Shelly 1: Vielfältig, unauffällig und kostengünstig ins HomeKit

Ja, es war (vor langer Zeit) nach den 2.5ern gefragt und die Antwort bezog sich auf explizit darauf. Die 1er werden nicht so heiß und haben auch noch andere Vorzüge (galvanische Trennung).

Man könnte sonst leicht denken, "2.5" ist immer besser als "1". Bei den Shelly-Dingern stimmt das aber nicht.
 
Nächstes Projekt: Ansteuerung des Garagentors mit dem potentialfreien Schalter des Shelly. Notwendig:
1. Umstellung des Shelly 1 auf 24V
2. Anschluss an Hörmann Platine (Klemme 5 stellt 24V bereit) https://www.tor7.de/media/pdf/2d/b2/fa/hoermann-supramatic-e-p-9-anleitung.pdf
3. Mal gucken, welchen JSON string ich dann brauche. Ich denke, dass es "Shelly with external push button" sein müsste, aber auf English heisst das eigentlich "momentary switch":
Shelly1 Switch with external push button.
  • {"c":{"b":[{"g":5,"p":0,"i":1,"t":5}]},"a":[{"0":{"r":[{"g":4}]},"1":{"r":[{"g":4,"v":1}]},"b":[{"g":5}]}]}


Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Hallo,

Bin neu hier und interesiere mich sehr für smarthome bzw. homekit, ich bin gerade dabei mein Haus auf smarthome aufzurüsten.

Ich würde gerne meine elektrischen Rolladen welche nur über eine fernbedienung geschaltet werden, mittels eines shelly 2.5 in Homekit einbinden.

Meine Frage: Ist es möglich ein shelly 2.5 so zu flashen, damit mein vorhaben funktioniert?

Würde mich über eine antwort freuen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst besser beschreiben, was Du willst. Die Shellys können das auch ohne Flashen. Dann benutzt Du deren Server und fertig. Was wir hier diskutieren, ist ein Flaschen der Firmware um die Shellys nativ unter Homekit nutzen zu können. Für Deine Zwecke brauchst Du dann noch einen JSON string, den Du dem Shelly mitgibst. An der Stelle bin ich gegenwärtig noch zu unerfahren, weil ich die Syntax dieses Strings nicht verstehe. Zum Glück habe ich für meine Zwecke einen gefunden. Das kann bei Dir so sein, muss aber nicht.

Viel Spass
 
Das kann ich leider nur bestätigen. Sobald die JSON-Konfiguration abgeschlossen ist, kann das Gerät nicht mehr über das Webinterface erreicht werden.
Weiß jemand, wie man das Gerät (ohne Neuflashen) wieder auf Werkseinstellung zurücksetzt?
Das stimmt nicht ganz. Du musst das Gerät in den Set-up Modus zurückversetzen. Dass erreichst Du, in dem Du 8x schaltest. Entweder mit dem Hardward Schalter oder über homekit. Funktioniert sehr gut und zuverlässig. Darüber kannst Du dann auch verschiedene JSON Strings probieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach ein paar stunden den Shelly mit HomeKit endlich zum laufen gebracht, jedoch komme ich mit dem Json überhaupt nicht zurecht und er tut einfach nicht was ich von ihm will.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Mit welcher Terminal Eingabe kann ich das zuvor Erstellte Backup wieder auf den Shelly Flashen?

Grus

EDIT: habe es herrausgefunden:
python 'Desktop/Shelly/Flashing/esptool-2.7/esptool.py' -p /dev/cu.SLAB_USBtoUART write_flash 0x00000 'Desktop/Shelly/Zwischenablage/Shelly 1 - xxxxxx.bin'
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst besser beschreiben, was Du willst. Die Shellys können das auch ohne Flashen. Dann benutzt Du deren Server und fertig. Was wir hier diskutieren, ist ein Flaschen der Firmware um die Shellys nativ unter Homekit nutzen zu können. Für Deine Zwecke brauchst Du dann noch einen JSON string, den Du dem Shelly mitgibst. An der Stelle bin ich gegenwärtig noch zu unerfahren, weil ich die Syntax dieses Strings nicht verstehe. Zum Glück habe ich für meine Zwecke einen gefunden. Das kann bei Dir so sein, muss aber nicht.

Viel Spass

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich dachte eigentlich das ich mein vorhaben gut beschrieben habe.
Natürlich will ich den Shelly nativ in Homekit einbinden, um meine Rolladen zu steuern.
Ich habe schon viele Anleitungen gelesen aber bei allen Anleitungen ist ein Schalter vorhanden, ich habe aber keinen Schalter sondern bei mir läuft alles über eine Fernbedienung, deshalb bin ich mir nicht sicher ob und wie das funktioniert.

Gruß
 
Irgendeinen Schalter wird es geben - die Fernbedienung ist nur, was ihr Name sagt: eine Fernbedienung für eben diesen Schalter. Irgendwas muss dem Rollladenmotor ja den Strom geben oder wegschalten.
 
Habe noch eine Frage oder ein Problem, und zwar habe ich ein Shelly 1 mit der Haa sw geflasht so wie es auf seite 1 beschrieben wird, habe alles konfiguriert und in HomeKit eingefügt. Auch eingebaut habe ich ihn wie auf Seite 1 beschrieben, aber es funktunicht. Laut HomeKit schaltet er ein bzw. aus aber das Licht bleibt aus auch mit dem Normalen Schalter funktioniert es nicht, was ja trotzdem funktionieren müsste?
 
Dann hast du irgendetwas falsch verkabelt an der Lampe.
 
Nö, hab den Fehler schon gefunden. Die Json von Seite 1 ist falsch, hab eine andere Json eingegangen und schon funktioniert alles wie es soll ;)
 
Hallo little_pixel, vielen Dank für diese Anleitung. Ich habe ein Problem in Schritt #6 - Alte Firmware of dem Shelly 1 löschen. Hier bekomme ich die Meldung "A fatal error occured: Failed to connect to Espressif device: Timed out waiting for packed header.

Bis dahin hat alles super funktioniert. Kannst Du mir hier bitte weiterhelfen? Unten nochmal was ich im Terminal eingegeben habe und was ich sehe.

IMAC:~ MustafaOzturk$ python 'Desktop/Shelly/Flashing/esptool-2.8/esptool.py' --port /dev/cu.usbserial-1460 erase_flash

esptool.py v2.8

Serial port /dev/cu.usbserial-1460

Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____....._____


A fatal error occurred: Failed to connect to Espressif device: Timed out waiting for packet header




Vielen Dank
 
Hatte ich auch eben... einfach nochmal in den Programmiermodus gehen und neu anstecken
hat bei mir funktioniert
 
Hallo Leute
Ich habe ein Problem. Shelly mit ravensystem 1.1.
Funktioniert soweit so gut, aber ich muss den Handschalter jedesmal 2mal betätigen damit was passiert.
Jetzt wollte ich den Shelly zurücksetzten um die json zu ändern. Strom an, Schalter paarmal an und wieder ausgeschalten, dann seh ich das Shelly eigene wifi. Danach: Verbindung zum Netzwerk HAA-C421D3 fehlgeschlagen. Irgendwann erscheint das Netzwerk nicht mehr und ich kann den Shelly wieder in der homeapp finden, aber irgend wann hängt der sich dann auf und reagiert nicht mehr. der Shelly hängt aber auch so irgendwann, auch ohne das ich ein zurücksetzten versuche.
Wie löse ich denn das dringlichste Problem mit dem zurücksetzten? Also neu flashen geht nicht, da ich keine Hardware dafür habe

Grüße Knight
 
Hallo Ich habe alles gekauft was in der Liste steht. Den Ordner auf dem Desktop plaziert und vermutlich mal alles Sachen runtergeladen und in den Ordner gepackt wie empfohlen. Ich meine das bisher gut funktioniert hat. Nur geht es jetzt bei Punkt 5 nicht mehr weiter. Ganz ehrlich auf der GitHub weiter weiß ich gar nicht was man laden soll. Wenn ich den langen Pfad python 'Desktop/Shelly/Flashing/esptool-2.8/esptool.py' --port /dev/cu.SLAB_USBtoUART read_flash 0x00000 0x200000 'Desktop/Shelly/Zwischenablage/Shelly 1 - xxxxxx.bin' eingebe passiert gar nichts. Wenn ich diesen Pfad aber mal verfolge liegt in meinem Flashing Ordner gar nichts was esptool-2.8 heißt sondern ein Ordner esptool-master. Wo kommt das esptool her. Könnte man nicht einfache eine ZIP Datei hoch laden wo der Shelly Ordner mit allem was man braucht drin findet so das es immer gleich ist. Wenn man hier weiter ließt muss man ja wohl schon diese Zeile oben editieren weil es mittlerweile Versionssprünge gegeben hat.

Wo bekomme ich den dieses esptool-2.8 her?

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Hallo Ich habe alles gekauft was in der Liste steht. Den Ordner auf dem Desktop plaziert und vermutlich mal alles Sachen runtergeladen und in den Ordner gepackt wie empfohlen. Ich meine das bisher gut funktioniert hat. Nur geht es jetzt bei Punkt 5 nicht mehr weiter. Ganz ehrlich auf der GitHub weiter weiß ich gar nicht was man laden soll. Wenn ich den langen Pfad python 'Desktop/Shelly/Flashing/esptool-2.8/esptool.py' --port /dev/cu.SLAB_USBtoUART read_flash 0x00000 0x200000 'Desktop/Shelly/Zwischenablage/Shelly 1 - xxxxxx.bin' eingebe passiert gar nichts. Wenn ich diesen Pfad aber mal verfolge liegt in meinem Flashing Ordner gar nichts was esptool-2.8 heißt sondern ein Ordner esptool-master. Wo kommt das esptool her. Könnte man nicht einfache eine ZIP Datei hoch laden wo der Shelly Ordner mit allem was man braucht drin findet so das es immer gleich ist. Wenn man hier weiter ließt muss man ja wohl schon diese Zeile oben editieren weil es mittlerweile Versionssprünge gegeben hat.

Wo bekomme ich den dieses esptool-2.8 her?

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Hi Chris, esptool.py ist im Ordner esptool-master enthalten. Der Befehl heißt dementsprechend python 'Desktop/Shelly/Flashing/esptool-master/esptool.py' --port /dev/cu.SLAB_USBtoUART read_flash 0x00000 0x200000 'Desktop/Shelly/Zwischenablage/Shelly 1 - xxxxxx.bin'

Gruß lesewolf
 
Hallo Lesewolf,
Vielen Dank für den Hinweis, bei näherem hinsehen hätte mir das auch auffallen können..... Soviel zum Thema des Verfassers man solle alle Ordner so anlegen und benennen damit man nur Copy / Paste machen muss. :)
Aber gut. Es hat geklappt. Ich bin jetzt bei dem Punkt wo man das Wifi suchen Sol um sich einzuloggen. Mein Problem ist mein WiFi beginnt nicht mit HAA sondern es heißt ESP_0544F9 und ich kann mich nicht verbinden. Egal was ich mache.
Gruß Chris
 
Hallo zusammen,

also ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich habe einen Teilerfolg erzielt. Soll heißen auch ich habe mit der anderen main.bin die Alkasari gepostet hat Version 0.8.10 gearbeitet und siehe da das W-Lan heißt HAA..... wie angesagt von little_pixel und man kann sich verbinden. Nun dies habe ich gemacht. Hab mein W-Lan ausgewählt den Key eingegeben und ins Jason Fenster die Zeile mit vielen Klammern eingetragen. Ich habe sie "t":0}]}]} nach dem t": mit 0 belassen da ich einen Schalter wollte und.....nur als Hinweis es gab keine Änderung durch die Autokorrektur. Jetzt abgespeichert und nach dem sich das Fenster schloss habe ich den USB abgezogen und L und N angeklemmt. der Shelly wurde gefunden, hab dann den HomeKit Key eingegeben und ihn erfolgreich hinzugefügt. So und JETZT........wenn ich schalte am iPhone passiert nichts.
Der Shelly klickt nicht, das Relais innen drin macht keinen Muxxer. Den Shelly den ich vor 2 Wochen bei Amazon fix fertig HomeKit kompatibel gekauft habe klickt deutlich beim benutzen.

Was mache ich verkehrt??? Weiß das einer??

Gruß Chris
 
Ja, die json ist falsch.
Aber erstmal von vorne: die Main.bin scheint ziemlich alt zu sein. Aktuell ist v18.5. Kannst du hier laden:
https://github.com/RavenSystem/esp-homekit-devices/wiki/Installation
Da nimmst du aber die haaboot.bin. Ziemlich oben, das Ding mit ota, das heißt du kannst später Firmware Updates ohne Flaschen machen.
Dann alles wie gehabt nur mit dieser json. Damit sollte es gehen, ansonsten hab ich noch ein paar andere.

{"a":[{"0":{"r":[{"g":4}]},"1":{"r":[{"g":4,"v":1}]},"b":[{"g":5,"p":0},{"g":5,"t":0}],"s":0}]}

viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten