Shelly 1: Vielfältig, unauffällig und kostengünstig ins HomeKit

nein... ich habe nur die klemme gesehen und mich gefreut ;)
 
@SkyWolle
Ich kann es Dir im Moment nicht beantworten, da alle meine Module verbaut sind.
Aber ich werde mal welche nachbestellen.
Meine Anleitung ist natürlich nur eine Momentaufnahme zum damaligen Zeitpunkt.

@tocotronaut
Ja, ich nutzte die auch mega gerne.
Aber wenn wie bei mir (fast überall) nur die kurzen schwarzen Unterputzdosen verbaut sind, dann muss man öfters verzichten.
Mit dem Shelly muss man Platz sparen wo man kann.

Viele Grüße
 
Erfolgsmeldung! Bei mir hat's nun funktioniert.

Wie bereits vermutet lassen sich die neueren Versionen der main.bin nicht mit dem WLAN verbinden - also 0.9.x funktioniert bei mir nicht. In den 0.9.x Versionen wird auch die WLAN-SSID als "ESPxxx" und nicht als "HAAxxx" angezeigt.

Somit habe ich die bis dahin neueste Version 0.8.10 verwendet:
https://github.com/RavenSystem/haa/releases/tag/0.8.10

Wer übrigens ein anderes Gerät als einen Shelly verwendet, sollte sich folgende JSON-Konfigurationen ansehen:
https://github.com/RavenSystem/esp-...tch-with-external-push-buttons-and-status-led

Frohe Weihnachten!
 
Erfolgsmeldung! Bei mir hat's nun funktioniert.

Wie bereits vermutet lassen sich die neueren Versionen der main.bin nicht mit dem WLAN verbinden - also 0.9.x funktioniert bei mir nicht. In den 0.9.x Versionen wird auch die WLAN-SSID als "ESPxxx" und nicht als "HAAxxx" angezeigt.

Somit habe ich die bis dahin neueste Version 0.8.10 verwendet:
https://github.com/RavenSystem/haa/releases/tag/0.8.10

Wer übrigens ein anderes Gerät als einen Shelly verwendet, sollte sich folgende JSON-Konfigurationen ansehen:
https://github.com/RavenSystem/esp-...tch-with-external-push-buttons-and-status-led

Frohe Weihnachten!

Hallo ,

hast Du die anderen zwei Dateien von folgendem Link ??
In dem Ordner "Flashing" erstellst Du einen weiteren Unterordner "RavenCore".
Gehe zu dem Git Repository von José Antonio Jiménez, direkt auf diese Seite: https://github.com/RavenSystem/esp-homekit-devices/wiki/Installation

Lade Dir die Datei blank_config.bin und rboot.bin.
Lege diese in den angelegten Ordner "RavenCore".

Dann rufe diese Seite von ihm auf:
https://github.com/RavenSystem/ravencore/releases/

Wenn ja welche ?
Die Dateien die unter "with OTA" stehen oder die unter "without OTA"

Danke
 
Im Großen und Ganzen bin ich dem Leitfaden des Threaderstellers little_pixel gefolgt. Vielen herzlichen Dank dafür!

Wenn ja welche ?
Die Dateien die unter "with OTA" stehen oder die unter "without OTA"
Danke

Ich habe mich für die erstgenannte Dateien der blank_config.bin und rboot.bin "with OTA" entschieden. Diese wurden dann auch wie beschrieben im Ordner "RavenCore" abgelegt und von dort aus geflasht.

Bei der gesamten Prozedur bin ich auf 2 Probleme gestoßen:
1. WLAN-Verbindung nicht möglich. Ursache hierfür war die Version v0.9.x der main.bin - also wurde die v0.8.10 genommen.
2. Homekit Gerät wurde in der App nicht gefunden. Ursache hierfür war die JSON-Konfiguration. Zuerst WLAN-SSID auswählen, Passworr eingeben und jetzt bereits speichern. Anschließend wenn das Gerät im eigenen Netzwerk gestartet ist, im Browser die IP-Adresse des Geräts auswählen und dann erst die JSON-Konfiguration eingeben und erneut speichern.

Viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen bin ich dem Leitfaden des Threaderstellers little_pixel gefolgt. Vielen herzlichen Dank dafür!



Ich habe mich für die erstgenannte Dateien der blank_config.bin und rboot.bin "with OTA" entschieden. Diese wurden dann auch wie beschrieben im Ordner "RavenCore" abgelegt und von dort aus geflasht.

Bei der gesamten Prozedur bin ich auf 2 Probleme gestoßen:
1. WLAN-Verbindung nicht möglich. Ursache hierfür war die Version v0.9.x der main.bin - also wurde die v0.8.10 genommen.
2. Homekit Gerät wurde in der App nicht gefunden. Ursache hierfür war die JSON-Konfiguration. Zuerst WLAN-SSID auswählen, Passworr eingeben und jetzt bereits speichern. Anschließend wenn das Gerät im eigenen Netzwerk gestartet ist, im Browser die IP-Adresse des Geräts auswählen und dann erst die JSON-Konfiguration eingeben und erneut speichern.

Viel Erfolg!!!


Danke erstmal für Deine Hilfe ,eine Frage hätte ich noch :
Wenn Du die Wlan-Verbindung und die JSON-Konfiguration abgeschlossen hast ,und Dein Shelly in Homekit eingebunden ist ,
kannst Du dann über die IP des Shelly noch auf dessen Oberfläche um z.B. die JSON zu verändern ??


Vielen Dank !!
 
Die Arbeit in allen Ehren aber warum nicht einfach ioBroker oder ähnliches nehmen mit dem man die billigsten 7 Euro Adapter Homekit-Fähig machen kann?
Ist doch alles in 5 Minuten zusammengeklickt
 
Guten Abend,

Die Arbeit in allen Ehren aber warum nicht einfach ioBroker oder ähnliches nehmen mit dem man die billigsten 7 Euro Adapter Homekit-Fähig machen kann?
Ist doch alles in 5 Minuten zusammengeklickt

Weil das nicht die/meine Anforderung erfüllt.
Die Erklärung steht auch im Text :)

Viele Grüße
 
Wenn Du die Wlan-Verbindung und die JSON-Konfiguration abgeschlossen hast ,und Dein Shelly in Homekit eingebunden ist ,
kannst Du dann über die IP des Shelly noch auf dessen Oberfläche um z.B. die JSON zu verändern ??

Das kann ich leider nur bestätigen. Sobald die JSON-Konfiguration abgeschlossen ist, kann das Gerät nicht mehr über das Webinterface erreicht werden.
Weiß jemand, wie man das Gerät (ohne Neuflashen) wieder auf Werkseinstellung zurücksetzt?
 
Siehe Beitrag #12 :)

Viele Grüße
 
Super Anleitung. Ich habe das ganze jetzt mit dem HAA 1.1 installiert. Details hier:
https://github.com/RavenSystem/esp-homekit-devices/wiki/Installation

- OHNE OTA, weil das nicht funktioniert hat.
- mit diesem Config string: {"a":[{"r":[{"g":4}],"b":[{"g":5,"p":0},{"g":5,"t":0}]}]}
- main.bin, rboot.bin und blancconfig.bin
von der Website
- Integeration des shelly1 in homekit

Das funktioniert soweit.

ABER
- ich habe keinen Schalter angeschlossen, sondern einfach ein Birne - müsste doch gehen, oder?

LEIDER
- höre ich kein clicken im Relays ...

Muss ich dann einen anderen Config string basteln?
 

Anhänge

  • shelly.jpg
    shelly.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 263
Guten Abend,

Deine Verkabelung ist falsch.
Im Shelly wird Neutralleiter und Phase nicht weiter geleitet.

Verbinde den Neutralleiter von der Lampe mit einer Klemme.
Den Neutralleiter von der Steckdose ebenfalls.
Dann einen dritten Draht zum Shelly, um ihn damit zu versorgen.

Ebenfalls eine Klemme für die Phase von der Steckdose. Dann ein Draht zu 1 am Shelly.
Dann ein Draht zum Phasenanschluss auf dem Shelly.
An 0 steckst Du den braunen Lampendraht.

Schaue Dir nochmals Bild 2 in Beitrag 8 an.
Bei mir stimmen aber die Farben nicht und meine Lampe ist in der Decke und bekommt Neutralleiter von einer Verteilerdose.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metropol
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich jetzt gefixt. Lampe funktioniert auch. Schalten kann ich aber immer noch nicht. Jetzt habe ich mir mal den JSON String von Dir angesehen. Kann es vielleicht doch sein, dass sich da was geändert hat?

Deiner ist dieser:
{"a":[{

"r":[{"g":4}],
"b":[{"g":5,"p":0},
{
"g":5,"t":0
}
]}]}

Was passiert da konkret? Also Aktion r führt dazu, dass g auf 4 gesetzt wird ==> heisst das, die Ports I und O werden verbunden? Aktion b setzt g auf 5

und der Rest? "G":5 ...

vorgeschlagen wird aber auch dieser: {"a":[{"0":{"r":[{"g":4}]},"1":{"r":[{"g":4,"v":1}]},"b":[{"g":5,"p":0},{"g":5,"t":0}]}]}

{"a":[{"0":{"r":[{"g":4}]},"1":{"r":[{"g":4,"v":1}]},"b":[{"g":5,"p":0},{"g":5,"t":0}]}]}

und der JSAN Konfigurator von xxx schlägt noch viel kürzer dieses vor:
{
"c": {
"o": 0
},
"a": [
{
"t": 1,
"b": [],
"s": 0
}
]
}

Ich verstehe die Syntax noch nicht. Wie gehe ich am Besten vor, wenn mich nur die Shelly's interessieren (was anderes habe ich nicht hier).

Danke!!!
 
Ich bin jetzt ein Stück weiter - aber nicht viel:
1. Flashen klappt ganz einfach.
2. Shelly wird in home erkannt, wird auch im WLAN erkannt.
3. Kabel sind richtig angeschlossen - ich habe alles durchgemessen. Strom kommt an und wenn ich die Shelly I-O Pinne Überbrücke, geht die Lampe auch an.

ABER Schalten kann nicht nicht. Im Display des iphone steht "HAA-XXXXXX Powered off" und das war es. Ein Schalter Signal ist angezeigt, die Bewegung führt aber zu nichts.

Ideen?
 
Guten Abend zusammen ,

welche Konfiguration ist jetzt aktuell ?
{"a":[{"r":[{"g":4}],"b":[{"g":5,"p":0},{"g":5,"t":0}]}]}
oder folgende
{"a":[{"0":{"r":[{"g":4}]},"1":{"r":[{"g":4,"v":1}]},"b":[{"g":5,"p":0},{"g":5,"t":0}]}]}

von "https://forum.smartapfel.de/forum/t...-homekit-ohne-umweg-über-homebridge/?pageNo=1"

??
Danke
Ich hab jetzt alles nochmal durchprobiert und für mich funktioniert der JSON string von @little_pixel nicht!

Aber
dieser hier funktioniert:
{"c":{"b":[{"g":5,"p":0,"i":1,"t":5}]},"a":[{"0":{"r":[{"g":4}]},"1":{"r":[{"g":4,"v":1}]},"b":[{"g":5}]}]}

Den habe ich hier gefunden.

So! Lampe leuchtet. Nächster Versuch: Garagensteuerung.
 
Da ich einige Schwierigkeiten hatte, in den Set-up Modus zu kommen, hier meine Erfahrungen:
  1. über das iphone ging es nicht.
  2. Ipad als Hub angemeldet (settings/home)
  3. dort konnte ich trotz falschen JSON schalten
  4. 8x an/aus
  5. Gemäss Anleitung kann man dann den Set-up Mode über den Browser aufrufen: http://haa-XXXXXX (XXXXXX sind die letzten 3 Paare der MAC Adresse).
  6. neuen JSON String eingefügt. "Save"
  7. Home auf dem Iphone neu gestartet.
  8. Läuft.
IMG_4504.jpeg
 
Hallo,
geht das auch mit dem Shelly 2.5 oder gibt es dafür eine Lösung?

Nur, weil der Thread gerade aktuell ist und ich einige Erfahrung mit den Teilen habe:

Die 2.5er Shellys sollte man wirklich nur für kurzfristige "Lasten" verwenden (Rolladensteuerung).
Die Dinger werden im Betrieb dermaßen heiß, dass es meines Erachtens fahrlässig ist, die in eine normale Unterputzdose für Lichtschalter o.ä. einzubauen.

Im offiziellen Forum gibt es auch einige Beiträge dazu. Die Teile haben zwar eine integrierte Abschaltung bei Übertemperatur, allerdings erreichen die selbst bei geringen Lasten in kürzester Zeit bis knapp an 100°C (und gehen dann hoffentlich einfach aus).
 
Zur Info: Ich habe den Shelly1 offen auf dem Schreibtisch liegen - der macht nix. Temperaturunterschied zum Raum nicht zu spüren.
 
Zurück
Oben Unten