Sicheres Fahrradschloss

Schick1983

Schick1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
653
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

nachdem mir in den letzten 2 Jahren 3 Räder gestohlen wurden, habe ich mir nun wieder mal ein neues Rad zugelegt. Um zu verhindern, dass ich bald wieder ein neues brauche bin ich nun auf der Suche nach einem möglichst sicheren Schloss.
Mir ist schon klar das kein Schloss der Welt unknackbar ist, aber ich möchte es potentiellen Dieben so schwer wie möglich machen.
Ist es sinvoller ein richti teures Bügelschloss zu kaufen oder vieleicht besser ein mittelmäßiges Bügeschloss und zusätzlich ein Panzerkabelschloss einzusetzen. Ich hab gehört, dass sich Diebe meist auf eine Schlossart "spezialisieren".
Gibt es spezielle Tipps?

Danke schonmal!

S.
 
AXA Defender RL + Einsteckkette- oder Kabel. Kann ich nur empfehlen!
 
Hi,

ich hab für mein mein Trike :bike: dieses Schloss von Kryptonite. Macht einen wirklich guten Eindruck. Wie sicher es ist, weiß man natürlich immer erst nachher. Überleg Dir aber gut, ob Du Dir das antun willst: das Ding ist nämlich sauschwer. Für ein ohnehin schweres Rad ist es für mich ok. Für ein leichtes Rennrad wär's wahrscheinlich etwas widersinnig...
 
Je nach wert des Bikes ;).
Also ich würde mir ein teures Bügelschloss kaufen und alle teile natürlich ohne Schnellspanner Montieren. Leider gibt es Situationen wo das Bügelschloss zu klein ist, aber 2 Schlösser mit zu schleppen finde ich unpraktisch.
Die Bügelschlösser lassen sich am besten am Bike Montieren und haben glaube ich den höchsten Sicherheitsfaktor. Aber wie gesagt manchmal sind sie zu Klein :(.
Mir wurde zum Glück erst ein Rad geklaut und das unabgeschlossen aus einer Scheune bei einem Freund. Sonst achte ich Immer darauf wo und wie ich das Bike abstelle, und das verhindert glaube ich die meiste Diebstähle.

Ju hu ein Trike :D bin so ein teil letztes Jahr bei einem Händler gefahren da ich mir Liegeräder angeschaut habe. Bei mir wird es ein GT, oder Paseo wenn die Finanzierung steht ;)

Ich kenne viele die es so handhaben das sie sich für die gefährdeten Fahrten eine alte Ronte angeschafft haben. Also für die Uni, Bahnhof ect. für längere Strecken gibt es dann noch ein Ordentliches... So ein Bike ist dann so teuer wie ein ordentliches Schloss...
 
In NL sind das Abus Winner-Chain/Platinum 92 (Deep4) und das Abus Steel-O-Chain 910 sehr beliebt. Vermute, das Teil von Xepi kommt auch gut.
Da das Fahrradklauproblem dort noch ganz andere Dimensionen hat als hier, die sollten also bescheid wissen - gehärtete Ketten mit entsprechend sicheren Spezialschloss sind momentan wohl die beste Lösung.
 
also eins vorweg unknackbar ist keins, einzig allein die zeit die es dauert bis es geknackt werden kann spielt eine rolle, ich habe abus ordentliche qualität und noch bezahlbar, letztendlich wenn ein dieb dein rad will kriegt er es (solang genug zeit da ist) aber wenn er sieht du hast ein ordentliches schloss (und auch vernünftig angeschlossen, also rahmen und nicht rad) dann sagt er sich hey ich nehm lieber ein anderes, es schreckt also ab, wenn es ein wirklich teueres rad ist kommste um die versicherung nicht rum, und wenn der markenname fett draufsteht ist auch ein gutes schloss egal;)
 
Das kein Schloss wirklich 100% sicher ist, ist mir klar. Das habe ich auch im Eröffnungspost erwähnt. Ich möchte es dem Dieb einfach soweit wie möglich erschwären, dafür aber nicht unbedingt den Kaufpreis des Rades nochmal in ein Schloss investieren. Weil, wenn jemand mein Rad will, dann bekommt er es auch wenn das Schloss 1000€ kostet.
Versichert ist das Rad, trotzdem möchte ich es nicht geklaut bekommen. Die Versicherung macht das Spiel sicher auch nicht ewig mit....
 
Angeblich sind Diebe meist auf einen Schlosstyp spezialisiert, weshalb es als Empfehlung gilt, sowohl ein Bügel- als auch ein Kettenschloss einzusetzen. Außerdem verdoppelt das natürlich auch den Aufwand, was massiv abschreckt. Insgesamt hat man dann aber um die 4 kg Sicherungstechnik bei sich.

Da Bügelschlösser als etwas schwerer zu knacken gelten, werde ich mir in den nächsten Tagen wohl das Granit X-Plus 54 von ABUS zulegen. Und hoffen, dass Naron nicht in allen Punkten recht hat.
 
irgendwas, wo man nicht mit Eissprey, Bolzenschneider oder Nagelfeile schnell zum erfolg kommt...
Also sollte das Schluss vollgummiert sein und ein gutes Sicherheitsschloss haben....
 
Ich habe für mein Rad das ABUS Steel-O-Chain 910.
Wer mehr ausgeben will sollte als Alternative sich ein Granit CityChain X-Plus 1060 kaufen.

Ich beide sind eine gute Mischung zwischen Gewicht, Transportabilität, Sicherheit und Preis.
 
Also erstmal, Naron hat recht. Klingt blöd, ist aber so.
Meine Frage ist ja auch gewesen, ist es sinnvoller ein "richtiges" Ketten oder Bügelschloss zu kaufen oder lieber zwei verschiedene Schlosstypen gelichzeitig einsetzen und dafür nicht ganz die hochwertigsten zu haben.

Angeblich sind Diebe meist auf einen Schlosstyp spezialisiert, weshalb es als Empfehlung gilt, sowohl ein Bügel- als auch ein Kettenschloss einzusetzen. Außerdem verdoppelt das natürlich auch den Aufwand, was massiv abschreckt. Insgesamt hat man dann aber um die 4 kg Sicherungstechnik bei sich.

Da Bügelschlösser als etwas schwerer zu knacken gelten, werde ich mir in den nächsten Tagen wohl das Granit X-Plus 54 von ABUS zulegen. Und hoffen, dass Naron nicht in allen Punkten recht hat.
 
Je höher der Aufwand, umso besser. Im Falle der Abus-Ketten hat man da schon ordentlich zu tun - da ist auch nix mehr mit Bolzenschneider etc.

Ich habe mal den Versuch gemacht und 8mm gehärteten Stahl (daraus sind die Kettenglieder bei den Abus Platinum Schlössern) mit der Flex bearbeitet. Das macht mordsmäßig Krach und dauert sehr, sehr lange. Die Mühe macht sich auf der Strasse wohl eher niemand. Außerdem muss man 2x durch das Kettenglied flexen, weil Aufbiegen ist nicht weil geht nicht...Viel zu auffällig, das Ganze...

Wenn ist der Schwachpunkt das Schloss selber, aber auch da macht Abus seine Sache recht gut, eben weil es wenig Angriffspunkte gibt.
 
Nachteil:
  • sau schwer (4kg)
  • unhandlich

Da investiert man in ein gutes (und nicht zu schweres) Bike (zurecht wohlgemerkt) und soll dann einen Obelisken mitschleifen damit einem das gute Stück nicht geklaut wird :confused:

Mir ist auch schon ein teures MTB geklaut worden und deshalb habe ich mir ein Bügelschloss (richtig schwer) gekauft (damals Testsieger gewesen). Leider empfand ich es gar nicht angenehm weitere 3 kg mit durch die Gegend zu zu schleppen. Ich finde es schon sehr bedauernswert, dass man heutzutage alles 4fach absperren muss, um ohne Angst sein Eigentum irgendwo mal alleine stehen zu lassen. Bei den ganzen Schnellspannern (Sattel, Räder) braucht man ja entweder 3 Schlösser oder eine ewig lange Kette (wie erwähnt dann sackschwer) um alles gesichert zu haben.

Aber scheinbar muss man das Extragewicht in Kauf nehmen um auch langfristig Spaß mit seinem Gefährt zu haben. Ich für meinen Teil habe mein Rennrad im Haus stehen und ins Schwimmbad (nur mal als Beispiel) jogge ich.
 
Meine Frage ist ja auch gewesen, ist es sinnvoller ein "richtiges" Ketten oder Bügelschloss zu kaufen oder lieber zwei verschiedene Schlosstypen gelichzeitig einsetzen und dafür nicht ganz die hochwertigsten zu haben.

Okay, ich habe schlampig gelesen.

Ich denke, ein Topschloss sollte in jedem Fall dabei sein. Zwei Normalschlössern würde ich nicht trauen.
 
Hi,
ich hab letztens ein gutes Schloss von Abus mit Gewalt öffnen müssen. Das angekettete Fahrrad hat mir einfach zu gut gefallen... Spaß, das war meins und ging nicht mehr auf (Hab damals dazu in der Bar auch nen Thread eröffnet). Es war dieses Schloss von Abus

Das Öffnen mit ner Flex hat rund 2 x 30 Sekunden gedauert (Ein Glied öffnen, beide Seiten durchtrennen). Mit einem Bolzenschneider war da nichts zu machen.

Chris
 
Zurück
Oben Unten