1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Shelly 1: Vielfältig, unauffällig und kostengünstig ins HomeKit

Diskutiere das Thema Shelly 1: Vielfältig, unauffällig und kostengünstig ins HomeKit im Forum Apple HomeKit.

1. Philipp1178

Philipp1178 Registriert

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach ein paar stunden den Shelly mit HomeKit endlich zum laufen gebracht, jedoch komme ich mit dem Json überhaupt nicht zurecht und er tut einfach nicht was ich von ihm will.
    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Mit welcher Terminal Eingabe kann ich das zuvor Erstellte Backup wieder auf den Shelly Flashen?

Grus

EDIT: habe es herrausgefunden:
    python 'Desktop/Shelly/Flashing/esptool-2.7/esptool.py' -p /dev/cu.SLAB_USBtoUART write_flash 0x00000 'Desktop/Shelly/Zwischenablage/Shelly 1 - xxxxxx.bin'

2. Gute1

Gute1 Registriert

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich dachte eigentlich das ich mein vorhaben gut beschrieben habe.
    Natürlich will ich den Shelly nativ in Homekit einbinden, um meine Rolladen zu steuern.
    Ich habe schon viele Anleitungen gelesen aber bei allen Anleitungen ist ein Schalter vorhanden, ich habe aber keinen Schalter sondern bei mir läuft alles über eine Fernbedienung, deshalb bin ich mir nicht sicher ob und wie das funktioniert.

Gruß

3. smn

smn Mitglied

Irgendeinen Schalter wird es geben - die Fernbedienung ist nur, was ihr Name sagt: eine Fernbedienung für eben diesen Schalter. Irgendwas muss dem Rollladenmotor ja den Strom geben oder wegschalten.

4. Gute1

Gute1 Registriert

Habe noch eine Frage oder ein Problem, und zwar habe ich ein Shelly 1 mit der Haa sw geflasht so wie es auf seite 1 beschrieben wird, habe alles konfiguriert und in HomeKit eingefügt. Auch eingebaut habe ich ihn wie auf Seite 1 beschrieben, aber es funktunicht. Laut HomeKit schaltet er ein bzw. aus aber das Licht bleibt aus auch mit dem Normalen Schalter funktioniert es nicht, was ja trotzdem funktionieren müsste?

5. smn

smn Mitglied

Dann hast du irgendetwas falsch verkabelt an der Lampe.

6. Gute1

Gute1 Registriert

Nö, hab den Fehler schon gefunden. Die Json von Seite 1 ist falsch, hab eine andere Json eingegangen und schon funktioniert alles wie es soll ;)

7. HomeKitBeginner

HomeKitBeginner Registriert

Hallo little_pixel, vielen Dank für diese Anleitung. Ich habe ein Problem in Schritt #6 - Alte Firmware of dem Shelly 1 löschen. Hier bekomme ich die Meldung "A fatal error occured: Failed to connect to Espressif device: Timed out waiting for packed header.

Bis dahin hat alles super funktioniert. Kannst Du mir hier bitte weiterhelfen? Unten nochmal was ich im Terminal eingegeben habe und was ich sehe.

IMAC:~ MustafaOzturk$ python 'Desktop/Shelly/Flashing/esptool-2.8/esptool.py' --port /dev/cu.usbserial-1460 erase_flash

esptool.py v2.8

Serial port /dev/cu.usbserial-1460

Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____....._____

A fatal error occurred: Failed to connect to Espressif device: Timed out waiting for packet header

Vielen Dank

8. derWookie

derWookie MacUser Mitglied

Hatte ich auch eben... einfach nochmal in den Programmiermodus gehen und neu anstecken
    hat bei mir funktioniert

9. Knight20

Knight20 Registriert

Hallo Leute
    Ich habe ein Problem. Shelly mit ravensystem 1.1.
    Funktioniert soweit so gut, aber ich muss den Handschalter jedesmal 2mal betätigen damit was passiert.
    Jetzt wollte ich den Shelly zurücksetzten um die json zu ändern. Strom an, Schalter paarmal an und wieder ausgeschalten, dann seh ich das Shelly eigene wifi. Danach: Verbindung zum Netzwerk HAA-C421D3 fehlgeschlagen. Irgendwann erscheint das Netzwerk nicht mehr und ich kann den Shelly wieder in der homeapp finden, aber irgend wann hängt der sich dann auf und reagiert nicht mehr. der Shelly hängt aber auch so irgendwann, auch ohne das ich ein zurücksetzten versuche.
    Wie löse ich denn das dringlichste Problem mit dem zurücksetzten? Also neu flashen geht nicht, da ich keine Hardware dafür habe

Grüße Knight

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...