SetUp: TV und Co. Meinungen dazu!

thetransformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
43
Hi zusammen!

Da hier ja der ein oder andere Profi unterwegs ist, wollte ich mal fragen, was ihr zu dem von mir durchdachten Setup für das zukünftige TV-Entertainment haltet. Ich hab mich was knapp gefasst und hoffe, dass ihr wisst, was ich mein :)

Würd mich über ein konstruktives Feedback freuen, da ich ja schon was Geld in die Hand nehme und nicht sicher bin, ob ich einen Denkfehler habe und das gar nicht so geht, wie ich mir das vorstelle.

Hinweis vorab:
Bin Unitymedia-Kunde mit 3Play

[Besitze!] Fernseher:
Samsung LCD TV LE32M8

[im Folgenden immer Anschaffung] MacMini als Schaltzentrale im Wohnzimmer:
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
320 GB Festplatte
2GB Arbeitsspeicher
8x SuperDrive Laufwerk
NVIDIA Geforce 320M Grafikprozessor
BT Tastatur und Trackpad

Dazu käme dann allerding noch der Ausbau auf 8 GB RAM!

Festplatte für Musiksammlung, TV-Aufnahmen etc.:
Iomega 34939 MiniMax 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), FireWire 800, USB 2.0)

Modul für UM-Karte:
AlphaCrypt Classic CAM mit SW 3.20

Gerät für das Modul mit der Karte:
Hauppauge WINTV CI-MODULE

Stick zum Anschluss der Karte an Mac:
Elgato EyeTV Hybrid Dual TV-Tuner Stick für DVB-T USB 2.0 silber

Stick zum schnelleren Convertieren ins Mac-Format:
Elgato Turbo.264 HD Hardware-Encoder USB 2.0 schwarz

Dazu kommt dann beizeiten noch eine schöne Teufel-Anlage und ein Onkyo-Receiver. Da bin ich aber noch nicht final entschieden.

So far meine Gedanken dazu :)
 
Für die Mac Mini Geschichte eher im entsprecenden Mediacenter Threead, die Suche hilft.
 
So ne tolle Ausrüstung und alles nur für DVB-T?

Schließt du an den Mini auch noch ein PC Monitor an? der verkraftet ja gut beides und so hast du dann wirklich nur ein Gerät das alles macht und du musst auch keine Fotos, Musik etc. syncen.
 
alles nur für DVB-T?

Wenn ich das recht sehe, hat er Triple-Play bei UnityMedia, das bedeutet DVB-C. Der Stick, den er da verwendet, ist ein hybrider - der kann DVB-T und DVB-C.

AlphaCrypt Classic CAM mit SW 3.20

Nimm lieber die 3.16er-Firmware, die hat ein paar Entschlüsselungsmethoden mehr drin.

Hauppauge WINTV CI-MODULE
Bist du Dir sicher, dass das Modul zusammen mit dem Elgato-Stick funktioniert. Ich kenne diese Kombi (noch) nicht.


Dazu käme dann allerding noch der Ausbau auf 8 GB RAM!
Brauchst Du bei einem Mediencenter nach meiner Einschätzung nicht. Meins kommt seit Jahren mit 2GB aus.


Bin Unitymedia-Kunde mit 3Play
Das schwierigste dürfte wie immer die Beschaffung der SmartCard sein. Du brauchst für AlphaCrypt und Nagravision eine D02, die wird aber nicht sehr gerne herausgerückt.
 
@TheMenance und @JP.x: Sorry, wenn ich im falschen Forum unterwegs bin. Wusste nicht so recht wo hin.

Dann mal zu den Antworten. Vielen Dank vorab!

Schließt du an den Mini auch noch ein PC Monitor an?

Das ist im Augenblick nicht geplant, war aber von vornherein mit berücksichtigt, das irgendwann einmal zu können.

musst auch keine Fotos, Musik etc. syncen

Das soll alles auf besagter Festplatte ausgelagert werden und über MacMini, TV und Hifi (in Planung) abgespielt werden.

Der Stick, den er da verwendet, ist ein hybrider - der kann DVB-T und DVB-C.

Jau, so ist es!

Nimm lieber die 3.16er-Firmware, die hat ein paar Entschlüsselungsmethoden mehr drin.

Ok! Werd ich mir anschauen! Danke für den Hinweis!

Bist du Dir sicher, dass das Modul zusammen mit dem Elgato-Stick funktioniert. Ich kenne diese Kombi (noch) nicht.

Nein, sicher bin ich nicht :) Aber ich bin immer wieder auf diese Kombi gestoßen, wüsste aber nicht, was dagegensprechen sollte bzw. wie ich das final überprüfen könnte (außer halt ausprobieren). Ich werde aber gerne dann berichten, ob es geklappt hat oder nicht :)

Brauchst Du bei einem Mediencenter nach meiner Einschätzung nicht. Meins kommt seit Jahren mit 2GB aus.

Hm ... also den RAM bei Apple kaufen ist ja eh unbezahlbar. GRAVIS nimmt immerhin die Hälfte. Und vor dem Selbsteinbau schrecke ich immer zurück - hab da zwei linke Hände und will auch nicht die Garantie verlieren wenn ich da rumexperimentiere ... Also nachträglich aufrüsten ist auch nicht drin. Und ich will mich nicht ärgern, dass es zu lahm ist.

Das schwierigste dürfte wie immer die Beschaffung der SmartCard sein. Du brauchst für AlphaCrypt und Nagravision eine D02, die wird aber nicht sehr gerne herausgerückt.

Also die Karte, die ich von UM dann bekommen werde, wird im Zweifelsfall nicht direkt die sein, die ich brauche? Wie finde ich denn heraus, ob das eine D02 ist oder nicht?
 
wird das terratec h7 inzwischen von eyetv unterstützt?
dann kannst dir halt dvb-c stick und CI in einem gerät holen...
 
wird das terratec h7 inzwischen von eyetv unterstützt?
dann kannst dir halt dvb-c stick und CI in einem gerät holen...

Öhm ... kenne Terratec noch nicht, aber auf die schnelle: Findet sich hier die Antwort auf deine Frage?

EyeTV: Kompatible Peripheriegeräte

Siehe unten rechts. Meinst du dass? Dann schaue ich mir das nochmal an! Danke für den Hinweis!

EDIT:

Letzter Satz auf dieser Seite:

TerraTec:H7

Für HDTV und Dolby Digital am Mac ist ein kostenpflichtiges Update auf die EyeTV-Vollversion erforderlich
 
Das Teil funktioniert, allerdings brauchst Du dazu die Vollversion von EyeTV und nicht die lightVersion davon.

Alles klar! Thx!

Das Classic Cam kann übrigens auch die UM03 von UnityMedia decodieren.
Also besser vorher ausprobieren, bevor Du Dir das antust, bei denen eine U02
zu bekommen.

Habe gerade noch einmal auf die Karte von Unitymedia geguckt. Da steht zum einen eine lange mehrstellige Nummer drauf. Sieht aus wie die Kartennummer.

Und dann steht da - in rot: UM02

Habe ich dann jetzt diese D02-Karte oder steht das UM für Unitymedia? Und wie finde ich heraus, was es für eine Karte ist?
 
Alles klar! Thx!

Habe gerade noch einmal auf die Karte von Unitymedia geguckt. Da steht zum einen eine lange mehrstellige Nummer drauf. Sieht aus wie die Kartennummer.

Und dann steht da - in rot: UM02

Habe ich dann jetzt diese D02-Karte oder steht das UM für Unitymedia? Und wie finde ich heraus, was es für eine Karte ist?

UM steht für Unitymedia. Aber das kann das Classicmodul entschlüsseln:

UM01/UM02: Das ist der aktuelle Kartentyp von Unitymedia. Dieser funktioniert aber nur mit Receivern von Unitymedia, welche von Unitymedia mit der Karte verliehen werden sowie in Unitymedia-zertifizierten Receivern, welche im freien Handel erworben werden können. Mithilfe eines AlphaCrypt Classic/TC (nicht AlphaCrypt light) CAM-Moduls können auch nicht zertifizierte Receiver mit einer CI-Schnittstelle genutzt werden. Dies wird jedoch von Unitymedia nicht unterstützt.

Aus Wikipedia Unitymedia. Unter Version 3.16 solltest Du aber nicht gehen,, denn dann klappt das nicht mehr mit dem entschlüsseln.... :nono:

Gruß
Rad
 

Das heisst also abschließend, dass ich mit:

AlphaCrypt Classic CAM mit SW 3.20

bzw. niedriger, aber nicht

Unter Version 3.16

sowie mit

und
Vollversion von EyeTV

bestens ausgestattet bin? Zuzüglich MacMini und Elgato Turbo.264 HD Hardware-Encoder USB 2.0?
 
Kann diese Variante nur bestätigen.

Die Variante mit dem Wintv Modul führte bei mir zu regelmäßigen Abstürzen.
Die Variante mit dem H7 Modul hat gelegentlich das Problem das das Modul nicht erkannt wird.
Ein Neustart des Moduls hilft.
Das H7 Modul arbeitet nicht mit CI Plus Karten. Es gibt derzeit keine andere Varianten.
Ich würde dir noch eine Multifunktionsfernbedienung empfehlen das erleichtert dir die Bedienung.
 
Was hast Du mit dem Mini denn sonst noch so vor? Ich frage, weil es für eine reine TV Anwendung sicherlich (deutlich) besseres gibt, als einen Mac mit EyeTV.
Erst wenn der Mac mehr sein soll, als ein DVB-C Receiver Ersatz, macht das IMHO Sinn.

Gruß
 
Das H7 Modul arbeitet nicht mit CI Plus Karten

Könntest du das noch etwas ausführen? Ich wollte morgen eine Runde durch die Stadt ziehen und den ,Krempel' einkaufen und will da nichts verkehrtes eintüten.
Da ich von der Materie nicht so richtig viel Ahnung habe - das o.g. Setup hat mich Blut, Schweiß und Tränen gekostet - kann ich auch damit leider nicht viel anfangen:

Es gibt derzeit kein CI+-Modul, das mit einer TV-Karte zusammenarbeitet.

Dann dazu:

Was hast Du mit dem Mini denn sonst noch so vor? Ich frage, weil es für eine reine TV Anwendung sicherlich (deutlich) besseres gibt, als einen Mac mit EyeTV.
Erst wenn der Mac mehr sein soll, als ein DVB-C Receiver Ersatz, macht das IMHO Sinn.

1. Rechner im Wohnzimmer stehen haben
2. Musik von ext. Festplatte an Anlage anstöpseln und hören
3. Komfortable TV Anwendung
4. Auf lange Sicht will ich meine DVDs digitalisieren und diese im Keller verschwinden lassen (sind einfach zu viele ...)
5. Das bisschen, was ich mit Bildern mache, soll auf dem großen Bildschirm zu sehen sein
 
Könntest du das noch etwas ausführen?

CI+ ist eine Neuentwicklung, die zwar aussieht wie die bisherige CI-Technik, aber den Sendern ganz neue Möglichkeiten erschließt, dich zu gängeln. Beispielsweise können die Sender das Vorspulen in Sendungen unterbinden; zudem kann das Aufzeichnen grundsätzlich unterbunden werden. Die HD+-Plattform der Privaten (RTL, Sat1 usw) macht davon Gebrauch. Bei Kabel Deutschland kann man mit CI+ keine Abo-HD-Kanäle aufzeichen. etc... etc...

CI+ verschlüsselt dazu den gesamten Übertragungsweg, die ganze Technik wird zudem zertifiziert. Daher bekommt derzeit offiziell kein ANbieter das Go, der diese Technik in TV-Karten einbauen will oder ein CI+-Modul an TV-Karten anbinden will. Dort besteht nämlich immer die Möglichkeit, das Signal abzugreifen, und genau das wollen die Sender durch den Umstieg auf CI+ ja verhindern.

Kurz gesagt: CI+ ist so etwas wie TV der 70er - alle Komfortfunktionen hat man wieder abgeschaltet.

Also mach Dir darum gar keinen Kopf - nur um HD+ musst du einen Bogen machen, denn die passende SmartCard bekommst Du in einem normalen CI-Schacht nicht zum Laufen. Falls es Dich interessiert: Hier ist ein gutes Video, das das Zeug entzaubert.

Das bisschen, was ich mit Bildern mache, soll auf dem großen Bildschirm zu sehen sein

Falkls Du ein iPhone oder iPad besitzt, empfehle ich Dir die Software AirServer - damit wird der Mac AirPlay-fähig und kann in Bezug auf diese Technik etwa das gleiche wie ein AppleTV.
 
Also bezieht sich CI PLUS auf die Karte, die ich von meinem Anbiete hätte bekommen können? Da UM aber eine "normale" Karte hat, kann ich alles so machen, wie in Post #12 beschrieben? Richtig verstanden?
 
Zurück
Oben Unten