SetUp: TV und Co. Meinungen dazu!

:D

Meine damit, das ich z.B. sagen kann, nimm alles auf wo im Titel "Stargate" ist wo auf dem Sender RTL zwischen 15 und 17 Uhr läuft. Oder andersrum alles wo Schauspieler Xy mitspielt. Beispiel 1 ist sehr praktisch, wenn man öfters etwas aufnimmt, das eben nicht um 20:15 kommt und somit nicht immer genau zur gleichen Zeit kommt, bzw. mal ausfällt - oder das man nicht verpasst, wenn irgendwann mal die nächste Staffel kommt.

Ah okay. Das geht aber auch auf der DM recht einfach - entweder über die EPG-Suche oder wenn Du Dir den EPG eines einzelnen Senders alphabetisch anzeigen läßt (dann hast Du die 3 oder "Stargate"-Sendungen der nächsten x Tage am Stück und kannst sie einzeln zur Timerliste hinzufügen) oder via TV-Browser auf dem Mac - den kannst Du vermutlich NOCH besser konfigurieren und durchsuchen als am EyeTV und die Timer auch automatisch an die DM schicken. Ist echt genial, ich nutze ihn trotzdem kaum, da ich auch den "umständlichen" Weg über die Sender-EPGs nutze. Irgendwie finde ich das - lässig auf der Couch fletzend - doch immer noch bequemer als das im Büro am Mac zu machen ;)

Aber du hast schon recht, die Dreambox geht wirklich ganz gut und wenn ich eine Setup Box wollte, dann könnte es nur diese sein (wegen den Freiheiten - keine Gängelung) und läuft so vom Grundaufbau auch einwandfrei (abgesehen vom viel zu schwachen Empfänger). Bloß ist hier auf der Box meiner Eltern z.B. auch ein Plugin für einen besseren Movieplayer, eigene Fernbedienungstastenbelegung, Schriftgrößenanpassung und noch 1,2 Sachen drauf. Ist das mal drauf und eingerichtet funktioniert natürlich alles wunderbar. Bloß kam dann teils ein Update (der Plugins oder der Box) und danach waren die Einstellungen der Plugins teils wieder weg - das war dann natürlich nicht mehr so fein. Kann aber auch sein, das sie in meinen Augen eher nervig ist, weil ich das eben alles an der Box meiner Eltern machen muss und damit unnötig meine Zeit verliere statt bei mir mit EyeTV einfach fernsehen zu können


Hmmm, also das mit den verschwundenen Einstellungen habe ich so noch nicht erlebt! Ging bisher noch problemlos, wobei ich aber auch nicht jedes Update mitnehme (never change a running system ;). Ich arbeite bspw. immer noch mit der letzten Enigma2-Version bzw. habe den Versionssprung auf E3 wieder rückgängig gemacht, weil die Programmierer idiotischerweise einen Großteil der Tastenbelegung und der Menüstruktur völlig durcheinandergewürfelt haben und ich mich so bei jedem Tastendruck (Stichwort: Gewohnheit - das dürfte auch für DICH der Grund sein, warum Du auf EyeTV schwörst ;) )) geärgert habe, daß das Ding ganz was anderes machte als gewollt ;)

Ist mir aber auch ein totales Rätsel, wie man an sowas rumpfuschen kann!!! Das hat mich schon beim Sprung von E1 auf E2 (?) damals genervt, da hatten sie schon so ein paar Fauxpas' drin! Bspw., daß man plötzlich nicht mehr mit den hoch-/runter-Tasten zappen konnte, sondern mit links/rechts :rolleyes:

Wobei DAS natürlich für den Newbie alles keine Argumente sein dürften ;)



PS: wobei das neue "Dasshboard" von E3 ja eigentlich richtig chic ist und jedes Apple-Herz höher schlagen lassen müßte :p
 
das dürfte auch für DICH der Grund sein, warum Du auf EyeTV schwörst

Ich habe in der Mac&i ein Interview mit einem der Chefs von Elgato gelesen, wo er auf Schwachstellen der EyeTV-Software angesprochen wurde - den juckt das nicht so sehr, leider. Dabei fängt das schon beim Hintereinanderaufnehmen von zwei Folgen einer Serie an: Das Ende der ersten Folge ist Teil der zweiten Aufnahme. Für sowas braucht man nicht einmal einen zweiten Tuner, man muss einfach nur denselben Stream zweimal auf die Platte schreiben.
EyeTV hat ein hübsches Interface, aber viele Settop-Boxen sind ihm haushoch überlegen.
 
"Project Valerie" als MediaCenter für die DM, die Mac-Varianten praktisch in nichts nachsteht

Danke für den Hinweis. Ich schlage mich derzeit ja immer noch so durch und habe den Sprung zur DM noch nicht gewagt. Aber dieses Project Valerie sieht richtig vielversprechend aus. Hast Du das schon am Laufen?
 
Jupp, schon rund ein Vierteljahr mit aktuell gut 100 Filmen. PV war auch der Grund, warum ich mich von Plex wieder verabschiedet habe.

Wie gesagt: Plex erscheint auf den ersten Blick wesentlich professioneller und "mächtiger", aber PV macht alles, was ich mir von einem MediaCenter erwarte und das eben mit minimalem Aufwand!

Okay, wenn Du jetzt unbedingt "perfekte Schnitte" haben MUSST, wird Dich die ffmpeg-Varainte vll. nicht zufriedenstellen, aber soweit ich gehört habe, ist das eher ein Problem des Streamformats denn der Software. Also wenn Du viel Aufwand betreiben willst wegen einem perfekten Schnitt (wobei der speziell bei den Privaten eh unmöglich ist, weil die da in den Sendeanstalten tlw. schon miserabel schneiden!),kannst Du die Filme auf den Mac/PC schaufeln, dort entweder mit einer kostenpflichtigen oder einer freien, aber sehr experimentellen Software schneiden und dann entweder mit Plex verwalten oder wieder auf die DM zurückschieben in PV, aber nach MEINEM Ermessen stehen da eben Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.

Zumal Dir die DM bei den meisten Sendungen schon eine "Endmarke" setzen, die recht genau ist und i.d.R. nur noch um ein paar Frames verschoben werden muß und schon bist Du fertig. Wie schon erwähnt: bei sky-Filmen brauche ich vll. 30 Sekunden im Schnitteditor, bei Sendungen, wo Du noch suchen mußt oder Werbung herausschneiden willst können auch schon mal 1-2 Minuten vergehen ;)

Die Schnitte sind dann übrigens sofort "verfügbar", auch wenn Du erst später schneidest (die DM beginnt die Filme dann erst ab dem gesetzten Marker bzw. überspringt Herausgeschnittenes, auch wenn Du noch gar nicht geschnitten hast).

Aber das war im Grunde auch die ganze Arbeit - nur noch hin und wieder PV starten, Mediathek aktualisieren, eine Zigarette rauchen gehen und fertig ;)

Weitere Vorteile: da nicht neu gerendert wird, bleibt die Qualität zu 100% erhalten. Und da ein HD-Film im Schnitt rund 7-8GB hat, passen auf eine 1TB-Platte rund 150 Filme drauf. Ich habe aktuell 108 Filme und noch etliche andere Aufnahmen drauf und noch rund 230GB frei. Ein Problem könnte zwar werden, daß die 800er nur 2,5"-HDDs aufnimmt, aber extern (USB2.0 oder eSATA, wenn Du den internen SATA-Port nach außen legst) hast Du da keine Einschränkungen!

Hier ist übrigens der "offizielle PV-Thread" ;)

Also ich kann Dir (und eig. jedem anderen TV-Fan) den Schritt zur DM ehrlich gesagt nur wärmstens ans Herz legen - schon allein wegen der HD+ Problematik ;)
 
Aber wenn es Dir um das Feeling geht und nicht um den Vorführ-Wow!-Effekt, gibts nichts besseres - schon alleine wegen der von Dir schon angesprochenen nicht vorhandenen Gängeleien.
Da kann ich als VDR User aber nur wehement widersprechen. ;)

Allerdings weiß ich nicht, was Du mit "intelligenten Aufnahmellisten" meinst - mach doch bitte mal Erklärbär :)
Das ist so etwas ähnliches wie die Autotimer beim VDR (und bei der Dream gibts ja auch so etwas).

Ich finde, mehr kann eine eierlegende Wollmilchsau wahrscheinlich auch nicht ;)
Naja, Ansichtssache. Ich schalte durch einen Druck auf der Fernbedienung von VDR auf XBMC um. Oder auch auf einen Desktop. Das dürfte bei der Dream schwierig werden. ;)


Wie geschrieben, ist alles eine Sache der eigenen Vorlieben und Gewohnheiten. DAS (für Jedermann) perfekte System gibt es nicht. Wer iLife Integration möchte, kommt um ein Appleprodukt sehr schwer drum rum.

Gruß
BOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich als VDR User aber nur wehement widersprechen. ;)

Bitte, das ist Dein gutes Recht! ;)


Naja, Ansichtssache. Ich schalte durch einen Druck auf der Fernbedienung von VDR auf XBMC um. Oder auch auf einen Desktop. Das dürfte bei der Dream schwierig werden. ;)

Ich verwandle dafür einen grünen Frosch durch einen Knopfdruck auf meinen Mixer in rote Suppe - das dürfte mit VDR schwer werden :p

Falls ich sowas dennoch irgendwann mal benötigen sollte, kann ich per Knopfdruck auf die FB meines AVR auf die XBox360 um oder den Mac-Desktop umschalten. Also das ist jetzt auch nicht wirklich ein KO-Kriterium ;)
 
Also das ist jetzt auch nicht wirklich ein KO-Kriterium ;)
Wie gesagt, äh geschrieben, kann man das so nicht sagen. Es gibt durchaus Leute, für die ist das ein oder andere ein KO Kriterium.
Die einen möchten (übertrieben) 10 Geräte rum stehen haben, die genau eine Sache können, die dafür aber perfekt. Andere haben lieber eine Kiste für alles. Auch wenn sie nicht alles perfekt kann. Mich als Minimalist störts eigentlich schon die PS3 anwerfen zu müssen, wenn ich eine BD schauen möchte, weil BD unter Linux ja nunmal leider so eine Sache ist. Wobei OS X da ja nicht wirklich besser ist.

Und mal ehrlich, Du schaltest ja nicht nur per Knopfdruck auf die XBox um, sondern diese muss ja auch noch eingeschaltet werden. Bei mir käme hinzu, dass ich den AV-Receiver erst einmal einschalten muss. Denn für den normalen TV Genuss läuft dieser bei mir nicht mit. Wie dem auch sei. Das ganze Diskutieren hier ist gut um mal andere Erfahrungen und Meinungen zu lesen. Aber irgendwie ist doch jeder von seiner eigenen Lösung immer am meisten überzeugt. Und das ist ja auch gut so und hat stellenweise ja auch gute Gründe.

Ich wollte mir übrigens auch des öfteren schon mal eine Dreambox kaufen. Für mich war damals bei der 800er der eine Tuner das KO Kriterium. Und bei der 8000er der Preis. ;)
Hinzu kommt, dass der VDR im gewissen Maße auch ein Hobby von mir ist. An Wintertagen da etwas dran rum zu basteln, macht mir Spaß. Oder mal eine andere Distribution auszuprobieren. Wobei man an den Dreams ja auch seinen Basteltrieb ausleben kann.

Gruß
BOP
 
Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, mir auch mal andere Anlagen anzusehen/hören sowie die Beweggründe und mir eine Meinung dazu zu bilden, ob das vll. auch was für mich wäre oder nicht. Man sucht bei seinem Hobby ja ständig neue Investitionsmöglichkeiten :D Außerdem macht doch gerade das Fachsimpeln mit Gleichgesinnten Spaß. Was hab ich davon, irgend einem ahnungslosen Dulli aus der MM-Generation zu erklären, warum ich mir irgendein "No Name"-Produkt (=eine Marke, die MM nicht führt und er deshalb nicht kennt ;)) für 1000€ inS Wohnzimmer stelle und nicht das Model X von Kenwood oder Sony oder... für den halben Preis, daß seiner Meinung nach das Beste überhaupt ist? :rolleyes:

Okay, vll. brauch ich zwei Knopfdrücke, um von der DM auf die XBox umzuschalten (Eingang am AVR wechseln, XBox einschalten) bzw. auf den Mac (Video-Kanal wechseln, Audiokanal wechseln <-- das aber auch nur durch die "Macke" meines Onkyo, dem HDMI-Eingang des Mac nicht einen externen Audiokanal zuordnen zu können), aber gehen tut das ;)

Aber gemäß diesen Einsatzzwecken

1. Rechner im Wohnzimmer stehen haben
2. Musik von ext. Festplatte an Anlage anstöpseln und hören
3. Komfortable TV Anwendung
4. Auf lange Sicht will ich meine DVDs digitalisieren und diese im Keller verschwinden lassen (sind einfach zu viele ...)
5. Das bisschen, was ich mit Bildern mache, soll auf dem großen Bildschirm zu sehen sein

wäre eine DM m.M.n. dennoch die beste Option, WENN er einen Sat-Anschluß sein Eigen nennen würde. bei Kabel würde ich da meine Hand nicht ins Feuer legen wollen :p

Stichwort Bastelei (VDR/DM): mag ICH eher weniger! Jedenfalls nicht auf meinem vorrangigen TV-Tuner. Denn wenn man sich mal "verbastelt" und die Kiste auf einmal nicht mehr so will, wie sie soll, und ich deswegen eine Sendung o.ä. verpasse, dann nervt das tierisch :mad:

btw: vielleicht ist die neue DM7020 HD ja was für Dich? ^^
 
Denn wenn man sich mal "verbastelt" und die Kiste auf einmal nicht mehr so will, wie sie soll, und ich deswegen eine Sendung o.ä. verpasse, dann nervt das tierisch :mad:
Stimmt! Ist mir bisher aber zum Glück noch nicht passiert. Wenn ich wirklich mal eine Distribution teste, dann mit einer neuen (anderen) HDD. So kann ich das Ausprobieren jederzeit abbrechen. Ich mache so etwas aber sowieso nur, wenn ich keinen Zeitdruck habe, weil die nächste Aufnahme in einer Stunde ansteht. ;)

btw: vielleicht ist die neue DM7020 HD ja was für Dich? ^^
Würde ich alles nicht ausschließen. Vielleicht habe ich irgendwann mal die Nase voll vom VDR Zeug. Wenn das XBMC auf dem ATV2 mal vernünftig läuft, wer weiß ... Spaß würde mir auch ein VDR als reiner TV Server machen und dann mit XBMC auf dem ATV2 fern zu schauen. Ist ja schon möglich. Allerdings ist die VDR Integration bei XBMC imho noch nicht so weit fortgeschritten, als dass es, für den Alltagseinsatz, wirklich brauchbar ist.

Gruß
 
Kurze Frage, da ich hier scheinbar von fachkundigen umgeben bin.
Habe zwei Fernseher (Samsung), sowie zwei ATV2.
Würde gerne digitales Fernsehen aufnehmen und die Aufnahmen wahlweise an den ein oder anderen Fernseher streamen.
Bin UM Kunde und betreibe zur Zeit beide Fernseher mit einem Alphacrypt Modul und einer UM02 Karte.
Was benötige ich von Elegato um nun an meinem iMac das gewünschte Programm aufzuzeichnen und an den Fernseher zu streamen?
Möchte kein LIVE TV streamen. Muss der iMac an sein, um ein Programm aufzuzeichnen?
Was hätte ich für eine Alternative?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Von Elgato benötigst du eigentlich nur die Software, nämlich eyetv3. Der Viedeoconverter Turbe264HD schadet nicht, ist aber nicht zwangsläufig notwendig.

Beides brauchst du aber nur, wenn du am Mac Fernsehen gucken möchtest. Dann müsstest du die aufgenommenen Programme über iTunes an das ATV2 (über die Privatfreigabe) streamen können.
 
Ich glaube ich muss hinzufügen, dass ich auch noch keine Hardware von Elegato besitze. Mir ist nicht so ganz klar, wie ich mit dem Stick das digitale Fernsehen am iMac aufzeichnen kann.
Ich denke ich brauche noch eine Art Modul um mit der UM Karte allein das digitale Signal zu entschlüsseln.
Kann ich zwischen der Kabelanschlussdose in der Wand und dem Elegato USB Stick einen kompletten Kabelreceiver (inklusive UM Karte) "zwischen schleifen"?
Weiss noch nicht so ganz wie ich das ganze aufbauen soll, naja und ob der iMac laufen muss, wenn ich eine Sendung aufnehmen nöchte?
 
@ DUS
Hardware würde ich die H7 von Terratec nehmen da kannst du das Alphacrypt Modul direkt einschieben. Mit CL+ Modulen wird es Probleme geben.
Zum Aufzeichnen muss der IMac mindestens im Standby sein, wird selbstständig geweckt. Alternativen kenne ich mit verschlüsselten privaten Programmen keine.
Meine Konfiguration ist aktuell Mac mini Sony Fernseher Terratec H7 Alphacrypt light, Karte von Kabel Deutschland K09.
Das zwischenschleifen ist kein Problem, da nimmst du einfach ein T Stück.
Willkommen im Forum :)
 
Hab ebenfalls das H7 von Terratec an einem neuen Mac mini im Einsatz. Klappt tadellos. Daran hab ich eine Festplatte angeschlossen, um aufzunehmen bzw. Musik und Videos abzuspielen.

Bei älteren iMacs soll es überdies unterschiede geben zwischen solchen, die nur das Videosignal übertragen und solchen, die Video und Ton übertragen. Da kenn ich mich aber nicht aus - das müsste man prüfen.

Alternativ gibt es von Elgato auch gute DVB-T-Sticks, aber das ist eher was für unterwegs.
 
Zum Aufzeichnen muss der IMac mindestens im Standby sein, wird selbstständig geweckt.
Solange der iMac in der Steckdose steckt, ist es egal, in welchem "Zustand" er sich befindet. Er geht an, um etwas aufzuzeichnen.
 
Zurück
Oben Unten