Man zeige mir ein Unternehmen in Deutschland, dass schon länger am Markt ist, eine Kundenschar von mindestens 15.000 Kunden hat und noch nie Probleme mit einem dieser Kunden hatte. Ich wette, dieses wird man nicht finden... Was Euch passiert ist, ist natürlich nicht schön und ich wünsche auch keinem solche Probleme. Aber: solche Fälle wird es leider immer geben. Egal ob Apple Zentis, Marriott oder wer auch immer. Es kann bei diesen Kundenmengen immer etwas schief gehen. und wenn etwas schief geht, dann wirklich richtig! Ich kenne aus meiner Tätigkeit bei einem großen Elektronik-Fachhandel auch solche Fälle. Mein Fazit, was ich auch hier in diesem Forum schon kund getan habe: Geht einmal etwas nicht richtig und kann das Problem nicht sofort beseitigt werden, sollte man alles stornieren und bei null anfangen. Ich weiss nicht woran es liegt, aber man hangelt sich immer von einem Problem zu anderen. Es ist leider so. Leider wird dies kaum ein Verkäufer oder Händler zugeben. Das ist auch wie ein Naturgesetz... bei uns kommt so etwas nie vor...
Ich habe, nachdem ich diese Erfahrungen gemacht habe, schnell angefangen bei solchen Problemen mit den Kunden offen zu reden und diesen Anstandslos das geld zurück gegeben, mit der Bitte, es in ein paar Tagen noch einmal zu versuchen.
Der Witz bei dieser Taktik: runde 75% der Kunden kamen auch wieder!!! Und was noch mehr verwundert: diese Kunden wurden sehr treue Stammkunden, die mir sogar von einer Filiale zur nächsten gefolgt sind, auch wenn diese am Anderen Ende der Stadt liegt. Ähnliches kenne ich auch aus Erzählungen von Bekannten bei Marriott. Gäste die ein Problem hatten und welches letzten Endes zur Zufriedenheit geklärt wurde, kamen häufiger wieder!
Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne keinem solche Pannen, es ist auch sehr ärgerlich. Leider kommen solche Sachen immer mal vor. Einen richtigen Prozentsatz kenn ich leider nicht. Der wird aber sicher im Probill-Bereich liegen. Tragischer ist nur, das kaum ein Händler sich ohne weiteres auf eine Rückgabe des Geldes einzulassen. Auch wenn dies im ersten Augenblick ein finanzieller Verlust ist. Dieser währe sicher geringer als ständige Probleme mit einem Kunden, der dies auch noch weiter kommuniziert.
Ich habe, nachdem ich diese Erfahrungen gemacht habe, schnell angefangen bei solchen Problemen mit den Kunden offen zu reden und diesen Anstandslos das geld zurück gegeben, mit der Bitte, es in ein paar Tagen noch einmal zu versuchen.
Der Witz bei dieser Taktik: runde 75% der Kunden kamen auch wieder!!! Und was noch mehr verwundert: diese Kunden wurden sehr treue Stammkunden, die mir sogar von einer Filiale zur nächsten gefolgt sind, auch wenn diese am Anderen Ende der Stadt liegt. Ähnliches kenne ich auch aus Erzählungen von Bekannten bei Marriott. Gäste die ein Problem hatten und welches letzten Endes zur Zufriedenheit geklärt wurde, kamen häufiger wieder!
Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne keinem solche Pannen, es ist auch sehr ärgerlich. Leider kommen solche Sachen immer mal vor. Einen richtigen Prozentsatz kenn ich leider nicht. Der wird aber sicher im Probill-Bereich liegen. Tragischer ist nur, das kaum ein Händler sich ohne weiteres auf eine Rückgabe des Geldes einzulassen. Auch wenn dies im ersten Augenblick ein finanzieller Verlust ist. Dieser währe sicher geringer als ständige Probleme mit einem Kunden, der dies auch noch weiter kommuniziert.