SetUp: TV und Co. Meinungen dazu!

Jut! Dann werde ich morgen mal shoppen gehen! :)
 
Könntest du das noch etwas ausführen?

Es gibt keinen Receiver für den Mac der CI+ kann. Zur Zeit verwendet Unitymedia so etwas auch nicht, womit sich das Thema erledigt hat.

Allerdings plant UM "irgendwann" :Pfeif: die Privaten in HD einzuspeisen.
Natürlich in CI+... :eek: Ist aber nicht wirklich ein Verlust bei den Einschränkungen.
So kannst du wenigstens auch aufnehmen. Allerdings kommt bei den Privaten auch noch sehr viel upgescaltes, also keine wirkliche Verbesserung. ARD, ZDF und ARTE HD sind dagegen unverschlüsselt und auch durchaus lohnend.
Und im Fall des Falles kann CI+ schließlich Dein Fernseher...

Ich wollte morgen eine Runde durch die Stadt ziehen und den ,Krempel' einkaufen und will da nichts verkehrtes eintüten.

Aber mit dem Terratec und dem Classic Modul kannst Du nichts falsch machen.

Im Fall des Falles per Internet bestellen. Dann hast Du 14 Tage Rückgaberecht, oder mit dem Käufer vereinbaren, daß Du Sachen zurückgeben kannst.

1. Rechner im Wohnzimmer stehen haben
2. Musik von ext. Festplatte an Anlage anstöpseln und hören
3. Komfortable TV Anwendung
4. Auf lange Sicht will ich meine DVDs digitalisieren und diese im Keller verschwinden lassen (sind einfach zu viele ...)
5. Das bisschen, was ich mit Bildern mache, soll auf dem großen Bildschirm zu sehen sein

Naja, wenn ich mir so anschaue, was mein Samsung und auch der Blurayplayer als Mediaplayer so alles kann, braucht man im Endeffekt entweder nur eine externe Festplatte, oder eben eine Serververbindung zum Mac um auf die Daten zugreifen zu können. Die spielen so ziemlich alles an Video, Musik und Bilder ab, was es so gibt. Selbst aufnehmen wäre möglich, wenn Samsung nicht die Medien speziell formatieren würde, damit man sich keine Kopien machen kann. :koch:

Ist schon erstaunlich, was die modernen Fernseher so alles können.

Gruß
Rad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thetransformer
1. Rechner im Wohnzimmer stehen haben
2. Musik von ext. Festplatte an Anlage anstöpseln und hören
3. Komfortable TV Anwendung
4. Auf lange Sicht will ich meine DVDs digitalisieren und diese im Keller verschwinden lassen (sind einfach zu viele ...)
5. Das bisschen, was ich mit Bildern mache, soll auf dem großen Bildschirm zu sehen sein
Wenn Du Spaß an Basteln hast, wäre vielleicht ein PC mit Linux noch etwas für Dich. "VDR" ist DIE Fernsehsoftware schlechthin, da kann EyeTV einfach nur einpacken. Und XBMC ist für mich eines der besten MediaCenter. Natürlich hat man so keine iLife Anbindung.
 
Ich bin's noch mal mit einem kleinen Update zum Stand der Dinge :)

Habe mich für die o.g. Variante (inkl. Terratec H7) entschieden. Die meisten Teile sind bestellt und werden die Tage bei mir eintreffen. Den MacMini wollte ich bei GRAVIS kaufen und dort den RAM aufrüsten lassen (kostet dort nur ein Drittel von dem, was Apple nimmt). Der Verkäufer hat mir geraten, mit dem Kauf noch bis zum Erscheinen von Lion zu warten. Er meinte, ein MM-Update wäre wahrscheinlich.

Um Kritik vorzubeugen: Ja, ich weiß, dass man das eben nicht weiß. Selbst der VK sagte mir, er wisse nichts - nur er würde ihn jetzt nicht kaufen. Ich persönlich muss auch nicht immer das Beste vom Besten vom Besten haben, aber es wäre ja auch durchaus denkbar, dass es vom MM dann noch günstigere Restposten gibt. Die Frage nach der Dringlichkeit hält sich in Grenzen: Bevor ich jetzt so viel Geld in die Hand nehme, warte ich den einen Monat noch.

Feedbacks zu meiner Zufriedenheit (falls das einen interessiert) gibt es dann erst zu gegebener Zeit.

Abschließend:

Wenn Du Spaß an Basteln hast

Danke für deinen Hinweis! Aber basteln ist genau (und zwar ,haargenau') das, was ich am allerwenigsten überhaupt will! :)

LG
tt
 
Da hast du aber ein guten Verkäufer erwischt! - also für dich, nicht für das Gravis Unternehmen :D

Finde das wirklich fair von dem Menschen und auch recht gut informiert (liest wohl auch so einige Apple Newsseiten).
Warscheinlich hätte er es auch nicht mit seinem Gewissen vereinbaren können, dir so ein veraltetes Teil für so viel Geld anzudrehen. Das Preis- / Leistungsverhältniss des Minis ist derzeit nämlich wirklich ziemlich erbärmlich.

Auf den neuen Mini warten ist mehr als sinnvoll - man kann nur hoffen das Apple den auch wirklich bald updatet, weil der ist leider Apples Stiefkind wie man immer wieder feststellen muss.
 
Aber basteln ist genau (und zwar ,haargenau') das, was ich am allerwenigsten überhaupt will! :)
Dann hätte ich mir an Deiner Stelle eine Fertiglösung gekauft. Ich möchte dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, aber ohne Basteln gehts auch mit dem Mini nicht. Zumindest je nach Anspruch.
Ich glaube, ich habe damals bei meinem (relativ kurzen) Versuch, den Mini als MediaCenter zu benutzen, mindestens genauso viel dran rum gebastelt, wie an meinen Linuxkisten. Denn ich bins von denen so gewohnt, komplett mit Fernbedienung zu bedienen und nicht zwischendurch Maus und/oder Tastatur in die Hand nehmen zu müssen (<- müssen, nicht wollen). Und das ist bei OS X und EyeTV leider auch nur mit Zusatztools und Bastelei zu erreichen. Hinzu kamen für mich die Unzulänglichkeiten seitens EyeTV. Das ist für eine Desktopanwendung eine schöne Software. Möchte man es aber ohne Maus bedienen, wirds sehr umständlich. Bin dann nach ein paar Wochen wieder reumütig zu Linux zurück.
Ich wünsche Dir, dass Du besser damit zurecht kommst. Denn so ein Mini ist schon ein schickes Kästchen im Wohnzimmer. Und mit OS X drauf praktisch allemal.

Ich hatte dann übrigens eine Zeitlang auf dem Mini sogar Linux installiert und das als HTPC benutzt.

Gruß
BOP
 
Da hast du aber ein guten Verkäufer erwischt!

Ja, der Mann erwies sich in der Tat als sehr kompetent. Allerdings muss man bei dem Laden (wie bei jedem anderen auch) immer etwas Glück haben. Wenn ich manchmal so höre, mit welchen Argumenten die einem Kunden versuchen, ein Gerät (iMac, MB, MBP, MBA etc.) schmackhaft zu machen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es ist immer besser, als gut informierter Kunde sich dann noch einmal rückversichern zu lassen, statt als Ahnungsloser von einem Fachmann beraten werden zu wollen - mitunter ist der VK nämlich alles andere als Fachmann :)

Auf den neuen Mini warten ist mehr als sinnvoll - man kann nur hoffen das Apple den auch wirklich bald updatet, weil der ist leider Apples Stiefkind wie man immer wieder feststellen muss

Ja, das hoffe ich jetzt natürlich auch. Aber sollte sich im näheren Umfeld des Lion-Releases nichts tun, werde ich doch irgendwann zuschlagen. Ich hab es zwar nicht eilig, aber ewig warten auf was neues, besseres etc. kann ich auch nicht.

Ich möchte dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, aber ohne Basteln gehts auch mit dem Mini nicht. Zumindest je nach Anspruch.

Da gebe ich dir sogar recht! Aber mit Linux habe ich noch nie auch nur irgendetwas gemacht und ein bisschen Apple-affin bin ich ja dann doch. Kann zwar nicht programmieren oder so, aber mit den "normalen" Tools und Apps und dem üblichen "Stecker hier, Stecker da" komm ich schon zu recht. Aber da jetzt noch mal etwas neues ausprobieren mag ich nicht. In dem Sinne, betrachte ich den MM schon als "Fertiglösung". Zumal diese Dinge immer noch gelten :)

1. Rechner im Wohnzimmer stehen haben
2. Musik von ext. Festplatte an Anlage anstöpseln und hören
3. Komfortable TV Anwendung
4. Auf lange Sicht will ich meine DVDs digitalisieren und diese im Keller verschwinden lassen (sind einfach zu viele ...)
5. Das bisschen, was ich mit Bildern mache, soll auf dem großen Bildschirm zu sehen sein

Was das Handling angeht, habe ich mir kürzlich den Gebrauch des MM im WZ mit BT Trackpad und Tastatur einmal von einem Bekannten demonstrieren lassen, so dass ich recht zuversichtlich bin.

Also dann - auf Lion warten und dann mal schauen, was in Sachen MM geht. Die ersten Päckchen sind eingetrudelt und die Vorfreude wächst :)

Grüße
 
Tja, habe jetzt (bis auf MacMini) alles da und probiere es gerade an meinem MBP aus. Funktioniert eigentlich auch. Allerdings erscheint in regelmäßigen Abständen (so jede Minute) beim Elgato gucken der Hinweis: "AlphaCrypt: Karte ungültig oder falsch eingelegt".

Falsch eingelegt ist sie definitiv nicht, ungültig sollte sie (da "UM 02") eigentlich auch nicht sein. Liegt es an der Terratec H7? Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?
Jemand n Tipp?
 
Tja und da beginnt die Frickelei leider schon... Auf solche kleine Problemchen stößt Du mit einer MacMini-Fernsehlösung leider des Öfteren. Und wenn Du dann vor der Glotze nur mit der Fernbedienung bewaffnet bist, solche Popup-Fenster kommen und Dir Deine Freundin/Frau die entsprechenden Blicke zuwirft, nervt es irgendwann.
 
Hehe, meine Freundin war nachher auch etwas genervt vom Fernsehschauen über den Mac Mini. Irgendwie fand ich es hinterher auch nicht mehr so prickelnd.

Nun steht hier ein netter Samsung Plasma im Wohnzimmer. Mit 3D, LAN-Anschluss, USB-Festplatte dran, Internet und und und. War auch preiswerter als die vorherige Lösung. Und das Beste, eine Fernbedienung und alles funktioniert ;)

Aber man muss schon selber gebastelt haben um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Macht ja auch Spaß.
 
Hi zusammen!

Da hier ja der ein oder andere Profi unterwegs ist, wollte ich mal fragen, was ihr zu dem von mir durchdachten Setup für das zukünftige TV-Entertainment haltet. Ich hab mich was knapp gefasst und hoffe, dass ihr wisst, was ich mein :)

Würd mich über ein konstruktives Feedback freuen, da ich ja schon was Geld in die Hand nehme und nicht sicher bin, ob ich einen Denkfehler habe und das gar nicht so geht, wie ich mir das vorstelle.

Hinweis vorab:
Bin Unitymedia-Kunde mit 3Play

[Besitze!] Fernseher:
Samsung LCD TV LE32M8

[im Folgenden immer Anschaffung] MacMini als Schaltzentrale im Wohnzimmer:
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
320 GB Festplatte
2GB Arbeitsspeicher
8x SuperDrive Laufwerk
NVIDIA Geforce 320M Grafikprozessor
BT Tastatur und Trackpad

Dazu käme dann allerding noch der Ausbau auf 8 GB RAM!

Festplatte für Musiksammlung, TV-Aufnahmen etc.:
Iomega 34939 MiniMax 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), FireWire 800, USB 2.0)

Modul für UM-Karte:
AlphaCrypt Classic CAM mit SW 3.20

Gerät für das Modul mit der Karte:
Hauppauge WINTV CI-MODULE

Stick zum Anschluss der Karte an Mac:
Elgato EyeTV Hybrid Dual TV-Tuner Stick für DVB-T USB 2.0 silber

Stick zum schnelleren Convertieren ins Mac-Format:
Elgato Turbo.264 HD Hardware-Encoder USB 2.0 schwarz

Dazu kommt dann beizeiten noch eine schöne Teufel-Anlage und ein Onkyo-Receiver. Da bin ich aber noch nicht final entschieden.

So far meine Gedanken dazu :)



Also ich weiß ja nicht, was Du mit der Konfig überhaupt vor hast (ohne Ziel kein Weg ^^), aber wenn's ums reine Fernsehen und das "Heimkino-Feeling" geht, würde ich an Deiner Stelle eher so konfigurieren:

Dreambox DM800 mit DVB-C-Tuner statt dem ganzen MacMini-Schnickschnack und statt dem Onkyo-Receiver und dem Teufel-Set würde ich lieber auf richtige Technik setzen. Dazu am besten mal in dem von "TheMenace" schon genannten Heimkino-Thread schauen.

Falls es trotzdem unbedingt ein Onkyo sein soll (manche Menschen sind ja masochistisch veranlagt ;) ) - meiner soll demnächst unbedingt weg! Da könnten wir uns sicher einigen ;)
 
1. Rechner im Wohnzimmer stehen haben
2. Musik von ext. Festplatte an Anlage anstöpseln und hören
3. Komfortable TV Anwendung
4. Auf lange Sicht will ich meine DVDs digitalisieren und diese im Keller verschwinden lassen (sind einfach zu viele ...)
5. Das bisschen, was ich mit Bildern mache, soll auf dem großen Bildschirm zu sehen sein


1. Dreambox!
2. Dreambox!
3. Dreambox!
4. Dreambox!
5. Dreambox!
 
Dreambox DM800 mit DVB-C-Tuner statt dem ganzen MacMini-Schnickschnack

Naja ich weis ja nicht. Mein Vater hat die DM800, ich ein Mini mit EyeTV - ich wollt nicht tauschen!
Die DM800 ist wirklich eine gute Box mit der man verdammt viel machen kann und nicht die ganzen Restriktionen hat die es sonst bei Setup Boxen gibt, aber sie hat trotzdem auch so einige Nachteile.

Der Fernbedienungsempfänger ist z.B. viel zu schwach, damit kann man sich wirklich maßlos aufregen, als Hilfsmittel steckt jetzt hinten ein extra IR Empfänger drin der einwandfrei empfängt, allerdings teils zu oft auswertet und vor allem eben nicht gerade einfach zu "installiern" war. Damit sind wir auch shcon beim nächsten Thema, 0 intuitiv und wenn man mal was dran machen will nicht gerade einfach. Updates sind generell immer schwierig, da dann teils wieder Einstellungen verloren gehn oder irgendetwas nicht mehr stimmt. WEnn die Box läuft, dann läuft sie super, aber wenn nicht kann man dran rumfrickeln. Die ganzen Dreambox foren bringen einem Laien nichts, da sie viel zu viel Grundwissen vorraussetzen und es allgemein keine richtigen Anleitungen für die verschiedenen Dinge gibt.

Ausserdem gibts nicht wie bei EyeTV intelligente Aufnahmelisten - diese würde ich wirklich nicht mehr missen wollen!
 
Siehst Du: ich würde andersrum nicht mehr tauschen wollen ;)

Intuitiver als Dreambox geht Fernsehen eigentlich nicht! Klar wird's problematisch, wenn Du auf der DM auch noch solche Spielereien haben mußt wie Wetterabfrage, Webradio und was weiß ich noch alles. Aber wenn es Dir um das Feeling geht und nicht um den Vorführ-Wow!-Effekt, gibts nichts besseres - schon alleine wegen der von Dir schon angesprochenen nicht vorhandenen Gängeleien.

Einem Kumpel von mir (völliger Computerlaie) habe ich vor knapp einem Jahr eine DM800 besorgt und eingerichtet und seit dem läuft sie bei ihm und läuft und läuft und er hat noch ein Forum, Update o.ä. benötigt...

Das einzige, was er mal gemacht hat, war, sie in seiner alten Wohnung in HH abzubauen und in seiner neuen Wohnung in HB wieder anzuschließen, anzuschalten und fernzusehen - da war er total begeistert :D

Aber da Du (ach nee, der Threaderöffner - Du bist ja wer anders ;) ) ja eh nicht Basteln wollte, sondern nur benutzen, ist das ja auch kein Nachteil für ihn. Allerdings weiß ich nicht, was Du mit "intelligenten Aufnahmellisten" meinst - mach doch bitte mal Erklärbär :)

Darüber hinaus gibts für die DM noch eine exzellente iOS-App, die Programmieren, Timer setzen etc. pp. enorm erleichtert, dazu noch ein Webinterface, den MultiEPG sowie die EPG-Suche, ein Plugin für den TV-Browser, um Aufnahmen aus der elektronischen Programmzeitschrift direkt als Timer auf der DM zu setzen, "Project Valerie" als MediaCenter für die DM, die Mac-Varianten praktisch in nichts nachsteht UND sogar noch einen Schnitteditor, um TV-Aufnahmen DIREKT auf der DM schneiden zu können.

Ich finde, mehr kann eine eierlegende Wollmilchsau wahrscheinlich auch nicht ;)
Aber v.a. ist die DM der MacMini-Variante sowohl im Preis (ab 350€ plus HDD), als auch in der Leistung (als TV-Gerät) deutlich überlegen!
 
Wirbel: Wie sieht denn deine Prognose zur Zukunft der Dreambox aus, wenn die Kabelnetzbetreiber auf Videoguard-Verschlüsselung umstellen? Wird das dann noch funktionieren? Ich habe hier (mit externer EyeTV-Kabelbox, AlphaCrypt 3.16 und D02-SmartCard) nach wie vor das Gefühl, mich bloß im Auge des Sturms zu befinden...
 
Ja, ich fürchte, das könnte Probleme geben! Für optimales TV-Vergnügen empfehle ich eh immer auf Satellit, also DVB-S zu orientieren. Wobei mir klar ist, daß das für viele keine Option ist (Stichwort: Vermieter). Aber unter solchen Umständen muß man halt immer mit Einschränkungen rechnen.

Nichtsdestotrotz wird das die Zukunft der DM selber kaum beeinflussen ;)
Nur wird mancher DM-Besitzer dann u.U. unter diesen Einschränkungen leiden müssen, da es dann aber auch keine Alternativen geben wird, sollte das die Zukunft der DM nicht großartig beeinflussen.
 
Wirbel: Wie sieht denn deine Prognose zur Zukunft der Dreambox aus, wenn die Kabelnetzbetreiber auf Videoguard-Verschlüsselung umstellen? Wird das dann noch funktionieren? Ich habe hier (mit externer EyeTV-Kabelbox, AlphaCrypt 3.16 und D02-SmartCard) nach wie vor das Gefühl, mich bloß im Auge des Sturms zu befinden...
Da gebe ich dir recht ich warte auch auf den Tag das die Verschlüsselung geändert wird und ich wieder den alten DVD Rekorder raus holen muss.:rolleyes:
 
Allerdings weiß ich nicht, was Du mit "intelligenten Aufnahmellisten" meinst - mach doch bitte mal Erklärbär :)

:D

Meine damit, das ich z.B. sagen kann, nimm alles auf wo im Titel "Stargate" ist wo auf dem Sender RTL zwischen 15 und 17 Uhr läuft. Oder andersrum alles wo Schauspieler Xy mitspielt. Beispiel 1 ist sehr praktisch, wenn man öfters etwas aufnimmt, das eben nicht um 20:15 kommt und somit nicht immer genau zur gleichen Zeit kommt, bzw. mal ausfällt - oder das man nicht verpasst, wenn irgendwann mal die nächste Staffel kommt.

Streamen zu den iDevices und Fernprogrammierung geht damit natürlich auch.


Aber du hast schon recht, die Dreambox geht wirklich ganz gut und wenn ich eine Setup Box wollte, dann könnte es nur diese sein (wegen den Freiheiten - keine Gängelung) und läuft so vom Grundaufbau auch einwandfrei (abgesehen vom viel zu schwachen Empfänger). Bloß ist hier auf der Box meiner Eltern z.B. auch ein Plugin für einen besseren Movieplayer, eigene Fernbedienungstastenbelegung, Schriftgrößenanpassung und noch 1,2 Sachen drauf. Ist das mal drauf und eingerichtet funktioniert natürlich alles wunderbar. Bloß kam dann teils ein Update (der Plugins oder der Box) und danach waren die Einstellungen der Plugins teils wieder weg - das war dann natürlich nicht mehr so fein. Kann aber auch sein, das sie in meinen Augen eher nervig ist, weil ich das eben alles an der Box meiner Eltern machen muss und damit unnötig meine Zeit verliere statt bei mir mit EyeTV einfach fernsehen zu können :D
 
Zurück
Oben Unten