kryptonite New York Chain, das wiedersteht Eisspray, Säge, Bohrmaschine, Seitenschneider und sogar 5T-Wagenheber.

Die legendäre NEW-YORK-Story sollte alles über Kryptonite's Firmenpolitik und die Sicherheit der Schlösser aussagen.
 
Die Garantie von Kryptonite ist wirklich eine gute Sache (kannte ich vor diesem Thread nicht). Leider gilt sie nur zwei Jahre - aber immerhin. Jedenfalls ein gutes Kaufargument.
 
Ich nutze ebenfalls das hier schon genannte Kryptronite New York Chain. Das Schloss ist sehr gut, schwer, und bis dato hats bei mir noch keiner geknackt. Hatte vorher diverse Bügelschlösser von Abus für um die 40 Euro, die wurden leider geknackt. Aber die dicke Kette hat was für sich.

Mit der NY Chain habe ich auch die Möglichkeit, zB die Vespa anzuschliessen, hat alles was für sich.

Für die Stadthure habe ich noch ein Steel-o-Flex von Abus, das ist auch ganz ok. Kommt halt auf dein MTB an, ich finde die Kryptonite Schlösser persönlich am besten geeignet, um ein hochwertiges MTB zu schützen.


Gruss schneuz
 
Also ich hab kein Mountainbike. Es haldelt sich um nen Cruiser... Dadurch fällt das Ding auch eher auf und ist darum immer ein besonders "Ziel" für Langfinger.
Was ich jetzt über die Kryptonite gelesen hab ist schon nicht schlecht. Allerdings tauchen im Netz auch Berichte auf, dass man diese Schlösser mit der Kuli-Mine ohne weiteres öffnen kann. Das beunrihigt mich etwas.
Ausserdem sind 90 € für ein Schloss doch schon ne ganze Menge.
 
Ich hab den von Kryptonite: Keeper 2515 Armored Cab Link

Das wurde mir im Laden für mein ca 2000€ Rad empfohlen. Ist eigentlich auch ganz in Ordnung, so wie ich das sehe. Hat aber nen Rating von 7 anstatt 12, wie die New York Dinger.

Aber auch hier gilt meine Standardempfehlung: Geh in einen richtigen Fahrradladen und frag mal nach Schlössern. Wenn es ein guter ist, dann wissen die selbst, wie die ihre Fahrräder gut abschließen. :D

Ein paar Dinge möchte ich dir noch ans Herz legen:
1. Nimm kein Schloss mit so einem Runden kleinen Schlüssel. Die bekommt man geknackt mit fast allen Dingen (gibt es auch zahlreiche Videos im Netz).

2. Schraub deinen Sattel fest und mach den Schnellspanner ab. Hab ich selbst erlebt (und das in nem größeren Dorf). Fahrrad angekettet, 10 Minuten lang weg gewesen um nen Zettel zu holen und schwupps war der Sattel weg. Die Dinger bekommt man in weniger als ner Minute runter.
Meiner ist afaik im Moment sogar angeschraubt und mit Sekundenkleber geklebt.

3. Weißt du vielleicht schon, aber: Immer Vorderrad+Rahmen an dem Ding anschließen wo du es anschließen willst. Nur Vorderrad ist sinnlos (wegen dieser vermaledeiten Schnellspanner). Hinterrad ist nicht ganz so wichtig, weil das mit der Kette am rumfriemeln schon schneller dauert.

4. IMMER ANSCHLIE?EN! Auch nicht vergessen, wenn du nur 5 Minuten weggehst und das eine belebte Straße ist. Die Geschichte mit dem Sattel oben ist mir direkt vor dem Eingang eines Edekas passiert. Das waren 10 Schritte ca. und direkt gegenüber wo mein Fahrrad war.


Zu den Videos: Ich glaube das sind nur die Schlösser mit rundem Schlüssel. Die, wie ich aus dem Wikipediaartikel mal denke nicht mehr verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versicherung von Kryponite hat den Haken, dass man das geknackte Schloss vorweisen muss. Sollten das die Diebe mitnehmen, zahlt die Versicherung nicht.
 
also ich hab immer zwei schlösser dabei ein bügelschloss fürn rahmen udn ein bewegliches schloss für rand an gegenstand.

letztes ist mir jetzt kaputt gegangen(schlüsselabgebrochen) sodass ich nur mit bügel unterwegs bin, das rad ist aber mittlerweile so verschleißt das ich da keine angst mehr hab:D
 
Einen Nachteil der "zu perfekten" Schlösser: Man hat mir mal ein Fahrrad nahezu vollkommen zerstört, weil man das Schloss nicht knacken konnte - da war dann nichts mit Versicherung.
Zur Zeit verfolge ich eine andere Strategie: ich habe ein teueres Fahhrad (relativ? >2000€) und ein billiges Schloss, ABER ich habe das Fahrrad mit Farbe aus der Dose als Markenrad unkenntlich gemacht. Optisch lommt es jetzt nicht mehr so toll rüber, aber ich will fahren und kein Statussymbol. Die Methode klappt jetzt seit 9 Jahren, davor musste ich 4 mal neue Bikes besorgen (eines davon selbst zahlen, siehe oben)
 
Hier gibts also auch Radler!

Meineszeichens bin ich Mountainbiker und auch viel im MTB Forum unterwegs, dort wird viel über Schlösser und Sicherung gesprochen, leider stellt sich immer wieder raus, dass Diebe doch sehr dreist, gut ausgestattet und "ausgebildet" sind. Es gibt fast kein Schloss, das ich nicht schon geknackt auf Bildern ansehen musste.
Die Frage die sich mir stellt ist, wofür du ein Fahrrad nutzt, ist es um in der Innenstadt von A nach B zu kommen, so kann ich nur zum Kauf einer alten Stahlmühle für 50-100€ raten, die Dinger sind schwer und hässlich, aber sie laufen auf Asphalt ausreichend um einige Meter zu überbrücken, hier kannst du auch irgendein 0815 Schloss nehmen, das Rad ist die Mühe nicht wert. Möchtest du dich körperlich fit halten und hast dir ein schönes, dann meist auch teures, Rennrad oder Mountainbike zugelegt, so ist es extremst fahrlässig dieses irgendwo am Straßenrand zu parken, egal ob in der Vorstadt oder in der Großstadt, gerade wenn, wie man aus deinen Kommentaren schließen kann, bei euch die Fahrraddiebe sowieso ganz gut unterwegs sind. Da hilft nur das Rad in einen massiven Schuppen oder in eine Garage einzusperren, oder, wie sich das für einen Radenthusiasten gehört, das gute Stück mit in die Wohnung oder ins Haus zu nehmen, du glaubst gar nicht wie wohl sich Fahrräder in Badewannen fühlen und wie gut ihn eine gelegentliche warme Dusche tut ;)
 
Ganz wichtig ist, dass es kein Schloss hat in denen diese runden Schluessel passen.
Die sind mit einfachsten Mitteln wie einem Stueck Pappe in Sekunden zu knacken. Beispiel (vor 15min gezaehlt): Auf meinem Weg zu Uni haengen an einem Fahrradstaender 19(!) Herren- und Fahrradlose Schloesser. 18 davon sind von jenem Typ.
 
Also ich habe ein realtiv hochwertiges Mountainbike aber das muss ich nicht anschliessen, weil ich da entweder drauf sitze oder es im Keller eingeschlossen ist.
Mir geht es haputsächlich um mein "Dienstrad" ;-)
Ein gemütlicher Beachcruiser, der auch nicht billig war und durch seine etwas ausgefallene Optik solch dunkle Gestalten irgendwie anzieht. Ich benutze das Rad für die "alltäglichen" Wege zur Arbeit, einkaufen und was man sonst noch mit dem Rad alles erledigt...
Auf Arbeit hab ich es momentan schon im Archiv neben dem Büro stehen aber man kann es nicht überall mit rein nehmen.
So eine 50€ Klappermühle ist für mich keine Alternative, da mir das Fahren auf so nem Ding keinen Spass macht und ich dann auf andere Verkehrsmittel umsteigen würde.
 
Also ich habe ein realtiv hochwertiges Mountainbike aber das muss ich nicht anschliessen, weil ich da entweder drauf sitze oder es im Keller eingeschlossen ist.
Mir geht es haputsächlich um mein "Dienstrad" ;-)
Ein gemütlicher Beachcruiser, der auch nicht billig war und durch seine etwas ausgefallene Optik solch dunkle Gestalten irgendwie anzieht. Ich benutze das Rad für die "alltäglichen" Wege zur Arbeit, einkaufen und was man sonst noch mit dem Rad alles erledigt...
Auf Arbeit hab ich es momentan schon im Archiv neben dem Büro stehen aber man kann es nicht überall mit rein nehmen.
So eine 50€ Klappermühle ist für mich keine Alternative, da mir das Fahren auf so nem Ding keinen Spass macht und ich dann auf andere Verkehrsmittel umsteigen würde.

Dann wird es natürlich schwierig... dann bleibt tatsächlich nur es möglichst häufig mit rein zu nehmen und im Notfall bestmöglich abzusichern, wenn du am Fahren aber wirklich Spaß hast, dann ist so ein mehrere Kilo schweres Vorhängeschloss auch keine Alternative, meld dich doch flux mal im MTB Forum an und frage da nach dem neuesten Stand bei Bügelschlössern, die Leute dort können dir da bestimmt das Brauchbarste aus dieser Sparte nennen
 
Genau das ist ja mein Anliegen ;-)
Bei so nem Cruiser machen ein paar Gramm mehr oder weniger prinzipiell keinen Unterschied, da das Rad an sich durch die dicken Reifen, den geschwungenen Rahmen und diverse Spielereien ohnehin recht schwer ist. Was mich hingegen glaub ich stören würde ist, dass ich wegen eines Kettenschlosses immer ne große Tasche mitnehmen müsste.


Dann wird es natürlich schwierig... dann bleibt tatsächlich nur es möglichst häufig mit rein zu nehmen und im Notfall bestmöglich abzusichern, wenn du am Fahren aber wirklich Spaß hast, dann ist so ein mehrere Kilo schweres Vorhängeschloss auch keine Alternative, meld dich doch flux mal im MTB Forum an und frage da nach dem neuesten Stand bei Bügelschlössern, die Leute dort können dir da bestimmt das Brauchbarste aus dieser Sparte nennen
 
Mir gehts genauso: Ich habe keine Lust mit einer Möhre rumzufahren, weil ich außerhalb wohne und die letzten Kilometer zur mir vollkommen unbeleuchtet sind, ich also längere Strecken zurücklege und eine sehr gute Lichtanlage brauche. All das habe ich jetzt endlich seit zwei Wochen mit meinem neuen Rad. Seit heute habe ich auch das Abus Granit X Plus und hoffe, dass es ausreicht.

Das optische Entwerten des Rads ist eine gute Idee, an die ich gar nicht mehr gedacht habe. Den Rahmen mit Tesakrepp einpacken und schwarz-grün drüberstreichen (eigentlich müsste Dispersionsfarbe ausreichen und nach dem ersten Regen sieht es dann richtig kotzig aus). Die Magura HS-33 und andere Ausstattungsteile bleiben jedoch erkennbar - ich weiß ja nicht, wie tumb Fahrraddiebe sind.
 
Ich kann das Kryptonite New York Noose empfehlen. Ist eine Nummer kleiner und leichter als das Fahgettaboutit und fährt in meiner Topeak Satteltasche mit.
 
Google mal nach Kryptonite und Kugelschreiber ;)

... das Problem soll aber wohl per Rückrufaktion gelöst worden sein.
 
Zurück
Oben Unten