Servicequalität bei Cyberport?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man zeige mir ein Unternehmen in Deutschland, dass schon länger am Markt ist, eine Kundenschar von mindestens 15.000 Kunden hat und noch nie Probleme mit einem dieser Kunden hatte. Ich wette, dieses wird man nicht finden... Was Euch passiert ist, ist natürlich nicht schön und ich wünsche auch keinem solche Probleme. Aber: solche Fälle wird es leider immer geben. Egal ob Apple Zentis, Marriott oder wer auch immer. Es kann bei diesen Kundenmengen immer etwas schief gehen. und wenn etwas schief geht, dann wirklich richtig! Ich kenne aus meiner Tätigkeit bei einem großen Elektronik-Fachhandel auch solche Fälle. Mein Fazit, was ich auch hier in diesem Forum schon kund getan habe: Geht einmal etwas nicht richtig und kann das Problem nicht sofort beseitigt werden, sollte man alles stornieren und bei null anfangen. Ich weiss nicht woran es liegt, aber man hangelt sich immer von einem Problem zu anderen. Es ist leider so. Leider wird dies kaum ein Verkäufer oder Händler zugeben. Das ist auch wie ein Naturgesetz... bei uns kommt so etwas nie vor...
Ich habe, nachdem ich diese Erfahrungen gemacht habe, schnell angefangen bei solchen Problemen mit den Kunden offen zu reden und diesen Anstandslos das geld zurück gegeben, mit der Bitte, es in ein paar Tagen noch einmal zu versuchen.
Der Witz bei dieser Taktik: runde 75% der Kunden kamen auch wieder!!! Und was noch mehr verwundert: diese Kunden wurden sehr treue Stammkunden, die mir sogar von einer Filiale zur nächsten gefolgt sind, auch wenn diese am Anderen Ende der Stadt liegt. Ähnliches kenne ich auch aus Erzählungen von Bekannten bei Marriott. Gäste die ein Problem hatten und welches letzten Endes zur Zufriedenheit geklärt wurde, kamen häufiger wieder!

Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne keinem solche Pannen, es ist auch sehr ärgerlich. Leider kommen solche Sachen immer mal vor. Einen richtigen Prozentsatz kenn ich leider nicht. Der wird aber sicher im Probill-Bereich liegen. Tragischer ist nur, das kaum ein Händler sich ohne weiteres auf eine Rückgabe des Geldes einzulassen. Auch wenn dies im ersten Augenblick ein finanzieller Verlust ist. Dieser währe sicher geringer als ständige Probleme mit einem Kunden, der dies auch noch weiter kommuniziert.
 
Ich weiß, dass sowas immer mal vorkommt, aber ich verlange zu mindest eine Entschuldigung und dass die Unternehmen einfach dazu stehen, dass sie mist gebaut, ich wäre dann auch zu mindest damit zu frieden. Da Cyberport das aber nicht hinbekommt und mich als Kunden fast verzweifeln lassen, beruhe ich auf mein Recht mich beschweren zu dürfen. Und ich bin sonst wahnsinnig geduldig, aber wenn es zu bunt kommt, dann muss mein Ärger raus. Ich habe aber eh schon eine Beschwerde_Mail bzw. Hilfe-Schrei an meinen Betreuer von Apple-Deutschland geschickt.

Gerade weil sowas selten passiert, sollte ein Unternehmen wie Cyberport bestrebt sein, dass wieder gut zu machen. Leider spricht man nur mit der Hotline, weil die Verantwortlichen nicht mannsgenug sind.

Wenn man im Verzug ist mit irgendwelchen Zahlungen oder Leistungen, erhält man auch ziemlich schnell Mahnungen oder so. Ich hatte aber im Juni mein MacBook per Vorkasse ohne Probleme bezahlt, dass heißt Cyberport hält meinen Besitz zurück, indem die Reparatur sich verzögert jedes Mal und ich keine klaren Aussagen erhalte.

shit happens, aber das Recht ist auf meiner Seite.
 
Respekt jmatterna.

Wenn du so gut mit deinen Kunden umgehst, hast du sehr glückliche Kunden.

Weiter so!
 
@jmatterna

Absolute Zustimmung.
Bin selbst im Service. Murphys Law:cool:
Ich habe mit cyberport schon sehr gute, sowie wenige schlechte Erfahrungen gemacht.
So ist das Leben.
Dennoch würde ich sie empfehlen.


Gruß
Rene
 
Kann der schlechten Meinung zu Cyberport nur Zustimmen und kann für mich auch sagen das mir direkt ins Gesicht gelogen wurde.
Mitte letzten Jahres hab ich mir bei CYberport ne Radeon 9800 gekauft die Ende November in Rauch aufging.
Klare Sache. Garantie. Das Gerät war zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Markt und ich hatte von ATI eine Aussage das die auch nicht repariert werden sondern getauscht. Nachdem ich wöchentlich einen Status erfragt habe bekam ich jedesmal etwas anderes zu erfahren. Über die Jahreswende war ich in den USA und bat meinen Vater bei Cyberport nochmals nachzuhaken ob sich nicht nach 5 Wochen etwas tun würde. Ihm wurde gesagt das Austauschgerät wurde verschickt. Als ich nach Hause kam und kein Gerät fand rief ich bei Cyberport an und es wurde behauptet das diese Aussage nie gegeben hätte, da das Gerät noch in der Reparatur sei (die es laut Hersteller nicht gibt).
Habe danach meinen Anwalt eingeschaltet worauf ich von Cyberport einen Verrechnungsscheck über den Kaufpreis der alten Karte bekam. 7 Wochen auf einen Grafikkartentausch warten ist ja wohl absolut lachhaft un inakzeptabel.

Das war das letzte Mal das ich dort war. Eine freundin hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem Display.
 
Leider war mein Arbeitgeber nicht so recht mit meinen "Geschäftspraktiken" einverstanden. Hat mich damals einige Stellungnahmen und eine Abmahnung bebracht.
Es ist doch immer wieder das gleiche: Man soll als Verkäufer alles zur Kundenzufriedenheit tun, aber wenn man es dann macht, gibt es doch wieder nur Ärger von Oben. Leider sind die Obrigkeit meist komplett Realitätsfremd.

Mittlerweile habe ich mich, nachdem mein Arbeitgeber sich nach und nach komplett von Markt verabschiedet hat und nur noch über Direktvertrieb arbeiten will, selbständig gemacht um gerade Kunden im Small Business Sektor zu bedienen. Ich versuche natürlich meine Prinzipien weiterhin treu zu bleiben, und schlage mich dann oft persönlci mit den Händlern rum. Dadurch habe ich schon jetzt einen relativ engen Kontakt mit meinem Anwalt...
 
@minicoop16: Du hast vollkommen Recht! Zumindest eine Entschuldigung und einen Anruf " Sorry, da ist was schief gelaufen ich kümmer mich drum, Sie erhalten innerhalb der nächsten Stunden eine genauere Aussage von mir" sollte da schon kommen. Leider wird man als Kunde in grossen Unternehmen immer nur eine Nummer bleiben, erst wenn man mal einen direkten Ansprechpartner bekommen hat, bessert sich dieses. Ein bisschen Schauspielen sollte man schon können, damit man durch die "Firewall" der Firmen (auch Callcenter genannt) mal durchkommt...

Es giebt leider nur wenige gute Beispiele: eine davon ist übrigens Dell. Ich habe sehr vielen Kunden, die lieber bei Dosen bleiben wollen gerade Dell-Rechner besorgt. Der Service ist bis jetzt absolut toll, längste Wartezeit bisher 13Minuten. Gestern Mittag angerufen, das bei einem Notebook die Tastatur defekt ist, gerade ist das Ersatzteil schon gekommen.

So mag ich das..
 
Habe ich hier im Forum aber auch schon was anderes gelesen...
Ich glaube, es wird bei den Grossen Händlern überall relativ gleich sein.

Die berühmte Wahl zwischen Pest und Cholera..
 
Also sollte die Konsequenz doch sein immer direkt bei Apple selbst zu kaufen, oder nicht?
Da ist dann kein Händler dazwischen, sondern der Hersteller selbst ist der Vertrags- und Supportpartner. Das ist bei Apple ja ohnehin ein Vorteil, denn kein anderer Hersteller (ok, DELL) vertreibt seine Produkte direkt selbst.
 
jmatterna schrieb:
Es giebt leider nur wenige gute Beispiele: eine davon ist übrigens Dell. Ich habe sehr vielen Kunden, die lieber bei Dosen bleiben wollen gerade Dell-Rechner besorgt. Der Service ist bis jetzt absolut toll, längste Wartezeit bisher 13Minuten. Gestern Mittag angerufen, das bei einem Notebook die Tastatur defekt ist, gerade ist das Ersatzteil schon gekommen.

So mag ich das..

Und da sieht man mal wieder dass jeder seine persönlichen "dont's" hat :p
Ich würde nie wieder etwas bei Dell bestellen, mit Cyberport hatte ich allerdings noch nie ein Problem :p.
Bei DELL ist mir damals nach 3 Monaten mein Netzteil in meinem Inspiron 5600 kaputt gegangen. War auch kein Problem. Nach einer Woche war es repariert wieder da.
4 Monate später war das Netzteil schon wieder kaputt.
Diesmal unterstellte man mir bösartige Absicht und verlange 700€ für eine Reperatur.
Nachdem ich mich durch die besagte "Firewall" durchgearbeitet habe und angeblich eine höhere Instanz am Telefon war bestätigte diese mir nur die Aussage des auf Mindestlohn arbeitenden Inders ausm Callcenter.
Der einzige Unterschied war dass ich diesen netten Herrn akkustisch besser verstanden habe.
Man schickte mir noch so genannte "Beweisfotos" per Email dass ich selber schuld bin.
Fakt ist, die Halterung die diesen "Nippel" vom Netzteil festhält war abgebrochen. Warscheinlich habe ich da extra mim Schraubendreher rumgestochen damit ich mein notebook wieder auf Reisen schicken darf......
Ärgert mich heute noch das ganze....
 
Hi, heute ist Mittwoch, heute hat die 3. Woche geendet, Also muss laut Aussage der Hotline mein MacBook bei mir eintreffen. Nochmal zur Erinnerung, mir wurde erst bei der Hotline gesagt, die Reparatur geht schnell, weil die Ersatzteile da sind, nach einer Woche hieß es bei der Hotline, dass 10-14 Tage normal sind für eine Reparatur, nach 12 Tagen erhielt ich die Mail, dass die Ersatzteile geliefert wurden, als schon 16 Tage verstrichen waren, wurde mir bei der Hotline erzählt, dass ich mich nur gedulden solle, denn wenn die Teile da sind, geht die Reparatur ruckzuck, am Montag wurde mir erzählt, dass 3 Wochen Reparaturzeit völlig normal sind und es könne nicht sein, dass einer von der Hotline gesagt haben kann, dass die Reparatur schnell erledigt ist. Er seht, wie ich jedesmal belogen werde bei der Hotline von Cyberport. Und ich möchte euch erinnere, es sollte eigentlich nur ein Arbeitsspeicher ausgetauscht werden, den Cyberport mir defekt eingebaut hatte. Und was mich auch stört, keiner sagt mir was überhaupt daran jetzt so verdammt lange dauert.

An alle die meine Aufregung nicht teilen, versetzt euch in meine Lage und dann behauptet ernsthaft, ihr würdet euch da nicht ärgern.

Ich hab mich eh jetzt schon direkt an meinen Apple-Service-Supporter gewandt, der hoffentlich was machen kann, schließlich sitzt der in der obersten Instanz, denn Cyberport hat schon dafür gesorgt, dass viele Freunde von mir bei Cyberport nicht kaufen werden und sehr unsicher sind, ob sie sich einen Apple kaufen.

Ach ja, und von den Geld, was ich mir leider nicht erarbeiten kann, da ich keinen Rechner habe, wollte ich mir noch nen Imac zulegen, daraus wird wohl auch nichts.

Und danke, an die, die mit mir sind.
 
Darf ich ehrlich sein?
Ob du oder deine Freunde da weiterhin einkaufen ist denen glaube ich ziemlich egal.
Und wieso haben deine Freunde nun Angst vor nem Mac?
Nur weil ein Speicher kaputt war der nichtmals von Apple war wenn ich das richtig verstehe?
Wenn es PC User sind sollten die eigentlich wissen das sowas mal passieren kann.
Und was das Arbeiten angeht, hättest du in der Zeit nicht auf einen Rechner deiner Kollegen zugreifen können wenn du so einen imensen Schaden dadurch hast?
Finde die Aktion die da abläuft allerdings auch scheiße aber siehe meinen ersten Beitrag, es kann noch schlimmer sein.
Hoffe für dich dass dein MacBook bald wieder da ist.
 
Also ich habe bei Cyberport auch schon einige kleine Sachen bestellt,bin eigentlich ganz zufrieden.Aber ein Notebook würde ich nur bei Gravis kaufen,weil ich dann persönlich bei Gravis vorsprechen kann.Ich finde Gravis ganz gut und es ist ganz in der Nähe.Ok etwas teurer als die Cyberport.
 
Ich hab leider auch negative erfahrungen bei Cyberport gemacht. Etliche Mails die ich an den service geschickt habe (freundlich formuliert) wurden nie beantwortet. Klar, das kann einem überall passieren, aber ich bestell dort auch nix mehr.
 
...ja kann ich mich anschliessen, allerdings hatte ich das gleich problem mit gravis....da war noch mehr dummhaeit am start.
am besten beim appleservice nachfragen wer denn in der region zu empfehlen ist.
ich habe hier einen kleinen gefunden, bzw schicke es zu apple.
 
Hi, da ich den Thread eröffnet habe, komme jetzt endlich zum Schluß. Gestern kam das MacBook endlich an. was wurde gemacht? Cyberport hatte das Main Logic Board ausgetauscht, was eigentlich quatsch ist, weil ich keinen Sudden shutdown hatte, und der Apple-Typ von Cyberport meinen Beschreibungen nach sofort annahm, dass der Arbeitsspeicher defekt ist. Naja, ich fing gleich an einfach zu updaten und dann nach 20 min. ABSTURZ, und danach wieder und wieder, also immer noch das Problem. Ich erinnere daran der RAM wurde nicht ausgetauscht. Cyberport-Hotline sagte mir ich solle einen Hardwaretest durchführen, denn bei Ihnen verlief alles ohne defekt, denn es könnte ja ein Software-Fehler sein. Aber mein MacBook stürzte ja mitten im Test ab, also kann es kein Softwarefehler sein. Ich ging sofort zum Provider bei mir in der Stadt. Dieser versuchte auch kurz den Hardwaretest, ging allerdings nicht, weil das MacBook kaum einen Mucks machte, also tauschte er den Ram aus, gegen 2x 256 die bei ihm rumlagen. Und wie ein Wunder: mein MacBook funktionierte. Hardwaretest ergab, dass alles Hardwareteile in Ordnung sind. Wir kombinieren, die einzigen Hardwareteile, die beim Test nicht anwesend waren, waren die 2x 1GB Ram, die Cyberport mir eingebaut hatte und überprüfen sollte. Was schließen wir daraus, Cyberport hat keine vernünftige Überprüfung durchgeführt und mich umsonst warten lassen.
Naja, der Provider hat mir dann die Diagnose per Mail geschickt und ich hab die defekten Ram-Teile zu Cyberport geschickt zum Austausch. Meinen Apple-Betreuer habe ich allerdings auch davon unterrichtet und der fragt mal nach was denn da das Problem war. Als nächstes habe Apple gleichzeitig den Tipp gegeben, den Hardwaretest nochmal zu überprüfen, da er ja anscheinend die wichtigsten Hardware nicht richtig durchcheckt.
Natürlich ist Cyberport auch keine richtige Schuld zu zu weisen, aber der Hotline-Service ist trotzallem ziemlich mies und nicht sehr kundengerecht, das kenne ich besser.

Jetzt erhalte ich hoffentlich, dass ich neue Rams erhalte, nächste woche und eine richtige Entschuldigung, das wäre das mindeste.

ciao an alle
 
folgendes ist vorgefallen:

Kunde A kauft bei Firma B einen Router Draytek 2700G mit WLAN Funktion, Routerfunktion, Switch etc. pp. Kunde A möchte unbedingt einen USB Printer Port haben und sucht den Router auch danach auf der Seite der Firma B aus. Bestellt wird telefonisch und am Telefon werden die wichtigsten Dinge noch einmal hinterfragt (WLAN? PrinterPort? Routerfunktion?) Ein Mitarbeiter der Firma B bestätigt diese Funktion, nachdem er sich noch einmal in der eigenen Datenbank informiert hat und die Bestellung wird abgeschlossen. Bezahlt wird per Vorkasse.

Der Router kommt und - TARAAAA - hat keinen USB Printer Port. Nach weiterem Informieren im Internet sieht Kunde A, dass dieser Router (die ganze Reihe 2700XXX) keinen USB Port hat! Kunde A druckt die aktuellen Infos auf der Homepage von B aus, denn da sind die Infos immer noch falsch (im Datenblatt sowie in der Artikelbeschreibung).
Kunde A ruft bei der Hotline der Firma B an und fragt, wie man denn einen Drucker an den Router anschließen soll....der Mitarbeiter hat genauso wenig Ahnung wie der, wo bestellt wurde und verweist auf einen USB Port am Gerät. Nachdem ihm gesagt wurde, dass dieser nicht vorhanden ist, wird ein Rückruf von einem verantwortlichen Kundenbetreuer versprochen...Dieser ist innerhalb von 2 Tagen nicht erfolgt. Also ruft Kunde A noch mal bei Verein B an und wird dort vielem Fragen und erklären endlich durchgestellt. Der verantwortliche Mitarbeiter ist nicht gerade die Freundlichkeit in Person und tut den Fall damit ab, dass solche Dinge ja mal passieren, Kunde A sollte den Router zurückschicken, nach Ankunft und Prüfung wird dann das Geld überwiesen....Absolut inakzeptabel! Jede halbwegs kulante Firma (z.B. Apple) hätte sich entgegenkommender gezeigt, da der Fehler ja zu 100 % bei ihr liegt.

A weigert sich den Router zurückzuschicken, da er ein Anrecht auf diese fehlende Funktion hat (Kaufvertrag ist zustande gekommen, es wurde bezahlt und geliefert). A verlangt Entschädigung - notfalls ein gleichwertiges Gerät MIT PrinterPort ohne Zuzahlung ....
B weigert sich und beruft sich dann in seiner Not auf das Fernabsatzgesetz, wonach A innerhalb von 14 Tagen den Kaufvertrag kündigen kann - selbiges gilt angeblich auch für B. Rechtliche schlicht und einfach falsch (->Betrug? Lügen?)
Auch auf die Forderung, erst das Geld zu überweisen und dann die Ware zurückzuschicken, geht B nicht ein. (A ist auch in Vorkasse getreten beim Kauf!)

Lange Rede, kurzer Sinn: A wird nie wieder bei B kaufen. Auf das Geld von B wartet A bereits seit 2 Wochen. B hat einen Tag nach dem ersten Anruf die Homepage geändert - ein Rückruf erfolgte jedoch nicht. B ist eine Firma, die alles andere als kundenfreundlich ist...sobald es Probleme gibt, ist man als Kunde dort sehr übel dran.

Anmerkung: Das ganze ist bewusst anonymisiert, aber ihr könnt euch ja die entsprechenden Teilen denken ^^
 
Lasst euch nicht so lange von Cyberport neppen. Als Apple-Besitzer steht es euch zu einen ASP (AppleServiceProvider) auszuwählen.
Nennt sich weltweiter Service oder so.

Link: http://www.apple.com/de/buy/locator/
 
ich verstehe eure wut über viele onlineshops.
meiner meinung nach liegt man aber auch manchmal selbst etwas falsch.


nur mal so als beispiel....auch wenn es doof klingt..:
ich bin seit jahren kunde bei cyberport und hab noch nie probleme gehabt, ausser solche, die durch mein unwissen entstanden. zb mal eine Harddisc bestellt. da ich vom 1.tag an unzufrieden war (lauter lüfter, grosses gehäuse) wollte ich es zurücksenden. der kundenberater meinte, dass sie es auf keinen fall zurücknehmen, da geschäftskunden keine ware zurücksenden können. musste ich also akzeptieren und unter verlust bei ebay verhökern. hab aber draus gelernt. trotzdem bestell ich immer noch beim gleichen freundlichen kundenberater. bekomme ja auch guten rabatt dort und zahlung auf rechnung.

ich musste auch schon öfter apple produkte, die ich bei cyberport kaufte reparieren lassen (kann cyberport ja nix für..)
und ging zu meinem lokalen service provider, hatte das gerät meisten zw. 3 und 5 werktagen wieder hier stehen.

modelnick, darf ich fragen, rechtstreit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten