1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Shelly 1: Vielfältig, unauffällig und kostengünstig ins HomeKit

Diskutiere das Thema Shelly 1: Vielfältig, unauffällig und kostengünstig ins HomeKit im Forum Apple HomeKit.

1. SkyWolle

SkyWolle Mitglied

Hallo little_pixel ,

ich habe mich mit meinem Shelly 1 (V3) an Deine Anleitung gehalten .
    Ich musste im Schritt #5 die Zeile
    python 'Desktop/Shelly/Flashing/esptool-2.7/esptool.py' --port /dev/cu.SLAB_USBtoUART read_flash 0x00000 0x200000 'Desktop/Shelly/Zwischenablage/Shelly 1 - xxxxxx.bin'

ändern :
    in python 'Desktop/Shelly/Flashing/esptool-2.8/esptool.py' --port /dev/cu.SLAB_USBtoUART read_flash 0x00000 0x200000 'Desktop/Shelly/Zwischenablage/Shelly 1 - xxxxxx.bin'

Das gleiche mit :
    python 'Desktop/Shelly/Flashing/esptool-2.7/esptool.py' --port /dev/cu.SLAB_USBtoUART erase_flash

in
    python 'Desktop/Shelly/Flashing/esptool-2.8/esptool.py' --port /dev/cu.SLAB_USBtoUART erase_flash

In Schritt #7 ist für mich die Frage welche blank_config.bin und rboot.bin man laden soll ??
    Auf der Seite
    https://github.com/RavenSystem/ravencore/releases/

gibt es die Dateien für
    Installation mit OTA
    oder
    Installation ohne OTA

??
    Habe beide einmal probiert ...

Wenn ich nach dem Flashvorgang nun den Shelly wieder mit Strom verbinde ,finde ich kurz ein Netzwerk mit dem Namen "ESP_E2D2D5" ( Mac-Adresse ist e2d2d5) .
    Kann mich aber nicht damit verbinden , kurz darauf ist dieses Netzwerk nicht mehr zu finden .

Wo liegt hier der Fehler ??

Wäre für Deine Hilfe Dankbar

Gruß
    Wolfgang

2. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

Ich liebe Wago Klemmen ;)

3. SkyWolle

SkyWolle Mitglied

Was meinst Du damit ??

4. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

5. SkyWolle

SkyWolle Mitglied

Und ich dachte das Du eine Idee für mein Problem hättest .....
    Oder hast Du auch schon einen Shelly geflasht mit der Vorgehensweise von little_pixel ??

6. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

nein... ich habe nur die klemme gesehen und mich gefreut ;)

7. little_pixel

little_pixel Thread Starter Mitglied

@SkyWolle
    Ich kann es Dir im Moment nicht beantworten, da alle meine Module verbaut sind.
    Aber ich werde mal welche nachbestellen.
    Meine Anleitung ist natürlich nur eine Momentaufnahme zum damaligen Zeitpunkt.

@tocotronaut
    Ja, ich nutzte die auch mega gerne.
    Aber wenn wie bei mir (fast überall) nur die kurzen schwarzen Unterputzdosen verbaut sind, dann muss man öfters verzichten.
    Mit dem Shelly muss man Platz sparen wo man kann.

Viele Grüße

8. Alkasari

Alkasari Registriert

9. Alkasari

Alkasari Registriert

Erfolgsmeldung! Bei mir hat's nun funktioniert.

Wie bereits vermutet lassen sich die neueren Versionen der main.bin nicht mit dem WLAN verbinden - also 0.9.x funktioniert bei mir nicht. In den 0.9.x Versionen wird auch die WLAN-SSID als "ESPxxx" und nicht als "HAAxxx" angezeigt.

Somit habe ich die bis dahin neueste Version 0.8.10 verwendet:
    https://github.com/RavenSystem/haa/releases/tag/0.8.10

Wer übrigens ein anderes Gerät als einen Shelly verwendet, sollte sich folgende JSON-Konfigurationen ansehen:
    https://github.com/RavenSystem/esp-...tch-with-external-push-buttons-and-status-led

Frohe Weihnachten!

10. SkyWolle

SkyWolle Mitglied

Hallo ,

hast Du die anderen zwei Dateien von folgendem Link ??
    In dem Ordner "Flashing" erstellst Du einen weiteren Unterordner "RavenCore".
    Gehe zu dem Git Repository von José Antonio Jiménez, direkt auf diese Seite: https://github.com/RavenSystem/esp-homekit-devices/wiki/Installation

Lade Dir die Datei blank_config.bin und rboot.bin.
    Lege diese in den angelegten Ordner "RavenCore".

Dann rufe diese Seite von ihm auf:
    https://github.com/RavenSystem/ravencore/releases/

Wenn ja welche ?
    Die Dateien die unter "with OTA" stehen oder die unter "without OTA"

Danke

11. Alkasari

Alkasari Registriert

Im Großen und Ganzen bin ich dem Leitfaden des Threaderstellers little_pixel gefolgt. Vielen herzlichen Dank dafür!

Ich habe mich für die erstgenannte Dateien der blank_config.bin und rboot.bin "with OTA" entschieden. Diese wurden dann auch wie beschrieben im Ordner "RavenCore" abgelegt und von dort aus geflasht.

Bei der gesamten Prozedur bin ich auf 2 Probleme gestoßen:
    1. WLAN-Verbindung nicht möglich. Ursache hierfür war die Version v0.9.x der main.bin - also wurde die v0.8.10 genommen.
    2. Homekit Gerät wurde in der App nicht gefunden. Ursache hierfür war die JSON-Konfiguration. Zuerst WLAN-SSID auswählen, Passworr eingeben und jetzt bereits speichern. Anschließend wenn das Gerät im eigenen Netzwerk gestartet ist, im Browser die IP-Adresse des Geräts auswählen und dann erst die JSON-Konfiguration eingeben und erneut speichern.

Viel Erfolg!!!

12. SkyWolle

SkyWolle Mitglied

Danke erstmal für Deine Hilfe ,eine Frage hätte ich noch :
    Wenn Du die Wlan-Verbindung und die JSON-Konfiguration abgeschlossen hast ,und Dein Shelly in Homekit eingebunden ist ,
    kannst Du dann über die IP des Shelly noch auf dessen Oberfläche um z.B. die JSON zu verändern ??

Vielen Dank !!

13. cyberfeller

cyberfeller Mitglied

Die Arbeit in allen Ehren aber warum nicht einfach ioBroker oder ähnliches nehmen mit dem man die billigsten 7 Euro Adapter Homekit-Fähig machen kann?
    Ist doch alles in 5 Minuten zusammengeklickt

14. little_pixel

little_pixel Thread Starter Mitglied

Guten Abend,

Weil das nicht die/meine Anforderung erfüllt.
    Die Erklärung steht auch im Text :)

Viele Grüße

15. Alkasari

Alkasari Registriert

Das kann ich leider nur bestätigen. Sobald die JSON-Konfiguration abgeschlossen ist, kann das Gerät nicht mehr über das Webinterface erreicht werden.
    Weiß jemand, wie man das Gerät (ohne Neuflashen) wieder auf Werkseinstellung zurücksetzt?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...